Meine Nerven liegen irgendwie blank!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10639
Registriert: 04:06:2005 16:05

Meine Nerven liegen irgendwie blank!

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Ich weiß ned genau, was mit mir los ist, aber ich habe total schlechte Nerven seit 2 Tagen. Alles regt mich auf und ich hab das Gefühl, dass ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut losschreien möchte. :shock: :shock: :shock:

Die Wohnung sieht permanent verwüstet aus. Klar, wir haben ein kleines Kind und ich sollte das nicht so eng sehen. Es ist nur so frustrierend, wenn ich dann mal halbwegs Ordnung geschafft habe und 15 min. später ist alles wirder zunichte gemacht. :cry: Dann mein Männe - er hat mir zwar gestern geholfen. Hat die Küche geputzt und das Bad sauber gemacht. Aber ich hab das Gefühl, er zeigt mir damit meine Unzulänglichkeit - obwohl mit keinem Wort sowas erwähnt hat. Am liebsten hätte ich mich in eine Ecke gesetzt, mich betrunken und eine Schachtel Zigaretten geraucht (obwohl ich eigentlich Nichtraucherin bin....)

Der Noah läuft jetzt zwar, aber er bekommt Eckzähne und ist wieder mal sooooooooooooooooo quängelig. Abends will er nicht ins Bett (ca. 21:00 Uhr) und Morgens steht er um 5:30 Uhr seit neuestem wieder auf der Matte. Man kann ihm nix recht machen und manchmal muss ich mich echt beherrschen, dass ich ihn nicht anschreie. :cry: Das will ich nicht tun, aber ich hab ihn grad gestern 2x total genervt auf den Boden gesetzt und schreien lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte. :cry:

Ich habe keine ZG und fühle mich auch nicht depremiert, aber glaube ich brauche wieder ein bissl Freiraum. Wie gesagt, am liebsten würde ich mal einen Mega - Brüller ablassen. Mir kommts oft so vor, als ob alles was ich für meine beiden Männer mache, umsonst ist und ich mich ständig im Kreis drehe. Und mein großer Männe lächelt dann milde so in der Art: Na ja, ist halt ein Sensibelchen....

So, jetzt habe ich euch die Ohren vollgejammert und das an diesem schönen Sonntag Morgen. Aber jetzt ist es raus und ein bissl Dampf konnte ich damit ablassen.

Ist das so ein "Mama - Syndrom"??? :roll:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallöchen liebe marika,

dass geht uns glaub ich allen so.

man könnte verzweifeln. stimmts?

versuchs lockerer zu sehen! wenn kleine kinder da sind, kanns nicht blitzen. und wenn es doch blitzt, kommen die kiddis zu kurz.

lass dich auf deinen süßen total ein, dem gehts nicht so gut, aber es geht vorbei. wir haben jetzt eine woche lang gefiebert und sind jetzt um 5 zähne reicher.

sag dir, es ist nur eine phase! ommmmmmmmmm!

sei lieb gegrüßt und halte durch!

liebe grüße kathrin
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marika,
auch hier gilt wie bei Angst und ZG: die negativen Gefühle annehmen, und obwohl Du natürlich Noah nicht anbrüllen willst, darfst Du ihm aber trotzdem zeigen, dass Du genervt bist, er ist kein Säugling mehr und auch wenn er zahnt, heisst das nicht, dass Du die ganze Zeit so tun musst, als ob Dir das alles nix ausmacht. Du bist ja auch nur ein Mensch. Setze Prioritäten, also in so ner Phase und lass den Haushalt auch mal unordentlich sein. Ich mache mir immer son Plan, was ich zu tun habe, den einen Tag arbeiten, dann aufräumen, und wenn mal dazwischenkommt, wie ein Quengelkind, bleibt halt was liegen. Marika, das geht vorbei, ich fand das Leben mit Kleinkind so ab 3 Jahren ganz gut, da können sie richtig reden und müssen nicht immer nur schreien. Bis dahin: schau halt mal, ob Dir Noah jemand mal abnehmen kann, Du hast doch deine Eltern im Haus? Oder am WE der Dietmar und Du machst echt mal nur was für Dich? Kopf hoch, Du hast ein Recht auf schwache Nerven, und schreien darfst Du auch mal, vielleicht im Wald? Oder im Keller? LG Carlotta :lol:
Petra

Beitrag von Petra »

hallo liebe marika!

ich kann dir leider keinen guten rat geben aber das was charlotte und katrin geschrieben hört sich super an! ich scheitere leider auch immer wieder an meinen übertriebenen perfektionismus...(am liebsten wärs mir unser haus schaut aus wie frisch für einen katolog fotografiert und jedes schnipsel das herumliegt nervt mich... :roll: und in weiterer folge nervt mich dann meine gesamte familie und am ende des lieds bin ich sauer auf mich selbst weil ich so ein theater um eigentlich "nichts" mache!
ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber du bist nicht die einzige der es so geht!
ein schwacher trost, aber wie wärs wenn wir beide den haushalt heute mal liegen lassen und den sonnenschein genießen und erst aufräumen wenn mann vorm ferseher und kind im bettchen liegen? dann bleibt es wengistens die nacht über schön in unseren wohnungen
:D

glg petra
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo Marika!
Es gibt immer Phasen wo die lieben Kleinen echt zum an die Wand klatschen sind, obwohl sie nix dafür können das sie scheiße daruf sind. Eckzähne haben so nen Oschi von Wurzel das tut Sau weh. Aber meine Vorrederinnen haben recht. Mama kann nicht immer ausgeglichen sein und alles mit links meistern. Das geht allen so. Mein Tip für nen Notfall: Ehe du dein Kind anschreist geh aufs Klo, mach die Spülung an und schrei es da raus. Oder verhau die Decke mit nen Besenstiel und fluche was das Zeug hält (bei mir ist das bevorzugte Wort "Friss die Scheiße du Arsch"). Das befreit. Spreche aus eigner Erfahrung Gruß und viel Mut Antje
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

ich finde auch wenn man kann nicht immer perfekt "funktionieren",
wir sind nur Menschen und dürfen auch mal genervt oder schlecht gelaunt sein,
aber auch mir fällt es schwer mit dies einzugestehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben,
denke dann oft Müttern ohne PPD wäre das sicher nicht so gegangen!!

Naja, ich denke da müssen wir alle durch,
ich hoffe es wird besser, unsere Nerven stärker oder wir einfach Selbstbewußter!!

LG
Anke
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Marika,

seitdem Friedrich da ist, sieht unsere Bude auch immer stark beansprucht aus ... Vor der Geburt war ich eigentlich ein ordentlicher Mensch, aber jetzt krieg ich das auch nicht mehr wirklich auf die Reihe. Abends bin ich immer super platt und denke dann immer: "Mann, jetzt ist der Tag schon wieder vorbei, und du hast schon wieder nix gepackt!" Das ist natürlich Quatsch, schließlich habe ich den ganzen Tag, unseren kleinen Racker versorgt, bespielt und lieb gehalten und das strengt einfach an. Und wenn dann auch noch Quängelei dazu kommt, darf man auch ruhig mal genervt sein.

Ich kann hier bei uns zuhause auf's Dach steigen und da habe ich, als es mir so schlecht ging, auch schon des öfteren mal den einen oder anderen Urschrei losgelassen. Also nur Mut, das kann echt befreien!

Liebe Grüße
Julia
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Marika,

ich hätte Fiona gestern auch an die Wand klatschen können. Sie war super nervig und hatte ihre absolute Höchstform. Morgens, beim Brunch mit anderen Eltern war noch alles okay. Aber daheim hat sie dann angefangen alles auszuräumen und auf dem Boden zu verteilen. Die Wohnung sah aus wie die Sau! Ich meine, Kekskrümel überall, die Windeln verstreut, Saft auf den Boden geschüttet usw. Und jedes Mal, wenn ich was aufgeputzt hatte fiel ihr was neues ein. So richtig mit Absicht! Mittagsschlaf war auch nicht angesagt. Als ich sie ins Bett legte wollte sie erst Saft. Als ich ihr den brachte wollte sie ihn nicht mehr, dafür aber Kaba. Als ich ihr sagte, sie solle jetzt den Saft trinken: sicher 30 Minuten Gebrüll! Dann mußte sie Pipi. Ich setzte sie auf den Topf, dann kam: "Mama, keine Pipi". Okay, Hosen wieder hoch. Ein paar Minuten später: "Mama, Hose nass" (Arrrrgh!). in dem Stil ging das die ganze Zeit. Und an schlafen war nicht zu denken. Ich habe dann unseren kleinen Quälgeist gepackt und bin mit ihr ins Schwimmbad gegangen. Da waren viele andere Kinder und sie war zu abgelenkt um irgendwas anzustellen. Mein Mann hat zwischenzeitlich unser Haus wieder in Ordnung gebracht. Naja, zumindest war sie dann schon um 7 k.O. und wir hatten dann noch einen gemütlichen Abend, weil die Wohnung ordentlich war und ich mich beim Schwimmen entpannt habe. Was ich Dir damit sagen wollte ist, dass Dich wohl sehr viele hier verstehen. Und Du darfst auch mal genervt sein. Die anderen Antworterinnen haben alle recht, Du solltest die Gefühle zulassen und Noah durchaus mal zeigen, dass es Dich sauer macht, wenn er Mist baut.
Ich drück Dich mal wieder!

Saskia
Milla

Re: Meine Nerven liegen irgendwie blank!

Beitrag von Milla »

Marika hat geschrieben:Hallo Mädels!

Ich weiß ned genau, was mit mir los ist, aber ich habe total schlechte Nerven seit 2 Tagen. Alles regt mich auf und ich hab das Gefühl, dass ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut losschreien möchte. :shock: :shock: :shock:

Die Wohnung sieht permanent verwüstet aus. Klar, wir haben ein kleines Kind und ich sollte das nicht so eng sehen. Es ist nur so frustrierend, wenn ich dann mal halbwegs Ordnung geschafft habe und 15 min. später ist alles wirder zunichte gemacht. :cry: Dann mein Männe - er hat mir zwar gestern geholfen. Hat die Küche geputzt und das Bad sauber gemacht. Aber ich hab das Gefühl, er zeigt mir damit meine Unzulänglichkeit - obwohl mit keinem Wort sowas erwähnt hat. Am liebsten hätte ich mich in eine Ecke gesetzt, mich betrunken und eine Schachtel Zigaretten geraucht (obwohl ich eigentlich Nichtraucherin bin....)

Der Noah läuft jetzt zwar, aber er bekommt Eckzähne und ist wieder mal sooooooooooooooooo quängelig. Abends will er nicht ins Bett (ca. 21:00 Uhr) und Morgens steht er um 5:30 Uhr seit neuestem wieder auf der Matte. Man kann ihm nix recht machen und manchmal muss ich mich echt beherrschen, dass ich ihn nicht anschreie. :cry: Das will ich nicht tun, aber ich hab ihn grad gestern 2x total genervt auf den Boden gesetzt und schreien lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte. :cry:

Ich habe keine ZG und fühle mich auch nicht depremiert, aber glaube ich brauche wieder ein bissl Freiraum. Wie gesagt, am liebsten würde ich mal einen Mega - Brüller ablassen. Mir kommts oft so vor, als ob alles was ich für meine beiden Männer mache, umsonst ist und ich mich ständig im Kreis drehe. Und mein großer Männe lächelt dann milde so in der Art: Na ja, ist halt ein Sensibelchen....

So, jetzt habe ich euch die Ohren vollgejammert und das an diesem schönen Sonntag Morgen. Aber jetzt ist es raus und ein bissl Dampf konnte ich damit ablassen.

Ist das so ein "Mama - Syndrom"??? :roll:

Liebe Grüße von
Meine liebe Marika!

*handreich*und*festgegenmichdrücke*!

Du beschreibst genau die Situation,in der ich mich zur Zeit auch befinde:super anhängliches,quengeliges,schreiendes Kind (wenn sie nicht getragen wird) und totaler Haushaltsfrust,weil alles was ich mache,im Nu wieder zunichte gemacht wird!!! :evil:

Heute Morgen hatte ich deswegen einen totalen Nervenzusammenbruch! :(

Da Klinikaufenthalt und Tagesmutti zur Zeit nicht möglich sind,beantrage ich eine Haushaltshilfe.Hoffentlich wird sie genehmigt.Dafür hole ich mir auch den Attest meiner Psychotherapeutin (ist leider jetzt in Urlaub!) und lasse die Ärtzin auf der ärtzlichen Bescheinigung schreiben,daß ich sonst in die Klinik muß.Dann wird sie eher genehmigt .

Vielleicht machst du das Gleiche,oder?

Kann deine Mutter oder deine Schwiemu den Kleinen nicht ein paar Stunden pro Tag/Woche betreuen?

Courage,meine liebe Marika,irgendwann erwachen wir aus diesem Alptraum und können unser Leben endlich geniessen!Die Hoffnung stirbt als Letzte!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10639
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Wie immer habt ihr mir sehr geholfen mit euren lieben Zeilen und eurem Verständiss! Aber wer kann das auch besser verstehen, als andere Mamas!!! :D :wink:

Heute sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ich hatte schon am Morgen beim Aufstehen ein gutes Gefühl.Mein Schätzchen und ich sind sehr gut miteinander ausgekommen. Ich war viel ausgeglichener und Noah auch viel friedlicher! Haben wir uns etwa ein bissl gegenseitig hochgeschaukelt :?: :idea: :wink: Am Nachmittag haben wir beide dann ne Mütze Schlaf nachgeholft... 4,5 Stunden am Stück haben wir gepennt - es war herrlich!!!!!!!!!!!!!!!! Trotzdem ist Noah jetzt schon um 20:00 Uhr ins Bett gegangen und ruhig eingeschlafen. Zwar in unserem Bett, aber das macht nix!

Ihr seid ganz toll!!! Vielen, vielen Dank. Und ich fühle mit euch liebe Kathrin,Saskia, Milla, Petra, Charlotte, Anke, Antje und Julia - denn ich weiß, dass es euch auch oft so geht!!!

Ich drück euch!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Marika,

super, dass es heute schon wieder so gut lief. Das freut mich!
Und das mit dem gegenseitig hochschaukeln: Da ist wohl was dran :).

Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht.
Julia
rosered

Beitrag von rosered »

Ja liebe Marika... und jetzt mal ehrlich: WARUM schreist du nicht einfach mal aus Leibeskräften??? Warum unterdrückst du dieses ganz natürliche Gefühl, das so zirka um den Daumen 100% der Mütter haben???

Warum? Musst ja nicht deinen Kleinen anschrein, aber was hindert dich daran in den Wald oder sonst wo hin zu gehen und einfach nur zu schreien, mit Sachen zu werfen, oder wo dagegen zu treten????

Was denn? Gefühle nicht UNTERDRÜCKEN!!!! Sondern GEZIELT rauslassen!!!!!!

Unterdrückte Gefühle kommen immer mal wieder hoch... Also, wenn es dir das nächste mal nach schreien und wüten und auszucken zu mute ist... Dann tus doch!!! GEZIELT!!!!! 8)
Antworten