Cipralex-was mach ich nur?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
steffi l.

Cipralex-was mach ich nur?

Beitrag von steffi l. »

Hallo, nun melde ich mich auch mal wieder.

Mir ging es so gut in den letzten Wochen. Hatte die Cipralex auf 20mg erhöht, ich hatte so eine schöne Zeit, wir sind in urlaub gefahren usw. Seit etwa 2 Wochen habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht mehr einschlafen konnte, tooootale innere Unruhe, zappelnde Beine und mir war wegen der Hitze auch so warm, habe teilweise 3 Stunden wach gelegen. Hauptsächlich lag es wohl aber an den Tabletten...? Ich bin nun wieder runter auf 15mg, weil ich mit den 4-5 Stunden Schlaf jede Nacht nicht mehr klarkam.
Ich bin jetzt seit heute wieder ''allein'', mein Mann arbeitet wieder nach dem Urlaub und während einem Spaziergang ist es dann wieder passiert: ZG vom feinsten!!! :cry: :cry: :cry:
Ich dachte wirklich, jetzt passiert es doch noch, jetzt drehst Du doch noch durch! Und das nach so einer langen positiven Zeit, in der ich nicht mal an die ZG gedacht hab!
Was mach ich nur, wieder 20mg mit der Aussicht wieder mit dieser schrecklichen inneren Unruhe und Schlaflosogkeit oder bei den 15mg bleiben und dafür wieder diese schrecklichen ZG (nein, das kann ich nicht!).

Ich bin jetzt bei Medikament Nr.4, ich mag auch nicht mehr wechseln, gerade wo Cipralex sonst ja suuuuper gewirkt hat.

Traurige Grüsse von

Steffi
rosered

Beitrag von rosered »

Hast du dieses Rauf und Runter mit deinem Arzt besprochen??? :?

was sagt der denn dazu?
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Steffi,
vielleicht ist Cipralex doch zu antriebssteigernd für dich? Ich hatte es anfangs auch und es hat meine Unruhe und Angst extremst verstärkt und ich konnte Null schlafen. Das Gleiche bei Zoloft! Gut Schlafen konnte ich bei Saroten und Remergil, aber ich war total ausgeknockt. Wirklich etwas gebracht hat Trevilor, allerdings auch erst nach 8 Wochen und in einer Dosierung von 225mg. Vielleicht solltest du es mal mit nem SRN oder einem älteren AD versuchen, daß den Antrieb und somit die Unruhe eher hemmt?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Steffi!

Ach ne, komm lass dich mal drücken! Das ist jetzt natürlich super gemein. Hast du das Runterdosieren in Absprache mit deinem Doc gemacht?

Ich habe ganz am Anfang zum Cipralex noch das Mirtel (Wirkstoff Mirtazapin) zum Schlafen genommen, da ich auch da massive Probleme hatte. Mirtazapin ist auch ein AD, das gut gegen Ängste und Depris wirkt. Mir hat da die Mindestdosis von 15 mg gereicht und ich schlief ein wie ein Engelchen. :wink:

Vielleicht wäre so ein 2. AD das "schlafanstossend" wirkt (wie eben Mirtel)auch eine gute Ergänzung zum Cipralex für dich? Frag doch mal deinen Doc was er dazu meint.

Allerdings habe ich von Mirtel zugenommen, deshalb habe ich es abgesetzt. Aber das muß ja nicht bei jedem sein und es gibt sicher auch noch andere schlafanstossende AD´s.

Ich grüß dich ganz lieb!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Lieben Dank für Eure Antworten! Nein, ich hab das nicht mit meinem Arzt abgesprochen. Bin ja auch nur 5mg runter und normal hat er auch über eine Dosiserhöhung nie was gesagt, weil ich da immer recht vorsichtig bin.

Ja, das mit dem 2.AD zum Schlafen wäre gar keine schlechte Idee. Ich werd mir mal wieder einen Termin bei meinem Arzt geben lassen. Nur nichts was zu Gewichtszunahme führt bitte, leide jetzt noch unter meinem gewicht, das will einfach nicht runter.... :roll:
Ich bin durch die ZG heute jetzt irgendwie wieder angespannt, ist wirklich Mist. Frag mich wieder wie ich das nur denken konnte... Und das mir solche Gedanken wieder Angst machen hätte ich nicht gedacht, hab mich vor kurzem noch so stabil gefühlt. Puuuh...
Ich glaub es liegt in erster Linie daran dass mein Mann wieder bis spät arbeiten geht und ich wieder die alleinige Verantwortung hab, sobald ich weiß er kommt gleich heim geht es mir etwas besser. Aber da muß ich ja durch, sonst geht der Sch... niemehr weg!

VLG an Euch,

Steffi :?
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Ich würde es possitiv sehen...du hast ein Medikament gefunden, das dir richtig geholfen hat...

Wegen ein 2. Ad zum schlafen...ich denke, dass es so viel AD wäre..außerdem gibt es viele Medikamente, die man zum schlafen nehmen kann:

Ich kaufe in der Apotheke Gittalun:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100003049.htm

Alluna ist auch gut
http://www.alluna.info/index.jsp

Ich nehme 1/2 Brause Gittalun, wenn es Vollmond ist und ich schlafe sehr gut...sonst nehme ich Melatonin, aber das darf man nicht nehmen, wenn man ein AD nimmt..

Ich empfehle dir: probiere Gittalun aus..kannst du rezeptfrei kaufen..

Steffy: Konntest du deinen Artz noch fragen: Wie lange musstest du das Medikament nehmen, sodass es dann ohne Medikament geht? Ich meine damit, dass dein Kopf macht was du willst und nicht was er will...?
Oder muss man das Medikament für immer nehmen? da es ohne Medikament nicht mehr geht...vestehst du was ich meine?
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Danke für die Tips!
Von baldrian hab ich mal gehört, dass man es nicht zusammen mit einem AD nehmen sollte. Hab nämlich eins da, hab es aber deshalb nicht angerührt. Weiß aber nicht ob das wirklich schlimm wäre?? Würde das Alluna dann auch eher vorziehen. Dieses andere, Gittalun, ist aber na ja, etwas riskant, oder? Die Wirkung von Psychopharmaka wird verstärkt und es kann abhängig machen! :? Und das kriegt man echt ohne Rezept??

Ich werd mal schaun, ich finde bestimmt was was hilft. Letzte nacht hab ich super geschlafen, allerdings sieht das vielleicht wieder anders aus, wenn ich wieder 20mg nehmen würde.

Bei meinem nächsten Termin kann ich den Arzt gerne fragen, ok? Soll ich Dir dann bescheid geben? Normal heisst es ja man muss sich ganz gesund fühlen und dann erst so ca. 6 Monate später das Medikament gaaaanz lansam ausschleichen. Ich hab aber auch Angst, dass ich es für immer nehmen muss. Ich kann mir gar nicht vorstellen irgendwann wieder ohne zu sein, weil jede Reduzierung bei mir schon so reinhaut. Oder ich finde doch noch die geeignete Therapie und schaff es mal ganz ohne Tabletten. Wie wäre das schön!

Aber ich frag ihn gerne, weiß nur nicht wann ich den nächsten termin ausmach, wollte jetzt nochmal ein bisschen abwarten...

VLG,

Steffi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Mache dir keine Sorgen wegen Gittalun..mir hat immer geholfen und man sollte es nur nehmen, wenn es gar nicht mehr geht..ich nehme es nur wenn ich sehe, dass es schon 2 oder 3 Uhr morgens ist und ich nicht einschlafen kann..

Du kannst es auch so machen...Alluna beruhigt den Geist auch..

Jetzt wegen dem Ad...Weißt du? ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man sein ganzes Leben ein Ad nehmen muss...was soll man da machen, wenn die Biochemie im Gehirn nicht funktioniert??? Für mich wird es auch kein Thema sein...wenn ich merken sollte, dass alles doch nichts bringt was ich zur Zeit tue...
Naja wie ich schon erwähnt habe, bei mir ist das Ganze hormonell bedingt, war immer so..in letzter Zeit ist es auch stärker geworden..d.h die Stimmungsschwankungen sind sehr extrem und immer zwischen Eisrpung und Regel...dann geht es mir wieder normal...

Dagegen trage ich jetzt die Progesteron Creme auf..ich muss aber wieder Geduld haben, da sie erst nach 3 Monaten Anwendung ihre Wirkung zeigt ... 8) also noch mal warten... :roll:
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Dann wünsch ich Dir viel Glück!!!!

Ich werd mich jetzt auch endlich mal hormonell durchchecken lassen, wird wirklich Zeit.

VLG,

Steffi
Antworten