Hi Tina!
SSRI´s Antidepressivas machen nicht müde.Manche Frauen haben am Anfang Nebenwirkungen,aber sie legen sich nach ein paar Wochen.
So war es bei mir,als ich vor 12 Jahren Prozac (Fluoxetin) genommen habe.Es hat mir sehr gut geholfen.
Im März 2006 habe ich Johanniskraut probiert und es hat geholfen.Aber nicht alle Frauen sprechen darauf an,es wird normalerweise nur bei leichten Depressionen verschrieben.
Wichtig ist, neben der Einnahme des ADs, daß du die Ursachen der Depression herausfindest:
*ein
Hormonspiegel vom FA unbedingt machen lassen:sowohl ein Östrogen-wie Progesteronmangel können eine Depri auslösen-nach der Geburt kommt es zu einem plötzlichen Abfall der Sexualhormone.
*eine
Messung der Schilddrüsenwerte (TSH +Antikörper) ,wenn möglich bei einem Nuklearmediziner, machen lassen.Eine SD-Unterfunktion bzw. eine SD-Entzündung (Hashimoto) kann auch depressive Symptome hervorrufen.Deine Agressivität,deine Unruhe könnten Symptome einer Überfunktion sein,die typisch für den Anfang einer chronischen SD-Entzündung sind, weil die Zerstörung der SD durch das eigene Immunsystem viel SD-Hormone in den Blutkreislauf gelangen lässt.Diese sogenannte postpartale Thyreoiditis geht dann nach ein paar Wochen in eine chronische Unterfunktion,weil die SD immer kleiner wird und immer weniger SD-Hormone herstellt.Die Behandlung besteht in der Einnahme von künstlichem SD-Hormon (L-Thyroxin) und wenn die autoimmune Erkrankung Hashimoto besteht,in der Vermeidung von Jodzusatz (Vitaminepräparat,Jodsalz,Bad mit Meeressalz,usw.).
Neben Medikamenten brauchst du aber auch ENTLASTUNG im Haushalt.Lässt dir doch vom Psychiater oder Hausarzt eine
HAUSHALTSHILFE verschreiben.2 bis 3 Stunden pro Tag sind ausreichend und der Eigenteil beträgt in diesem Fall nur 100 Euros pro Monat.
Es ist sehr gut,daß du so schnell und so früh Hilfe geholt hast.Ich denke,wenn das AD bei anschlägt,daß du dir in 4 bis 6 Wochen deutlich besser fühlen wirst und in 2 bis 3 Monaten ist die Depri vielleicht sogar ganr hinter dir.
Was ich dir neben dem AD und evtl. Psychotherapie zusätzlich empfehle ist die Einnahme von
Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl (reich an EPA,antidepressive Omega 3 Fettsäure),Vitamine (B6,B9 sehr wichtig) und Mineralien (Magnesiumcitrat,Zink).
Courage,du schaffst das auch!