Sie hat mich wieder - die Traurigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Sie hat mich wieder - die Traurigkeit

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Ich hab lange überlegt, ob ich schreiben soll... nämlich dass es mir einfach schlecht geht. :cry: Jetzt tu ichs doch, ich mag nicht so alleine sein mit dieser Traurigkeit. :cry:

Ich verstehe es selbst nicht ganz. Seit 2 Tagen bin ich sehr traurig, das Gedankenkarusell dreht sich wieder und plötzlich plagt mich die Unsicherheit wieder keine gute Mama zu sein, weil ich ZG habe. Ich hab auch Angst, weil das nun schon das 2. Tief innerhalb von nur 5 Wochen ist, obwohl ich doch schon mal 4 Monate stabil war. Mir sitzt ein Stein auf der Brust, mir ist leicht übel und meine Kehle fühlt sich zugeschnürt an.

Wenn ich meinen Noah anschaue, könnte ich weinen und keine Spur mehr von Freude im Moment. Der Auslöser???? Ach mei - vielleicht meine Tage, vielleicht der Mond (welcher blos???), vielleicht der Regen... vielleicht, vielleicht, vielleichg... :x :cry: Ich dachte schon, ich hätts gepackt, es scheint wohl nicht so zu sein. Das tut weh, ihr wißt ja wie das ist. Ich versuchs jetzt halt auszuhalten, aber im Moment tu ich mir sehr schwer, mir das ganze Gelernte wieder ins Gedächtniss zu rufen. Es ist, als müßt ich tonnenschwere Steine schleppen.

Die Frage "wann hört das auf" stelle ich euch nicht, aber in meinem Kopf dreht sie sich unaufhörlich. Viel positives mag mir einfach nicht einfallen und das irritiert mich. War denn alles umsonst? Nein, war es nicht, aber so richtig glauben, kann ich es im Moment nicht. :cry:

Tja, das schreibt euch heute die traurige Marika aus dem Loch der Depression, die sonst immer so "tolle Sprüche" auf Lager hat - aber heute ist nix davon übrig geblieben.

Danke fürs lesen - wenn ich euch nicht hätte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ach, Marika, Liebes... *seufz*

Ich kann mir vorstellen, dass du dich ängstigst. Vielleicht ists wirklich nur eine Phase, ich hörte von vielen, dass sie sich irgendwie net fühlen (mich eingeschlossen, mich stört heut die Fliege an der Wand und ich muss aufpassen, keinen Streit vom Zaun zu brechen...).

Hast du denn noch medikamentöse / therapeutische Unterstützung?

Ich hoff, dass es dir bald wieder besser geht, du bist immer so positiv!
*malknuddel*
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Marika,

es tut mir sehr leid für Dich, dass Du gerade so traurig bist! Das ist ganz besonders gemein, vor allem weil es Dir schon eine so lange Zeit prima ging. Aber die Tage, an denen Du wieder fröhlich bist - so wir wir Dich meistens kennen - kommen sicher sehr schnell wieder!

Ich schick Dir mal ne große Portion Zuversicht, Hoffnung und Fröhlichkeit (auch den Frauen, denen es momentan auch nicht so gut geht)!

Laß den Kopf bitte nicht hängen - morgen sieht die Welt wahrscheinlich wieder besser aus!

Alles Gute!!!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden!

Schön, dass ihr euch so schnell gemeldet habt.

@Jenny: ja, ich nehme brav meine Medis immer noch und auch mein Doc ist immer für mich erreichbar. In 2 Wochen habe ich dann wieder einen regulären Termin.

@Anke: Vielen Dank für deine positiven Wünsche - sie sind alle angekommen. :-) Ich werde druchhalten! :-)

Ich habe jetzt ein paar Mal die Rescue Tropfen genommen und plötzlich gehts mir besser. Dieser Druck auf der Brust ist weg und auch die Übelkeit. Ich fühle mich leichter. Jetzt werde ich versuchen ein bissl durchzuatmen.

Vielen Dank an euch, ihr seid wunderbar!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich werde mir auch Rescue Tropfen holen. Mir wars heut so nervös und kribbelig, aber ich wusste net wirklich, was ich tun sollte und hab was ich mit den Händen gut gemacht hab, mit dem Hintern wieder umgestoßen, sozusagen...
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Marika,

och mensch, das tut mir sehr leid, dass es wieder ein Tief bei dir gibt. Ich weiß ja selbst wie das ist, wenn man wieder nichts Positives sehen kann und man denkt, dass man wieder von vorne anfangen muss – obwohl es einem doch schon so gut ging. Aber das ist ganz bestimmt nicht so! Ich hoffe, dass du das bald wieder sehen kannst – nein, ich bin überzeugt davon, dass du das bald wieder siehst ... Sieh mich an: Vor ein paar Wochen noch ein Schluck Wasser in der Kurve, und jetzt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!

Und übrigens: Die Suche nach den auslösenden Situationen geht mir manchmal auch so auf den Nerv! Bei meinem letzten Tief konnte ich wahrlich keinen Auslöser ausmachen – alles lief eigentlich super, und mir ging's trotzdem schlecht. Wer weiß warum ...

Auch ich schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht – du schaffst es auch wieder aus diesem Loch raus – ganz bestimmt!

Ich drück dich
Julia
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

noch vor wenigen Tagen ging's mir genauso (ich hatte ja mehrmals gepostet), allerdings habe ich keine ZG, sondern "nur" den anderen Sch...

Und seit drei Tagen ist alles wieder so, als ob ich noch nie von PPD gehört hätte. Ich weiß, dass es Dir bald wieder gut geht, denn ich mache das auch alle paar Wochen (mal in kürzeren Abständen, mal in längeren) mit, und mittlerweile denke ich auch nur noch: "Wahrscheinlich ist's morgen weg, und wenn nicht morgen, dann übermorgen...". Das bessert zwar meine Stimmung auch nicht, aber zumindest zeigt mein Hirn noch einigermaßen vernünftige Regungen... :roll:

Ich frage mich nach nun 6 Jahren auch immer wieder, wann es endlich vorbei geht, und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich das jemals loswerde, aber ich sehe ja bei den anderen, dass die meisten wieder gesund werden, und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du dazu gehörst.

Also, wenn es mir gaaanz schlecht geht und die Angst meinen Magen besetzt hält, dann gibt es nicht so viel, was mir hilft, und Dir geht's wohl im Moment auch so. Es tut mir leid, dass ich Dir so gar nicht raten kann, außer wirklich tief durch zu atmen und noch etwas Geduld zu haben. Wir sind alle solche Kämpferinnen...Du gehst da jetzt einfach durch, ja?

Viele liebe Grüße,
Inez :P
Issa

Beitrag von Issa »

Hallo, liebe Marika!

Dieses dumme Tief hast du ganz und gar nicht verdient. Du bist doch unser Morgenstern und unser Abendstern zugleich!! Diese scheußlichen Durststrecken!!!

Wäre das schön, wenn wir sagen könnten:"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und alles gelernt und bedacht, was es zu lernen und zu bedenken gibt, und jetzt simsalabim sind wir für alle Zeiten geheilt und auf immer glücklich!"

Achja, fernes Zauberwunderland!!

Ich denke heute Nacht an dich und hoffe für dich, dass auch ohne simsalabim ganz schnell ein langes und wunderbares Hoch kommt.

Es grüßt dich lieb

Issa
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, liebe Marika,

wie geht es Dir heute? Immer noch traurig? Ich hatte kürzlich auch ein paar Tage an denen ich traurig und durcheinander war. Mir war irgendwie alles zuviel und ich hatte das Gefühl, nix auf die Reihe zu kriegen. Schrecklich sowas. Ich bin´s auch so leid, immer wieder in solche Tiefs zu fallen - man will einfach nicht mehr. Und es kostet ja auch soviel Kraft.
Wir hatten ja bis gestern noch richtig tolles Wetter hier oben, aber seit heute ist es wolkig und riecht nach Herbst. Mir graut schon vor dieser Jahreszeit, denn ich bin da ziemlich anfällig für trübe Gedanken. War ich schon immer.
Gestern ist unser Kleiner 2 Mal bös auch den Kopf gefallen und ich hab mir dann auch gleich wieder Vorwürfe gemacht, was für eine schlechte Mutti ich bin, da ich nicht richtig aufgepaßt habe. Mein Mann ist in letzter Zeit auch sehr angespannt und verfällt dann sofort in Panik, wenn unserem Sohn sowas passiert. Da muß ich ihn dann auch noch beruhigen und gleichzeitig mich selbst auch noch. Das ist mir irgendwie zuviel. Aber auf der anderen Seite steht es ihm ja auch mal zu, nervös und unsicher zu sein. Echt blöd gerade. Wir bauen gerade auch noch ein Haus und wie bei fast allen geht das eine oder andere schief. Und das "Beste" ist: ich freu mich noch nicht einmal wirklich darauf, dass wir bald in ein schönes kleines Häuschen ziehen! Das finde ich auch doof und frag mich schon wieder, ob ich undankbar bin und warum ich mich nicht freuen kann. Ich versteh mich grade selbst nicht, hmmm.
Aber eins weiß ich: ich war früher, vor der PPD, auch schon so. Da gab es auch genug Tage an denen ich down und traurig war. Damit versuche ich mich zu beruhigen und ich weiß ja eigentlich auch, dass das wieder vorbei geht.

Neulich sagte doch jemand hier im Forum was von Schaaaaaf! Ja, ich glaube wir sind mal wieder so Gefühls-Schaafe - blöck, bääääh....

LG,
Das Schaaf Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen liebe Freundinnen!

Ihr seid soooo lieb und ich bin so froh, dass ihr mich so versteht und aufbaut!

@Jenny: Also die Rescue Tropfen haben wirklich sehr gut geholfen. Ich kann sie dir nur empfehlen. War selber total überrascht, denn ich dachte gestern einfach, na ja nimmst se mal, aber ob das noch hilft??? Es hat und ich war wirklich erstaunt. Übrigens war ich die letzten Tage auch sehr gereizt und nervös. Vielleicht geht bei mir das ganze wirklich in eine PMS über. Na ja, werde mal weiter beobachten.

@Julia: Im Moment kann ich den Auslöser auch nicht erkennen - ist gar nicht so einfach, wie du so schön schreibst. Aber ich versuch einfach dran zu glauben, dass es wieder besser wird. Danke dir für deine lieben Worte.

@ubure: Oh mann, 6 Jahre sind eine lange Zeit. Ein kleiner Rest wird wohl bleiben bei manchen. Vielleicht auch bei mir. Das ist in Zeiten eines Hochs leicht zu akzeptieren, aber wenn man im Loch sitzt, fürchtet man jedes mal wieder, nicht mehr raus zu kommen. Du kennst das ja, gell!

@Issa: Oh ja - wenn das Gelernte nur endlich auch in schlechten Zeiten so "sitzen" würde wie in den Guten - dann wäre alles ja ein Kinderspiel im Zauberwunderland.... :-) schönes Wort liebe Issa - daran denke ich jetzt einfach ganz fest - an das Zauberwunderland! :-)

@Nora: Ach du Arme, hat es dich auch mal wieder gebeutelt. Wir sind auch grad dran, unsere neue Wohnung (wir ziehen im Dez./Jänner um) einzurichten. Und wie bei euch geht auch mal was daneben und mein Männe ist auch oft angespannt deswegen. So ein Haubau bzw. Umzug ist wohl schon eine große Belastung, auch wenn man es gar nicht richtig wahrnimmt. Mein Noah fällt auch oft auf den Kopf und ich könnte immer weinen, weil ich denke, ich bin schuld. Gestern hat er sich 2x hintereinander die Finger in der Türe eingeklemmt und ich natürlich habe den ganzen Tag geprüft und gegrübelt, ob ich schuld bin, oder ob ich gar "absichtlich nicht richtig geschaut habe, dass ihm nix passiert" ... das sind leider Zwangsgedanken in Reinkultur. Natürlich ist das Quatsch, aber mein Zwang und meine Angst lassen mich immer zweifeln, ob ich eine gute Mama bin und daher drehe ich es solange, bis ich nicht mehr sicher bin, ob ich nicht doch ein schlechter Mensch bin. :shock: :shock: :shock: Danke dir Nora - wir sitzen wohl im selben Boot, gell!!! Aber sei froh, dass du "wenigstens" keine ZG auch noch hast.

Danke an euch alles - ihr seid eine 2. Familie für mich!

Es grüßt euch
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heli

Beitrag von heli »

Hallo Marika!

Habe erst jetzt gelesen, dass es dir momentan nicht so gut geht. Das tut mir sehr leid. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, du kommst da wieder raus. Ich dachte auch kurz nach der Geburt im Februar ich werde nie wieder einen glücklichen Tag erleben und jetzt geht es mir tageweise wieder ganz gut. Wahrscheinlich ist es der beginnende Herbst, der dich traurig macht. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich vor Beginn der kalten Jahreszeit auch immer ein kleines Tief. Ich glaube, dass ist ganz normal, der Mensch lebt halt mit der Jahreszeit mit und wenn man zuhause ist, merkt man das schneller als wenn man jeden Tag zur Arbeit geht. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen. Du wirst wieder aus diesem Tief herauskommen, ganz sicher.
Liebe Grüsse
Helga
lola

Beitrag von lola »

Oh liebe Marika... :cry:

Es ist nicht leicht, wenn man plötzlich wieder in einem Loch drin ist- ich weiss das leider zu gut. Und auch ich bin dann sehr froh, wenn andere mich aufmuntern und mir zusprechen. Ich war auch längere Zeit stabil und plötzlich kam vor etwa 4 Wochen ein schlimmer Rückfall. Ich konnte einfach nicht damit umgehen. Ich war auf alles wütend und ich verfluchte alles, dachte sogar das erste Mal seit meinen Depressionen an Selbstmord nach. Obwohl ich ja weiss, dass ich das nie machen würde!! Ich hatte so extreme Schuldgefühle gegenüber meinem Sohn. Wie konnte ich ihm das nur antun...und zum guten Glück nahm mir mein Mann die Schuldgefühle weg und sagte mir, ich sei trotz allem eine gute Mutter- und das tat soo gut! Inzwischen sind wieder ein paar Wochen vergangen und ich hab mich wieder gefangen. Sicher bin ich noch nicht befreit von den Depris, aber das Tief ist überwunden...
Liebe Marika, das kommt ganz sicher bald wieder gut- du warst ja schon lange Zeit stabil!! Ich drück dich fest und schike dir die nötige Kraft, die du jetzt brauchst.

Lola
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Marika...

Ja..solche aufs und abs sind echt zum verzweifeln...Ich habe dir vor Wochen eine PN geschickt...

Marika: wann hattest du einen Hormonstatus machen lassen...?
Ich nerve mit der Frage...ich weiß, aber ich denke, dass die "Hormongeschichte" von euch nicht ernst genommen wird...

Noch mal für alle: ab dem 30. Lebensjahr..geht es Bergab..einige Frauen früher andere später...also lasse eure Hormone untersuchen lassen...Ihr könnt auch zum Endokrinologen gehen..der kennt sich besser aus..Gynäkologen nicht so...

Marika: was sagt dein Arzt zu diesen Schwankungen? es ist immer so? Warum rufst du nicht beim Hersteller von Cipralex an..die haben immer Ärzte vor Ort, die sich bestens mit den Medis auskennen und einen sehr gut beraten ...das tue ich immer, so erfahre ich vieles über die Mittel, die ich nehme...

Noch was: in welcher Zyklustag bist du jetzt? bist du in der Eisprungsphase? Hast du andere Beschwerde wie leichtes Kribbeln an den Beinen.?..oder Unterleibbeschwerde, als ob du deine Tage bekommen wurdest? Hast du gar keine körperliche Beschwerden?

Mit solchen auf und abs möchte unserer Körper uns etwas mitteilen...was das ist...müssen wir selber herausfinden..

Ich bin immer noch beim ausprobieren.. :roll: jetzt nehme ich Progesteron Kapseln..die höher als die Creme dosiert sind...Es gibt Frauen, die eben mehr brauchen...dieser wird mein erster Zyklus mit den Kapseln sein...Wenn ich das alles vor 5 Monaten gewußt hätte, hätte ich mir viel Kummer gespart... Na ja eine Menge habe ich in dieser Zeit gelernt...
Das Gute daran ist es, dass man mit Progesteron gar nicht falsch machen kann..besser viel als so wenig..das bestätigte eine Ärztin, die 50 Jahre lang ihre Patientinen mit Progesteron behandelt hatte..sie ist leider 1999 gestorben..und jetzt habe ich in ihrem Buch gelesen, dass man doch mit Progeston verhüten kann und ganz ohne Nebenwirkungen..das ist tja was oder?

So, ich hoffe dir geht es bald wieder gut...mal sehen, wie viele Tage dieses "Down" diesmal anhält...

Liebe Grüße, Blanca
micmaria

Beitrag von micmaria »

Hallo Marika

Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft das Du dieses Tief gut überstehst und das es Dir bald wieder richtig gut geht.

Ganz liebe Grüsse
Michaela
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Marika, auch mir tut es leid, dass du im Moment eine Schwankung hat. In meinem letzten Posting an Lola habe ich noch geschrieben, dass es mir seit Monaten gut geht. Und jetzt: Jetzt habe ich (hoffentlich) eine Schwankung und irgendwie ist auch die Angst dabei, dass es wieder von vorne los geht. Aber sicherlich werden wir das auch überstehen. Aus deinem Posting meine ich zu verstehen, dass du eine ziemlich positive, an sich arbeitende und starke Frau bist. Ich denk an dich. Gruß Jutta
Antworten