Leider wieder ein schlechter Tag...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Leider wieder ein schlechter Tag...

Beitrag von Marika »

... habe ich heute erleben müssen - Hallo zusammen! :cry:

Tja, im Moment kann ich leider nur negatives berichten. Auch heute, war ein schwerer Tag für mich. Ich hatte sehr mit ZG zu kämpfen und die ganze Zeit war eine unterschwellige Angst da, die am Abend ziemlich stark wurde. Dann ebbte sie ab und im Moment geht es einigermaßen.

Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, da schon der September nicht gut war und es mir insgesamt gesehen einfach schlechter geht, als im Sommer. Zum Glück habe ich am Freitag wieder eine Therapie Sitzung - nach 6 Wochen - in meiner Euphorie habe ich diesen Abstand selber gewählt, als es mir im Frühsommer so gut ging. Scheint so, als wäre das zu früh gewesen. :cry: :(

Kann es denn wirklich sein, dass diese Verschlechterung "normal" ist? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und fürchte echt, dass ich (warum auch immer) wieder abrutsche. Ich nehme ja meine Medis brav und die Bachblüten, mache Therapie und arbeite an mir. Ich verstehe es einfach nicht. Was meint ihr dazu? Hab echt Angst, dass etwas nicht mehr stimmt mit mir! :(

Liebe Grüße eure
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Süße,

lass Dich erst mal *knuddeln*

Die gedanken die Du jetzt hast habe ich auch immer bei einem Tief. Gerade jetzt denk ich auch wieder dass alles von vorne anfängt und es mir wieder richtig schlecht gehen wird.

Aber das ist nicht so und bei Dir sicher auch nicht! 6 Wochen Abstand zwischen den Therapien find ich ganz schön lnag! Kannst Du das nicht ändern?

Das wird schon wieder werden, ganz sicher, nicht aufgeben, nicht unterkriegen lassen und finde Deinen Mut wieder!

Berichte wie die Therapie war!

Es grüßt Dich ganz lieb

Patricia
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Marika,

(habe dir schon per PN geantwortet). Aber ich möchte auch noch mal hier schreiben, dass ich deine ganzen Gefühle so gut nachvollziehen kann. Wenn man schon so weit gekommen ist wie du – und das bist du – tut ein erneutes Tief natürlich noch mehr weh, weil man das einfach NICHT MEHR WILL! Es soll einem wieder gut gehen, so wie vorher – und da liegt dann auch schon wieder die Crux. Es baut sich wieder ein gewaltiger Druck auf, dem du dann nicht standhalten kannst.

Zum Glück hast du ja Freitag den Termin beim Arzt und der kann dich bestimmt beruhigen, bzw. entscheiden wie es weiter geht. Ich habe hier allerdings auch schon oft gelesen, dass es auch trotz Medis Schwankungen gibt!

Kopf hoch, liebe Marika, du schaffst es wieder raus, aus dem fiesen, miesen Loch – und danach strahlt die Sonne noch breiter als vorher!!!

Ganz lieb
Julia
meiki

Beitrag von meiki »

Liebe Marika!

Es tut mir so leid, daß du wieder in so einem Loch steckst!! Kann gar nicht sagen, wie leid...

Schon als du das erste Mal gepostet hast, habe ich mir Gedanken gemacht, wie so was kommt. Ich meine, wie entsteht es, daß man Wochen und Monatelang gut und zufrieden leben kann und dann auf einmal rutscht man wieder ab. Habe ich ja selber schon ein paar Mal erlebt, aber keine direkte Antwort darauf gefunden. Bei mir ist es glaube ich oftmals Überforderung, Druck, den ich mir selber mache und so was.

Sag mal, Marika, machst du deine Diät noch? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang, du hast ja doch schon eine Zeit lang abgenommen. Vielleicht kann durch so was irgendein chemisches Gleichgewicht durcheinander kommen? Ist nur so ein Gedanke von mir, was denkst du?

Ich drück dich mal ganz fest

meiki
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Marika,

hast Du im moment vielleicht etwas mehr Belastung als noch vor ein paar Wochen? So ist das nämlich bei mir und dadurch geht es mir immer mal wieder nicht gut. Ihr seid doch auch am umziehen, oder? Bei uns ist ja auch soviel los dadurch und mein Mann und ich sind beide angespannt. Ich habe bei mir festestellt, dass ich mit mehr Belastung einfach noch nicht so gut klarkomme und dadurch meine Stimmung schneller und öfter in den Keller geht. Derzeit bin ich mehr alleine mit unserem Kleinen, da mein Mann viel auf der Arbeit zu tun hat und dann noch das ganze Hausgedönse zu machen ist. Außerdem ist das Wetter schlecht und ich kann nicht soviel raus wie im Sommer. Unser Sohn steckt auch gerade mal wieder in einer Phase wo er mich echt fordert: wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann fängt er sofort an zu brüllen, schlägt um sich und ist bockig. Und zur Krönung kommen da auch noch die Backenzähne. Das alles zusammen stellt mich echt vor eine riesen Herausforderung und ich bin ständig dabei, mich zusammenzunehmen. Ich habe auch hin und wieder die Angst, dass ich keine gute Mami bin, wenn ich es mal wieder nicht schaffe, ruhig zu bleiben. Da ist dann gleich wieder der Gedanke: Oh Gott, ich will nicht das es wieder los geht. Ich glaube, dass ich einfach überfordert bin im Moment und ich halte mich daran fest, dass irgendwann in ein paar Wochen der Umzug und alles vorbei ist und mein Sohn seinen Entwicklungssprung hinter sich hat. Dann wird es ruhiger und es geht mir bestimmt wieder besser.
Vielleicht hast Du im Moment auch einfach zu viel um die Ohren, kann das sein? Der Tipp von Meiki ist gut: es gibt einen Zusammenhang zwischen Stimmungsschwankungen und Diät. Das könnte auch noch etwas bei Dir sein.
Ich glaube, wir brauchen alle mal Urlaub - so richtig Urlaub ohne Mann und Kind. Das wäre fein........

Liebe Grüße und nicht verzagen!

Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine lieben Freundinnen!

Es gibt mir immer sehr viel Kraft, wenn ich eure Antworten lese. So habe ich das Gefühl, nicht alleine zu sein mit all dem "Mist"! :? Der Morgen hat schon wieder mit ZG angefangen, aber ich geh jetzt gleich mal raus und unternimm was mit Noah und 2 Bekannten.

@Patricia: Ach Liebes - viel Dank für dein aufmunternden Worte. Der Abstand von 6 Wochen Therapie erscheint mir im Moment auch viel zu lang. Mein Doc hätte damals zu max. 4 Wochen geraten, aber ich wollte unbedingt die 6 Wochen... :roll: :oops: Ich möchte auf jeden Fall jetzt wieder kürzere Abstände - ich denke, das wird mein Doc am Freitag auch so sehen!

@Julia: Es ist soooo lieb von dir, dass du mich so unterstützt. Du weißt ja selber auch leider, wie schwer es ist, die ZG auszuhalten. Wie du schreibst, tun diese Tiefs doppelt so weh, wenn man schon mal auf der Sonnenseite gestanden hat. :( Und die Sorge, dass ich wieder absacke, sitzt dazu noch tief drinnen wie ein Stachel, auch wenn ich vom Verstand her weiß, dass nicht sein KANN. Menno, ich sehne echt den Freitag herbei! Danke dir meine Liebe!

@Meiki: Hab mich auch gefragt, ob die Diät da einen Einfluß hat. Vielleicht bin ich zu radikal.... denn ich habe sehr auf Kohlehydrate (Brot, Nudeln...) verzichtet und das wirkt sich wohl auf das Serotonin aus - wissen tät ich es gell, daber die Verlockung, schlanker zu werden ist sehr groß. Werde jetzt aber gleich ein Vollkornbrötchen essen.

@Nora: Ja, die Belastung mit dem Umzug kenne ich auch gut. Auch mein Mann ist noch öfter weg deswegen und ich fühle mich oft alleine gelassen und auch überfordert. Dieses Gefühl will ich dann aber nicht zulassen und setz mich so unter Druck - hast absolut Recht. Wahrscheinlich mute ich mir auch mit der Diät ein bissl viel zu, dann noch das "pefekte Mama sein" Getue, den Umzug vorbereiten usw... Ich hoffe auch, wie du dass nach dem Umzug wieder mehr Ruhe einkehrt. Danke liebe Nora, dass du da bist für mich.

Ich habe zum Glück Unterstützung von meiner Familie und mein Mann wird mir am Samstag den Noah abnehmen, damit ich einfach mal wieder ein paar Stunden am Stück SCHLAFEN KANN - da freue ich mich auch schon sehr drauf!

Vielen Dank dass ihr über diese schwere Phase drüber helft.

Eure
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Marika, Liebes :lol:
Mensch, lass Dich drücken, und Kopf hoch! So wie Du schreibst, haste auch im Moment viel um die Ohren, und willst dann nach aussen "so tun", alles wäre alles kein Problem. Kenne ich gut, mir hilft meist das EINGESTEHEN, dass das jetzt ganz normal ist, dass ich mich schlechter fühle. Das ich nicht jeden Tag super drauf sein muss. Hatte Dir ja eh geschrieben, dass es mir genauso geht (eben in Richtung Krankeitswahn), wenn ich nicht richtig zur Ruhe komme, mir das aber nicht eingestehen will. Schön, dass Du am Freitag Therapie hast und auch die Aussicht auf Entlastung, das ist ganz wichtig, dass Du das auch einforderst. Kein Mensch, ausser Dir selbst :wink: erwartet soooo viel von Dir. Muss jetzt leider hinne machen, mein Job wartet. Bin aber in Gedanken bei Dir, und schreib, wie es am Freitag war, ja? Gaaaannnz viele Bussis und Umarmungen Carlotta
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Marika
Es ist einfach so frustrierend, wenn nach einer längeren guten Phase so ein Tief kommt. Die Angst, dass alles von vorne losgeht, kriecht in einem hoch, und man hat das Gefühl, es hört nie mehr auf. Es ging mir oft so, auch mit den Medis. Aber viele hier schreiben, und ich habe das auch so erlebt, dass nach jedem Tief, das man durchgstanden hat, es einem besser geht als vorher. Irgendwie ist man auch etwas stolz, dass man es durchgestanden hat. Aber wenn man so drinnsteckt, sieht alles anders aus, ich kenne das. Du stehst es durch, du bist ja auch ein "Stehaufmännchen" und immer wieder optimistisch, wenn's vorbei ist!
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht! Liebe Grüsse :!: Valentina
Jenny

Beitrag von Jenny »

Vielleicht liegt es am Wetter. Ich meine, wir gehen auf die dunkle Jahreszeit zu und auch ich fühle mich nimmer ganz so vital wie noch vor Kurzem. Gehe jeden Tag raus und habe echt schon Horror vor der Zeit, wo es vielleicht jeden Tag regnet und ich net aus der Burg komm.
Hier hat mir eine der Forumsfrauen aber mal was über Lichttherapie geschickt, ich schick dir später den Link als PN.

Was die Diät angeht - der Herbst ist dazu da, nochmal gut zu essen vor dem Winter. Was net heißt, dass du dich jetzt mästen sollst bis zum Geht-nicht-mehr, aber täglich eine Banane, eine Hand voll Nüsse (Walnüsse sind besonders gut! Keine Erd- oder andere Knabbernüsse!), Vollkornprodukte und ein, zwei Stückchen Bitterschokolade (mind. 70% Kakaobestandteile) lassen sich sicher in deine Diät einbauen. Dazu noch ein Becherchen Naturjoghurt. In diesen Nahrungsmitteln stecken besonders viel Stoffe, die der Körper in Neurotransmitter umbauen kann.

Ich hoffe, dass es dir dann bald wieder besser geht.
Jenny

Beitrag von Jenny »

*blööööök* jetzt hab ich den Link doch nimmer! :( :(
Antworten