Liebe Steffi!
Also mir geht es gleich wie dir! Ich kann auch nicht so recht an hormonelle Gründe bei mir persönlich glauben. Vor der SS hatte ich heftige Bauchkrämpfe vor und wärend der Regel, Kopfschmerzen, Brustspannen, Wassereinlagerungen... usw.
Das ist seit er Geburt von Noah total weg! Auch meine Tiefs kamen immer zu total unterschiedlichen Zeiten meines Zyklus - mal 1 x im Monat, mal 3 x im Monat (vor allem am Anfang), dann montelang gar nicht (ach war das schön!!!!). Ich bin jetzt eigentlich vor der Regel - genau wie du - "nur" gereizt, habe auch Wassereinlagerungen und evlt. ein bissl Kopfschmerzen. Aber das ist absolut nicht schlimm. Daher frage ich mich auch, ob meine PPD Schwankungen wirklich was mit meinen Hormonen zu tun hat.
Eigentlich denke ich, dass (vor allem die ZG) ich zum ersten genetisch vorbelastet bin bzw. abgeschaut habe (mein lieber Daddy tut auch ein bissl zwängeln

aber er ist ein Lieber

) und dann durch die Geburt von Noah der Rest von außen bei mir die Depri voll zum Ausbruch gebracht hat (Angt vor Verantwortung...).
Daher habe ich auch noch keinen Hormonstatus in Betracht gezogen und mein Doc auch nicht. Er meint, dass zuerst die genetische Vorbelastung bei mir da war, dass alleine aber noch keine richtige Depri erzeugt hat - höchstens ab und an Stimmungsschwankungen, die ich aber nicht ernst nahm. Dann die Geburt, die Umstellung auf das Mama sein, die riesige Verantwortung und Liebe zu so einen kleinen Wesen - und alle Faktoren zusammen waren zuviel.
Dafür würde auch sprechen, dass - seit ich schon 6 Wochen Abstund zw. meinen Sitzugen habe - es mir schlechter geht. Denn meine Depri spricht schon toll auf die Verhaltenstherapie an. Daher möchte ich jetzt auch erstmal wieder einen kürzeren Abstand.
Puhhh, jetzt habe ich dich gnadenlos zugetextet - sorry - ich hoffe, ich konnte dir ein bissl behilflich sein bei deiner Frage. Bin schon gespannt, auf die weiteren Antworten.
P.S. Durch das Schreiben jetzt, ist mir grad ein "Lichtlein aufgegangen"....

ich habe bisher viel zu wenig den Aspekt "Die Depri kommt auch von außen" beachtet....

muß mal drüber schlafen!
Liebe Grüße von