*malwink* ich kämpfe mich so durchs Leben

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xine

*malwink* ich kämpfe mich so durchs Leben

Beitrag von Xine »

hallo ihr Lieben

Ich wollte mich mal wieder melden.Im Sommer wurde ich ja aus der Klinik/Tagesklinik entlassen mit der Diagnose paranoide schizophrene Psychose.Erschreckend nicht wahr? :? Begründet wurde es damit,dass meine ichbezogene Wahrnehmung in schlimmen Phase total verschoben ist (Wahnvorstellungen).Nix mehr mit kleiner Hypochonder.Bin wohl schon eine Stufe weiter *schnief*
Aus der Klinik wurde ich mit 20mg Zyprexa entlassen.Wer das Medi kennt,weiss wieviel das ist....mächtig viel! Nachdem ich aber darunter ein total anderer Mensch wurde,habe ich es mit meiner Doc wieder auf 5mg reduziert. Trevilor nehm ich weiterhin ein und muss es jetzt 5 Jahre lang nehmen.Sollte es dann nicht ohne gehen,ein ganzes Leben lang.
Diesmal wurde mir auch ehrlich gesagt,dass ich mit immer wiederkehrenden Rückschlägen rechnen muss.Tja wie geht man jetzt damit um? Bin sehr traurig und habe immernoch mit Tiefs zu kämpfen.
Mir geht es Nachmittags immer mies,obwohl man ja sagt,dass die Vormittage schlimm sind.

Meine beantragte Kur wurde nun 2 mal abgelehnt.Wie irrsinnig.Meine Hormone spielen trotz Pilleneinnahme immernoch verrückt.Hab Haarausfall ohne Ende.Nicht gerade förderlich bei nem Hypo ;)
Mein eingebildeter Hautkrebs wurde vor ein paar Tagen von der Hautärztin als popeliger Leberfleck diagnostiziert....naja das übliche

Wollte niemanden erschrecken mit dem Post....wollt mich einfach nur mal melden!

alles Liebe euch

Grüsse Anja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Anja,
mensch, was ne Überraschung, und nee, Angst haste mir net gemacht :lol: Obwohl mir die Diagnose "Einfacher Hypo" lieber wäre für Dich. Das Wichtigste haste eh schon selbst erkannt, auch, wenn es schmerzt: mit Rückschlägen musste halt immer wieder rechnen, das geht mir als "reinem Angstpatienten" genauso. Auch ohne AD. Es gibt Tage, da ist alles schlimm und der Krebs nicht mehr weit, aber ich weiss heute, dass ich meinen Seelenzustand (Angst vor Ablehnung und Verlassenwerden) gerne auf den Körper verschiebe. Also weiss ich, wo es herkommt. Und kann damit eigentlich jetzt ganz gut leben. Sag mal, wir hatten es ja mal von einer Therapie. Möchtest Du noch eine machen oder ist Deine Diagnose praktisch rein körperlich und geht dann mit dem AD sozusagen wieder weg? Erstmal viele liebe Grüße Carlotta, im Moment ganz gesund :P
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu Anja,

schön dass Du Dich mal wieder meldest. es ist hart.. aber diese Rückschläge sind anscheinend normal. Ich habe auch Angst nie wieder normal leben zu können.

Als ich noch Zyprexa (auch 20 mg) genommen habe sind mir auch die Haare ausgegangen, ich habe nun (nachdem ich auch 13 kg zugenommen hatte) auf Abilify umgestellt.

das Zyprexa war wirksamer aber ich habe die NW nicht ausgehalten. Ich war ja auch als Kind schon Bulimiekrank.. deswegen war die Gewichtszunahme für mich natürlich fatal!

Trevilor nehme ich auch!

Ich wünsche Dir alles Gute und halt die Ohren steif!!
Petra

Beitrag von Petra »

hallo liebe anja!

hab oft an dich gedacht und fest gehofft dass es dir gut geht! lass dich mal fest drücken!!! mit rückschlägen müssen wir höchstwahrscheinlich alle immer wieder fertigwerden aber wir dürfen fest daran glauben dass diese immer seltener und weniger furchtbar sind weil wir mit der zeit immer besser lernen mit ihnen umzugehen!
ich habe auch immer große angst vor einem neuerlichen tief, einer neuen angstattacke, wieder zwangsgedanken zu bekommen und ich bemühe mich sehr zu akzeptieren dass das einfach zu mir und meinem leben gehört!
wie geht es deinem kleinen?

glg petra
Xine

Beitrag von Xine »

Guten Morgen Mädels :)

@Carlotta Bei mir steht es zu 90% fest,dass meine Erkrankung mit dem Hirnstoffwechsel zutun hat.Dennoch beginne ich am Montag eine neue Psychotherapie.Geht wohl diesmal in Richtung Verhaltenstherapie ;)
Meine eingebildeten Krankheiten sollen wohl auch meinen Seelenzustand übertünschen.Nur bin ich noch nicht soweit dies zu akzeptieren.Ich hoffe wir bekommen das diesmal mit Therapie hin.
Mich freut es sehr,dass es dir momentan so gut geht! :) Ich hoffe das hält jetzt ganz lange bzw. für immer an :)

@Patricia Ja der Zweifel,ob es je ganz weg geht ist immer da.Bei jedem Pups fragt man sich "ohje geht es jetzt wieder los?" Ich glaube bis diese unterschwällige Angst weg ist dauert es sehr lange.
Hab ja nun auch schon zig Versuche unternommen auf ein anderes Neuro zu wechseln.Das ging immer gründlich daneben.Zyprexa scheint wohl mein Medi zu sein.Mit 5mg kann ich mein Gewicht ganz gut halten.
Hm vielleicht kommt mein Haarausfall ja doch von den Medis.Allerdings habe ich ja bis der Ausfall losging schon über ein Jahr die Medis genommen.Bin ich vielleicht ein Spätzünder in Sachen Nebenwirkungen ;)
Wie geht es dir unter Trevilor? Bist du auch immer so müde? Ich schlafe in der Nacht bis zu 12 Stunden und muss mir dann extra nen Wecker stellen.

@Petra danke fürs drücken :) *festezurückdrück* Ich bin wohl Experte in Sachen Rückschläge einstecken.Ich hoffe ich lerne diesmal bei der Therapie damit umzugehen.Bekomme jedesmal tierisch Panik wenn es wieder zu wackeln anfängt.Aber das kennt ihr ja sicher.Hab jetzt gelernt auf kleine Dinge stolz zu sein z.b. das ich mich durchringe Auto zu fahren,auch wenn die Angst mir sagt "tu es nicht"
Meinem Kleinen geht es sehr gut :) Er ist nun knapp nen halbes Jahr im KiGa und es klappt fantastisch :) Nur am Abend macht er uns Probleme.Der Herr mag nicht mehr allein einschlafen und einer von uns muss sich zu ihm legen bis er müzelt.Ich hoffe sehr dass das nur ne Phase ist :)

liebe Grüsse
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Anja,

Ja, diese angst werden wir wohl immer behalten.

vielleicht sind Dir die Haare ausgegangen weil Du 20mg genommen hast. Du hattest, soweit ich mich erinnere ja meist eine geringere dosis, oder?

Mir sind die haare ausgegangen als ich 20 mg Zyprexa nahm.

Unter Trevilor gehts mir eigentlich ganz gut (wenn man das so sagen kann). Ich bin zwar auch müde und könnte viel schlafen aber das war bei mir eigentlich schon immer so. Ich würde nicht sagen dass es vom Trevilor kommt. Ich hab als einzige NW von den Medis ein ständiges Schwindelgefühl. Von welchem Medikament das nun kommt weiß ich aber nicht.

LG

Patricia
Xine

Beitrag von Xine »

huhu

Die Haare sind mir schon vor den 20mg ausgegangen.Deshalb denke ich,dass es nicht daran liegt.Hab ja nen Östrogenmangel und laut Haut-und Frauenärztin liegts wohl daran.Heisst also weiter Pille schlucken bis sich was bessert.

Der Schwindel kommt vom Trevilor.Das kann ich dir eigentlich mit Bestimmtheit sagen.Ich nehms ja nun schon über 2 Jahre und hab immernoch ab und zu Schwindel.Das nervt tierisch.Und Hypo-Xine denkt dann natürlich immer,dass das was körperliches ist :roll:

liebe Grüsse
Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

ach so, na ja vom Östrogenmangel gehen natürlich auch die Haare aus.

Ja, hast Du das auch? Gut, dann weiß ich wenigstens woher es kommt.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Anja,
ich denke schon, dass Du mit einer VT die Rückschläge und auch das Hypo-Dasein besser in den Griff bekommst, Du kannst diese Gedanken dann besser einordnen, sie ziehen lassen und zweifelst nicht ständig an deiner Gesundheit.
Als zweifaches Muddi kann ich Dir sagen, dass es eine Phase ist, mit dem Einschlafen. Ich mache kein Theater drum, weil ich weiss, es geht auch wieder vorbei. Und da meine Kleine wunderbar durchschläft, lege ich mich halt abends mit rein (wir haben jetzt extra ein grosses Bett gekauft, wo ich auch reinpasse), lese ihr noch was vor und gehe dann halt wieder raus, wenn sie pennt. Wenn Du daraus nen Machtkampf machst, nach dem Motto: du musst jetzt aber alleine schlafen, wirds meist schlimmer. LG Carlotta
Xine

Beitrag von Xine »

huhu Carlottchen :)

Puh danke dass du mich bestärkst mich bei meinen Dicken mit hinzulegen.Ich war wirklich am (ver)-zweifeln ob ich das richtig mache.Wenn wir uns nicht mit hinlegen beginnt nämlich sein Spielchen...kichernd durch die Wohnung rennen und immer wieder aus dem Bett raus.Das einzigste Problem,dass unsere Zweisamkeit ein wenig auf der Strecke bleibt.Naja da müssen wir die Phase durch ;)

liebe Grüsse
Anja
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Anja,
na ja, irgendwann schläft doch der Dicke, oder? Dann habt Ihr ja noch Zeit :P Die andere Variante (also wirklich durchziehen, dass er alleine einschläft) würde ich nur machen, wenn es Dich/Euch ganz dolle stört und ihr an dem Einschlafritual wirklich was ändern wollt. Nur dann macht es Sinn, dann müsst Ihr aber auch konsequent bleiben, wenn er rauskommt ausm Bett. Ich denke auch, dass die Kleinen so Phasen durchmachen, wo sie mehr Ängste etc haben, sich versichern müssen, dass wir Alten auch da sind etc. Ich habe bei meiner Grossen gemerkt, wenn ich drauf eingehe bzw das gar nicht erst so hochspiele, geht es vorbei. Kann natürlich länger dauern, aber wie gesagt, ich würde nur was ändern, wenn Ihr es wirklich wollt, alles andere ist Stress, sowohl für die Eltern als auch das Kind. So, jetzt muss ich bissi was arbeiten. LG Carlotta
Antworten