Ich weiss nicht was ich denken soll....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Maren25

Ich weiss nicht was ich denken soll....

Beitrag von Maren25 »

Hallo ihr,

ich bin total durch den Wind. Fühle mich schuldig, wenn ein Tag ruhig verläuft... mit der Angst im NAcken dass mein Mann und ich uns wieder an die Gurgel springen!
Ich kann nicht mehr, ich bin am Ende!
Er klammert immer mehr und ich will einfach nur noch weg hier.

Ich habe einen Klinikantrag gestellt und die Klinik setzt sich jetzt mit der KK in Verbindung... ich hoffe...

Am Di habe ich den nächsten Termin bei meiner Therapeutin, am Mi fahre ich dann zu meinen Eltern. 3 Tage hatte ich deswegen schon Diskussionen mit meinem Mann WARUM FÄHRST DU? WIE LANGE NOCHMAL? (sagte ihm ich bleibe bis Fr) DU TRIFFST DICH ABER NICHT MIT KERLEN? WILLST DU WIRKLICH SO LANGE BLEIBEN????
Und das Beste: er fand es nicht fair, dass ich ihn nicht gefragt hab, ob ich fahren darf! :roll: Ich muss ihn doch nicht fragen?! Warum muss ich ihn fragen ob ich meine Eltern sehen will?!
Er weiss doch, dass ich Abstand zu ihm brauche und meine Eltern wohnen 140 km weiter, das ist doch perfekt.

Am Freitag waren wir einkaufen, ich hab einen Pulli gefunden im WSV für nur 5 Euro. Da fragte er: "Was krieg ich dafür wenn ich dir den kaufe?"
???? Ich kann mir den auch selber kaufen, hab ich gemeint.... dann war er stinksauer!
Zu Hause hat er die Luft rausgelassen. Wir wären mit SEINEM Auto zum einkaufen gefahren und ER hätte mich ja dorthin gefahren und dann war ich auch noch so undankbar, als er mir den Pulli kaufen wollte! ?!
Ich bin im falschen Film oder?
Ich weiss, dass ihn die ganze Depri Sache frustriert, aber langsam merke ich immer deutlicher, dass er so ist, wie ich ihn einschätze!
Er möchte mich besitzen, er möchte mich einsperren, er möchte mich abhängig sehen von ihm!!!!
Das kann ich alles nicht mehr hören!
Gestern beim einkaufen (diesmal Lebensmittel) war er so frustriert, dass wir fast gar nichts gekauft haben... und im Auto hatte er dann nen furchtbaren Wutanfall, dass ich dachte unser LEben wäre jetzt vorbei, jetzt bringt er uns um :? :(
Er spricht schon seit Wochen von Selbstmord.... in dem Moment hatte ich die totale Panik!
Er sagt ja immer, dass ich sein Leben kaputt mache und wenn ich mich von ihm trenne, dann kann er sich gleich umbringen, weil er dann zu alt ist für ne neue Frau (er ist 31)

Ich hab mittlerweile nur noch ANgst. Angst vor den Streitereien. Mir fehlt zu allem die Kraft und wenn es schlimmer wird, fahre ich zu meinen Eltern bis ich in die Klinik kann! Denn so, bin ich in ein paar Wochen am Ende!

Ich bin nur noch am heulen heute und freue mich richtig auf den Thera Termin am Dienstag.

Danke, dass ihr da seit.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Maren,

das hört sich für mich gar nicht gut an. Dich mit Selbstmorddrohungen unter Druck zu setzten, damit du ihn nicht verlässt, geht gar nicht. Wie schlimm. Überhaupt die ganzen Aussagen von deinem Partner finde ich sehr strange. Ich kann sehr gut verstehen, dass dich das fertig machst und du weg willst.

Sprich auf jeden Fall mit deiner Therapeutin darüber und versucht eine Lösung zu finden ...

Hm, weiß jetzt nicht so wirklich was ich dir raten soll, aber auf jeden Fall sollte sich an dieser Situation etwas ändern. Das du jetzt erst mal zu deinen Eltern fährst ist gut, dann hast du etwas Abstand ... Aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht ...

Kannst du dir denn vorstellen deinen Mann zu verlassen?

Ganz liebe Grüße
Julia
Bianka

Beitrag von Bianka »

Oh Mann liebe Maren,

ja wir sind da für Dich. Gut das Du Deine Situation so klar einschätzt. Unglaublich benimmst sich Dein Mann. Da kannst Du gar nicht gesund werden.
Ich drück Dich !! Haben Deinen Eltern denn Internet,das Du mit uns Kontakt halten kannst ?
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Maren,

das tut mir unendlich leid für Dich - ich frage mich nur, wer bei Euch krank ist - was Dein Mann da macht, ist härteste Erpressung, er braucht dringend selbst Hilfe! Seit wann hat er sich so verändert, denn sicher war er nicht so, als Du Dich in ihn verliebt hast?
Es ist furchtbar, dass er Dir das Leben so schwer macht, wo Du es sowieso schwer genug hast mit Depressionen - gehst Du für Dich in die Klinik, oder gehst Du, um von ihm wegzukommen, oder weißt Du das selbst nicht genau?
Wir sind für Dich da!

Alles Liebe Ava
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Maren!

Ich verstehe,daß es dir so schlecht geht!Ich könnte das auch nicht länger ertragen!!!

Um ganz ehrlich zu sein:ich glaube,dein Mann ist selber psychich schwer krank!Er ist übertrieben eifersüchtig und daß er von Selbstmord spricht,um dich unter Druck zu setzen,ist ja alles Andere als normal!

Ich kann dir nur raten,solange bei deinen Eltern zu bleiben,bis du in die Klinik gehen darfst.Denn sonst wirst du mit diesem täglichen Psychoterror zusammenbrechen.Ich weiß, wie schlimm es ist,sowas ertragen zu müssen,wenn man depressiv ist,aber auch für einen gesunden Menschen wäre es unerträglich!!!

Ich weiß nicht,wie dein Mann auf Dauer wieder gesund werden kann (hat er sich geändert?Seit wann ist er so?),aber du mußt zuerst an dich denken,zur Ruhe kommen , indem du Abstand von ihm hälst!

Ich habe mich mit meinem Mann während der PPD oft in die Haare gekriegt,aber so schlimm war es nie!

Mensch,Maren,wir denken alle an dich und hoffen,daß du wieder gesund wirst!

LGMilla
Maren25

guten morgen

Beitrag von Maren25 »

ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.
Heute nacht stand er plötzlich vor mir.... er konnte nicht schlafen... wollte reden. War ein Gespräch von 5 min weil das Kind dann geheult hat und ich zurück ins Schlafzimmer bin, er hat im Gästezimmer geschlafen.
Ich weiss nicht mehr, was wir geredet haben.

Heute morgen ist er nicht zur Arbeit, er hat nur geheult. Er kann nicht mehr und wenn er mich nicht lieben würde, dann würde er sagen, ich soll gehn.
Er will nciht der böse sein. Er meint es doch nur gut. Jetzt bin ich wieder durcheinander. Ich WEISS, dass es sicher viele Sachen gibt, die ich als "böse" sehe, die mich angreifen und dass er das gar nicht möchte.
Ich hab ihm gesagt, dass das ein momentaner Zustand ist, weil ich so kraftlos bin und Angst habe und wenn die Depri weg sind, dann fühl ich mich auch nicht mehr so oft angegriffen... Er kann damit aber nicht umgehn.

Jetzt ist er zum Arzt gefahren um sich krank schreiben zu lassen. Er hat auch Durchfall. Kommt sicher von der psychischen Belastung. Ich muss heute Abend auch zum ARzt, weil ich für die Klinik noch eine Überweisung brauche. WEnn ich es schaffe, spreche ich den Arzt auf die Situation meines Mann es.

Ich bin jetzt wieder soweit, zu sagen, ich sehe alles falsch, er meint es doch echt nicht böse. Auc hwill er nicht streiten, was meine Eltern angeht. Wir sind verheiratet und deswegen möchte er doch nur fragen, warum ich fahre....
Dann wollte er morgen mit zu meiner Psychologin... aber das möchte ich nicht, hab ich ihm gleich gesagt. Denn dann komm ich nicht zu Wort und ich hab VIEL zu erzählen.

VIelleicht fahre ich morgen nach der Thera gleich zu meinen Eltern und nicht erst am Mi...

Ich bin so durcheinander.... er nimmt keine HIlfe an! DAS BRINGT DOCH NIX... sagt er immer :(

gruß
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Maren!

Ja,er ist offensichtlich selber schwer depressiv!Da könntet ihr euch nicht gegenseitig unterstützen,klar!

Maren,es ist so,daß er wahrscheinlich diesen ganzen Druck,den er auf dich übt,nicht macht,um dich kaputt zu machen,sondern nur , weil er Angst hat,dich zu verlieren und nicht weiß,wie er damit umgehen kann.

Ich denke deswegen,wenn ihr BEIDEN wieder gesund werdet,daß ihr euere Ehe retten könntet.

Habt ihr den selben Arzt?Es klingt ja hart,aber wenn jemand nicht einsehen will,daß er schwerkrank ist und dringend eine ärtzliche Behandlung braucht,dann kann man ihn durch Zwangseinweisung in die Psychiatrie dazu zwingen!

Aber vielleicht kannst du ihn überreden,mit ihm zum Arzt zu gehen,damit ihr die Situation mit ihm besprechen könntet?Vielleicht kann ihn der Arzt zu einer Behandlung (AD+Psychotherapie) noch überreden?

Maren,wenn er bereit ist,mit dirzu Psychtherapeutin zu gehen,dann rate ich dir,es zuzulassen.Denn dieses gemeinsame Gespräch könnte vielleicht dazu bringen,sich selber behandeln zu lassen.Vielleicht könntest du zuerst 30 Minuten allein mit der Therapeutin reden und die letzte Viertelstunde dem gemeinsamen Gespräch mit deinem Mann widmen?

Ich drücke dir die Daumen,daß ihr beiden es schafft,aus diesem Loch herauszukommen!

LGMilla
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Maren,

wenn dein Mann mit zu deiner Therapie möchte, würde ich mich drauf einlassen. Ich kann verstehen, dass du die Zeit für dich haben möchtest, weil es dir selber so schlecht geht, aber ich denke auch, dass dein Mann auch Hilfe braucht und vielleicht ergibt sich etwas, wenn er mit zu deiner Therapeutin kommt. Der Vorschlag von Milla ist doch gut, die Stunde aufzuteilen, erst du, dann ihr beiden zusammen.

Viele Grüße
Julia
Maren25

Beitrag von Maren25 »

Hallo,

wir waren ja schonmal zusammen bei meiner Therapeutin. Aber danach war ich total durcheinander. Denn er war so verständnisvoll und einsichtig... ich dachte, jetzt wird alles gut. Vielleicht klappt es ja wirklich. Er meinte dort, ich brauche ihm doch nur zu sagen, was mich stört und wir lösen das auf.
Zu hause habe ich das ausprobiert und es ging keine Std gut. Das Problem bei ihm, er ist auch schon total kaputt und sieht viele Dinge auch nicht ein. Er sagt, ich soll ihm sagen, was mich stört, ich erzähle es ihm und er ist sauer? :roll: :cry: Und wenn er sauer ist, verletzt er mich... das hatte ich in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben. Das tut mir dann wieder höllisch weh und ich entferne mich wieder weiter von ihm.

Jetzt liegt er krank auf dem Sofa. Wir haben aber darüber geredet, ich werde trotzdem zu meinen Eltern fahren. Wir telen und wenn es ihm wirklich dreckig geht, dann kommen wir heim. Aber er sagte auch, dass er schließlich schon öfter krank war... er schafft das schon.
Außerdem kenn ich ihn ja.... er lässt mich ja nicht mal einen Tee machen. Den macht er sich lieber selber :-) Denn sonst könnte ich ja irgendwann (nach monaten, oder Jahren...) sagen, "ich hab dir damals einen Tee gemacht!" Also er kriegt halt immer ein schlechtes Gewissen und macht immer alles selber!
Wozu soll ich hier bleiben und mich bei ihm anstecken?!
Das mit der gemeinsamen Therastd, also ich erst 30 Min und zusammen dann nochmal 15 Min... das werd ich mir überlegen und mit ihm nochmal reden.
Aber da kommt es dann auch drauf an, wie es ihm morgen geht. Im Moment geht es ihm ganz gut, aber der Doc meinte, dass es die Woche noch schlimmer werden könnte...
Ja, wir haben den gleichen ARzt. Ich kann ihn fragen ob er heute Abend nicht mitgeht, aber ich rechne mit einem Nein :)

Zu meinen Eltern noch: ich hab dort Zugang zum Internet.... werd also von dort noch schreiben.

Naja, ich schreib später nochmal,

gruß
Petra

Beitrag von Petra »

hallo maren!

ich möchte dir auch den rat geben gemeinsam eine therapie zu machen. eine paartherapie ist am effektivsten wenn man ein therapeutenpaar hat! vielleicht gibt es diese möglichkeit in eurer nähe? andernfalls ist natürlich auch eine paartherapie bei einem einzelnen therapeuten sehr hilfreich!

so wie du dein verhältnis zu deinem mann schilderst, fällt mir auf, dass zwei menschen vergebens versuchen ihren platz beim anderen zu erreichen. dass das was der eine sagt der andere nicht hören kann weil er selbst so verletzt ist. und diese verletzungen sind wahrscheinlich so tiefgehend dass man oberflächlich mit gesprächen und auseinandersetzungen nicht weiterkommt und nichts klären kann sondern man sich immer weiter in die beziehungskiste verstrickt!

glg petra
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

ich wäre nicht dafür,daß Dein Mann heute mitgeht oder war es morgen zu Deiner Therapeutin. Er sollte für sich selbst tätig werden und Du brauchst die eh knapp bemessene Zeit doch für Dich.
Milla

Beitrag von Milla »

@Petra:der Vorschlag mit der Paartherapie ist sehr gut,aber leider ist es so,daß viele Männer sich verweigern,diese Therapie zu machen.Mein Mann z.B. will jetzt nicht weitermachen.Wir haben zwar , seitdem es mir gut geht,keine Streite mehr (der letzte Streit ist aber nur 2-3 Wochen her),aber ich bin sicher, daß wir dort die letzten Mißverständnisse klären könnte.Naja,vielleicht geht es ja bei uns auch ohne Therapie! :?

LGMilla
Maren25

Beitrag von Maren25 »

mein Mann will nicht zur Paartherapie oder Eheberatung. Das würde nix bringen, ich seh doch eh nix ein....

Und er weiss doch was los ist! Er weiss wo das Problem liegt... jetzt muss nur ich noch einsehn, dass er mir nix böses will! Das ist also aussichtslos.

Ich denke auch, dass wir eben so verletzt sind, dass wir nix mehr voneinander annehmen können. DEswegen sage ich ihm ja immer, ich bin momentan die Falsche zum reden, ich fühle mich eh gleich wieder angegriffen. Er soll mit jemandem anderen reden.. einem Arzt... einem Freund... aber er will mit mir reden, mit mir die Sachen klären.
Immer wieder fängt er an zu reden und ich krieg nur noch Black Outs.
Er sagt, die Black Outs kommen teilweise daher, dass ich nicht einsehn will, dass er Recht hat.... mag sein... ich sehe es einfach so, dsas ich nicht mehr die kraft habe, mit ihm zu streiten und wieder verletzt zu werden!

Gruß
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Maren,

Du brauchst dringend eine Beziehungsauszeit um zur Ruhe zu kommen. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.
Malieka

Beitrag von Malieka »

hallo maren...

Zweifel nicht an deinem Gefühl! Auch wenn dein Mann dir sagt, dass er es nicht böse meint, was durchaus so sein kann, wichtig ist doch, wie es BEI DIR ankommt. Was es BEI DIR auslöst.
Kommt mir sehr bekannt vor... . Habe auch versucht mir einzureden, wie ER das Gesagt denn meinen würde. Ich fühlte mich verletzt und angegriffen, aber nein, er meint es ja nicht böse, das habe ich ja nur falsch verstanden. Das ist aber Wahnsinn! Das geht nicht.
Kein in Schutz nehmen. Kein Erpressen lassen. Auf das eigene Gefühl hören und das auch erst nehmen. Sich nicht verbiegen um es dem Anderem "leichter" zu machen.

Klasse dass du Eltern hast die für dich da sind, und zu denen du fahren kannst.
Alles Liebe und Gute für dich ... du weißt ja zum Glück "dass es was bringt" :wink:
Antworten