Wer von Euch macht regelmäßig Sport?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

momo

Beitrag von momo »

Liebe Inez,

danke für die Infos! Ich probier's erstmal mit dem eingebauten Pulsmesser in unserem Crosstrainer - falls ich mich überhaupt aufraffen kann, das blöde Teil zu benutzen ... Wenn ich Dich richtig verstehe, ist 2x wöchentlich 1 h besser als täglich 20 min? Gilt das auch für die Kreislauffunktion, oder hat man da schon früher einen Effekt?

Na dann halt Dich mal ran im praktischen Teil, wir werden gnadenlos nachbohren! ;)

Liebe Grüße
Momo
maria67

Beitrag von maria67 »

Hallo !

Wir haben einen Ergometer im Arbeitszimmer stehen und praktischer Weise auch einen Fernseher.
Ich habe vor kurzem die Serie Gilmore Girls entdeckt, die echt gute Laune macht.
Mein Mann hat mir zum Geburtstag die ersten Staffeln auf DVD geschenkt. Nun setze ich mich jeden Tag für eine Folge ( ca 45 min ) auf den Ergometer und strampel mir einen ab. Ohne diesen Bonus würde ich mich sicherlich nicht jeden Tag auf das Teil hocken, da es ansonsten stink langweilig ist. So vergeht die Zeit jedoch wie im Flug.

Liebe Grüße, Maria
ubure

Beitrag von ubure »

momo hat geschrieben:Liebe Inez,

danke für die Infos! Ich probier's erstmal mit dem eingebauten Pulsmesser in unserem Crosstrainer - falls ich mich überhaupt aufraffen kann, das blöde Teil zu benutzen ... Wenn ich Dich richtig verstehe, ist 2x wöchentlich 1 h besser als täglich 20 min? Gilt das auch für die Kreislauffunktion, oder hat man da schon früher einen Effekt?

Na dann halt Dich mal ran im praktischen Teil, wir werden gnadenlos nachbohren! ;)

Liebe Grüße
Momo
Ja, der eingebaute Pulsmesser ist schon in Ordnung.
Also, grundsätzlich ist es super, wenn Du jeden Tag Deine Bewegung hast - vielleicht schaffst Du dann noch 1-2x pro Woche die längere Trinigseinheit, das wäre dann echt super, optimal wären ja dreimal, aber Du bist ja täglich unterwegs.
Den Kreislauf trainierst Du von Anfang an, auch in diesem Pulsbereich. Mit der Zeit findet eine Anpassung des Körpers an die Anforderung statt (sonst würden wir das Ganze ja völlig umsonst machen :roll: ) und Dein Puls wird langsamer nach oben gehen, Du kannst also schneller laufen, Radfahren, etc. und bleibst trotzdem in Deinem optimalen Pulsbereich, und das Fett wird dann auch noch verbrannt. :D

Mein praktischer Teil wird definitiv stattfinden (mein Mann meinte, es wären auch dokumentarische Fotos gut, so in der Art "Ich auf der Trage", "Ich mit der Sauerstoffmaske"..haha, Witzbold :evil: - er hat zwar auch schon etwas Bauch angesetzt, aber immerhin hält er noch jede Woche seine 2 Stunden im Studio).

@maria67,

ist doch gut, wenn Du Dich da selber ein bisschen überlisten kannst! Vielleicht macht es Dir irgendwann soviel Spaß, dass Du die Glotze gar nicht mehr brauchst? Und jeden Tag 45 min ist schon ganz schön viel! Chapeau!

@ Julia73,

5. Stock ist heftig! Aber sehr gesund!!! Muss Dich schon bewundern, ich würde das nicht schaffen...aber wenn man muss...Du Tapfere! Ich weß, Studios sind meist teuer, vor allem, wenn sie wirklich was taugen. Da ist Biankas Vorschlag mit dem Sportverein schon wirklich gut.

Also, ran Mädels - packen wir's doch jetzt einfach, rein in den Frühling!

LG,
inez
Bianka

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen ihr Lieben,

so seit einer Woche trainiere ich täglich !!!! Und ganz langsam kann ich bemerken,daß die Muskeln etwas straffer werden,Gewicht ist immer noch dasselbe,aber Muskeln wiegen auch mehr als fett. Davon laß ich mich nicht abschrecken.

@ Momo: mach bloß was für Deinen Beckenboden,meiner ist auch noch nicht ganz okay,aber durch meine Sporterei merke ich,daß auch diese besser wird.Du wirst Dich vielleicht ärgern,wenn Du nacher 'ne Senkung bekommst oder ähnliches. Hilft evtl. als Motivation.

Heute Abend geht es bei mir weiter mit Beckenboden/Bauch/Rückentraining in der Hebammenpraxis.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Inez,
kurze Frage an Dich als "Spezialistin" :D
Ich mache zwar regelmässig Yoga, suche aber noch einen Kurs, in dem ich eben Muskeln aufbaue - vor allem meinen Bobbo bissi forme, mehr Kondition kriege etc. Jetzt hab ich hier ein Studio um die Ecke, das TBC (total body control) anbietet. Hhm, ich weiss nicht so recht. Alles, was ich weiss: mein Vater hat ein reines Bodybuilding-Studio und ich möchte kein Gerätetraining machen (hab ich schon ausprobiert, da fehlt mir die "Bewegung"). Aber auch kein Aeorobic mit schwierigen Schritten, ich hasse das.
Was meinste, ist das was? Einfach mal ne Probestunde nehmen?
Milla

Beitrag von Milla »

Carlotta hat geschrieben:Hi Inez,
kurze Frage an Dich als "Spezialistin" :D
Ich mache zwar regelmässig Yoga, suche aber noch einen Kurs, in dem ich eben Muskeln aufbaue - vor allem meinen Bobbo bissi forme, mehr Kondition kriege etc. Jetzt hab ich hier ein Studio um die Ecke, das TBC (total body control) anbietet. Hhm, ich weiss nicht so recht. Alles, was ich weiss: mein Vater hat ein reines Bodybuilding-Studio und ich möchte kein Gerätetraining machen (hab ich schon ausprobiert, da fehlt mir die "Bewegung"). Aber auch kein Aeorobic mit schwierigen Schritten, ich hasse das.
Was meinste, ist das was? Einfach mal ne Probestunde nehmen?
Hi Carlotta!

Hast du schon mal Pilates probiert?

Ich mache leichte Muskelaufbautrainingübungen (für die sensiblen Zone:Beine,Po,Bauch und auch Arme und Rücken),das tut mir sehr gut.Dazu Radfahren auf meinem Heimtrainer im Winter und im Frühjahr/Sommer Walken und Schwimmen.Nächsten Winter möchte ich mit Langskilaufen probieren,denn wir haben hier sehr viel Schnee (außer heuer,habe sowas hier noch nie gesehen!!! :shock: )

LGMilla
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Milla,
danke für deine Antwort.
Pilates ist ja nicht so weit weg von Yoga, ich suche eher was für die Kondition und Ausdauer (also, wo man echt schwitzt :lol: ).
Wie und wo machst Du denn deine Muskelaufbauübungen? Zu Hause oder in einem Studio? Und was machst Du da genau?
Milla

Beitrag von Milla »

Coucou! :D

Hum,das ist schwierig diese Übungen zu beschreiben,das ist eine Zusammensetzung aus Übungen,die ich in einem Aerobic-Kurs gelernt hatte und welche,die ich in einer Sportzeitschrift gesehen hatte.Leider kenne ich die Namen dieser Übungen nicht,aber ich will mal versuchen,sie zu beschreiben! 8)

Also ich mache sie zu Hause auf der Matte,vor dem TV,wenn meine Tochter schläft (mit ihr ist es unmöglich,sie steigt auf den Bauch,den Kopf... :shock: wirklich unmöglich! :lol: ).

1.Ich liege auf der Seite auf der Matte.Das Bein oben hebe ich (es ist dann etwas nach vorne gebeugt) hinauf und runter.

2.Gleiche Position:ich liege z.B. auf dem rechten Bein,das gebeugte linke Beine kommt drüber (?) und ich hebe das linke Beine nach oben.

3.Ich liege auf dem Rücken.

a)Beine gebeugt,Hände hinter dem Nacken ,ich schaue zur Decke und hebe kurz den Oberkörper.

b)Beine gekniet,rechter Fuß liegt auf linker Knie-linker Hand hinter Nacken (Ellbogen gebeugt),hebe Oberkörper seitlich,so daß linke Hand rechte Knie berührt-Beiden Seiten.

C)Beide Beine nebeneinander machen ein 90 Grad Winkel zum Oberkörper.Ich hebe leicht den Po,indem ich die Bauchmuskel zusammenpresse (?).

D)Beine gebeugt (gekniet),Po nach oben heben und wieder runter.

4)Ich knie auf der Matte.Ellbogen auf der Matte,Unterarme liegen flach.Bein gebeugt nach oben heben und wieder runter.Anderes Bein.

Dann mache ich Übungen mit dem Gummiband für die Arme und den Rücken.

Das ist sehr schlecht erklärt ,Entschuldigung.Wenn ich mal diese Übungen im Net finde,zeige ich sie euch.Auf jeden Fall ist es sehr effektiv,wenn man diese Übungen (jede Übung 20 Male nacheinander,oft mache ich 2 oder sogar 3 Serien nacheinander) mindestens 3 Male pro Woche mache.Nach ein paar Monaten sieht man wirklich,wie alles schön gestrafft ist und man fühlt sich deutlich fitter! :D

LGMilla
Milla

Beitrag von Milla »

Das ist z.B. eine Übung mit dem Gummiband,die ich mache:

Bild

http://www.shape.de/fitness/blitzfitsch ... rform.html

Das sind ein paar Übungen,die ich auf der Matte mache:

Bild

Bild

Bild

Bild^

http://www.tanjabaumann.com/f_h_academy ... ining.html

Und noch 2 Übungen:

Bild

Bild
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Bianka,

bringt Dir dieser Pulmesser etwas, und wie stellst du es fest? Du sagst, dass Du kein Gewicht verlierst - fühlst Du Dich einfach besser, der wie "mißt" Du den Erfolg?
Ich will jetzt auch meinen inneren Schweinehund überwinden und Nordic Walken mit Pulsmesser.
Der innere Schweinehund ist das Schlimmste - und in diesem Frühjahr ist er dran - da schaffe ich ihn hoffentlich endlich ab!

Alles Gute allen Sportlerinnen mit und ohne inneren Schweinehunden!
(Ich war auf einer Gesundheitswoche meiner Krankenkasse, und da habe ich sehr gute Tipps bekommen - wenn ich sie nicht endlich umsetze, bin ich selbst dran schuld!)

Liebe Grüße Ava
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Ava,

ja damit passe ich auf,daß der Puls nicht zu hoch oder niedrig schießt und ich mach genau die richtige Dosierung. Wenn er mal grenzwertig höher ist,macht es auch nichts,wenn gerade gute Mucke läuft und meine Ausdauer es ab kann. Ich fühl mich saugut damit. Abnehmen tue ich im Moment sehr schwer gerade mal ein halbes Kilo. Aber ich denke das kommt schon noch.
Ich fühl mich fitter,der Körper strafft sich langsam und ich werde wieder beweglicher.
Heute fühle ich mich müde und erschlagen und wir gehen deshalb gleich mal erstmal an die frische Luft ohne Pulsuhr.

Ich drücke Dir die Daumen für den Schweinehund. Jag ihn weg.
ubure

Beitrag von ubure »

@ Bianka,

finde ich so super, dass Du jeden Tag was machst - TOP!!

@ Carlotta,

tja, ich weiß nun leider nciht, was die genau in dem TBC machen, wahrscheinlich ist abr, dass hier halt Bauch-Beine-Po trainiert wird und weniger Ausdauer. ideal wäre, erst in das TBC zu gehen und danach nnoch etwas auf's Rad oder den Treppensteiger. Reines Krafttraining würde ich auch nciht machen, aber durchaus eine Kombination von beidem. Eine Probestunde ist immer zu empfehlne, damit Du einfach siehst, was und wie die das da machen, und ob es Dir dort gefällt :wink:

@ Ava,

Bianka hat Dir ja schon erklärt, was es mit dem Pulsmesser auf sich hat :D - ist wirklich zu empfehlen.

@ Bianka,
stagniert Dein Gewicht nun schon länger? Wieveil hast Du denn schon in welcher Zeit abgenommen? Es ist normal, dass die Gewichtsabnahme mal etwas hängt, aber dann sollte sich schon wieder was tun. Sicherlch sind Deine Muskeln schon "mehr" geworden und die sind in der Tat schwerer als Fett - aus diesem Grund nehmen viele Leute erstmal zu!

@ Milla,

es ist gut, wenn Du zuhause die Zeit hast (und die Ruhe) was zu tun. Pilates ist schon okay, sollte aber eigentlich auch nur unter fachmännischer Anleitung passieren. Es gitb leider sehr viele Übungen, die man einfach deshalb falsch macht, weil man eine ungünstige Körperhaltung dabei einnimmt. Hier ist es halt gut, wenn ein Trainer da ist, der ständig aufpasst und korrigiert (soweit der Vorteil eines - guten - Studios). Aber wenn Du eine wirklich gute Kassette/DVD hast, dann geht es auch für einige Zeit zuhause. Auf jeden Fall besser, als nichts zu tun (so wie ich :evil: ). Achtung: beliebtester Fehler sind die sit ups, also bei der Bauchübung den ganzen Oberkörper abzuheben, bis man an die Oberschenkel stößt. So macht Ihr Euch zuverlässig den Rücken kaputt!
Hinlegen, Beine anwinkeln, Hintern anspannen und daqnn nur den Oberkörper leicht aufrollen, bis ungefähr die Schulterblätter den Boden verlassen haben, dann wieder ablegen. Und nicht am Kopf ziehen, nur leicht am Schädelansatz stützen, sonst macht die Halswirbelsäule auch nciht lange mit.

LG,
inez
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Inez,

ich hab ja erst am 02.01. wieder angefangen mit dem Training und noch nichts abgenommen. *jammer*
ubure

Beitrag von ubure »

Guten Morgen Bianka,

na, dann kann ja noch nicht viel passiert sein!

Wird schon!

LG,
Inez
Antworten