Einschlafprobleme

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
kathrin

Einschlafprobleme

Beitrag von kathrin »

Hallo,ihr.
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage und hoffe ihr habt mir einen rat.
Meine Jule ist jetzt bald 8 Wochen alt.Tagsüber schläft sie recht wenig,dafür schläft sie nachts sehr viel,sehr zur Freude ihrer Eltern :lol: .
Das Problem ist das sie nur auf dem Arm einschläft.
Ich habe vor 3 Wochen ein Ritual eingeführt,so gegen halb6,6 fangen wir damit an,manchmal darf sie dann Baden und jeden Abend gibt es eine Massage.Beides liebt sie sehr und macht sie auch müde.dann ziehe ich ihr ihren Schlafanzug und ihren Schlafsack an.Danach gehen wir ins Schafzimmer (sie hat ihr Bettchen direkt an unserem Bett)und sie bekommt im Halbdunkeln ihr Abendfläschle,danach schmusen wir und hören ihre Spieluhr und ich singe oder summe leise.Spätestens wenn sie in ihrem Bettchen liegt und ich draussen bin,geht das Theater los.Sie will nicht alleine sein und will auf den Arm.Habe alles was mir eingefallen ist ausprobiert,habe sie gepuckt,hab sie schlafend ins Bettchen.habe sie wach ins Bettchen und bin dageblieben,bis sie geschlafen hat,laß die Türe offen,damit sie uns hört,tröste sie,......Habe jetzt aufgegeben,Es ist ein volles Theater,es funktioniert nur im Wohnzimmer bei uns auf dem Arm :? und weiterschlafen wenn wir Glück haben im Stubenwagen,aber auch nur wenn sie bei uns steht und auch nur dann wenn sie tief schläft.(komischerweise wird sie auch dann immer wach wenn ich sie in ihr Bett legen würde)
Nachts ist es prima,sie trinkt ihr Fläschle und schläft sofort in ihrem Bettchen weiter.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?War ich vielleicht zu früh dran und sollte noch ein bißchen warten?
Mag das nur nicht einreissen lassen und später Probleme haben,das wieder abzugewöhnen :roll:
Was meint ihr?
Liebe Grüße und DANKE :lol:
Eure Kathrin
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Kathrin,

ich lege mich immer mit unserem Sohn zusammen hin. Er schläft bei uns im Bett ein, später tragen wir ihn dann in sein eigenes Bettchen. Er schläft jetzt schon in seinem eigenem Zimmer … Eure Maus hat das Bettchen aber noch bei euch im Zimmer, oder? Somit wäre das umbetten ja keine große Aktion, oder wird sie dann auch wach?

Vielleicht ist das auch eine Lösung für euch? Sich dazu legen ist nicht so stressig, als auf dem Arm, finde ich …

Ansonsten ist es vielleicht auch erst mal so. Das Schlafverhalten ändert sich sowieso im ersten Jahr ständig. Und dein Kind ist ja erst 8 Wochen alt, da dauert es eh noch eine lange Zeit bis sie einen bestimmten Schlafrythmus hat … Und auch die Vorlieben des Einschlafens ändern sich, so habe ich es bei uns zumindest beobachtet.

Lieben Gruß
Julia
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Kathrin,

erstmal herzlich Willkommen.
Zu Deine kleinen Maus. Pack sie Dir ins Tragetuch. Sie kann nicht allein bleiben,das kenne ich von meiner Maus. Im Tuch kann sie wunderbar schlafen,sie will in Deiner Nähe sein,denn sie ist noch sooo winzig und weiß nicht,wenn Du rausgehst,daß Du im Nebenzimmer bist. Diese Hintergründe sollte man wissen,dann kann man die Babys auch besser verstehen. Ich hatte auch so ein Baby,daß spätestens nach 45 Min. wieder wach war in meinem Bett. Von daher ist das Tragetuch ein tolle Erfindung und ihr habt beide was davon.
ubure

Beitrag von ubure »

Das kenne ich auch sehr gut! Ich habe damals auch die Angelika Szymczack gefragt (sie ist Kinderkrankenschwester, Klassische Homöopathin und hat mehrere sehr gute Bücher zum Thema Babies/Kinder geschrieben) und sie sagte mir, dass die Babies total verwirrt sind, wenn sie an einem anderen Ort aufwachen als dem, an dem sie eingeschlafen sind.

Ich würde Dir auch raten, Dich mit ihr hinzulegen (ich mach das heute noch, aber da bin ich einfach zu inkonsequent - Du musst das ja nicht ewig tun), und wenn Du dann mit ihr einschlafen solltest, dann hat Dir der Extra-Schlaf auch gut getan. Familienbett!!
Tragetuch ist auch gut, wenn Du das magst, auf alle Fälle besser als dauernd im Arm (obwohl sich das nicht immer vermeiden lässt).
Ach ja, ich weiß noch, das mein Jüngster am liebsten auf Papas Arm geschlafen hat, aber wie! Der kopf musste dabei über die Armbeuge meines Mannes so nach unten hängen, er war total verbogen :roll: , abr nur so ging's!

LG,
Inez
miss-talitha

Beitrag von miss-talitha »

Hallo Kathrin,

ich hätte vor 4 Monaten genau dasselbe wie du schreiben können. Und habe damals auch gedacht, dass es NIE vorüber gehen wird und war richtig verzweifelt. Heute ist meine Tochter 6 Monate alt und es ist wesentlich entspannter, das Einschlafen.
Wir haben sie auch wochenlang im Tragetuch gehabt, abends, das war für uns alle die stressfreieste Lösung. Da ist sie gut eingeschlafen, beim Auswickeln hat sie zwar geweint, aber ich hab sie dann sofort gestillt und sie schlief weiter, sie war ja dann schon im Tiefschlaf.
Ich hab's zwar immer wieder versucht, sie hinzulegen, bei ihr zu bleiben, bis sie schläft, aber oft war wirklich das Tragetuch die einzige Möglichkeit.
Und irgendwann ging's. Bei ihr liegen, so dass sie mich spüren kann (sie wollte immer eine Hand in ihrem Gesicht, und die andere Hand hat sie festgehalten) und dann musste ich mich, wenn sie eingeschlafen war, im Zeitlupentempo aus dem Bett bewegen und sie ist sooo oft wieder aufgewacht. Da war ich sehr oft genervt.
Und auch das wurde besser. Sie schläft mittlerweile viel leichter ein und ich kann einfach aufstehen und dann gehen. So, als würde sie mich besser gehen lassen können. Seit kurzem schläft sie im eigenen Bettchen, das steht so dicht an meinem, dass ich sie von meinem Bett aus berühren und streicheln kann, und das genügt ihr jetzt auch.
Also, liebe Kathrin, ich kann dir nur Mut machen und Geduld wünschen. Du kannst auf dein Baby und auf die Veränderungen vertrauen. Alles kommt, wenn es soweit ist. Ganz sicher. Es sind Phasen. Und was ganz sicher ist, ist die Veränderung.
Alles Gute, miss-talitha
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,ihr lieben,
vielen dank für eure tips,habe mir ein tragetuch ersteigert :lol: und werde es ausprobieren.meine freundin hat mir den tip mit dem pucken gegeben(hat bei meiner kleinen am anfang wenig geholfen,haben es daher einschlafen lassen)auch das hat schon sehr geholfen ,damit wieder anzufangen.die abende sind schon ruhiger habe ich das gefühl. :D so lernt man immer wieder was dazu zum glück!hatte glaube einfach zu wenig geduld :oops: aber das kommt vor
lg kathrin
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Kathrin,

das freut mich sehr zu lesen. Und schließlich müssen sich Mutter und Kind auch erstmal kennenlernen. So kommt ihr Schritt für Schritt weiter.
Antworten