Neu bei Euch

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Panorama

Neu bei Euch

Beitrag von Panorama »

:wink:

Hallo,

ich bin Mutter von drei Kindern und laut meiner Fachärztin für Allgemeinmedizin leide ich wohl an einer PPD. Das wäre für mcih das erste Mal das ich soetwas erleben "muss", denn ich hatte nachden beiden anderen geburten keine Heultage wie man es so nennt.
Mein jüngstes kind ist fast vier Monate alt und ich bin sehr schnell wieder schwanger gewesen. Der altersabstand zwischen dem mittleren und letzten Kind beträgt gerade mal 15 Monate. die letzte Schwnagerschaft war auch körperlich sehr anstrengend und bei ET-9 wurde die Geburt wegen schlechter Hertöne beim Kind (ausgelöst durch meinen schlechten Allgemeinzustand) eingeleitet. Zzt. stille ich meine Tochter noch, bin jedoch dabei abzustillen und werde wohl wohl oder übel mit dme medikament Citalopram anfangen, das meine Hausärztin mir aufgeschrieben hat. Die vergangenen letzten drei wochen bin ich quasi durch die Hölle gegangen, extremer Schwindel!, Kopfschmerzen und Übelkeit, starke Stimmungsschwankungen und Heultage. Muss dazu sagen das mein Alltag zwar anstrengend ist, aber hat für mich nie eine Überforderung dargestellt und ich empfinde es eigentlich auch nicht so. Meine Tochter ist ein sehr unruhiges kind und schreit eigentlich fast den ganzen Tag, wenn sie nicht auf dem Arm ist und beschäftigt wird. Schlafen tut sie tagsüber wenn überhauopt nur auf dem arm. Dafür sind die Nächte deutlich besser geworden. :D
Das ständige schreien raubt einen manchmal den letzten Nerv, dann sind da ja auch noch zwei andere Kinder die beschäftigt werden wollen...
Heute war ich bei meiner Gyn um über die Probleme zu sprechen. Sie meint das es wohl der Stress im Alltag wäre der meinen Nerven einen Strich durch die Rechnung macht. Da ich aber eine Mirena Spirale liegen hatte, habe ich sie gefragt ob es nicht auch daran liegen könnte, denn vor der Spirale hatte ich die Probleme nicht un im Internet gibt es viele Betroffene Frauen die die Spirale nicht vertragen! Habe sie mir dann mit Unsicherheit ziehen lassen, hat schliesslich 300 Euro gekostet.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Spirale und Depressionen?
Pille werde ich nun auch nicht nehmen und erstmal meinen Körper zur Ruhe kommen lassen.
Mich macht das alles sehr fertig und traurig und so richtig verstehen kann mcih auch keiner. Mein Mann ist zwar super lieb und versucht Verständnis zu zeigen, ich habe aber immer das Gefühl als wolle er sagen..."nun reiss´dich mal zusammen und lass´dich nicht so hängen..., obwohl er es niemals aussprechen würde, er meint es ja auch nicht böse, kann es nur nicht nachempfinden. diese Hoch und Tiefs sind extrem und ich wünsche mri das ich das schnell in den Griff bekomme, meine Kinder brauchen doch eine stabile Mama die glücklich ist.
Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, hoffe ich das ich nicht lange von diesen Antidepressiva abhängig bin und keinen "Rückfall" erleide hinsichtlich PPD nach der Geburt...
In der Ruhe liegt die Kraft
sarah

Beitrag von sarah »

hallo liebe panorama,

schön, dass du hierher gefunden hast. herzlich willkommen!

ich denke, du wirst hier viele antworten auf deine fragen erhalten und einen tollen austausch mit den frauen hier haben. mir geht es danach immer ein bißchen besser.

das mit der hormonspirale wußte ich gar nicht. es beunruhigt mich etwas, weil ich eigentlich auch vor hatte, mir eine solche einsetzen zu lassen.

naja, ich wollte dir erstmal ganz viel kraft und energie schicken, damit es schnell wieder besser und schön bei dir wird.

ganz liebe grüße, sarah
Panorama

Beitrag von Panorama »

Hallo Sarah,

danke für die liebe Aufnahme.
Schau mal hier wegen der Mirena-spirale:
www.hormonspirale-forum.de
Da sind etliche Betroffene Frauen mit Problemen. Ob es nun bei mir daran liegt weiss ich nicht, aber ich habe ein besseres Gefühl ohne sie, wenngleich auch es eine ideale Verhütung gewesen wäre...
sarah

Beitrag von sarah »

hallo panorama,

ich bin mal deinem link gefolgt; ist ja erschreckend, was die mirena alles anrichten kann. schlecht gehts einem ja so schon genug. da gibt es ja kaum positive erfahrungen. echt schlimm!

vielen dank, glg, sarah
kathrin

Beitrag von kathrin »

liebe panorama,
erstmal herzlich willkommen.tut mir leid,das es dir so schlecht geht,wünsche dir baldige besserung.Mir geht es momentan auch ungefähr so wie dir.Meine tochter ist 8 wochen alt und ich bin nicht mehr ich selbst und mit allem überfordert.
das mit der spirale habe ich auch nicht gewußt,schon mal was von nuvaring gehört?den habe ich und vertrage ihn super,vielleicht wäre es ja eine mögliche alternative für dich??!!!
wünsche dir alles liebe
lg kathrin
Divana

Beitrag von Divana »

Herzlich Willkommen,

ich kann Dir gut nachempfinden. Ich habe meine PPD vor 10 Jahren bekommen und ich habe auch drei Kinder. Nach jedem Kind ist es schlimmer geworden. Ich habe extremen Schwindel. Das ist eigentlich das Schlimmste für mich. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich habe mich erst jetzt wieder mal für die Tabletteneinnahme entschieden. Ich habe noch nicht ganz abgestillt und möchte mir den Zeitpunkt auch offen lassen. Mir gibt das Stillen sehr viel. Sollte das bei Dir auch so sein, möchte ich Dir sagen, dass Du nicht abstillen musst wenn Du ein AD einnimmst. Schau mal bei Frauen-und-Psychiatrie.de. Sertralin ist das Mittel der 1. Wahl aber auch Citalopram ist mit dem Stillen vereinbar. Die Hausärzte wissen das nicht. Geh lieber zu einem Psychiater und verweise ihn auf die Embryotoxikologie in Berlin. Dort kann er sich informieren.
Alles Gute
Divana
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo panorama!

Also, ich habe seit ca.4 Monaten die Mirena und ich bin zufrieden. Ich habe sehr lange überlegt, was für eine Verhütung in Frage kommt und da bei uns mit den drei Kindern die Familienplanung abgeschlossen ist, wollte ich halt was sicheres.
Ich habe auch in dem mirena- Forum gelesen und war erschrocken - im Vorfeld.
Wie gesagt, ich habe sie mir trotzdem legen lassen und mir geht es nicht schlechter als vorher auch immer wieder mal und mit der PPD sowieso. Ich denke mir, daß in dem Forum sich vor allem die Frauen treffen, die eben Probleme mit der Spirale haben, das Positive oder die Frauen, die zufrieden sind, schreiben da nicht. Auch sind es vor allem Frauen, die noch nicht geboren haben und da soll die Verträglichkeit tatsächlich schlechter sein.
Die mirena wirkt ja lokal, ich denke eigentlich schon, daß sich die Hormonbelastung, die sich auf die Psyche auswirken könnte, sehr minimal ist, wenn überhaupt.

Liebe Grüße
meiki
Divana

Beitrag von Divana »

Nur eine kleine Anmerkung: Ich bin mit der Mirena schwanger geworden und jetzt haben wir drei Kinder:)
Antworten