Seufz

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Steffy

Seufz

Beitrag von Steffy »

Ein windiges Hallo

Der Tag heute hat eigentlich schoen angefangen. Naja, bis auf die Weckattacker der kinder um 7 uhr frueh. Wir sind dann nach Velburg gefahren zum Flohmarkt. War eh der Lacher weil nur sage und schreibe 2 Staende waren. Dort habe ich mir eine schoene Kette gekauft. Der betreiber vom Flohmarkt das in velburg selber heute eine Gewerbeschau ist und da sind wir dann hin. Wir sind dann 2 Stunden dort auf und abmarschiert. Die KInder sind karusell gefahren und ich habe endlich drahtringe gefunden fuer meine Traumfaenger. Bild
Emily wurde dann allmaehlich ungemuetlich und wir sind dann heimgefahren. ZU allen ueberdruss hat mir unser hund im auto auf die Uniform Jacke von meinem Mann Gesch..... Bild
ZUhause habe ich emily hingelegt und alexis hat sich nen film angeschaut. Weil ich dann Sims auf der PS gespielt habe wollte alexis natuerlich auch sims spielen am COmputer. Ich habs ihr dann eingeschalten und gehofft ich haette mal ruhe. Pustekuchen. Mama hier, mama jenes. :roll:
ALs emily wach war dachte ich mach was schoenes mit den kindern und hab dann osterketten mit ihnen gemacht. Das ist dann der art ausgeartet das ich die totale krise bekam. Emily hat kekse ausgeschuettet und alles vollgebroeselt, dann kamen die perlen dran. Dann hat sich der hund perlen geschnappt und drauf rumgekaut. Ich habe dann total sauer abgebrochen, weil ich nicht mehr konnte. Ich bin so dermassen fertig. ICh bin sowas von froh wenn der Tag heute vorbei ist. Nein besser wenn morgen 9 uhr ist denn dann sind alle aus dem haus und ich habe meine ruhe. ICh wuerde jetzt am liebsten meine sachen packen und gehen. Ich kann heute einfach nicht mehr. Das staendige Gequitsche der kinder. Der Hund , mit dem ich eigentlich raus muesste. ABer ich habe keinen bock. ICh muesste dann alle einpacken und das dauert ewig. Mir tut auch der fuss total weh und kann kaum auftreten. Die kinder tun was sie wollen. Es ist zum haare raufen. Zum schrein. Was weiss ich noch alles. ICh verstehs einfach nicht, ich verstehs einfach nicht. Warum packe ich das heute nicht. Warum einfach nicht. Es sind doch meine kinder, mein leben, mein was weiss ich. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll . Ueberhaupt keine ahnung. Ich weiss net mal ob ich heute meine medis genommen habe. Ist eh der oberhammer. In Letzter zeit vergesse ich sie staendig. Als ob es jemanden in meine tollen familie interessiert ob ich die nehme oder nicht. Die kinder muessen heute noch in die wanne. Mir graust es total davor. Das heisst dann wieder ueberschwemmung pur, zweimal haare waschen, zweimal abtrocknen, zweimal haare kaemmen. Und ich depp wuensche mir noch ein drittes kind. Das ist doch total bekloppt. Ich packs net mal mit 2. Ich packs ueberhaupt nicht mehr. Am besten ich gehe wieder in die klinik. Hat mein mann auch schon gesagt. Denn da war ich ja noch besser drauf. Einfach nur weg. Es ist doch eh schon alles egal. Ich kann einfach nicht mehr.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Steffy,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

was Deine Tabeltten angeht so kaufe Dir doch so eine Box für dei Tabletten für eine Woche. So eine habe ich und seither vergesse ich keine mehr.

Du scheinst wirklich sehr genervt zu sein von Deiner familie. Warum das so ist weißt Du nicht? Und es hilft nichts wenn ihr alle ws zusammen macht? Du fühlst Dich dann nicht besser? Mir helfen Unternehmungen immer sehr.

Nun, den tag heute hast Du ja zumindest gepackt! gehts Dir denn gut wenn Du dann unter der Woche allein bist?

Das mit dem Hund war, wie ich schon gesagt habe, sicher keine gute Idee! Aber denk dran, der Hund kann auch nix dafür!

Mehr kann ich leider auch nicht sagen... außer dass es mir leid tut, dass Du Dich so fühlst.

LG

Patricia
rosered

Beitrag von rosered »

Oh Mann. Steffy. Das ist schade, dass es dir schlecht geht! *tröst*

WEgen Tabletten: Ich hab so einen Tablettendosierer, wo ich mir die Pillen für ganze Woche (!) hinein kann. Gabs erst kürzlich bei Tschibo!!! ansonsten glaub ich kriegt man sowas im Sanitätshaus.

Kopf hoch Maus!!! Wird wieder besser!

Liebe Grüße!
ubure

Beitrag von ubure »

also, wenn Ihr auch alles so ein Teil für die Pillen habt, dann lege ich mir jetzt auch eines zu :wink: (ist wirklich notwendig, ich bin sowieso Frau Alzheimer).

Steffy, Du musst wirklich unbedingt gucken, dass Du die medis regelmäßig nimmst. Ich merke es schon, wenn ich einmal pro Woche was verwurschtele! und klar nmmst Du die Medis nicht (vorrangig) wegen Deiner Familie, sondern weil Du gesund werden willst, oder nicht?
Und glaubst Du nicht, dass ich meine Süßen auch hin und wieder an die Wand klatschen könnte? Außerdem habe ich schon festgestellt, dass die Kinder um so ätzender sind, je schlechter ich gelaunt bin, einfach ein Echo von mir....

Mach Dir wegen dieses Tages nicht zu viele Gedanken, er ist nicht das Maß aller Dinge.

Liebe Grüße,
inez
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr lieben

MIr tat es schon mal gut meinen frust abzulassen. ICh habe festgestellt das ich seit tagen mit keinem menschen mehr geredet habe.Also so richtig geredet. Mein Mann ist den ganzen tag in der arbeit und kommt erst spaet nach hause. Gestern hatte ich also meine "3"kinder den ganzen Tag alleine um mich herum. UNter der Woche tut mir der Abstand zu allen recht gut, und ich komme auch mit den kindern ganz gut klar. AUch wenn ich manchmal mit graus daran denke das es bald 3 sein wird und alexis von der schule heimkommt. Das ist eigentlich total bekloppt. Die Familienhilfe kommt auch regelmaessig ( naja ok., letzte woche habe ich abgesagt, weil ich sie einfach nicht "sehen" wollte) MIch regt das sowieso irgendwie auf. Ich weiss net ganz warum. DIe ganzen fragereien und sie hilft mir auch ein wenig ordnung reinzubringen, wobei ich das ueberhaupt net abhaben kann. Aber ich glaub ich hab angst nein zu sagen und das ganze abzublasen.

Das mit der wochenratioen koennte ich mal versuchen. Ich hatte schon ein paar mal so ein ding in der hand, habs aber dann doch net mitgenommen.

Wenn ich alleine zuhause bin sehe ich mich in der wohnung um und denke mir oft, was mach ich hier. Aber warum ich das denke oder was ich genau damit meine weiss ich net. Ich gehoere irgendwie nicht zu dieser familie. Gestern habe ich es sogar bereut kinder zu haben und geheiratet zu haben. Aber warum? Ich liebe meinen mann (auch wenn er oft zum an die wand klatsch ist :wink: ) und meine kinder abgoettisch. Ich will kein dreingerede von irgendwelchen aemter die meinen zu wissen was gut fuer meine familie ist. Vor allem meinen kindern. Besonders von meiner mutter die total entsetzt war als ich ihr sagte emily sei in der KITA. "Hast du schon mal von den wichtigen ersten jahren eines kindes gehoert? " Naruerlich hab ich das, aber was nuetzt es mir wenn ich durchdrehe.
Mit dem Army getue steh ich eh total auf kriegsfuss und einerseits wuerde ich lieber gestern als heute emily da rausholen, aber ich weiss das ich es nicht schaffe, wenn ich sie den ganzen tag zuhause haette. Ich weiss sie ist dort gut aufgehoben, bekommt ihr essen, macht ihren mittagsschlaf, kann spielen. Andereseits sind mir die Betreuer teilweise so sympatisch wie fusspilz. Wobei ich nicht daran denken mag, denn sonst werden meine schuldgefuehle noch groesser. SO hin und her gerissen zu fuehlen ist einfach schwer. ICh will einfach nur noch ins bett und schlafen. AN nichts mehr denken. Aber dann vertue ich die zeit, wo ich in ruhe sachen machen kann. Aufraeumen, waesche waschen ohne irgendein gezeter oder stoerung.

Der Hund war ein riesenfehler. Ich wuenschte ich koennte es rueckgaengig machen, obwohl ich ihn sehr mag. Aber ich kann nicht mit ihm gassi gehen. ICh kann nicht rausgehen. Ich will nicht rausgehen. Mein mann wird sauer wenn er in die wohnung macht. Aber was kann ich dagegen machen. ICh bringe es einfach nicht fertig. Wenn mir jemand einen guten preis fuer ihn gibt bin ich echt bereit ihn zu verkaufen. Egal was mein Mann sagt oder meine kinder. Die sind eh nur am quitschen wenn er mit ihnen spielen mag, oder wenn er an ihren kleidungen zieht. "mei ist der aber lieb" heisst es immer wenn ich mit ihm unterwegs bin. Das ist genau der Magnet den ich nicht mag. Ich will net das leute mich einfach ansprechen. Das nervt total. ICh mache soviel falsch in meinem Leben und er hund ist ein punkt davon.

Ich habe mich auch bei Theralog angemeldet und versuche das programm auch. Aber es bringt mir gar nichts. Es macht mir nur wahnsinnig, weil es nur entspannungsvorschlaege anbringt die ich einfach nicht machen kann. SOnst nichts. Ich werde das ganze ablasen. SOll es doch jemand anders machen dem es was bringt. Es nervt. Es nervt mich einfach alles. Ich bin innerlich so angespannt, so blockiert gegen alles, das ich mir selber auf den geist gehe. ICh kaempfe so dermassen mit mir selber, damit ich nichts dummes mache. Es ist einfach so schwer. ICh kann mit keinem darueber reden. Mein Mann wuerds net verstehen. Hab mich eh in seinen augen wieder ins negative entwickelt. Am liebsten wuerde ich einfach nur um mich schlagen. Den ganzen mist um mich herum kurz und klein schlagen. Ich bin einfach so enttaeuscht von mir. LIfe sucks, why bother living. Hoert sich nach der antwort an. Ist es das wirklich? Meine angst vorm sterben ist groesser als mein angst vor meinen gefuehlen. Vor meinem ich. Ach sch.... Ich schreibe nur mist.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen Steffy,

puh das ist ja heftig zur Zeit bei Dir. Ich weiß nur eines,Du brauchst dringend Hilfe und das ganz schnell. Ich würd auch Deinen Mann einweihen,wenn es irgendwie geht. Sag ihm vorher,er soll die nicht abstempeln,sondern einfach nur zuhören. Versuchs mal !!
Du brauchst Kraft für Dich und Deine Familie. Wäre eine Familienaufstellung etwas für Dich ?
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Steffy,

es tut mir sehr Leid,daß es dir so schlecht geht!

Lasse dich mal virtuel ganz stark drücken!

Ich komme mir dieser Hausfraurolle auch nicht zurecht.Langweile mich sehr oft.

Ich hoffe,daß ich eine Arbeit finden werde,wenn meine Tochter in den Garten (mit 3 Jahren) gehen wird.

Ich finde es nicht richtig,wie deine Mutter versucht,dir Schuldgefühle wegen der KITA einzureden.Diese typisch deutsche Einstellung zu Muttersein ist zum K***.Sorry,aber das ist meine Meinung.Du leistest schon großartiges,indem du ohne Hilfe 2 Kinder großziehst.Also hast du das Recht,mal ein paar Stunden frei zu haben.Schliesslich stehe man als Mutter rund um die Uhr zur Verfügung und das ohne soziale Anerkennung,ohne Lohn,ohne Rentenansprüche,ohne Urlaub!

Mir gehen manchmal auch die Kinder so auf die Nerven,daß ich mir wünsche,sie nicht gemacht zu haben.Das ist ja nur menschlich!

Ich hoffe,dein Tag heute ist angenehmer und deine Stimmung besser!

Kopf hoch,meine liebe Steffy!

PS Vielen Dank für deine Hilfe zur Gestaltung meiner Homepage und deinen lieben Gästebucheintrag!
Zuletzt geändert von Milla am 19:03:2007 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Bianka

ICh verstehe mich echt selbst nicht mehr. Was soll ich denn meinem mann sagen. Ich kann es nie so rueberbringen, wie wenn ich es hier schreibe. ICh bin so fertig mit der welt.

Was ist denn eine Familienaufstellung?
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Steffy,

ich bin in einer therapeutischen Frauengruppe und die Therapeutin sagt,daß sie es normal findet depressiv zu werden,wenn man nur mit Kindern zu Hause hockt. Für manche Frau ist es die Erfüllung,aber für andere eben nicht. Was würde Dir denn mal so richtig Spaß machen ?

Zur Familienaufstellung. Eigentlich heißt es "Systemisches Familienstellen". Das kann ich jetzt gar nicht auf die schnelle Erklären,google doch mal ein bißchen,ansonsten frag mich nochmal und ich schreib Dir,wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe. :wink:
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Bianka

hab mal schnell gegoogelt. So ganz in meiner naehe scheint es sowas zu geben und um ehrlich zu sein, so ganz habe ich es auch nicht verstanden. :?

Was wuerde mir spass machen? Mmh. Da bin ich etwas ueberfragt. Gestern habe ich doch diese Ringe gefunden und bin auch wieder am Traumfaenger basteln. Das mache ich total gerne und bin immer ein wenig traurig wenn ich einen fertig habe. Mir gefaellt das netz zu machen und hin und wieder ein paar perlen reinzufaedeln.

Ich gehe aus sehr gerne in freizeitparks und die wildesten sachen zu fahren. Naja zumindest die achterbahnen. Hab auch den brennenden Wunsch wieder nach DIsneyland zu fahren. Dort gefaellt es mir am besten. Leider auch etwas teuer. Ich hatte mir auch schon ueberlegt zu gucken ob hier ein badmington verein oder sowas ist. Aber ich glaub net recht machbar, wenn mein mann soviel arbeiten muss. Wegen den Kindern halt.

Aber ich fuehle mich jetzt auch ein bisschen ruhiger. ICh werd jetzt mal versuchen ein wenig aufzuraeumen. WObei es dann wahrscheinlich schlimmer aussehen wird als vorher. Ach naja. Versuche jetzt mal den Tag sogut wie moeglich zu ueberstehen. Danke Dir.
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Milla

hab dich glatt ueberschrieben. :wink: Ja meine mutter ist da immer komisch wenn es um fremdbetreuung der kinder geht.

Ich habe dir gerne geholfen. Kein Problem.
heli

Beitrag von heli »

Liebe Steffy!

Es tut mir leid zu hören, dass es dir nicht gut geht.
Ich kann schon verstehen, dass dir am Wochenende der ganze Trubel mit 2 Kindern, Mann und Hund zuviel wird. Das würde, glaube ich, vielen Frauen so gehen.
Es ist nur verständlich, dass du "froh" bist, wenn unter der Woche alle ein paar Stunden aus dem Haus sind. Mach dir da keine Vorwürfe und laß dir von deiner Mutter kein schlechtes Gewissen einreden, weil du deine Kleine ein paar Stunden außer Haus gibst. Solange sie sich dort wohlfühlt, ist das sicherlich in Ordnung.
Auf jeden Fall alles Gute wünscht dir
heli
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich kann mich da heli nur anschließen, sie hat es auf den Punkt getroffen!

Kein schlechtes Gewissen Steffy! Das ist das letzte, was Du brauchst!
Milla

Beitrag von Milla »

Bianka hat geschrieben:Hallo Steffy,

ich bin in einer therapeutischen Frauengruppe und die Therapeutin sagt,daß sie es normal findet depressiv zu werden,wenn man nur mit Kindern zu Hause hockt. Für manche Frau ist es die Erfüllung,aber für andere eben nicht. Was würde Dir denn mal so richtig Spaß machen ?

Zur Familienaufstellung. Eigentlich heißt es "Systemisches Familienstellen". Das kann ich jetzt gar nicht auf die schnelle Erklären,google doch mal ein bißchen,ansonsten frag mich nochmal und ich schreib Dir,wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe. :wink:
Hallo Bianka!

Ich habe sogar gelesen,daß die Tatsache allein,daß man ein Kind hat,ein Risikofaktor für die Entstehung einer Depression ist! :(
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ihr lieben

Ich habe heute Von der Sabine eine Email bekommen. Bzw.Alle mitglieder. Vielleicht ist es falsch es zu veroeffentlichen. Sollte das der Fall sein loescht es bitte wieder. SIe bekam eine Anfrage von einem Sender .

Hier ist die ANfrage

Mein Name ist Katja Metzler und ich arbeite fürs SWR-Nachtcafé, einer
Diskussionsrunde im SWR Fernsehen. Für den 5.4.07 planen wir das Thema
"Machen Kinder glücklich?". Positive Beispiele fürs "Kinderglück" haben
wir
bereits einige, was uns aber noch fehlt ist ein Paar (oder ein Teil
eines
Paares), dass die Situation mit Kind nicht bewältigt hat, überfordert
war
und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Ursprünglich dachte ich, dass auf dieser Position eine Frau mit
postnataler
Depression die richtige Besetzung wäre. Allerdings sieht mein
restliches
Team das anders, da die postnatale Depression ein sehr spezieller Fall
ist.
Es ist inzwischen eine Frau gefragt, die erst nach einiger Zeit mit dem
Kind / den Kinder von der Situation überfordert war. Dennoch wende ich
mich
an "Schatten und Licht", in der Hoffnung, dass jemand unter Ihnen
vielleicht doch einen entsprechenden Fall kennt. Ich werde kurz
skizzieren,
was genau wir suchen:

Eine Frau, die sich immer Kinder gewünscht hat, sich Kinder als
Vollendung
des Glücks vorgestellt hat. Dann aber von der Realität eingeholt wurde:
Kinder können eben auch anstrengend sein, es ist nicht immer alles
rosarot,
und der Mann hilft auch deutlich weniger bei der Kindererziehung als
erhofft, flüchtet sich in den Beruf. Bis hier findet sich der Fall wohl
häufig, wir suchen aber noch den Dreh weiter: die Frau sollte so
überfordert von der Situation gewesen sein, dass es sich entweder in
einer
psychischen Erkrankung niedergeschlagen hat (die aber heute wieder
soweit
überwunden ist, dass sie darüber sprechen kann) oder dass sie sich von
ihrem Mann / Partner getrennt hat (womöglich die Kinder bei ihm
zurückgelassen hat), weil sie sich nicht mehr zu helfen wusste, die
Beziehung darüber zerbrochen ist.

Ich weiß, es ist nicht ganz einfach so jemanden zu finden, aber die
Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei der Recherche helfen
könnten!
Bitte melden Sie sich einfach bei mir, wenn Ihnen jemand entsprechendes
einfällt (oder auch, wenn Sie einen Tipp haben, wo ich suchen könnte)

Herzliche Grüße aus Stuttgart und vielen Dank!
Katja Metzler

Fuer mich ist diese anfrage eigentlich eine Frechheit (nichts fuer ungut Sabine, Ich finde es klasse wie du alles machst) . Aber alleine was sie geschrieben hat (wir suchen nach...) geht eindeutig wieder in die richtung schubladen denken, wie auch patricia schon angesprochen hat. ICh will die Frau Metzler jetzt nicht ganz verurteilen, aber wo ist der menschenverstand hier. Hier geht es ganz allgemein um sensationslust. IN meinen augen zumindest. Die ist krank ALSO hat sie es nicht gepackt. So ungefaehr. Vielleicht liege ich ja ganz falsch und meine wut ist falsch angebracht. Ich gebe zu das ich ganz schlecht in sowas eigentlich bin. Diskussionsmaessig und so weiter. Aber mich wuerde schon interessieren was ihr dazu denkt. Vor allem wenn man ja weiss wie das alles eigentlich ist und wie es mir halt auch jetzt ergeht. Ich packe es nicht. Da kommt wieder das gefuehl hoch ich bin ein schlechter mensch. Ich habe mir beide kinde gewuenscht und bin dann krank geworden. WIe viele hier auch. Ach naja. War mal ein versuch.
Antworten