Kindergartenproblem

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

mama32

Kindergartenproblem

Beitrag von mama32 »

Hallo!!!

Luka geht seit 2 Jahren in den Kiga und ist dort sehr sehr unglücklich.
Er hat richtig Angst vor einer Erzieherin und weigert sich strikt,dorthin zu gehen.
Morgens muss er manchmal Erbrechen oder klagt über Bauchweh.
Zur Zeit sind Ferien und ihm geht es wunderbar damit.

Wie würdet ihr Euch verhalten?
Freue mich auf Eure Meinungen!!!

Michaela :wink:
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Michaela,

also wenn ich ehrlich sein soll, würden mir die Alarmglocken anspringen. Wie alt ist Luka und wann wurde er in die Fremdbetreuung gegeben?

Die Fremdbetreuung ist ein heikles Thema, drum frag ich einfach mal.

Klar, jeder hat eigene Erfahrungen damit gemacht, sei es die Oma, die Großeltern im Allgemeinen, die Tagesmutter, die Krippe, die Kita oder was auch immer.

Dass er manchmal erbrechen muss und Bauchweh hat, würde ich jetzt spontan auf Angst schieben. Wenn er sich weigert dorthin zu gehen und vor einer Erzieherin sehr große Angst hat, dann muss ich mich fragen, warum? Hat er dir mal etwas erzählt, warum er Angst hat?

Wie wäre es einmal ein Rollenspiel zu spielen, dass sich um den Kiga und die Erzieherin dreht. Du könntest die Rolle deines Sohnes übernehmen und er soll sich einmal so geben wie seine Erzieherin. Natürlich musst du vorher wissen, warum er Angst haben könnte. Rollenspiele sind sehr gut für Kinder und dadurch kann man viel erkennen.

LG Isabell
mama32

Beitrag von mama32 »

Danke für die Antwort!!!

Luka ist jetzt 5 Jahre alt und geht seit 2 Jahren dorthin,aber nie gerne.
Er spricht nicht darüber,warum er Angst hat,noch nicht mal mit seiner geliebten Oma.
Es ist nicht aus ihm herauszukriegen!!!

Aber das mit dem Rollenspiel werde ich morgen sofort mal machen.
Gute Idee.

Lieben Gruss.

Michaela
sol

Beitrag von sol »

Hallo Michaela!
Wenn dein Sohn Bauchschmerzen vor dem Kindergarten hat, dann würde ich mich fragen- ob er mit anderen Kindern oder mit der Erzieherinnen Schwierigkeiten hat. Auch Erzieherinnen können Kinder ungerecht behandeln.
Vielleicht findet ihr es ja durch Rollenspiele raus. Ansonsten würde ich nach den Ferien das Gespräch mit den Erzieherinnen und der Leitung suchen. Beobachte das ganze gut. Wenn es andauert, kannst du sonst auch mal einen Kinderpsychologen oder eine ELternberatung aufsuchen. Ich würde nach der Ursache suchen-Bei unbestimmten Bauchschmerzen ohne organische Gründe gibt es auch einige hömöopath. Mittel, die helfen bis hin zu rhythmischen Einreibungen. Beides dient dazu das ein Kind wieder zu seinem Gleichgewicht kommt. Wichtig ist jedoch auch nach den psych. Ursachen (?) zu forschen wie Einsamkeit, keine Spielkameraden haben, Ausenseiter etc.
Gruss
Sol
mama32

Beitrag von mama32 »

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Das Gespräch mit dem Kiga haben wir schon gesucht,die tun das aber einfach ab.
Er soll sich nicht so anstellen und wir uns keine Sorgen machen.

Zu Hause geht es ihm ja gut,da hat er keinerlei Probleme!

Mal sehen,was ich jetzt machen werde.

Danke trotzdem.

Michaela
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Michaela,

ich kann ein Lied davon singen. Meine Tochter hatte auch ihre gesamte Kiga-Zeit keine Lust dorthin zu gehen. Mein Sohn war auch zur gleichen Zeit da, hat die Situation aber komplett anders erlebt. Meine Tochter hat oft morgens geweint und wollte partout nicht losfahren. Es war ganz schlimm für mich. Da sie aber von Klein auf an sehr schwierig mit fremden Situationen war dachten wir, da muss sie irgendwie durch. Heute redet sie ganz klar über ihrer Schwierigkeiten (sie ist fast 14). Sie sagt, dass sie Angst hatte vor der Art der Kindergärtnerin und dass diese so viel herumgeschrien hat.

Also meiner Meinung nach ist das, was Dein Sohn fühlt für ihn real. Er scheint irgendein Problem - ich vermute mit einer Erzieherin - zu haben. Wenn Du es mit dem Rollenspiel hinbekommst und er Dir erzählen kann was los ist, könnt ihr das Problem vielleicht angehen. Wenn nicht solltest Du eventuelle nach einem anderen Kiga schauen. Bei dem Kiga meiner Tochter war auch ein Junge, den die Eltern aus diesen Gründen in einem anderen Kiga untergebracht haben, wo von vorn herein sein Problem angesprochen und "akzeptiert" wurde.

Denke daran, wir sind die Anwälte unserer Kinder. Er alleine kann die Situation anscheinend nicht ändern.

Sorry für die direkten Worte, aber wir haben es damals leider nicht erkannt und unsere Tochter musste lange leiden. O.K. sie hat keinen bleibenden Schaden erlitten aber eine schlechte Erinnerung an diese doch so wichtige Zeit.

Alles Liebe, BALU
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Michaela,

wie, die tun es einfach ab und sagen, er soll sich nicht so anstellen?????

Sorry, da geht mir so einer ab :evil: , weil diese Äußerungen dürfen und können so unkompetent doch gar nicht sein?!?!?!?!?!?

Hallo? Das ist ein Kindergarten und Erzieher und erstrecht die Leitung sollte das Kindeswohl vertreten und es nicht einfach so abtun.

Für mich stimmt dort gewaltig etwas nicht und ich würde mich freuen, wenn du mal vom Rollenspiel erzählst. Vielleicht kannst du ja nochmal Anregungen durch das Googlen finden oder so, damit man vielleicht wirklich dahinter kommt.
Ich hoffe ich irre mich, aber für mich klingt es arg so als ob dein Sohn leidet, denn auch ich ging manchmal total ungern in den Kiga und wusste auch warum.
Viel Einfühlungsvermögen und Rollenspiel könnte etwas Licht ins Dunkel bringen, denn irgendwas ist sicher vorgefallen, entweder unter den Kindern oder mit Erziehern.

Sorry, ich möchte alles andere als Angst machen, aber würde dies meinen Sohn betreffen und hätte er Angst vorm Kiga bzw. vor einer Erzieherin, dann würde bei mir der Ofen aus sein und ich würde dort einlaufen wie die Soldaten im Krieg.

LG Isabell
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo,

also was solche Sachen angeht, kann ich nur sagen immer am Ball bleiben!

Sünde das Dein Kind solche Angst hat. Ich würde mir dringend einen Gesprächstermin bei der Kiga-leitung holen um den Ernst der Lage zu zeigen!!

Mein Sohnemann hat auch immer nicht viel erzählt aber bei uns haben Handpuppen immer wahre Wunder gewirkt, hast Du das mal ausprobiert?

Es muß ja nicht gleich das Schlimmste vermutet werden, manchmal hat der eine oder andere Erzieher einfach ein Händchen dafür immer die gleichen Kinder nicht zu berücksichtigen oder zu benachteiligen und Kinder haben dafür ein ganz feines Gespür.

Auf jeden Fall müssen auch die im Kiga einsehen daß da irgendwas nicht stimmen kann und sie müßten eigentlich mit Dir an einem Strang ziehen, damit es Deinem Kind im Kindergarten wieder gut geht!

Alles Gute für Euch!!

Melli
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Michaela,

das tut mir sehr weh das zu lesen. Mußt Du ihn denn in den KiGa schicken ? Mußt Du zur Arbeit ? Sonst laß ihn doch zu Hause. Auf jeden Fall würde ich auch noch das Gespräch mit der Leitung suchen. Ich finde es unter aller Sau,wie die Erzieherin reagiert hat. Das sagt schon viel aus.
Magst Du uns auf dem Laufenden halten ?
mama32

Beitrag von mama32 »

Hallo!!!!

Danke für Eure Antworten!!!

Ich gehe nicht arbeiten,Luka könnte sicher zu Hause bleiben.
Ich hoffe nur nicht,das es ihm schadet,nicht mehr in den Kiga zu gehen.
Aber dieser Kiga ist auch die Hölle;sie machen gar keinen Schritt auf ihn zu.
Er leidet doch nur!!!

Erstmal fahren wir in 14 tagen in Urlaub und dann sehen wir weiter!!!

Lieben Dank an Euch!!

Michaela :P
mama32

Beitrag von mama32 »

Hallo!!!!

Danke für Eure Antworten!!!

Ich gehe nicht arbeiten,Luka könnte sicher zu Hause bleiben.
Ich hoffe nur nicht,das es ihm schadet,nicht mehr in den Kiga zu gehen.
Aber dieser Kiga ist auch die Hölle;sie machen gar keinen Schritt auf ihn zu.
Er leidet doch nur!!!

Erstmal fahren wir in 14 tagen in Urlaub und dann sehen wir weiter!!!

Lieben Dank an Euch!!

Michaela :P
mama32

Beitrag von mama32 »

Oh einmal hätte auch gereicht!!!!!!!!!

SORRY!!!

:P
fufufella

Beitrag von fufufella »

naja, hallo!!!! wenn du nicht arbeitest, warum muss denn dein kind schon seit 2 jahren unglücklich in den kindergarten? DAS kann ich nicht verstehen! oder sind die probleme erst seit kurzem?

du musst sofort reagieren, denn dein kind LEIDET!!!
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Mama32

Mir würde vor allem die Reaktion der Erzieherin zu denken geben. Nach meiner Erfahrung nehmen Erzieherinnen Bedenken meinerseits im Interesse des Kindes immer sehr ernst, gehen darauf ein und versuchen, eine Lösung zu finden.

Ob und warum Du Deinen Sohn in den Kindergarten schickst, denke ich, ist Deine Sache und dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen. Aber gut zu wissen, dass Du ihn auch als Übergangslösung zu Hause behalten könntest, bis er einen Ort gefunden hat, wo es ihm wirklich gut geht.

LG Hanna
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Michaela,

ich denke auch, dass Dir keine Vorwürfe gemacht werden sollten. Der Kindergarten ist schon eine extrem wichtige Zeit und sie gehört einfach dazu. Daher denke ich auch, wenn es wirklich ganz schlimm für Euch ist kannst Du ihn gewiss Zuhause eine zeitlang behalten bis Du etwas gefunden hast.

Und die Frage von Fufufella, warum Dein Kind denn schon - obwohl Du nicht arbeitest - seit 2 Jahren in den Kindergarten muss fand ich grad etwas hart. Ich denke, dass es der normale Gang ist, dass Kinder ab einem gewissen Alter und der Entscheidung der Eltern in den Kiga oder sogar in die Kita kommen. Und manchmal bemerkt man es nicht sofort, dass etwas nicht stimmt. Man glaubt halt, dass Kind hat Anpassungsschwierigkeiten. So wars bei mir ja auch. Deshalb sollte man sich keine Vorwürfe machen.

Du wirst schon Euren Weg finden und hast ja nun ein paar Ratschläge von uns. Das wird schon!!!

BALU
Antworten