Bin neu hier und habe eine frage...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sissi

Bin neu hier und habe eine frage...

Beitrag von Sissi »

Hallo leute

ich glaube,daß ich depressiv bin.:cry:
Ich war aber noch nicht beim arzt.
Jetzt meine frage:zu welchem arzt soll ich gehen?Zum hausarzt?Zum psychiater?
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hallo!

Wilkommen im Forum. Kannst Du näher beschreiben wie Du Dich fühlst, wie sich die Depression äussert und wie lange Du sie schon hast?!
Ich würde Dir empfehlen erstmal zum HA zu gehen und einen check up machen zu lassen. Ganz wichtig ist die Schilddrüse,weil eine Fehlfunktion auch Depressionen verursacht. Vielleicht hast Du auch einen Vitamin mangel o.ä. Er wird Dich andernfalls eh zu einem Psych. überweisen.
Meld Dich bald wieder
Sissi

Beitrag von Sissi »

Hallo Ümi

ich habe meine probleme hier geschildert:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=4085

Ich habe die depression seit ein paar wochen.Ganz genau kann ich nicht mehr sagen,wann es genau angefangen hat.
Was soll der hausarzt schecken?Was soll ich ihm sagen?
Die Schilddrüse?Kann der hausarzt die schilddrüse untersuchen?Oder zu welchem facharzt soll ich da gehen?
Welche vitamine soll der arzt testen?
Was meinst du mit Psych.?Psychiater oder psychologe?
Fragen über fragen...entschuldigung.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Sissi,

herzlich willkommen!

Es tut mir leid, dass es Dir nciht gut geht, aber das lässt sich wieder reparieren. Ümi hat Recht, Du solltest Dich mal grundlegend durchchecken lassen: Schilddrüse, Untersuchung auf Mängel (eben die Hormone, Vitamine, Mineralien etc.). Das würde ich aber nicht beim Hausarzt machen lassen, außer Du hast das Gefühl, Du hast einen sehr guten. Ansonsten wegen der SD zum Endokrinologen.

Ich würde mir schon einen Termin beim Psychiater besorgen, was ja auch nicht heißt, dass Du gleich ein AD nehmen musst, aber der Allgemeinmediziner ist hier bei leider oft nicht der richtige Ansprechpartner. Je früher Du an den richtigenStellen anfängst, umso eher hast Du das Elend wieder los.

LG,
Inez
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hallöchen Sissi!

Sorry hätte ich vorher dran denken können dort zu gucken:-)
Ubure hat Dir ja schon netter weise alles ausführlich beantwortet. Natürlich wäre ein Endokrinologe am besten, dann kannst Du Dir auch sicher sein, ob die Diagnose richtig ist. Ich musste nämlich zu tausend Ärzten wegen meiner SD. Ich glaube die anderen Hormone kann auch der Endo kontrollieren, vielleicht auch die Vitamine o.ä. bin mir nicht sicher, werd ich auch erst am 27.08. erfahren wenn ich beim Endo bin. Lass Dich bitte nicht abwimmeln oder unsicher machen, wenn von den Ärzten Sprüche wie "Das ist normal, geht vorbei, reissen sie sich zusammen blabla" kommen, das haben nämlich viele von uns auch hören müssen.
Wünsche Dir viel Glück!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sissi!

Ich habe dir bereits unter deinem Vorstellungs Beitrag geantwortet - möchte es hier aber auch nochmal tun. :wink:

Also ich würde dir raten, dass du erstmal zu einem Arzt/Ärztin deines Vertrauens gehst. Dabei ist es egal, ob es der Hausarzt oder Frauenarzt ist. Erzähl dort alles und sag einfach, du möchtest eine Überweisung zu einem Speziallisten (Psychiater/in oder Psychologe/in) haben. Damit bekommst du dort dann nämlich schneller einen Termin, als wenn du einfach selber anrufst.

Bei mir war es so, dass mein Hausarzt (der mich auch überwiesen hat) mit meinem Psychiater eng zusammen gearbeitet hat. Das heißt, mein Psychiater hat öfter mal einen Bericht an meinen Hausarzt geschickt, um ihn auf dem Laufenden zu halten - ist ja auch wichtig für ihn. Meine Schilddrüse (die nach der Geburt auch oft mal nicht richtig arbeitet und Depressionen auslösen bzw. begünstigen kann) wurde auch untersucht von meinem Hausarzt und die Ergebnisse ließ er wiederrum meinem Psychiater zukommen.

Ich bin neben meinen Arztbesuchen auch in eine Hebammenpraxis gegangen. Die sind auch für DICH zuständig, wenn es der Mama eben schlecht geht. Mir hat das Reden dort über die Geburt, über meine Ängste mit dem Baby, meine Gedanken usw. sehr geholfen. Doch bekam ich auch noch Bachblüten zur Unterstützung und wurde einige mal nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) behandelt. Die Kombi aus schulmedizin und Naturheilkunde war für mich das Beste was mir passieren konnte.

Zögere nicht mehr länger - nimm das ganze gleich morgen (Montag) in Angriff. Je schneller du zu einem Arzt gehst, umso schneller und besser kann dir geholfen werden. Du kannst aber auch hier im Ärzteverzeichniss schauen, ob jemand in deiner Nähe dabei ist (das Verzeichniss findest du auf der Startseite)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen und wünsche dir alles Liebe! Meld dich wieder, ja!!! :wink:

Es grüßt dich
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sissi

Beitrag von Sissi »

Hallo,

ich wollte mich mal bedanken für euere antworten!
Ich gehe morgen zum hausarzt und frage ihn,ob er mir eine überweisung zum psychiater und zum endokrinologen geben kann.
Noch eine frage:welche hormone,vitamine und mineralien müssen untersucht werden :?:
Antworten