Ich kann nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo zusammen!

Liebe InaK. Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte; bis meine grosse 1 jahr wurde, eine Freunding, die ich seit dem Kindergarten kannte. In der Schule gingen wir getrennte wege, haben uns 98 wieder getroffen. Es entwickelte sich eine innige Freundschaft. Durch sie habe ich meinen Mann kennengelernt. WIr haben sogar den selben Hochzeitstag. UNd dann habe ich mich nicht mehr bei ihr geruehrt, weil unser verhaeltnis einseitig wurde. Ich durfte gerade noch mirkriegen dass sie schwanger war. Ab dann ging es bergab. Ich habe mich dann ueber eine gemeinsame Bekannte(hass auf allen wellenlaengen) informiert wie es ihr ginge. Da sie auch noch rauchte lag es mir besonders am herzen, denn sie wusste wie ich darueber dachte. Dummerweise sagte ich dann zu der Bekannten "Wenn sie weiterhin raucht, wuerde es mich nicht wundern wenn sie ein kleines Kind kriege." Das war dann das Todesurteil, denn minee Bekannte erzaehlte ihr ich wuerde ihr ein krankes kind wuenschen. Es zu erklaeren und richtig zu stellen hatte keinen erfolg. Sie wollte es nicht hoeren. Seitdem haben wir keinen kontakt mehr. Das ist jetzt 4 jahre her. Was mich besonders schmerzte. Ich habe ihr baby nie gesehen. ICh war zwar im krankenhaus aber das haette ich mir sparen koennen. Ich habe lange gebraucht darueber hinwegzukommen.irgendwie knabbere ich immer noch daran. Sie war halt was ganz besonderes fuer mich. Es tut halt weh. In dieser Zeit hatte ich noch eine andere Freundin mit der die Freundschaft intensiver wurde. Wir haben ueber alles geredet. Fast taeglich telefoniert. Dann ging sie in die Staaten. Der Kontakt ist nicht abgebrochen. Als sie wieder da war brauchte sie ein zeitlang meine hilfe. Ich bin dann umgezogen (von wohnung in ein haus im selben ort) und hatte dann kein telefon mehr. Nur ein Handy. Ich habe ein paar mal habe ich versucht sie anzurufen, war aber nie da. Rueckruf war fehlanzeige. Also habe ich es gelassen. Bei ihr fuehlte ich mich dann ziemlich ausgenuetzt. Tat weh. Ich vermisse beide sehr. Aber ich kann es nicht aendern. Glaube ich. Wow. Das habe ich eigentlich noch niemanden erzaehlt.
Wegen dem Joahnniskraut. Mein Arzt hat mir Tabletten verschrieben, und da stand im Beipack das mit den Stillenden. Stillen tu ich leider nicht mehr. Aber ich wuenschte ich wuerde es noch koennen. :( Mein kind gedeiht praechtig, trotzdem bin ich traurig, dass ich sie nicht mehr stille. (Tat ich 3 monate lang) ICh weiss hauptsache dem kind geht es gut. Aber das ist mein Gehfuehl. Ich kann es net aendern.
Vielleicht habt ihr alle recht. Das mit dem reden. Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Ach ja. Wie das leben halt so ist.
Lieben dank an euch alle

Lg

Stefanie
InaK

Beitrag von InaK »

Liebe Stefanie,

es sind meist die Kleinigkeiten über die man nie spricht, die einen innerlich zerfressen. Ich hatte vor 2Jahren Streit - der eigentlich nur über SMS lief - mit meiner ältesten Schwester. Wir haben über 1Jahr nicht miteinander geredet, weil ich ihr einfach nicht verzeihen konnte. Sie schrieb mir Dinge, die mich sehr verletzt haben und die mein ganzes Vertrauen zu ihr zerstörten. Anfang des Jahres entschuldigte sie sich "offiziell" bei mir, aber ich habe im Laufe der Jahre eine derartige Gefühlskälte ihr gegenüber entwickelt, daß es mich einen Sch... interessiert was sie macht. Jetzt habe ich auch noch Streit mit meiner anderen Schwester und auch ihr gegenüber empfinde ich nichts mehr. Ich weiß nicht woher es kommt, aber es macht mich kaputt. Ich bin so von Sturheit ergriffen, daß ich nicht über meinen Schatten springen kann. Ich habe damals immer wieder jemanden zum reden gesucht, weil mich diese Geschichte nicht losgelassen hat, aber irgendwie schob mir jeder den schwarzen Peter unter und so habe ich lieber alles in mich hineingefressen. Hätte ich jemanden zum reden gehabt würde es mir heute sicherlich besser gehen. Heute ist es so, daß ich niemanden - außer meinen Freund - so tief in mein Herz "blicken lassen" wie ich es damals bei fast jedem gemacht habe. Ich vertraue so gut wie niemandem, der mir nahe steht. Und genau das ist wieder ein Fehler - für mich - weil es mir innerlich noch mehr schmerzt.

Du schreibst selbst, daß Du diese 2Geschichten mit Deinen ehemaligen Freundinnen noch nie jemandem erzählt hast und das ist mit großer Wahrscheinlich ein Grund, weshalb Du heute solche Probleme hast. Vertrau Dich irgendwem an, Deinem Mann vielleicht? Oder schreib Deiner ehemals besten Freundin (die mit dem Baby) einen Brief und erkläre ihr, daß Du ihr niemals ein krankes Kind gewünscht hast, daß alles verdreht rüber kam! Und selbst wenn Du den Brief nicht los schickst wirst Du bestimmt etwas erleichtert sein. Dann solltest Du Dich an einen Arzt wenden. ich weiß, daß ist ein schwerer Schritt. Für mich war er so schwer, daß ich zu lange gewartet habe. Ich habe sinnlos Zeit verschwendet, weil ich dachte es geht irgendwann. Hab keine Angst! Und wenn Du Dir mal wieder etwas von der Seele schreiben möchtest, dann tu es hier. Eine von uns versteht Dich garantiert! ;)

Alles Liebe, Ina
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo InaK

Mein Mann weiss davon,und findet unser verhalten wie er sagt kindisch. Er versteht nicht das ich damit nichts mehr zu tun haben will. Ich hatte es eine zeitlang versucht alles richtigzustellen, aber sie hatte keine lust. O-Ton sagte sie, sie wuesste jetzt wer die wahren und wer die scheiss freunde sind. Ich war dann wohl das letzte ... habe ich gesagt und aufgelegt. Mein Mann hatte mit ihr und ihrem mann geredet wenn er sie getroffen hat. Ich habe mich versteckt. Es tat mir weh. Ich habe ihm das auch gesagt, aber er tat es trotzdem weiterhin. Er hatte mir erzaehlt das er die kleine gesehen hatte. Ich sass im auto und fing zu heulen an. Maenner sind gefuehlsmaessig die groessten hirnis. Einen brief habe ich schon mal geschrieben, aber dann zerissen und weggeschmiessen. Manchmal denke ich mir soll sie doch bleiben wo der pfeffer waechst. Es ist besser so.
Ok. jetzt muss ich mal was erklaeren. Mein Mann ist US-Soldat. Ich bin bei ihm mitversichert. Ich bin dummerweise(ich wuenschte ich koennte es rueckgaengig machen) aus meiner deutschen versicherung raus. Diese Versicherung ueberweist einen nicht so ohne weiteres an deutsche aerzte. Es sind ja die amerikanischen da,die ja angeblich um weiten besser sind als die deutschen. Und ich weiss nicht ob ich das ueberhaupt zustande bringe. Es dauert ewig lange bis man einen termin bekommt. Und dann muss man jedem sepp und haempel da drin sagen was mit einem los ist bevor man ueberhaupt zu einem Arzt kommt. Und das ist mir zuviel. Ach ... ich koennt den ganzen tag heulen. Ich wuenschte, ich waere nicht so dumm . Ach je. muss los.

Liebe gruesse

Stefanie

P.S.: Der Johanniskrauttee schmeckt furchtbar.
InaK

Beitrag von InaK »

Liebe Stefanie,

Du mußt Dich nicht entschuldigen!!!!!! Ich bin genaus gern für alle anderen da wie sie es für mich sind. Wobei ich manchmal denke, nur halbsowenig Probleme zu haben ...

Selbst wenn Du bei Deinem Mann mitversichert bist und es schwer ist eine Überweisung zum Arzt zu bekommen, solltest Du es wagen. Dein Mann versteht den Ernst der Lage nicht, das hat meiner auch nicht. Und wenn es nach ihm gegangen wäre hätte ich es weiterhin mit "positivem Denken" versucht - wie schon seit über 1Jahr. Du mußt Dich durchsetzen und wenn Du Dir selber eingestehst, daß Du Hilfe brauchst dann hol sie Dir. Das ist Dein gutes Recht, selbst wenn Du keine deutsche Versicherung hast.

Mußt Du erst zur Versicherung bevor Du zum Arzt gehst - oder wie läuft das ab? Kannst Du nicht einfach zu einem deutschen Arzt oder Frauenarzt? Bekommst Du Überweisungen von der Versicherung? Wie läuft das ab?

Das mit Deiner ehemals besten Freundin tut mir leid und auch, daß sie Dir keine 2.Chance mehr geben konnte/wollte. Hätte Dein Mann nicht mal mit ihr reden können, wenn er doch Kontakt hat???

Liebe Grüße, Ina
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Ina!

Als erstes muesste ich in der Klinik (die von der army) einen Termin machen(denen auch gleich sagen fuer was). Was aber ewig dauern kann, denn zum beispiel fuer eine kolposkopie die ich machen muesste habe ich sage und schreibe 4 wochen versucht einen Termin zu bekommen.(Ich habe jetzt einen morgen) Ich bin fix und fertig deswegen, denn die stellen das nicht gerade psychologisch an. Rufen an weil mit meinem Abstrich was nicht in ordnung ist und das wars. Ich sollte einen Termin machen. Da sitzt man erst mal da und denkt nur an das schlimmste. Hat man das erst mal geschafft, wird von einem Arzthelfer die ueblichen standardsachen gemacht. Gewicht, groesse, Blutdruck usw. Dem Muss man natuerlich auch sagen wegen was man da ist. Dann kommt man irgendwann zum arzt. Der laesst einer allerdings immer warten. Dann macht der seine sache und das wars dann. Ich meine ich weiss nicht ob es so genau ablaufen wuerde fuer mein problem. Aber so ist es immer wenn ich in der klinik bin. Ich glaube kaum ob ich das koennte. Und wenn ich zu einem deutschen arzt moechte braeuchte ich halt erst einen Ueberweisungsschein von dem Arzt. Ansonsten muss ich alles selber zahlen. Und da hat er sich schon bei meinen kindern quer gestellt. Ich geh zwar jetzt mit meinen Kindern zum Deutschen arzt, aber das muss ich selbstanteil 300 $ und dann 20% von der Rechnung zahlen. Und der Selbstanteil faellt bald wieder an, weil der jaehrlich geht. Ich koennte mich ehrlich so was von ohrfeigen weil ich damals aus der Versicherung raus bin.
Mein mann hat ihr schon gesagt das er unser verhalten kindisch findet, aber mehr auch nicht. Ich will es auch nicht. Er soll es einfach ruhen lassen, was er allerdings nicht kann. Z. B. sagt er immer "Da ist deine Freundin" wenn sie uns ueber den Weg laueft. Meistens seh ich sie gar nicht. Was mit echt lieber waere. Ich habe meinem mann schon gesagt er soll das bitte nicht machen, weil ich dann immer dahock wie der letzte depp. Ich verkrampf dann immer irgendwie, weil ich nicht in die Richtung sehen will. Ich will sie und ihre Familie nicht sehen. Ihr kind versetzt mir immer einen stich. Sie sieht ihr so aehnlich. Dann denke ich mir immer was waere wenn. Ach .... Ich will net darueber reden. ICh fang schon wieder das heulen an. Ich geh dann mal. Sorry

LG

Stefanie
Antworten