Liebe Melli!
Es ist so, wie Susi69 (hallo Süße, sollte mich schon lange bei dir melden

) schreibt: Du weißt eigentlich alles wie man die ZG zähmen kann und dennoch hat dein Kopf dieses positive Denkmuster einfach noch nicht übernommen. Es hat noch nicht "Klick" gemacht. Du hast es wohl vom logischen her absolut schon drauf, aber es fehlt so zusagen noch die dazu gehörende "Spurrille auf der Festplatte"

. Dein Gehirn muß diese Denkweise erst wieder lernen und das kann es, in dem du deine Übungen immer und immer wieder machst.
Leider dauert das seine Zeit - da muß man echt viel Geduld haben. Ich hatte mich auch oft gefragt, warum ich denn immer noch ZG hatte, obwohl ich doch schon alles weiß und deswegen sehr oft gezweifelt. Es liegt wirklich nur daran, dass dein Gehirn LERNEN muss!!! Und dein Mann hat absolut recht wenn er sagt: Du hoffst es nicht, du weißt es!!! Und irgendwann stellt sich auch dieses Gefühl dazu ein - irgendwann macht es Klick und die Spur im Gehirnkasterl ist gezogen.
Ich weiß, dass die Frage nach dem "Warum" sich immer wieder aufdrängt. Aber liebe Melli, darauf gibt es keine wirkliche pauschale Antwort. Daher versuch vielleicht dich nicht an dieser Frage fest zu klammern - lass sie los. Konzentrier dich auf das, was du bereits weißt und auch schon kannst:
- Du weißt, dass du ein herzensguter Mensch bist und dass du nie und nimmer jemandem etwas tun würdest - es ist nur der Zwang!
- Du kannst bereits Angst-bzw. Panikattacken aushalten und fühlen, wie die Angst auch wieder vergeht und absolut NICHTS SCHLIMMES PASSIERT
- Du machst konsequent deine Übungen um den Zwang zu zähmen und hast Erfolge dabei (Aushalten von Angstattacken), machst also deffinitve Fortschritte
- Du brauchst nur noch Zeit, um das Wissen auch zu verinnerlichen. Dein Gehirn wird lernen, wieder die gesunde, positive Denkweise zu übernehmen.
Versuch dich nicht mit Fragen nach Wieso und Warum zu quälen. Schau bewußt nach vorne, was du AKTIV tun kannst, um den Zwang zu zähmen.
P.S. Ich habe auch ganze Dialoge mit dem Zwang geführt. Das wird sogar in einem Buch beschrieben. Eine ehemalige Zwangspatienten hat es geschrieben. Sie ist jetzt selber Co Therpeutin für Zwänge und schreibt richtige "Briefe" an eben die Zwänge ihrer Patienten. Dieses Buch ist sogar richtig amüsant. Wie Julia schon schreibt, haben wir diese Dialoge mit uns selbst zu jeder Zeit... auch jetzt mit dem Zwang ist das absolut normal und sogar ganz gut. Wie gesagt, das habe ich auch gemacht!!!
Liebe Grüße von