Ich bin fix und fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Melli,

ich finde Du machst das schon soooo super :-) :!:
Das Doofe eben ist, daß es halt nicht von heut auf morgen geht.
Aber sobald Dein Gehirnkasterl merkt, daß es nur die selbst erzeugten blöden Gedanken sind,d ann geht es immer besser.

Du hast auch nicht versagt :!: Du hast Deiner Angst die kalte Schulter gezeigt und sie ist von selbst gegangen.

Mach weiter so. Deine Thera wird bestimmt stolz sein auf Dich. Berichte doch mal, wie es gewesen ist.

lg Susi
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Habe schon wieder eine Frage!

Warum kommen zur Zeit alle Zwangsgedanken die ich je hatte auf einmal und wechseln sich ab?

Ist doch schon schlimm genug einen Horrorgedanken zu haben?

Heißt das daß es jetzt schlimmer ist, bzw. wird oder wird so alles verarbeitet?
Es kommen auch in sämtlichen Bereichen neue dazu und dann versuche ich sie gleich im Keim zu ersticken und denke:STOP!

Was ist das nur??

Melli
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Melli,

das kenne ich auch! Es gab auch bei mir eine Phase, in der alles doppelt und dreifach so schlimm auf mich einströmte, alle Gedanken, die ich je hatte waren auf einmal da. Alles war total konfus. Aber irrwitziger Weise war das der Zeitpunkt ab dem es dann stetig besser wurde. Ich glaube, dass du dich gerade an einem Wendepunkt befindest! So war es zumindest bei mir …

Kopf hoch, es kann wirklich nur besser werden!

Ganz lieb
Julia
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Melli,

auch ich kann nur bestätigen, daß mir diese Phasen bekannt sind.
Es kam mehr und mehr und wurde doch am Ende weniger.

Zerbrich Dir darüber nicht den Kopf. :roll: Ich weiß das klingt jetzt schon doof, aber es ist so. :roll: :wink:

lg Susi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen Melli!

Kann mich den Mädels anschließen: Auch bei mir gab es diese Phasen, wo alle nur erdenklichen ZG auf mich ein donnerten. Im nachhinein staune ich heute noch, zu was für "abgefahrenen" Gedanken unser Gehirn doch fähig ist... :roll: :wink:

Nein, jetzt wieder ernsthaf - es ist total hefig, wenn die verschiedensten ZG auftauchen und das oft im minutentakt. Ich war dann oft sehr müde und erledigt abends, weil diese Gedankengänge und die damit verbundene Angst und das Gegensteuern mit Übungen natürlich imens anstrengend ist.

Ich denke das hat auch mit dem bewußten Zulassen, dass du jetzt schon sehr gut machst, zu tun. Ich bin auch total beeindruckt, wie du es letztends geschafft hast, dich aufs Bett zu legen und gefühlt hast, wie die Angst zwar kommt, aber auch wie sie WIEDER GEHT und das dabei NICHTS PASSIERT!!! Diese Erfahrung ist ganz, ganz wichtig bei der Zähmung der ZG - Anfangs ist es schwer, aber es geht dann immer besser und leichter. Du machst das genau richtig und ich bin wie gesagt schwer beeindruckt von deinem Willen und deiner Stärke.

Liebe Melli, diese Phase ist grad nicht schön, ich weiß *überdenkopfschreichel*. Aber sie ist ein Zeichen, dass es vorwärts geht, dass du eindeutig auf dem richtigen Weg bist. Es war bei mir genau so. Dieser "Gedankenmix" ist so was wie ein letztes Aufbäumen vom Zwang, weil du ihn schon sehr geschwächt hast mit deinen Übungen. Bleib dran und berichte uns fleißig, wie es dir geht, ja!!!???

Bis bald und immer weiter so!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Ich glaube jetzt mal ganz feste an Euren Optimismus!

Morgen habe ich zum Glück meine nächste Therapiestunde!

Diese letzten beiden Wochen waren die Hölle! Immer wenn ich dachte es geht langsam besser, haute es mich wieder voll um, ich mußte wirklich einige Termine absagen!!

Ich werde meine Thera morgen mal fragen was sie meint was mit mir zur Zeit los ist und hoffe daß ich wieder nach Hause darf!!!!!!!!!!!!!

Ich habe doch schon etwas Angst davor, aber es nützt ja nichts.

Kennt Ihr das, daß Ihr gegen Eure Zwangsgedanken innerlich antwortet, so nach dem Motto: ne, es passiert nichts oder Du kannst denken was Du willst, aber nichts davon stimmt oder nö, ich hör Dir gar nicht zu und will nichts von Dir wissen usw.?
Ist das "normal"?
Mache mir schon wieder Gedanken und habe Angst daß das keine Zg´s mehr sind. :cry:

Wann hört das endlich auf?

Melli
Melli79

Beitrag von Melli79 »

@ Marika: ich versuche es so zu sehen wie Du es schreibst, aber warum will das nicht in meinen Kopf und ich trage es auf Zettel augeschrieben mit mir rum?
Warum denke ich daß ich rückwärts gehe und kurz vor dem Ertrinken bin?
Ich achte auf alles und jeden und was ich mir nicht sofort 100 prozentig erklären kann macht mir Angst und die Panik kommt!
Warum habe ich diese verdammte Angst auf irgendeine Art und Weise die Kontrolle zu verlieren? Warum denke ich daß ich ein böser, schlechter Mensch bin?

Ich bin etwas erleichtert daß Du das Thema angesprochen hast( was sich der Kopf alles so ausdenken kann)!

Also bei mir ist das im Moment so arg, daß mir in und zu jeder Situation was einfällt. Und wenn ich den einen Gedanken abgeschüttelt habe oder mir selber die Angst davor genommen habe, dann kommt der Nächste!
Manchmal sind die Gedanken noch unrealistischer als es irgendwie geht und trotzdem habe ich Schiss davor!

Ich hoffe wirklich ganz doll, daß Ihr Recht habt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Mein Mann würde jetzt sagen: du hoffst das nicht, du weißt das! :wink: )

Vielen lieben Dank!!!!

Melli
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Melli, es dauert halt eine ganze WEile, bis Du das Denkmuster übernommen hast. Das geht halt nicht von heut auf morgen. WEnn Du versuchst Dir das klar zu machen, einfach diesen Druck rauszunehmen, dann bist Du wieder ein STück weiter. Denn in dem Moment wo Du Dir Druck machst, erzeugst Du wieder Angst und demensprechend gibst Du dem Zwang die Stärke wieder. Gelassenheit mag der gar nicht. :roll:

Mir hat auch vielmals geholfen, daß ich mir gesagt habe: OK das ist jetzt nur die Angst :!:

Es gab schlimme Zeiten, da hat sich der Zwang überall drauf gesetzt, ohne das ich es gleich gemerkt hatte. Dann dachte ich auch, das geht niee vorbei :cry: . Dann habe ich versucht den Tag ganz normal weiter zu gestalten und mir gesagt: "He das geht auch wieder vorüber...." und es ging wieder vorüber.

Was war denn der Auslöser für Deine Schwankung. Hab ich da was überlesen? :?

lg Susi
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Kennt Ihr das, daß Ihr gegen Eure Zwangsgedanken innerlich antwortet, so nach dem Motto: ne, es passiert nichts oder Du kannst denken was Du willst, aber nichts davon stimmt oder nö, ich hör Dir gar nicht zu und will nichts von Dir wissen usw.?
Ist das "normal"?

Auch ich war in meiner schlimmsten Zeit ständig im Selbstdialog mit mir. Das hat mich sowas von genervt. Ich erzählte meiner Therapeutin davon und sie meinte, dass wir immer (auch ohne Krise) ständig im Dialog mit uns selber stehen. Nur das wir diese Zwiegespräche, wenn es uns gut geht, nicht als unangenehm wahrnehmen. Das hat mich damals total beruhigt und jetzt weiß ich auch, dass es stimmt.

Der Zwang lässt einem an allem zweifeln und durch den Dialog mit den Gedanken, versuchen wir uns immer wieder zu prüfen. Doch das nimmt immer mehr ab, je mehr du spürst, erkennst, dass du diese Gedanken niemals ausführst. Dann brauchst du dir nicht mehr zu sagen, dass das alles nicht stimmt, sondern du WEISST es.

Verstehst du, was ich meine :)?

Liebe Grüße
Julia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Melli!

Es ist so, wie Susi69 (hallo Süße, sollte mich schon lange bei dir melden :oops: ) schreibt: Du weißt eigentlich alles wie man die ZG zähmen kann und dennoch hat dein Kopf dieses positive Denkmuster einfach noch nicht übernommen. Es hat noch nicht "Klick" gemacht. Du hast es wohl vom logischen her absolut schon drauf, aber es fehlt so zusagen noch die dazu gehörende "Spurrille auf der Festplatte" :wink: . Dein Gehirn muß diese Denkweise erst wieder lernen und das kann es, in dem du deine Übungen immer und immer wieder machst.

Leider dauert das seine Zeit - da muß man echt viel Geduld haben. Ich hatte mich auch oft gefragt, warum ich denn immer noch ZG hatte, obwohl ich doch schon alles weiß und deswegen sehr oft gezweifelt. Es liegt wirklich nur daran, dass dein Gehirn LERNEN muss!!! Und dein Mann hat absolut recht wenn er sagt: Du hoffst es nicht, du weißt es!!! Und irgendwann stellt sich auch dieses Gefühl dazu ein - irgendwann macht es Klick und die Spur im Gehirnkasterl ist gezogen. :wink:

Ich weiß, dass die Frage nach dem "Warum" sich immer wieder aufdrängt. Aber liebe Melli, darauf gibt es keine wirkliche pauschale Antwort. Daher versuch vielleicht dich nicht an dieser Frage fest zu klammern - lass sie los. Konzentrier dich auf das, was du bereits weißt und auch schon kannst:

- Du weißt, dass du ein herzensguter Mensch bist und dass du nie und nimmer jemandem etwas tun würdest - es ist nur der Zwang!

- Du kannst bereits Angst-bzw. Panikattacken aushalten und fühlen, wie die Angst auch wieder vergeht und absolut NICHTS SCHLIMMES PASSIERT

- Du machst konsequent deine Übungen um den Zwang zu zähmen und hast Erfolge dabei (Aushalten von Angstattacken), machst also deffinitve Fortschritte

- Du brauchst nur noch Zeit, um das Wissen auch zu verinnerlichen. Dein Gehirn wird lernen, wieder die gesunde, positive Denkweise zu übernehmen.

Versuch dich nicht mit Fragen nach Wieso und Warum zu quälen. Schau bewußt nach vorne, was du AKTIV tun kannst, um den Zwang zu zähmen.

P.S. Ich habe auch ganze Dialoge mit dem Zwang geführt. Das wird sogar in einem Buch beschrieben. Eine ehemalige Zwangspatienten hat es geschrieben. Sie ist jetzt selber Co Therpeutin für Zwänge und schreibt richtige "Briefe" an eben die Zwänge ihrer Patienten. Dieses Buch ist sogar richtig amüsant. Wie Julia schon schreibt, haben wir diese Dialoge mit uns selbst zu jeder Zeit... auch jetzt mit dem Zwang ist das absolut normal und sogar ganz gut. Wie gesagt, das habe ich auch gemacht!!! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

Ich war gestern zur Therapie und habe einige fachliche Sachen über mein Gehirn und meine Panik erklärt bekommen, das hat schon einiges gebracht und verständlich gemacht.

Meine Ärztin hat mich auch in sofern beruhigen können daß mein schloimmes Tief wirklich damit zusammen hängt, daß wir die Thera angehangen haben.

Wir haben zum Ende der Therapiestunde per EMDR drei Eigenschaften in mir verstärkt, damit ich ein wenig mehr Selbstvertrauen habe.

Den Tag über war ich irgendwie innerlich total aufgekratzt und in der Nacht hat es mich woeder sehr schlimm erwisch!! :cry:

Ich habe versucht liegen zu bleiben und mich selber zu beruhigen aber nichts ging mehr. Ich hatte und habe jetzt immer noch so ein quälendes Gefühl im Kopf(eine Mischung aus Angst undSchwindel!) und meine Angst ist permanent da.

Kennt ihr dieses drückende Schwindelgefühl auch? So als ob man gleich umfällt oder sonst was? Gehört das zu der Panik dazu?
Ich kenne das sonst nur von akuten Panikattacken, aber nicht das das ständig da ist.
´Das ist als wenn der Kopf um Hilfe ruft durch dieses Gefühl um Hilfe ruft!
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort!

Melli
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

www.panik-attacken.de
Da gibts unter Angststörung/Symptome ganz viel zum Thema Schwindel.
In meiner schlimmen Zeit war er mein täglicher Begleiter.
Sehr lästig, aber ungefährlich.
Was da auch hilft: richtig atmen, tief in den Bauch rein, nicht nur oben im Kopp. Es ist auch Anspannung. Versuche dich immer wieder zu entspannen, so gut es geht.
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Melli,

mensch Süße, dich beutelt es auch so arg *ganzfestknuddel*, aber auch ich möchte mich gern nochmals den Mädels anschließen! Sie haben es allesamt sooooo schön geschrieben, da gibt es an sich nichts wirklich mehr hinzuzufügen!

Wir haben zum Ende der Therapiestunde per EMDR drei Eigenschaften in mir verstärkt, damit ich ein wenig mehr Selbstvertrauen habe.

Darf ich fragen wie das abgelaufen ist, ich habe von EMDR keine Ahnung *malablenk*...????

Wie ich es weiß (der Link von Carlotta ist gut), kommt der Schwindel mit vielen psychischen Dingen in Berührung. Er ist Begleiter von Angst und Panik, Depressionen und und und. Es gehört sicherlich und garantiert zur Panik dazu, auch wenn du oftmals nicht weiß woher denn nun der ganze Mist überhaupt wieder kommt.
Kenne viele Menschen, die mit Schwindel aufgrund psychischen Erkrankungen arg zu tun haben; damit bist du wirklich nicht allein; dadurch verlierst du nicht die Kontrolle über dich und auch nicht über deine Gedanken..... es ist die Angst, die Panik, die Depression.... was auch immer das Kind für einen Namen haben mag.... es wird bestimmt die Erstverschlimmerung der neuen Therapie sein, darüber habe ich auch schon manchmal gelesen..... liebe Melli, wir sind immer für dich da.... ich habe zwar auch total wenig Kraft im Moment, aber ich bin mir sicher, dass es letztendlich die Panik ist...

DU PACKST DAS!!!!

Bussi Bella
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr lieben!

Über die Symptome habe ich zwar schon was gelesen, fühlt sich halt nur so fremd und ungewohnt an. :cry:

Meine Thera fragte mich in der letzten Sitzung nach drei Eigenschaften, die ich bräuchte, damit ich mehr Sicherheit erlange. Mir fielen ein: Selbstvertrauen, Überzeugung das alles gut wird und Gelassenheit die Attacken und Zwangsgedanken auszuhalten.
Dann musste ich mit meinen Augen den Fingern meiner Thera folgen und und dabei an die Eigenschaften denken, die ich verstärkt brauche. Nach jeder Runde fragte sie dann wie es mir geht.

Ach so, die Eigenschaften die ich verstärkt haben wollte kann man im Körper fühlen, als z.B. mein Selbstvertrauen habe ich im Brustkorb gespürt und die Überzeugung im Kopf und die Gelassenheit im Bauch. Das mußteich bei der Sitzung mit verinnerlichen.
Das ist mir gar nicht so leicht gefallen, aber ich denke das kommt mit der Zeit.
Ich habe es z.B. auch gemerkt, daß meine Panik ganz oft im Nacken und Hinterkopf anfängt und auch die ständige Angespanntheit sitzt dort, kennt Ihr das auch?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben.

Ganz liebe Grüße

Melli
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich habe es z.B. auch gemerkt, daß meine Panik ganz oft im Nacken und Hinterkopf anfängt und auch die ständige Angespanntheit sitzt dort, kennt Ihr das auch?

Ja, meine Yoga-Lehrerin und auch mein Thera haben mir erklärt, dass ich dann keine "Erdung" habe, es spielt sich eben alles im Kopf ab. Im übertragenen Sinne könnte man sagen: es fehlt das Urvertrauen, dass mich die Erde trägt, das nichts passieren kann, das alles gut wird oder ist.
Mit Yoga habe ich das in den Griff gekriegt, viele Übungen sehen so aus, dass man "einfach" da steht und sich fallen lässt. Am besten noch die Augen zu.
Ich hatte ja immer wahnsinnige Angst, umzukippen, und dachte das auch bei den ersten Übungen, bis ich gemerkt habe, es passiert nix.
Also, versuche doch mal, bis runter in die Füße zu atmen, stell Dich hin, lasse Dich tragen. Wenn man allerdings "oben" verspannt ist (weil da die Angst sitzt) ist das erstmal nicht so einfach. Aber man kann es lernen.
Antworten