Hallo!
Ganz am Anfang als es mir sehr schlecht ging, redete ich in erster Linie mit meinem Therapeuten, meinem Mann und meinen Eltern über die PPD. Aber am meisten geholfen hat mir -neben meinem Therapeuten- das Forum hier!

Denn der Austausch mit Betroffenen ist gaaaaaaaanz anders, als mit Menschen, die das nicht selbst erlebt haben. Hier mußte ich nicht lange nach Erklärungen suchen oder meine Worte abmildern um nicht als "verrückt" abgestempelt zu werden - hier wurde ich einfach VERSTANDEN und das hat soooooooooooo gut getan!!!!
Liebe Moewe - gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Selbsthilfegruppe von "Schatten und Licht"? Auf der "Startseite" kannst du gucken, wo die nächste gelegen wäre. Da ich aus Österreich bin und es hier (noch) keine solche Selbsthilfegruppe gibt, mußte ich mich auf das Forum hier beschränken, aber das war nicht minder hilfreich!
Als es mir dann langsam besser ging, öffnete ich mich auch Freunden und Bekannten und zu meinem Erstaunen erzählte mir dann so manche Mama, dass sie genau das gleiche hatte, aber sich nie traute, etwas zu sagen.
Heute wo es mir wieder gut geht, ist es für mich ganz selbstverständlich, von der PPD zu erzählen wenn ich gefragt werde und ich habe sehr viel Verständniss aber vor allem auch Interesse erfahren. Heute kann ich sehr selbstbewußt mit der PPD umgehen und ernte dadurch auch sehr viel Anerkennung und Bewunderung, die Krankheit mit so viel Willen durch gestanden zu haben. Ich engagiere mich auch für den Verein und verteile Plakate und Fleyer um das Tabu dieser Krankheit zu brechen!!!
Liebe Grüße von