Frage an die "ZG-Damen"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Frage an die "ZG-Damen"

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Lieben,
erst mal einen schönen Sonntag an Euch Alle Bild .

Ich hatte kürzlich mit einer ganz lieben Freundin etwas über die ZG philosophiert. Darin ging es u.a. darum, in welchen Situationen wir die ZG kamen und teilweise noch kommen.

Also was mich da eben jetzt beschäftigt ist, daß meine ZG auch in Streitsituationen auftraten-(treten) - quasi eine Auseinandersetzung mit meinem Sohn (er hört nicht auf mich, ist bockig, ausfällig etc.) Dann kamen mir die ZG ein, es ihm "zu zeigen", wie er sich aufführt.
Ich weiß nicht, das fühlte sich dann immer soooooo echt an. Gruselig. Bild Zumal wir ja in Echt so manches Mal denken, ich könnt ihn jetzt dermaßen verprügeln und schubsen oder gar Schlimmeres, damit er merkt, was man von ihm will oder daß er aufhört. Am Ende gibt es einen kleinen Klaps auf die Finger oder den Po.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von solchen Maßnahmen, so wie es früher immer hieß: "dann klatsch ihm doch eine!"

Ja, ich hoffe das Anliegen meiner Message ist angekommen. Also es geht nicht um den Klaps auf den Po, sondern ob es Frauen hier gibt, die in ähnlichen Situationen die ZG erlebt haben, bzw. ja noch erleben.

lg von Eurer Susi Bild
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Susimaus,
du weisst, ich kann bei ZG nicht mitreden.
Doch das, was Du mit dem Stress erfährst (dass die ZG dann eben doller kommen), kann ich für meine Angst ja auch unterschreiben.
Stress= wieder vermehrt die Sorge um den Körper, anstatt zu gucken, was für ein Film denn nu tatsächlich läuft. Bei mir sind dann die Hypo-Ängste auch so ausgeprägt, dass ich wirklich glaube, ich wäre schwer krank. Wie du dann halt denkst: gleich zeig ichs ihm.
Es ist, glaube ich immer, die Angst, die Kontrolle zu verlieren.
Soweit nur in Kürze, gucke gleich Lindenstrasse.
Bussi Lotti
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Zumal wir ja in Echt so manches Mal denken, ich könnt ihn jetzt dermaßen verprügeln und schubsen oder gar Schlimmeres, damit er merkt, was man von ihm will oder daß er aufhört. Am Ende gibt es einen kleinen Klaps auf die Finger oder den Po.

Meinst Du da mit wir die ZG-geplagten? Weil ich das so gar nicht kenne - ich hatte wirklich noch nie das Bedürfnis, zu hauen, geschweige denn, dass ich es dann auch tat. Sorry, wenn wir da doch bei der Po-Frage sind ;( Und das soll nu nicht nach Moralapostel klingen. Ich ärgere mich natürlich auch über meine Mädels, und wenn ich gar nicht weiterkomme, gehe ich meist raus.
Nach ein paar Minuten geht es dann wieder.
Klar ist, wenn er dich tierisch reizt, dass du dann vielleicht wieder in Gedanken prüfst: ist das jetzt normal, dass ich da so denke? Und das und jenes vielleicht auch tun würde, in echt. "Müsste" ich nicht eigentlich ruhig bleiben, wenn er mich reizt? Das baut dann Druck auf, der ZG als Ventil. Wie wäre es denn mal mit Konsequenzen? Also, wenn er sich so und so aufführt, geht er halt mal für ne kurze Zeit in sein Zimmer? Damit Du auch durchatmen kansnt?
Wenn du keinen Stress/Streit mit ihm hast, dann hast du weniger ZG? Ist das so?
Nochn Bussi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße!!! :D

Komm erst mal her und lass dich drücken!!!! Ich glaube, unser Telefonat von neulich, hat deinen Zwang wieder mal ein bissl Futter gegeben... :wink: :roll:

Aber ich sag dir gleich eines: diese aufdringlichen Gedanken" (so werden diese in Fachkreisen genannt) dienen ganz sicher in dem Moment als Ventil, um die Wut ab zu reagieren. Das haben gaaaaaanz viele Mama, Papas usw.... hatte dir das eh am Tel. gesagt. Das habe ich auch, wenn Noah mich gaaaaanz arg in Rage versetzt (so wie letztes Mal, als er ein Bild von der Wand riß... kennst die Geschichte ja :x ), da hatte ich auch so einen Gedanken wie: "Mensch, am liebsten würde ich dich jetzt schütteln und dir eine kleben..." so wütend war ich. Getan habe ich es natürlich nicht und würde das auch auch nie tun - aber in dem Moment der Wut (besonders der absolut GERECHTFERTIGTEN Wut) sind solche Gedanken wirklich das VENTIL, um diese Wut wieder zum ab ebben zu bringen - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe jetzt gerade mal meinen Mann - mitten unter dem Zähne putzen (denn es ist ja erst 7:00 Uhr früh :roll: ) - gefragt, was ER denn für Gedanken hat, wenn unser Noah ihn mal aufs äußerste reizt... hier seine Antwort:

"Natürlich hatte ich auch schon so Gedanken, dass ich ihm jetzt am liebsten eine klatschen würde mal schütteln usw... Diese Gedanken sind für mich ganz normal, so eine Art Ventil um die Wut raus zu lassen und mir damit Erleichterung zu schaffen. Es ist ganz klar, dass ich so was nie tun würde... könnte ich gar nicht... Für mich sind solche Gedanken ganz normal... ihr Frauen habt da echt ein Zwangsproblem damit? Also ich hab solche Gedanken auch im Alltag hin und wieder, wenn mich ne Kundschaft extrem strapaziert.... mhhh, aber ich vergess das gleich wieder, weil ich ja nie so was tun würde und ich mir dessen auch SICHER bin!"

Soweit mein Männe zu dem Thema - und genau wie er denken und fühlen ganz ganz viele Menschen - und vor allem eben auch die GESUNDEN!!!! Bei uns läuft eben wieder dieser Mechanismus des "Bewertens" falsch ab in unserem *achtungjetztkommterwieder* "orbitofrontalen Kortex" - das ist alles!!!! Durch dieses "immer in uns Reinhorchen, prüfen, bewerten usw." bleiben wir an solchen "ganz normalen Gedanken" wieder hängen. Es geht NICHT darum, solche Gedanken nicht zu haben, sondern darum, sie im "Unterbewußtsein" ablaufen zu lassen, bzw. wenn sie mal ins Bewußte kommen (was auch normal ist), wieder zu vergessen. Genau so läufts ja bei gesunden Menschen ab.

Ich habe auch schon etliche Mamas gefragt, darunter auch meine Mam, was sie denn so schon gedacht haben - da kamen solche Antworten:

"Am liebsten hätte ich ihm den Hosenboden versolt", (eine Freundin von mir)
" Ich hätte ihr echt ein paar scheuern können und sie dann am liebsten ins Bett geworfen" (meine Tante)
"Ich hätte dich damals schütteln können vor Wut (das kommt von meiner Mama)
"Heute hätte ich ihn mal wieder an die Wand klatschen können" (eine Freundin)
"Mensch der Kassieren könnte ich heute wieder mal eine in die Fresse hauen (kommt von mir :oops: :wink: )
"Am liebsten hätte ich ihm links und rechts ne Backpeiffe gegeben vor Wut (kommt von meinem Mann)
"Im Ersten Moment hätte ich ihr glatt Eine langen können" (ein Bekannter über seine Tochter)
"Ich war so fertig - ich hätte meiner Tochter UND meinem Mann am liebsten ein paar runter gehauen" (eine Bekannte)

Ich könnte die Liste endlos fortsetzen - übrigens sind alle angeführten Zitate von "gesunden Menschen"!!!! :!: :idea:

Es mag sein, dass es Menschen gibt, die sagen, sie haben keine solche Gedanken.... vieleicht haben sie einen sehr, sehr guten *achtungjetztkommterwieder* orbitofrontalen Kortex"! :wink:

Auch mein Psychiater hat mir schon x-male versichert, dass solche Gedanken - auch in Wutsituationen - absolut normal sind und eigentlich überhaupt keine ZG sind!!!! Es sind normale Gedanken, um die emotionale Ausnahme Situation wieder zu regulieren. Mal fragte er mich:
"Sagen sie mal, nervt sie der Noah denn nie????"
Ich: "Natürlich und ich schäme mich dann so, dass ich wütend bin"
Er: "Ja warum denn, das ist doch normal und auch solche Wut Gedanken sind ganz normal!!! Die habe ich doch auch und andere Menschen ebenso"
Sie sind ein MENSCH, mit Emotionen und Regungen und die dürfen und MÜSSEN sogar sein, um ihren Seelenfrieden wieder her zu stelllen!"

Liebe Susi, lass uns das am Telefon nochmal genau besprechen... Ich versuchs heute mal vor Mittag!!!!

Liebe Grüße und bis in ein paar Stunden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Ihr Beiden,
vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

Lotte, hm dem ersten Beitrag kann ich schon zustimmen. In den Situationen der Anspannung (Streit) kocht die Emotion hoch und die Gedanken, die Marika von Bekannten aufgelistet hat, kommen hoch. Nur wir ZG-Leute bewerten dies über, erleben diese Gedanken als Impulse (was ich am Schlimmsten finde) oder oder Bilder. Denken dann im Endeffekt, daß wir es tun würden oder könnten oder sonst was. Wir sind uns nicht sicher, zweifeln. Also ist dann schon der kleinste Stupser der "Beweis" dafür, daß wir zu SChlimmeren fähig sind und die Kontrolle verlieren. (Deine Worte - Angst die KOntrolle zu verlieren) Man erschrickt wieder darüber, vermeidet usw. Der neue Kreislauf ist geboren.

Ach ja, "wir" meine ich die ZG-Geplagten. "Bedürfnis" andersherum gedacht........ Wenn Du sagst: "ich könnt der eine klatschen...", dann ist es ein "Bedürfnis" für Deine Seele. Du (nicht-ZG) läßt den Gedanken an Dir vorbei ziehen und hast damit ua. die Wut heraus gelassen. Bei mir läuft dann ua. der Film im Kopf ab, wie ich es tun "würde" oder "könnte".

In mir tobt ein Zwiespalt, klar auf alle Fälle aus der Situation raus gehen. Das ist die Beste Variante, auch die Konsequenzen mit dem "Kind in sein Zimmer gehen". Alles vollkommen klar. Widerrum sollten wir Zwängler solche Situationen aushalten und sehen, daß nix passiert. Weischt?
Es geht hier nicht um das Verprügeln.
Ich hab auch nicht mehr ZG, wenn ich wütend auf ihn bin.
Die Auslöser waren vorher schon da.

Marika, wir phonen.

Danke Euch Beiden noch mal :wink:

Bussis
Susi
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Das was Susi beschreibt, habe ich gerade gestern erlebt...

Nachts war ich genervt. Wahrscheinlich völlig normal, weil man eben aus dem Schlaf gerissen wird.
Dann das Gefühl, ich könnte ihm wehtun. Wut, Agression. Und der Zwangsgedanke: Du hast aggressive Gefühle, du WIRST ihm was antun :shock: :cry: :cry: :cry: Alles wird real :cry:

Dabei würde es doch jeder Mutter ohne ZG in einer Belastungssituation vielleicht auch mal so gehen, oder was meint ihr? :?:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Joja,

ja, ganz klar geht es "gesunden" Mamas auch so, dass sie an ihre Grenzen stossen! Deswegen habe ich ach all die Aussprüche oben in meinem ersten Beitrag angeführt die ich schon von anderen gehört habe.

Alle haben solche Gedanken, nur wir bewerten sie falsch - sprich unser *achtungjetztkommterwieder* :wink: "orbitofrontale Kortex" (=Gehirnareal hinter der Stirn) arbeitet überaktiv und schickt uns daher eine falsche Bewertung - sprich - er sendet "Achtung, Gefahr", anstatt dass er diesen Gedanken einfach als Müll sieht und ihn wegschmeißt. Deshalb erscheint uns in dem Moment ein solcher Gedanke als ganz schrecklich, weil wir ihn als "real" empfinden. Dann kommt noch so ein Gefühl des "Impuls" - jetzt tu ich es gleich - dazu und wir sind komplett drin in der Angstspirale.

Aber nochmal ganz deutlich: WEDER DIESE GEDANKEN NOCH DAS GEFÜHL DES IMPULSES sind Anzeichen dafür, dass wir wirklich etwas schlimmes tun würden bzw. könnten. Dieses Impuls-Gefühl fühlt sich zwar schrecklich an, aber es ist "nur" ein Gefühl der Angst, die in dem Moment gaaaaaaaaaanz stark ist, nichts anderes. Es bedeutet absolut NICHT, dass man wirklich gleich austickt!!!!!!! Es ist "nur" die Angst, die uns das glauben läßt.

Ich weiß liebe Joja und all die anderen Zwänglerschwestern, es ist sooo schwer, dass zu glauben wenn es einen akut packt. Aber es ist so. Viele von euch kenne ich persönlich vom Telefon und jedesmal höre ich schon an den Stimmen, was ihr für sensible und herzensgute Menschen seid, die nicht mal ner Fliege was zuleide tun könnten. Genau die Menschen nämlich befällt der Zwang mit Vorliebe. Eben weil wir sensibel sind und zum Grübeln neigen.

Kopf Hoch liebe Zwänglerschwestern, ich bin auch durch diese Hölle, habes aber geschafft. Und genau deswegen werdet ihr das auch schaffen!!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Als ich das erste mal Zwangsgedanken hatte habe ich echt gedacht jetzt drehst du völlig durch, ich hatte eine heiden Angst und ich wusste mit der Angst nicht wohin und konnte es überhaupt nicht verstehen was auf einmal mit mir los ist!
Das schlimme ist ja meine Kleine lächelt mich an und ich bekomme den Gedanken ihr etwas anzutun. Aber wie ihr schon sagt es ist einfach die Angst die einen dann einen Streich spielt, ich würde niemals einen von den Gedanken ausführen. Es ist einfach verdammt anstrengend damit umzugehen aber gott sein dank ist es bei mir nicht mehr so schlimm, ich habe auch gemerkt das der mist meistens kommt wenn meine Periode im Anmarsch ist, aber dann rede ich mir ein das geht wieder weg und es ist gerade halt einfach so.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Happygirl,

oh ja - genau so kenne ich das auch: da lächelt einen so ein süßes kleines Wesen an und wir haben dann so einen gemeinen Mist im Kopf, der sich so real anfühlt. Auch mir ging es so, dass ich dachte - jetzt biste vollkommen verrückt geworden und mußt für immer "weggeschlossen" werden. :shock:

Mittlerweile sind 2,5 Jahre vergangen und es geht mir besser denn je. Ich habe gelernt die ZG zu zähmen und die Angstspirale zu durchbrechen. Ich bin ZG - frei, was aber nicht heißt, dass ich keine "komischen Gedanken" habe - denn diese hat jeder mal. Nur die ANGST ist weg und deswegen werden solche Gedanken bei mir jetzt nicht mehr zum Zwang sondern verschwinden sofort wieder in den Weiten des Gehirns..... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Happygirl1982

hallo Marika! :D

Wie hast du denn deine Zwangsgedanken zähmen können, ich mache mir halt immer positive Gedanken und sag selber zu mir..."schau dir die kleine Maus an das ist dein Kind", meistens gehts dann wieder aber leider kommen die bösen Kopfgeister immer wieder. Am schlimmsten ist es wenn ich allein bin, wenn mein Freund da ist oder meine Mama habe ich garnet die Zeit an sowas zu denken da bin ich abgelenkt!

Aber es baut mich auf zu wissen das es wirklich wegeht...braucht halt alles wie es aussieht eine gewisse zeit! :-)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Happy,

ja, das war schon harte Arbeit in meiner Therapie die letzten 2,5 Jahre bis ich die ZG gezähmt hatte. Ich habe "falsche" Verhaltensmuster entlarvt, die bei mir zum Zwang geführt haben. Ich habe erkannt, dass es nix bringt, immer allen Ärger runter zu schlucken und immer die "Liebe und Brave" zu sein, die allen nur Freude bereitet.

Es waren viele Dinge, die schlußendlich durch die ZG ein Ventil fanden, um meine Seele halbswegs zu entlasten. Zwangserkrankungen haben viel mit wenig Selbstvertrauen, Perfektionismus und zu hohe Ansprüche an sich selbst zu tun.

Ein Buch kann ich dir sehr empfehlen:
"Der Kobold im Kopf" von Lee Baer

Ich nenne es mittlerweile die "Bibel für Zwangskranke" :wink: , weil da wirklich alles genau steht. Also wie ZG entstehen, warum und was man tun kann, um sie zu zähmen.

Am meisten hat mir aber ganz klar mein Psychiater und Therapie bei ihm geholfen. Ohne ihn wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

Machst du auch eine Therapie?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Happygirl1982

hi Marika!

Schön zu hören das es dir wieder gut geht, aber war echt ein langer Kampf!

ne ich mache keine therapie bis jetzt habe ich diesen Schritt mir noch nicht getraut, aber nächste woche habe ich einen Termin bei meinen Arzt und er wird mich ersteinmal zu einer Gesprächstherapie schicken und dann werden wir weitersehen! Mein Arzt ist ja der festen überzeugung das ich die Probleme von meiner Geburt bekommen habe und der Trennung von dem Papa meiner kleinen und ich es einfach noch nicht verarbeitet habe! Ich hoffe das ich das so schnell wie möglich wieder in den Griff bekomme!
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

@Marika, danke für deine Antwort...
Das baut mich jedesmal wirklich auf, wenn du mir schreibst..
Danke danke danke *knuddel*

Wenn der Gedanke/ Ims akut kommt ist es wirklich schlimm. Dann denkt man, es wäre real, es bestünde eine akute Gefahr :cry:

Das ist für mich dann immer das allerschlimmste, das nicht unterscheiden zu können und mich selbst als Bedrohung zu sehen...

@Nici: bei mir spielt auch die Kindheit eine große Rolle, das weiß ich. Man kann aber vieles aufarbeiten und lernen mit gewissen Situationen anders umzugehen, mehr auf sich zu achten und solche Dinge. Das ist etwas, was ich in der Therapie gelernt habe :-)
Übrigens kann ich dir das genannte Buch auch empfehlen :wink:
Antworten