Mal wieder melden

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jojamama

Mal wieder melden

Beitrag von Jojamama »

Huhu ihr lieben,

ich wollte mich mal wieder melden.
Alles in allem geht es mir viel besser. Die ZG sind zwar noch da, aber nicht in der Intensität. Die Impulse haben eigentlich fast ganz aufgehört.
Ich denke auch, dass ich mit der Dosierung von 30mg Cita ganz gut eingestellt bin.
Zu meinem Psychotherapeut gehe ich jetzt alle 14 Tage.

Was mich etwas verunsichert: ich habe gerade heute Jonathan angeschaut und dann kam so ein völlig blöder Gedanke: "was guckst du denn so blöd".. :shock: :cry:

Was war das denn? Ich hab mich natürlich sofort erschrocken und konnte das nicht zuordnen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Jedenfalls wollte ich mich auch noch mal hier bei allen bedanken. Ihr habt mir wirklich ungemein geholfen :D *knuddel*

Ich hoffe es geht euch so weit ganz gut!

gggggglg, Esther
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo Esther,

wir haben uns zwar noch nicht geschrieben, aber ich freue mich dennoch für Dich, daß es Dir besser geht. Herzlich willkommen zurück...

Zu Deinem Gedanken "Was guckst Du denn so blöd". Ich glaube, ich kann Dich beruhigen. Ich habe meiner Tochter mal gesagt, daß sie doof ist, weil sie irgendetwas gemacht hat, was mich gernervt hat. Ich hätte mir dafür selber eine reinhauen können, hab mich gefühlt wie die schlechteste Mutter der Welt. Ich habe mir Rat geholt, hier und bei meiner Therapeutin. Von beiden Seiten wurde mir gesagt, daß es nicht schlimm sei(vorausgesetzt natürlich, das passiert nicht häufiger).

Ich kann es Dir nicht genau erklären, aber ich denke, daß wir irgendwann gelernt haben, negative Gedanken und Gefühle zu unterdrücken (Kinder können das noch nicht, sie bringen ihren Unmut sofort zum Ausdruck) weil es sich nicht gehört. Was ich sagen will ist, daß solche Gedanken normal sind, nur vom Gehirn eigentlich als unwichtig abgehakt werden. Aber manchmal tauchen sie eben doch im Bewußtsein auf, und wir sind schockiert. Mache Dir bitte nicht so viele Vorwürfe deswegen, ich bin sicher, daß Du eine fürsorgliche Mama bist, die ihr Kind sehr liebt (hab ein paar Beiträge von Dir gelesen). Mal abgesehen davon, Du MUßt Dein kind nicht immer toll finden, Du mußt nicht perfekt sein(hab ich heute in der Therapie gerlernt). Wenn du ganz unsicher bist, kannst Du auch Deinen Therapeuten fragen. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Nina
sonrisa2

Re: Mal wieder melden

Beitrag von sonrisa2 »

hallo esther,

>Was mich etwas verunsichert: ich habe gerade heute Jonathan angeschaut und dann kam so ein völlig blöder Gedanke: "was guckst du denn so blöd"..

ui. ich hoffe, du hältst mich jetzt nicht für völlig unsensibel oder für einen völligen banausen, aber ich habe diesen satz auch schon öfter mal zu meinem hund gesagt (sogar zum HUND - und der guckt weder blöd noch gescheit). *schäm*

alles liebe,
s
susi69

Beitrag von susi69 »

Huhu Esther,

schön, daß es Dir wieder besser geht. :D

Ich mußte jetzt schmunzeln ("was schaust Du so blöd..."). Da will Dich wohl Dein Zwang ein wenig necken und TESTEN. Das habe ich auch. Ich würde es als eine "Macke" bezeichnen. Ich hab das ggüber meinen Eltern ("meine bescheuerten Eltern" :oops: ). Das war mal ne zeitlang ganz schlimm. Jetzt kommt es immer wieder mal so ganz beiläufig. Da ich weiß, daß es ein Zwang ist, kann ich es ganz gut ignorieren (ne Macke von meinem Gehirn halt).

Also Kopf hoch und laß Dich von dem Zwang, dem Schlingel, nicht verunsichern.

lg Susi
Suse07

Beitrag von Suse07 »

HäääH ???

Versteh die Frage überhaupt nicht???

Ist doch vollkommen natürlich, das zu denken !!!

Die schaun doch manchmal WIRKLICH seltsam... gerade am Anfang...wenn sie noch n bißchen schielen :lol: :lol: :lol:

Ich frage meine Tochter öfter mal "Doof,doof?!?", z.B. wenn si OHNE Grund rumzickt etc.
Hab ihr sogar "Vögelchen zeigen" beigebracht...mit 13 Monaten !!!

Soviel dann zum Thema... :wink:

LG,
Suse

PS: Da wir uns ja noch NICHT kennen: ich bin ziemlich gesund :wink: :P
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Hallo ihr lieben,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich weiß ja, dass so ein Gedanke eigentlich völlig normal ist. Das Problem ist eben nur, dass man mit ZG den Gedanken sofort in die passende Schublade steckt und er einem dann womöglich als bedrohlich erscheint..

Seit einigen Tagen geht es mir auch wieder schlechter. Die Gedanken waren vorher so gut wie weg und jetzt kommen sie wieder. Das verunsichert mich doch sehr und macht mir auch Angst :cry:

Wahrscheinlich sind solche Aufs und Abs ganz normal, auch mit Medis. Trotzdem ziehen sie mich sehr runter :(

Ich werde trotz allem versuchen Weihnachten so gut es geht zu genießen.

Und euch allen wünsche ein frohes Fest :D Fühlt euch gedrückt :wink:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10659
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Joja,

ja, das ist der Zwang, der sich da meldet - der Gemeine! Ich kenne das genauso von mir. Das hab ich auch heute noch - es ist nämlich total normal und jeder hat das schon mal erlebt - nur eben OHNE mit ANGST darauf zu reagieren und daher produzieren die Gesunden auch keine ZG.

Denn Zwänge können sich auch so äußern, dass man die Angst hat, in völllig normalen Momenten etwas unpassendes zu sagen oder zu denken! (Quelle: "Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Bear)

Du kennst vielleicht auch die Situation, auf einer Beerdigung (wo der Verstorbene jetzt nicht eine enge Person war) wo man plötzlich den Drang hat zu lachen. :shock: Oder in der Kirche überkommt einen das Gefühl ganz laut etwas in die Stille zu schreien oder was "Unanständiges" zu denken... als etwas zu tun oder denken, dass jetzt in diese Situation gar nicht reinpasst. Das sind normale menschliche Regungen und wir alle kennen das. Nur wir "Zwängler" bewerten das natürlich sofort als abartig und krank und schon dreht sich wieder die Spirale von Angst und ZG.

Genau so verhält es sich in deiner beschriebenen Situation: Dein Baby ist süß und plötzlich denkst du einen "für dich unpassenden Gedanken" - nämlich: Was guggst du so doof!!! Du erschrickst - weil dein Gehrin diese Gedanken falsch bewertet hat. Folge: Angst, Zwangsgedanken!

Wie Sonrisa und Suse schon geschrieben haben, haben sie das auch - nur für sie ist das ganz normal und das ist es ja auch!!!! Du darfst das denken, jeder tut das hin und wieder. Das gehört zu menschlichen Natur. Du mußt nur noch lernen, diese Gedanken und alle ZG anders zu bewerten - und das lernst du in deiner Therapie. Der "Tick" wie Susi ihn nennt, ist eigentlich nicht so ein Gedanke in einer "unpassenden" Situation, sondern die NEGATIVE BEWERUNG von diesem. Denn das menschliche Gehirn denkt gerne mal absurdes in einer nicht so passenden Situation!!!! Es ist halt ein "komischer Kauz"!!! :D :wink:

Keine Angst Joja, das ist alles o.k. Arbeite einfach weiter an dir in der Thera und bald werden diese ZG nur Gedanken sein, die an dir vorbei ziehen!!!

Alles Liebe
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten