Liebe Joja,
ja, das ist der Zwang, der sich da meldet - der Gemeine! Ich kenne das genauso von mir. Das hab ich auch heute noch - es ist nämlich total normal und jeder hat das schon mal erlebt - nur eben OHNE mit ANGST darauf zu reagieren und daher produzieren die Gesunden auch keine ZG.
Denn Zwänge können sich auch so äußern, dass man die Angst hat, in völllig normalen Momenten etwas unpassendes zu sagen oder zu denken! (Quelle: "Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Bear)
Du kennst vielleicht auch die Situation, auf einer Beerdigung (wo der Verstorbene jetzt nicht eine enge Person war) wo man plötzlich den Drang hat zu lachen.

Oder in der Kirche überkommt einen das Gefühl ganz laut etwas in die Stille zu schreien oder was "Unanständiges" zu denken... als etwas zu tun oder denken, dass jetzt in diese Situation gar nicht reinpasst. Das sind normale menschliche Regungen und wir alle kennen das. Nur wir "Zwängler" bewerten das natürlich sofort als abartig und krank und schon dreht sich wieder die Spirale von Angst und ZG.
Genau so verhält es sich in deiner beschriebenen Situation: Dein Baby ist süß und plötzlich denkst du einen "für dich unpassenden Gedanken" - nämlich: Was guggst du so doof!!! Du erschrickst - weil dein Gehrin diese Gedanken falsch bewertet hat. Folge: Angst, Zwangsgedanken!
Wie Sonrisa und Suse schon geschrieben haben, haben sie das auch - nur für sie ist das ganz normal und das ist es ja auch!!!! Du darfst das denken, jeder tut das hin und wieder. Das gehört zu menschlichen Natur. Du mußt nur noch lernen, diese Gedanken und alle ZG anders zu bewerten - und das lernst du in deiner Therapie. Der "Tick" wie Susi ihn nennt, ist eigentlich nicht so ein Gedanke in einer "unpassenden" Situation, sondern die NEGATIVE BEWERUNG von diesem. Denn das menschliche Gehirn denkt gerne mal absurdes in einer nicht so passenden Situation!!!! Es ist halt ein "komischer Kauz"!!!
Keine Angst Joja, das ist alles o.k. Arbeite einfach weiter an dir in der Thera und bald werden diese ZG nur Gedanken sein, die an dir vorbei ziehen!!!
Alles Liebe