Hallo!
Tja, das mit dem Reduzieren ist so ne Sache, hab ich auch grad gemerkt. Da kann es z.B. zu Absetzsymptomen kommen wie etwa: Gereizteheit, Unruhe, Angst, Panik.... also genau die Dinge die den Symptomen der Depression entsprechen. Da ist es dann natürlich erstmal so gut wie unmöglich zu unterscheiden, ob es nun Absetzsymptome sind oder die Depri.
Diese Absetzsymptome können einige Zeit andauern. Es ist die Rede von ca. 2 Wochen, kann aber auch länger dauern!

Kann, muss aber nicht und wenn doch .... wie lange, dass kann uns wohl kein Arzt richtig beantworten.

Das ist eine Tatsache, mit der wir leben müssen. Es ist beim Ausschleichen wohl ein bissl eine Lotterie, denn 100 % ist weder das Gehirn noch die AD´s wirklich erforscht. Da scheiden sich immer noch die Geister.
Du hast jetzt wirklich keinen guten Zeitpunkt fürs Reduzieren gewählt, warte lieber noch!!! Und wenn du es wieder mal versuchst, dann gaaaaaaaaaanz langsam. Vielleicht anstatt 10 mg erstmal mit 5 mg versuchen.
Als ich letztends zu reduzieren begann, gingen die ersten 10 mg Cipralex sehr gut. Hatte einen Tag lang so komische Unruhe und Angst, aber dann liefs gut. Bin dann weitere 5 mg runter und gleich drauf nochmal 5 mg... das war zuviel. Ich merkte deutlich all diese obigen genannten Symptome. Ich hatte nicht den Mut 2 Wochen zu warten, ob es besser wird... und habe wieder um 10 mg erhöht. Da ging es mir schlagartig wieder besser, was eher auf Absetzsmptome deutet. Sicher ist das aber auch nicht - wie gesagt - ein Lotteriespiel.
Fazit: Im ganzen gesehen, habe ich immerhin 10 mg Reduzierung geschafft und mir gehts bestens damit. Ich werde mir mit einem weiteren Versuch noch Zeit lassen und ich glaube, dass solltest du auch!
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt! *Daumendrück*