Wann schläft meine Tochter in ihrem eigenen Bett?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Fee

Wann schläft meine Tochter in ihrem eigenen Bett?

Beitrag von Fee »

Hallo,
meine Tochter ist über 3 Jahre alt. Sie schläft seit ihrer Geburt bei mir im Bett. Mein Mann schläft seitdem im Gästezimmer. Er hat nichts dagegen und ich finde das ja auch sehr kuschelig mit ihr, aber nun ist es wohl mal an der Zeit, dass sie sich an ihr eigenes Bett gewöhnt. Wir haben ihr kürzlich ein neue Zimmer eingerichtet. Sie spielt sehr gerne darin, aber macht nie Anstalten in ihrem Bett zu schlafen. Ihre Begründung: da schlafen doch schon meine Puppen (alle Puppen sitzen da drin). Da wir ein sehr grosses Schlafzimmer haben, planen wir noch eine Kuschel-/Leseecke mit Fernseher und so... Wir haben auch schon eine wunderschöne Couch dafür gekauft, die am Donnerstag geliefert wird. Nur wir können das ja nicht nutzen, da unsere Tochter so gegen 19 Uhr ins Bett geht und somit das Schlaftzimmer belegt. Wir haben ihr schon so viel erklärt, aber da sie es nicht anders kennt, sagt sie: das ist mein Bett! Wie kriegen wir sie da jetzt wieder raus? :roll:
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und was unternimmt man dagegen ohne dieses kleine Wesen zu verletzen. Ich möchte auf keinen Fall mit strikten Erziehungsmethoden wie weinen lassen etc. auf sie einwirken.
Habt Ihr einen Rat?
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo liebe Fee,

vielleicht könnt ihr mal zusammen in ihrem Zimmer schlafen und sie gewöhnt sich so daran. Habt ihr noch eine Matratze,wo Du Dich daneben legen kannst.Oder läßt sie sich schlafend umbetten ?

Ich find es toll,daß Du Dir so liebevoll Gedanken machst. Bei uns ist es genauso wie bei Euch. Mann im Gästezimmer und Tabea bei mir.
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Bianka,

über diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht. Tolle Idee! Das werd ich bestimmt versuchen. Da ja Reden und Erklären nicht hilft, muss man es eben vormachen. Super :lol: Danke. Ich meld mich mal um zu berichten.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Fee,

ich bin gespannt :lol:
annu

Beitrag von annu »

ich bin auch gespannt. auch wenns bei uns nicht ansteht.
finde es auch toll, dass du dir diese art gedanken machst und auch die kraft dafür zu haben scheinst. weiter so! und gutes gelingen! meine große hat mit 3 1/2jarhen durchgeschlafen (ganz klassischer durchschnitt also), jetzt ist sie im vorschulalter und da haben sie öfters schlechte träume :roll:
sie schläft seit 1jahr wieder mit bei mir (durch die kleine, so haben wir zu 3.ein schönes familienbett, papa ist raucher und apnoiker und darf sowieso nicht bei uns schlafen), angesichts der schlechten träume finde ich das sehr bequem und durch die kleine schwester bis ich ins bett schlüpfe, "trösten" sie sich gegenseitig :lol:
wenn die beiden mal nicht einschlafen wollen, hilft auch kleines licht anmachen, tür einen spalt offen lassen (und wenn sie dann anfangen zu kaspern, wird konsequent licht aus&tür zugemacht! die liegen dann wie die 1er)
wenn ich denke, dass ich mal genug davon hab mit den beiden im bett zu schlafen, stelle ich mir das so vor, dass ich einfach ausziehe anstatt umgekehrt...
also viel erfolg beim "umbetten"! lg, annu.
Alicia

Beitrag von Alicia »

Hi,

mein Sohn hat auch von Geburt an bei mir im Bett geschlafen.
vor einem jahr hab ich mich von meinem Mann getrennt und MEIN Bett mitgenommen 140X200. Da Geldmangel, kam das Bett erstmal ins KiZi und Ian und ich haben zusammen darin geschlafen. Er war es ja nicht anders gewöhnt und nach Trennung und Umzug wollte ich es erstmal sowieso nicht anders.
1 Monat später kam meine Schlafcouch, aber die blieb erstmal ungenutzt :-)

Im Januar hatte ich das GEfühl, jetzt ist es soweit, jettz braucht Ian mehr Platz im Zimmer und sein eigenes Bett. So wie du ja jetzt auch das GEfühl hast, es muss sich was ändern... das ist dann genau der richtige Zeitpunkt.

Ian liebt Feuerwehr, hab dann ein stinknormales Bett 200X90 gekauft und ihm erzählt, es sei ein FEuerwehr bett :-) dazu gabs ein rotes Spannbettlaken und FEuerwehrbettwäsche :D
Nun ist das sein heiliges Feuerwehrbett und er hat ohne murren und maulen darin geschlafen... er ist furchtbar stolz auf dieses Bett.
Unter dem Bett ist noch eine Schublade mit einer weiteren Matratze, da habe ich die Anfangszeit noch gepennt, damit sich Ian daran gewöhnt... und wenn er mal krank ist, dann schlafe ich auch bei ihm im Zimmer.

Was mag deine Tochter besonders? Mach das Bett zu etwas besonderem. Mit Bettwäsche, mit Aufklebern.... Meinetwegen ist sie jetzt die Puppenmutti, die nachts bei den Puppen schlafen soll, damit diese keine ANgst haben, und nicht aus dem Bett purzeln. LAss deiner Phantasie freien lauf. Erklär ihr, dass du sie lieb hast, aber dass es nun zu eng wird im großen Bett und du dort alleine schlafen möchtest, bzw mit Papi und sie morgens gerne zum kuscheln kommen darf :-)
Und wenn sie nachts mal aufwachen sollte, dann muss sie nur Mami rufen und du bist sofort bei ihr. Das kann ihr auch Angst nehmen.

LG
Maren
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo zusammen,
das hört sich alles super an. Also folgendes habe ich probiert: wunderhübsche Bettwäsche gekauft, um es ihr schmackhaft zu machen. Fand sie toll, wollt aber nicht drin schlafen. Ich hab versucht es ihr zu erklären. Dabei bekommt sie jedesmal feuchte Augen und guckt so traurig, dass ich es nicht kann. Ich hab versucht sie wenigstens daran zu gewöhnen ohne mich einzuschlafen (muss mich immer mit hinlegen bis sie schläft). Sie hat ohne mich ungefähr 5 Minuten im Bett gelegen, kam dann wieder in die Küche und meinte: morgen legst Du Dich alleine ins Bett und ich warte hier :lol: ! Die Idee mit der Matratze daneben ist spitze, aber für mich nicht unbedingt durchführbar, da ich letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte und ich ganz schlecht auf dem Boden schlafen kann. Ich kann meine Tochter ja gut verstehen: manchmal kommt mein 13jähriger Sohn noch dazu und unser kleiner Hund schläft eh mit im Bett und das ganze ist dann so was wie ein Familienkuschelnest. Ich schlaf ja selbst auch wunderbar so :wink: , aber da wir (mein Mann und ich) "unser" Zimmer nach 3 1/2 Jahren gerne mal wieder hätten ist die grosse Frage immer noch WIE. Ich will sie auch nicht überfordern. Sie kommt im August in den Kindergarten. Das ist wieder eine Veränderung in ihrem kleinen Leben. Ihr Bruder hatte sie auch schon mal gefragt ob sie mit bei ihm im Zimmer schlafen möchte, was sie ganz schnell verneinte. Wäre auch keine schlechte Übergangslösung gewesen. Tja, was nun? Wie schaffe ich es in meinem Fall, dass sie wenigstens EINMAL in ihrem Bett schläft? Dann wüsste sie wenigstens wie das ist und vielleicht...... :wink:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen!

Mein Noah ist auch 3 Jahre alt und ebenfalls ein "Familienbett Schläfer"... :lol: :wink: Seit er 13 Monate alt ist, weigert er sich, in seinem Bett zu schlafen. Er sagt mir ganz klar, dass er einfach Angst hat alleine, weil da "Geräusche" sind und dann niemand da ist, der ihm erklärt, was der Grund für diese ist. Und das natürlich auch mit diesem schmaaaaaaaachtenden Blick, dem ich als Mama niemals widerstehen kann.... :oops: 8)

Die Kinder meiner Bekannten die alle im selben Alter sind, schlafen fast alle im Bett der Eltern. Gerade gestern hatten wir uns über dieses Thema mal wieder unterhalten. Der Sohn einer Freundin hat vorgestern plötzlich eine halbe Nacht in seinem Bett geschlafen - ganz von selber. Und ich glaube auch, dass das wohl das beste "Rezept" ist: Immer wieder mal schmackhaft machen und ans eigene Bettchen erinnern... aber keinen Druck ausüben. Ich glaube, dann kommen wir am besten ans Ziel.

Noah hat vergangenen Abend von selber SEINE Bettwäsche mit in unser Bett genommen mit dem Komentar: Weißt du Mama, ich brauche jetzt meine EIGENE Bettwäsche - deine ist zu klein für mich geworden...." Ich habe mich weggeschmissen vor lachen... :lol: :lol: :lol: Das ist ein klize kleiner Schritt ins eigene Bett, wie ich finde - denn irgendwann wird er merken, dass auch das Bett zu klein für uns alle ist! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
annu

Beitrag von annu »

ist ja zuckersüß - mamas bettdecke zu klein :lol: :lol:
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Fee,

also ich finde den Vorschlag des großen Bruders total süß - nimm´ ihn an und laß´ die beiden zusammen in seinem Zimmer schlafen. Der nächste Schritt könnte dann das eigene Zimmer sein.
Meine achtjährige Tochter schläft in meinem Bett - seit der Trennung. Ich mache mir keinen Kopf u nd denke, das kommt von alleine, dass sie auszieht, solange ich ihr nicht das Gefühl gebe, dass ich sie nicht gehen lassen will, was ich nicht tue. Ich kann es so akzeptieren, wie es im Moment ist, und gelegentlich schläft sie in ihrem Zimmer.
Aber bei Euch ist das etwas anderes, wenn ihr das Schlafzimmer wieder zu zweit haben wollt - ich glaube, die Umgewöhnung wird nicht so schnell gehen, aber vielleicht über den Umweg des Unterschlupfens beim Bruder?
Finde ich eine süße Geschwisteridee.

Alles Gute

Ava
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo,
Eure Antworten sind alle so nett. Ich bin ja froh, dass ich kein Einzelfall bin und Ihr das auch normal findet.
Aber heute habe ich auch mal eine tolle Nachricht: meine Tochter ist gestern Abend das erste Mal alleine eingeschlafen. Wow. Ich musste mich nicht mit hinlegen, was mich jedesmal so fertig gemacht hat, da ich natürlich prompt mit eingeschlafen bin.
Also sie schläft zwar immer noch in meinem Bett, aber ich finde, das ist schon mal ein Fortschritt. Ich hab ihr erklärt, dass sie kein Baby mehr ist und Mama sich ab heute nicht mehr mit hinlegen muss. Grosse Kinder schlafen immer alleine ein. Ich hab sie ins Bett gebracht und wie gewohnt vorgelesen. Mitten im Text sagt sie ich könne ruhig schon runter gehen. Gut, ich hab ihr einen Gutenachtkuss gegeben und bin runter. Hab noch die Tür für sie aufgelassen und das kleine Licht an. Ein paar Minuten später habe ich sie singen hören. Sie stand im Flur vor dem Spiegel und hat gesungen (?). Ich sagte nur: hallo, das ist aber nicht mehr das Bett! Sie hat sich ohne weiteres an der Hand wieder nach oben führen lassen und ich hab ihr erneut Gute Nacht gesagt. Sie stand auf und drehte sich um sich selbst und fing an zu spielen. Ich hab mich zu ihr runter gebeugt und ganz ernst gesagt: Mama ist jetzt mächtig ärgerlich, geh jetzt bitte ins Bett. Sie hats gemacht und ist prompt eingeschlafen. Als ich ca. 2 Stunden später auch ins Bett bin wurde sie kurz wach und meinte schlaftrunken: ich hab schon ein ganzes Stück geschlafen. Das war so süss. Hab sie gestreichelt und gesagt, du bist aber auch so ein grosses Mädchen und sie ist mit einem selbstzufriedenem Lächeln wieder eingeschlafen.

Übrigens:
Ich war einen Tag vorher bei meiner Thera und da hatte ich das Thema angeschnitten. Sie meinte Kinder brauchen und wollen Gesetze. Sie riet mir dazu ihr direkt in die Augen zu sehen und ihr zu sagen, dass ich jetzt sehr ärgerlich bin. Ein Kind wüsste genau, wann die Grenzen erreicht sind. Also irgendwie hats funktioniert. Normalerweise ist meine Tochter nie so schnell zu überzeugen. Aber sie schien zu merken, dass da etwas heute anders war, nämlich meine ausdrückliche Konsequenz, und das ohne Schimpfen. War einfach und ich hoffe das mit dem Einschlafen klappt heute auch wieder. Mal sehen, ich schreib Euch morgen ob sich das jetzt eingebürgert hat.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Fee,

ich sehe gerade, dass unsere ältesten Kinder gerade mal drei Tage (!) auseinander sind - meine ist am 25.9.80 geboren!

Was macht Dein Ältester bzw. Deine Älteste?

Herzliche Grüße

Ava
Ava

Beitrag von Ava »

Ich meine natürlich 25.9.90, nicht 80.
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Ava,

hab ich mir schon gedacht mit dem Zahlendreher.
Mein Grosser kommt dieses Jahr in die Klasse 12. Er macht Abi und dann ... tja keine Ahnung. Eventuell eine Lehre um erst mal was "Festes" in der Hand zu haben. Er möchte gerne eine Ausbildung beim Bund machen. Dort ist man ja heutzutage gut aufgehoben und gutbezahlt. Mein Mann hat eine Versicherungsagentur. Er könnte ebenso einen Ausbildungsvertrag bekommen und die bezahlen sehr gut. Für den Anfang viel zu gut. Ich denke er wird nicht aussichtslos dastehen. Mein Mittlerer ist 13 und noch so zwischen Kind und Pubertät. Gestern z.B. hat er wieder mit meiner Tochter gebadet. Die beiden geniessen das. Einmal meinte meine Tochter: Guck mal Mama, David hat Federn am Pipi! :lol: Beide Brüder sind sehr sehr lieb mit ihrer kleinen Schwester. Der Altersunterschied ist wirklich witzig, hat aber meiner Meinung nach nur Vorteile. Ich kann auch mal schnell aus dem Haus huschen, ohne gleich nach Oma oder sonst wem zu rufen. Sie sind alt genug, um mal kurz aufzupassen. Und sie ist nie zuviel im Zimmer, wenn die beiden Großen Besuch haben. Im Gegenteil, da wird viel gelacht. Das finde ich sehr schön. Die Jungs sind natürlich begeisterte Fussballer. Meine Kleine geht ins Kinderturnen. Im August geht sie in den Kindergarten.
Tja im Moment machen wir ja eine kleine Umgewöhnungsphase durch. Sie schläft nun schon mal alleine ein. Gestern das zweite Mal. Zwar flossen ein paar Tränchen, aber mehr so rausgedrückte. Sie dachte, wenn ich mal "Aua" rufe, dann kommt Mama vielleicht doch. Ich hab einfach garnicht mehr reagiert und sie ist wirklich nach ein paar Minuten eingeschlafen. Allerdings wollte sie weder vorgelesen bekommen noch zugedeckt werden. Wir lesen sonst immer ein kleines Pixi Buch zusammen. Vielleicht eine Art ihren Frust auszudrücken.
Wenn die Phase durch ist probiere ich, dass sie in ihrem eigenen Bett schläft. Und das steht in ihrem Zimmer. Auweia. Naja, mein Grosser hat auch lange bei mir geschlafen, mein Mitterer kommt heute auch ab und zu nochmal mit seinem Kissen und meint: heut schlaf ich mal wieder bei Euch (Mama und Schwester).
Ja, die Kinder werden groß und die Jahre gehen an uns auch nicht vorüber. Auf jedenfall möchte ich keinen Nachwuchs mehr (bin 42). Und ausserdem hab ich nun meine PPD endlich hinter mich gebracht. Das reicht. Ich arbeite gerade an der Einstellung meines SD-Hormons und bekomme mein Eisen ein bischen aufgefüllt. Ansonsten gehts mir wirklich endlich gut. Ich hoffe, ich kann in Zukunft noch vielen Frauen beistehen hier im Forum und ausserdem gefällt mir der Austausch hier sowieso sehr gut. Ich glaube mein Beitrag gerade war sehr ausschweifend. Aber manchmal geht das Geplapper mit einem durch. Ganz liebe Grüsse liebe Ava und natürlich auch an alle anderen, die sich mit den kleinen "Bettgefährten" beschäftigen.
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Fee,

da plappere ich gleich ein bißchen zurück. Meine Große kommt im Herbst in die 12. Klasse und wird auch Abitur machen, in der 13., also übernächstes Jahr. Was dann ist noch etwas vage, aber wir werden uns in nächster Zeit damit beschäftigen. Sie mag Sprachen, aber womit sie das dann kombinieren wird, keine Ahnung. Es gibt ja heute so viele Studiengänge und Ausbildungen, von denen man früher nie gehört hatte. Der Altersunterschied zwischen meinen zwei Töchtern ist sieben Jahre, also Leonie ist 10 und Johanna 17, und ich finde das auch total nett so. Da kann ich sogar abends mal weggehen, und die Große regelt das mit der Kleinen gut.
Ich bin geschieden und lebe mit den Kindern allein, und nach einigen Turbulenzen, die ein solcher Schritt mit sich bringt, geht es uns gut, wir sind ein gutes Team alle drei zusammen.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine kleine Tochter, so wie Du ihre Reaktionen beschreibst, aus Stolz heraus das Alleine-Einschlafen bewältigen wird, nach dem Motto: Denen zeige ich, was ich schon alles kann!
Meine PPD ist zum Glück auch vorbei, was für ein Glück. Ich hoffe auch, dass ich einigen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Dieses Forum ist einfach super!
Wo lebst Du eigentlich? Du kannst mir gerne auch eine PN schicken.

Alles Gute

Ava
Antworten