meine Tochter ist über 3 Jahre alt. Sie schläft seit ihrer Geburt bei mir im Bett. Mein Mann schläft seitdem im Gästezimmer. Er hat nichts dagegen und ich finde das ja auch sehr kuschelig mit ihr, aber nun ist es wohl mal an der Zeit, dass sie sich an ihr eigenes Bett gewöhnt. Wir haben ihr kürzlich ein neue Zimmer eingerichtet. Sie spielt sehr gerne darin, aber macht nie Anstalten in ihrem Bett zu schlafen. Ihre Begründung: da schlafen doch schon meine Puppen (alle Puppen sitzen da drin). Da wir ein sehr grosses Schlafzimmer haben, planen wir noch eine Kuschel-/Leseecke mit Fernseher und so... Wir haben auch schon eine wunderschöne Couch dafür gekauft, die am Donnerstag geliefert wird. Nur wir können das ja nicht nutzen, da unsere Tochter so gegen 19 Uhr ins Bett geht und somit das Schlaftzimmer belegt. Wir haben ihr schon so viel erklärt, aber da sie es nicht anders kennt, sagt sie: das ist mein Bett! Wie kriegen wir sie da jetzt wieder raus?

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und was unternimmt man dagegen ohne dieses kleine Wesen zu verletzen. Ich möchte auf keinen Fall mit strikten Erziehungsmethoden wie weinen lassen etc. auf sie einwirken.
Habt Ihr einen Rat?