Guten Morgen liebe Angst, guten Morgen lieber Zwang!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Guten Morgen liebe Angst, guten Morgen lieber Zwang!

Beitrag von Marika »

Einen wunderschönen Wochenbeginn, ihr Lieben!

Na, seit ihr heute auch so aufgewacht, wie es in meiner Überschrift steht?
Denn heute hat mich nicht mein Schatz wachgeküsst, sondern die Angst und ein Zwangsgedanke haben mir ihre eiskalten Hände ins Gesicht geklatscht. ;-)

Der Zwangsgedanke sagte: Heute ist ein schöner, sonniger Morgen - aber was ist, wenn du verrückt wirst und mit deinem Baby im Arm über das Balkongeländer springst? Ich: Weg mit dir, ich will dich nicht denken. Eine Minute später die Angst: Aber was ist, wenn du das doch tust - und der Zwangsgedanke: du weißt schon, mit deinem Baby auf dem Arm über das Balkongeländer springen.... Dann schlug die Angst wieder zu - Übelkeit, Schweissausbruch, Herzrasen... Da entschloß ich mich zum "Gegenschlag";-)

Ich hab den Gedanken hergezerrt und in aller Konsequenz zu Ende gedacht - Was ist wenn ich verrückt werde und mit meinem Baby auf dem Arm über das Balkongeländer springe? Ich sprührte die Angst, wie sie mir die Kehle zuschnürte, aber auch ich ließ nicht locker. Ich nahm meine Tablette und meine Bachblüten. Ich stand vor meine Notfalls-Angsthemmer und sagte den beiden: Solltet ihr mich zu sehr quälen wollen - ihr wisst, dass ich in letzter Konsequenz eine Waffe hätte, der ihr nicht gewachsen seit. Da schauten die 2 erstmal blöde. Dann ging auf den Balkon (alleine) und sah hinunter. Aber die beiden blieben still. Dann sah ich die ersten Sonnenstrahlen - wie wunderschön. Ich nahm ein paar tiefe Lungenzüge frischer Sommer-Morgen-Luft und fühlte wie mein Geist frei wurde. Ich öffnete die Fenster und ließ die Brise und das leise Erwachen meiner Nachbarn ins Haus. Dann sah ich Menschen, die zur Arbeit fuhren -wie schön, ich kann zu Hause bleiben mit meinem Noah und tun was ICH will. Dann: Hallo? Wie seit ihr - Angst und Zwang??? Sie schmollten... na ja, mir egal. Ich sagte zu den beiden ganz bewusst: Was ist, wenn ich mit meinem Baby im Arm über das Balkongeländer springe? Die beiden starrten mich ungläubig an - wie kann die nur so dreist sein und UNS das fragen - wir fragen das doch - nicht SIE! Weit gefehlt, ihr "Lieben"!!!

Als nächstes machte ich mir einen guten Kaffee - Noah ist inzwischen friedlich nach seinem Frühstücks-Fläschchen im Babysitter eingeschlafen - und da seit ihr mir eingefallen. Und ich dachte mir, ich wünsche euch mal einen ganz tollen Montag Morgen - ich hoffe bei euch ist das Wetter auch so schön wie bei uns!?! Noah und ich machen uns nachher auf den Weg, wir gehen etwas shoppen!

Ach ja: Was mit der Angst und dem Zwang ist, wollt ihr wissen? Die sitzen irgendwo beleidigt in einer Ecke und bocken vor sich hin - sie sprechen nicht mehr mit mir - glaube ich hab sie beleidigt... ;-)

Bis bald ihr Lieben - und solltet ihr heute auch "Besuch" kommen von den Brüdern und Schwestern der "2" dann lacht sie einfach aus... Wir sind allemal stärker!

Ganz liebe Grüße
Marika
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Marika,
na, Du sprichst mir ja heute morgen aus der Seele. Ich bin ja nun für 2 Wochen alleine mit meiner Kleinen zu Hause und heute hatte mich die Angst voll im Griff: was, wenn ich umfalle, wer kümmert sich etc, muss ich gleich einen Arzt rufen, es sind noch 13 tage, bis sie wieder da sind, etc. Auch ich habe den Gedanken dann bis zu Ende gedacht, also mir überlegt, dass es Hilfe für mich gibt, auch wenn mein Freund in Kroatien sitzt. Ich kann jederzeit meine Eltern holen, muss ich aber nicht, denn es sind nur Gefühle, die mir vorgaukeln wollen, ich könnte das mit meiner Kleinen hier alleine nicht schaffen. Ich gehe ganz kleine Schritte, jetzt erst mal raus, bis zum Mittagsschlaf, heute abend übernachtet eine Freundin bei mir, immer langsam voran. Auch meine Freundin, die den ganzen Tag arbeiten muss, beneidet mich, dass ich den Tag so gestalten kann, wie ich will, ich muss ihn mir nur nehmen und nicht ständig in diesem Gedankenkarussell hocken bleiben. Liebe Marika, das hat mich ganz dolle gestärkt, deine nachricht, erstens, weil ich weiss, ich bin nicht alleine, zweitens, dass ich sicher weiß, ich überlebe auch diesen Tag, ich "muss" nur das Beste draus machen. Sei lieb gegrüßt Charlotte
rebecca

Beitrag von rebecca »

Liebe Marika, das hast du gut gemacht. Irgendwann brauchst du ihnen nichteinmal mehr mit Medis zu drohen. Super!!!! Weiter so. Du bist auf dem besten Weg. Liebe Grüße Rebecca
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Charlotte, halle Rebecca!

Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut. Zum einen, weil ich dir, liebe Charlotte einwenig helfen konnte und zum anderen hast du, liebe Rebecca, mich auf meinem Weg gestärkt. Das ist beides ganz, ganz toll für mich!!!

Liebe Charlotte, du wirst diese 2 Wochen überstehen! Ich mache auch kleine Schritte - denn auch die führen ans Ziel. Mein nächster wird sein, dass ich Noah in seinen Kinderwagen setze und wir meine Mama von der Arbeit abholen gehen.

Und auch dir liebe Rebecca, vielen Dank für die aufbauenden Worte. Das hat unglaublich gut getan.

Seit umarmt ihr beiden!!!

Liebe Grüße
Marika
Sas

Hallo liebe Marika

Beitrag von Sas »

Du machst das ganz richtig so. Und es wird immer besser!
Ich hatte gestern auch einen kleinen "Erfolg". Ich hatte eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Das ganze fing an damit, dass ich meiner Kleinen die Nägel schnitt und ihr dabei in den Finger gezwickt habe. Aus Versehen natürlich und mir hat das wahnsinnig leid getan. Dann kam meine Mutter an, hat das gesehen und einen Wutanfall gekriegt. DU bist IMMER SOOOOO ungeschickt. MIR würde das NIE passieren. Vor einigen Monaten hätte ich das runtergeschluckt, hätte mich verkrochen, den Konflikt vermieden. Dieses mal nicht. Ich bin ebenfalls wütend geworden. DIR passiert sowas also NIE? Wie oft habe ich mich als Kind eingezwickt als DU nicht aufgepasst hast. Keiner ist unfehlbar oder perfekt auch DU nicht, leider passieren solche Sachen, obwohl sie nicht passieren sollen. Ich habe Dir nie einen Vorwurf gemacht, also möchte ich jetzt von Dir auch keinen hören. Zum Schluss haben wir uns beide umarmt. Es war total befreiend.

Einen schönen Wochenanfang Dir auch, Du bist definitiv auf dem richtigen Weg!!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Saskia!

Freut mich, wieder was von dir zu hören! Schön, dass du auch einen so tollen Erfolg hattest. Es stimmt schon, man wird mit der Zeit langsam sträker und auch mutiger.

Ich freue mich auf den Tag, an dem wir uns hier als Gesunde zurück erinnern können, wie wir uns gegenseitig Mut und Stärke gegeben haben.

Wünsch dir alles Liebe!

Marika
Anna2006

Beitrag von Anna2006 »

Hallo Marika,

das ist einfach eine große Leistung!
Und einfach richtig lustig!!!
Es ist bewundernswert, wie Du mit der PPD umgegangen bist und nun anderen Frauen helfen kannst!!!

Liebe Grüße,
Anne
supermario

So ists gut!!!

Beitrag von supermario »

Hallo liebe Marika!!!

Gut so. Zieh die Boxhandschuhe an und kämpfe gegen diese Bösewichte!!!!!
Weg damit. Sie können einem nichts tun!!!!!!!!! Wie Du so schön sagst : "Gedanken sind frei". Lass sie loss und lass sie fliegen...........
Wohin sie auch wollen..........

Klar: Die Gedanken machen Angst. Sehr große Angst. Aber auch DU (und WIR) sind gewachsen. Und WIR sind stärker!!!!

LG
Doris
supermario

Ist ja schon so lang her

Beitrag von supermario »

Ich habe grad gesehn, dass Dein Text ja schon soooooo lange her ist.............

Macht aber nichts!!! :D

Gilt auch heute noch!
Antworten