Angst, ZG`s und Notfall-Plan?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Angst, ZG`s und Notfall-Plan?!

Beitrag von bambam »

Hallo,

muß euch heut mal was fragen (vor allem euch, liebe Zwänglerinnen :wink: ):

Was macht ihr, wenn die Panik und die Angst kommt? Ich weiß, ich hab das bestimmt scho tausendmal gefragt, aber ich möcht mir jetzt so einen Art "Notfall-Plan" aufstellen (auch zusammen mit meinem Thera)... Mein Repertoire besteht z. Zt. nur aus Ablenkung, Bachblüten, Atmung (hilft nur bedingt)... Und das ist meines Erachtens net grad eine Auswahl...!

Was macht ihr in solchen Situationen?!

Den ganzen Tag (wenn ich arbeiten bin) geht es mir eigentlich gut. Ich denke ab und an noch an meine Angst, kann sie aber ganz gut im Hintergrund halten.
Dann komm ich heim (wo ich mich momentan gar net wohl fühle weil in diesen 4 Wänden gings mir die letzte Zeit net so gut...) und ein kleiner, negativer Gedanke huscht mir durch`s Gehirn - und scho hab ich wieder den Salat! Ich zittere, bekomme Bauchkrämpfe und werde unruhig. Und auf einmal mach ich mir über den Tag Gedanken, oder über gestern oder über die ganze letzte Woche... Dass ich in der letzten Zeit immer wieder mit der Angst zu kämpfen hatte.
Und dann ist DIESE Angst wieder da: es geht doch net vorbei. Ich komm doch net damit klar. Ich bin nicht normal. Ich werde doch noch verrückt. Ich muss für immer mit dieser Angst leben u. s. w....

Auch wenn ich im Kalender die "guten" Tage markiere und feststelle, dass das doch nicht so wenig sind - nur die "schlechten" Tage sind in letzter Zeit auch net grad selten geworden...

Sind das auch ZG`s? Rufen wir Zwänglerinnen uns die Angst sozusagen immer wieder selber hervor? Um sie dann zu bewerten und um dann noch mehr Angst zu bekommen? Kennt das jemand?!

Sorry fürs jammern, aber es verlässt mich langsam wieder der Mut und auch die Kraft... Immer dieses Auf und Ab nervt total!!!! :twisted:

Liebe Grüße,
bambam
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo bambam,

in akuter Panik laufe ich im Zimmer auf und ab und sage laut zu mir selber: es passiert nichts schlimmes, es ist die Angst die sich so furchtbar anfühlt, ich verstärke sie nicht mit schlimmen Gedanken, sie geht bald vorüber, das hast du schon so oft geschafft, das klappt jetzt wieder!

Wenn ich merke das Panik im Anmarsch ist konzentriere ich mich ganz doll auf mich selber. Ich stelle mir vor wie ich meine Angstgedanken verschnüre und sie von meinem persönlichen Helfer in einen Tresor einschließen lasse. Anschließend stelle ich mir ganz bewußt einen tollen, geschützen Raumo. Ort vor, an dem ich keine Panik haben kann und wo alles ganz toll und harmonisch ist.

Ich habe es oft geübt und mit der Zeit funktioniert es wirklich!!

Kopf hoch und ran an die Angst!

Zudem verdränge ich die Zwangsgedanken nicht, sondern lasse sie kurz zu und lasse sie dann weiterziehen, ohne Gewalt, einfach loslassen.

Natürlich liebe Bambam machen wir es uns selber schwer und kramen die Angst oft selber hervor ohen das wir das wollen.

Aber Du packst das!!!

Fühle Dich gedrückt!

Melli
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Liebe Bambam,

ich denke wir rufen die Angst aus dem Grund immer wieder in unser Gedächtnis um zu sehen ob sie noch da ist - so eine Art Kontrolle.
Ich half mir immer damit mir zu sagen "Das ist nicht real.Das sind nur meine tiefsten Ängste." Und mit Angst kann man lernen umzugehen...

Hier ein paar Tips, die ich immer gemacht habe:

1) Die Angst akzeptieren
2) Die Gedanken zulassen
3) Dir immmer wieder sagen, dass es nicht real ist, versuche dich auf die Realität zu konzentrieren..nimm deine Umwelt intensiv wahr...was befindet sich im Raum usw...
4) in weiterer Folge , wenn du stabil bist, die Angst hervorkramen und dich bewusst damit auseinandersetzen
5) versuchen die Gedanken ziehen zu lassen, ohne sie zu bewerten oder dich weiter damit auseinader zu setzen....

Der Zwang ist übel, und wenn die Angst hoch kommt, schlägt der Zwang auch meistens kräftig zu.Die Angst ist des Zwanges Nährboden, wenn die Angst nicht mehr so massiv ist, lässt der Zwang auch nach...

Vielleicht kannst du ein bisschen mit deiner Angst spielen? Hört sich dumm an, aber du hast sie in der Hand und nicht umgekehrt.

Andererseits ist die Angst nicht nur Feind, sondern auch Freund - sie bewahrt uns vor vielen Dingen im Leben - nur sollte sie im natürlichen Ausmaß sein.

Was bereitet dir besonders Angst ?

Ich habe gelesen, dass du Angst hast verrückt zu werden. Wir Zwängler haben meist nur vor zwei Dingen besondere Angst - entweder verrückt zu werden oder uns das Leben zu nehmen. Beides wird in keinem Falle eintreffen. Vielleicht hast du an dir auch schon entdeckt, dass Zwangsgedanken viel mit Kontrolle zu tun haben. Wir kontrollieren Emotionen, Gedanken., Regungen, Handlungen usw. nur um irgendwas zu entdecken, dass uns eventuell bestätigen könnte, dass wir doch nicht "normal" sind. Dadurch ist es schier unmöglich etwas zu tun, was nicht in unserem Sinne ist ;-) ich bezeichne mich auch öfters liebevoll als "Kontrollfreak" ;-)

Wichtig ist, dass du weisst und bewusst miterlebst, dass du an deiner Angst etwas ändern kannst.Du kannst sie filtern in gute und schlechte Angst, du kannst lernen mit ihr umzugehen und sie kennen zu lernen - sie ist ein Teil von dir..nimm sie wahr und ernst -aber lass sie nicht zu groß werden ;-)

Alles liebe und einen dicken Knuddler an eine Zwänglerschwester !!

Dani
Antworten