Mein Sohn ist ja ein ganz Lieber und Süßer... aber ich habe ein Problem bzw. WIR haben eines:

Er sagt so gut wie nie nie ein "Bitte" oder ein "Danke" wenn er was möchte oder etwas bekommt. Das aber nur außer Haus - was noch viel peinlicher ist. Also bekommt er ein Würstchen beim Metzger - kein "Dank", egal wie oft ich es ihm schon erklärt habe, aufgefordert habe, vorgemacht habe usw. usw. Bekommt er eine Kleinigkeit geschenkt von Oma oder sonst wem - kein "Danke" - er versteckt sich hinter mir und tut so schüchtern, als hätte er Oma noch nie gesehen. Mit "Bitte" genau so! Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und es ist einfach mega peinlich!
Zu Hause mit mir alleine, kann er das sehr wohl - ich weise ihn auch immer drauf hin und lebe es ihm wirkich vor. Erklärt habe ich es ihm auch schon - er macht es einfach nicht, wenn wir außer Haus sind. Und ich schäme mich dann in Grund und Boden...

Letztes Mal sagt er doch prompt zum Apotheker (der echt ein netter Mann ist)... "ich mag den Mann nicht", nachdem er ihm einen Traubenzucker geschenkt hatte und ich ihn (wieder mal) zu einem Danke aufgefordert hatte. Am liebsten wäre ich im Erdboden versunken.

Noah ist jetzt 3,5 Jahr alt... was kann ich nur tun, damit er das endlich lernt. Ist er zu schüchtern? Aber wenn ja, dann ist das doch keine Begründung, die Leute denken doch, ich erziehe ihn falsch. Ich schäme mich so.....

Hoffe echt auf Hilfe von euch - Danke schön!!!