Heute hats gekracht...

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10624
Registriert: 04:06:2005 16:05

Heute hats gekracht...

Beitrag von Marika »

... und zwar ordentlich zwischen mir und meinem Sohn!!! :evil:

Das Ende vom Lied war, dass ich Noah in sein Zimmer schleifte (er hat sich natürlich hängen lassen und mich noch ausgelacht... :evil: ) und die Tür zugemacht habe. Er wieder raus - schreiend, kreischend, zornig - ich ihn wieder rein geschleift und die Tür wieder zu... leider hatte er in dem Moment schon seine Finger dazwischen... AUTSCH... ich habs zu spät gesehen.

Trotzdem: Er die Finger wieder draußen, ich die Türe zu und ihn heulen lassen. Und was ich dabei empfunden habe: Geschieht dir recht, du kleines Monster. So, jetzt fühle ich mich danach alles andere als Heldin... ist eh klar. Vor einem Jahr hatte ich ähnliche Situation und hatte danach tagelang mit einem Tief zu kämpfen, weil ich mir als Horrormutter vorkam. Auch damals dachte ich so kurz bei mir: selber schuld, geschieht dir recht. Aber es ist heute anders. Ich gestehe mir dieses Gefühl der "Genugtuung" zu, ich bin nur ein Mensch und Noah hat mich wirklich zur Weißglut getrieben und ich bin eh lange ruhig geblieben. Die Finger wollte ich ihm nicht einklemmen, das war ein Unfall. Aber das Gefühl danach - geschieht dir recht... darf das sein aus eurer Sicht? Kennt ihr das auch?
Ich persönlich meine "Ja", auch wenn ich dadurch nie und nimmer eine Heldin bin, sondern eben nur ein Mensch mit Schwächen und Emotionen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Sicht mitteilt - natürlich auch, wenn ihr nicht meiner Meinung seit. Ich kann Kritik vertragen, echt! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10624
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Dobby,

Noah IST 3,5 Jahre alt... sogar schon drüber....

Danke für dein Stellungsnahme!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo Marika,

also ich habe immer wieder die Probleme das mir Lewin auf der Nase rumtanzt und ich raste erst ziehmlich spät aus. Ich versuche taten sprechen zu lassen. Also ich versuche nicht zu schreien und schlagen ist bei uns TABU. Ich versuche heraus zu findne ob es ein Machtkampf ist und wenn es einer ist dann mache ich meine Position klar. Meistens hilft es wenn ich ihm ganz fest in die AUgen schaue, ernst und nicht grinse dann schaut er irgendwann weg und ist wieder lieb . das zeigt mir immer das ich die Positionen klar gemacht habe.

Zu Deiner Situation: Es ist ok. Du bist eine Mutter und eine Mutter ist doch ein Mensch oder ? Mit Wut mit Fehlern und so weiter. Das Du diesen Thread eröffnet hast zeigt mir allerding das Du Dir wie Du es sagst NICHT WIRKLICH zugestehst das so etwas mal passieren darf. Es würde Dich nicht beschäftigen wenn Du es ok finden würdest oder ?

Ich würde Mich an Deiner Stellen nicht verurteilen solange solche Auseinandersetzungen nicht zur Tagesordnng werden. Und Gott sein Dank reicht es ja oft wenn es so alle zwei Wochen einmal richtig kracht. Bei den eingeklemmten Fingern hätte ich wahrscheinlich eingelenkt. Aber so etwas kann auch passieren.

Trotzalledem bist Du bestimmt eine gute Mutter, aber wäre es nicht besser von den Bewertungen Abstand zu nehmen ? Gute Mutter oder schlechte Mutter - Du bist Mutter und was das manchmal heißt und welche Grenzerfahrungen da immer wieder macht das kennt jeder der Kinder hat.

Ich drück Dich ! Mimi
Zuletzt geändert von Mimi am 16:12:2008 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10624
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi,

du hast es noch treffender gesagt: ich gestehe mir zu, dass sowas vorkommen kann, aber es beschäftigt mich, weil es natürlich so wenig wie möglich zu solchen Auseinandersetzungen kommen sollte. Ja, die Bewertung. Ich sehe mich als Mama, die viel Gutes macht, aber auch Fehler, wegen denen man sich nicht extremst verurteilen muss. Danke dir für deine Antwort.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

als Mama von zwei Jungs, die nun nicht mehr ganz so klein sind, möchte ich Dir sagen, dass solche Situationen wohl oder übel noch öfter kommen werden. Es lässt sich im Alltag schlicht nicht immer alles so perfekt gestalten und lösen, dass immer allen Recht geschieht. Ja, manchmal ist man auch ungerecht, und ohne das gut reden zu wollen - es passiert ganz einfach.

Dich mag das jetzt schon ein wenig stören, was da heute passiert ist, vermutlich, weil es vielleicht sogar das erste Mal war?

Soll ich Dir ganz ehrlich sagen, wie ich Deinen Bericht verfolgt habe? Für mich war nichts ungewöhnlich bis auf den Punkt, wo Du Noah die Hand eingezwickt hast. Klar, auch sowas passiert, aber da hätte ich ihn wahrscheinlich in den Arm genommen und nicht mehr ins Zimmer verfrachtet. Hast Du ihn stärker eingeklemmt? Ich meine, hat es ihm arg weh getan?
Nicht, dass Du jetzt denkst, das hätte fürchterliche Folgen :wink: für Noahs Psyche, aber das habe ich persönlich nicht so gut gefunden.
Ansonsten: liebe Dobby, ich schätze Deine Beiträge sehr, aber an der Stelle, an der Du sagst, Du hättest Dich an Marikas Stelle wohl besser gefragt, was er denn habe, musste ich ein bisserl lachen - bitte verzeih!
Aber es hat nicht immer einen tieferen Grund, wenn unsere Kids mal austicken, und ob Du's glaubst oder nicht: es ist ziemlich oft ziemlich lustig, die Oldies auf die Palme zu bringen. Wenn sie mal älter sind, sagen sie Dir das auch ganz offen. :lol:
Ganz klar: es ist immer viel besser, wenn man selber cool bleibt, aber den Menschen zeigt mir mal, der das immer kann.

Marika, streiten darf man ruhig miteinander, solange man sich danach wieder verträgt - und das habt Ihr doch bestimmt schon längst wieder, oder?

LG,
Inez
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10624
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Inez!

Schön, dass du dich gemeldet hast - vielen Dank!!!

Ja, der Fingerzwicker!!!! Ich war sooooo wütend in dem Moment, dass ich einfach nicht auf ihn zugehen konnte. Die Wut ließ mich eher die "Flucht" ergreifen und so konnte ich "abkühlen". Ich habe jetzt in der Zwischenzeit viele Meinungen gehört (auch per Telefon von dir liebe Siggi :D ) und ich kann jetzt "dahinter schauen".

Ich denke, hätte ich schon eher reagiert, wäre es nicht so eskaliert und meine Wut hätte sich nicht so aufstauen und entladen können. Und du hast recht - es ist NUR der Fingerklupper der mich nachdenklich gemacht hat. Die Wut war einfach so groß, dass Trösten nicht drinn war. Da ich eigentlich ein sehr sensibler und gefühlvoller Mensch bin, erstaunt mich meine Reaktion natürlich schon. Theoretisch würde ich mit Bestimmheit sagen, dass ich so was nie täte - die Realität sah heute anders aus.

Getröstet habe ich ihn dann nach einer Minute und wir haben uns gegenseitig entschuldigt - ja, auch Noah hat das gemacht, er hat schon gemerkt, dass er Bochmist gemacht hat. Ich habe ihm auch erklärt, dass das mit den Fingern ein Unfall war und ich ihn nur ins Zimmer gestellt hatte, weil er nicht hören wollte und ich gewisse Dinge als seine Mama nicht akzpetiere. Die Unterhaltungen mit meinem Sohn sind immer sehr "erfrischend" - er hat einen ganz eigenen Wortschatz. :lol: Und so sind wir natürlich schon längst wieder ein Herz und eine Seele....*schmelz*

Ich selber kann das heute geschehene ein- bzw. zuordenen (Danke Siggi!!!!!!!) und den "nicht sofort getrösteten Fingerklupper" sowie den "geschieht dir recht" Gedanke als Folgeerescheinung meiner Wut annehmen und somit akzeptieren.

Vielen Dank liebe Inez für deine Antwort und ganz liebe Grüße!!!

P.S. Ich glaube ich bin dir noch eine PN schuldig!!!!!! :?: :!: :idea:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Marika,

nur kein Stress wegen der PN - bin da nicht pingelig!

Na, dann passt ja alles wieder! Und außerdem: Du hast es ja nicht "getan " (ich meine, vorsätzlich seinen Finger gequetscht, zermatscht, etc.( :wink: sorry, passt grade so schön!), es ist ja ein Unfall gewesen.
Ich kann das schon verstehen, dass Du so wütend warst, dass kein Trost drin war - und es hat ja nur zwei Minuten gedauert, bis Du dann doch Dein Spatzl wieder in den Arm genommen hast.

Somit kannst Du das Ganze getrost abhaken unter "mieser Tag" und weiter geht's!

LG,
Inez
Mimi

Beitrag von Mimi »

genau weiter gehts ................ :-)
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Marika,

das ist kein Auslachen,sondern Unsicherheit. Das ist ein Trugschluß,was viele Eltern denken und so fühlen sie sich noch provozierter.

Was Dir passiert ist,kenn ich gut. Es hat bei mir meiner meiner eigenen Kindheit zu tun und damit,daß ich 24Stunden/7 Tage Mama bin. Kein anderer Mensch hat solche "Arbeitszeiten" nur die Mütter. Das ist eine große Leistung die Arbeit mit Kindern,aber auch anstrengend und nervenaufreibend.
Ich würde mit Noah sprechen und dann weitermachen. Du bist keine Maschine und darfst Fehler machen. Vor allem verzeih Dir selbst und tue Dir was Gutes.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10624
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hi Bianka!

Das ist Unsicherheit??? Ehrlich????

Wärst du so nett und würdest es mir genauer erklären? Ich kann das nämlich nur total schwer glauben, weil das so ganz anders aussieht immer. Je mehr er mich auf die Palme bringt, wenn er sich z.B. nicht anziehen läßt, nicht die Zähne putzt, das Gegenteil von dem macht worum ich ihn gebeten habe... je zorniger ich werde, umso mehr lacht er...

Das ist ist Unsicherheit????

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bianka

Beitrag von Bianka »

Huhu Marika,

das was Du da beschreibst klingt jetzt total nach Übermüdung. Kann das hinkommen. Ich kann Dir nur die Elternbriefe empfehlen. Schau mal hier:
http://www.kloetersbriefe.de/elternbriefe.php Helfen mir total gut. Kindererziehung durch Selbsterziehung. Ich fang da im Januar die Gesprächsleiterschulung an.

Hier zum Lachen:

„Lächeln aus Demut – Verhaltensrelikt

Verhaltensforscher (Ethnologen) fassen unser Lächeln als früher überlebenswichtige Demutsgeste auf. Kinder lächeln oft unvermittelt, wenn Lehrer oder Eltern sie scharf zurechtweisen, schreibt Verhaltensforscher Vitus B. Dröscher. Dies sei keinesfalls ein Höhepunkt der Frechheit, sondern ein Indiz für Verlegenheit. Das rufe bei ihnen ein uraltes Verhaltensrelikt hervor: die im Instinktgefüge verankerte Demutsgebärde unserer affenähnlichen Vorfahren.“

Kopiert aus dem Forum www.rabeneltern.org
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Bianka,

das mit dem Lächeln aus Demut stimmt, aber lautes Gelächter bei diversen Aktionen ist was anderes. Vor allem, weil es ja vor der Schimpferei erstmal passiert. Die Kids finden das wirklich teilweise zum Schießen! Unsicherheit ist das definitiv nicht.

LG,
Inez
Bianka

Beitrag von Bianka »

Okay Inez stimmt da besteht nochmal ein Unterschied. Vielleicht findet Noah es lustig wie leicht er bei Marika diese Reaktion hervorrufen kann. Das kenn ich von Tabea jetzt nur,wenn sie überdreht ist. Da hilft erstmal nur erstmal komplett rausgehen aus der Situation und was anderes machen.
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Marika,

ich wollte Dir sagen, dass ich die Situation, die Du geschildert hast, auch von mir und meinem Sohn kenne. Auch das nicht hören, schreien, einen auslachen, egal was man sagt, etc.... kommt mir sehr bekannt vor. Meiner schafft es auch hin und wieder, mich bis zur Weißglut zu treiben. Und auch das Gefühl, ich kann ihn jetzt in dieser Sekunde nicht trösten, kenne ich. Was mir manchmal hilft dann, ist mir zu sagen, okay, er braucht das gerade, diese Wut, dieses Schreien, etc. Es ist nicht persönlich gemeint.
Ich lese gerade ein Buch. Es heißt "Kinder sind vom Himmel". Es ist einwirklich gutes Buch und gibt viele Tipps und Hilfestellungen in der Kindererziehung. Aber egal wieviel man liest und wie sehr man sich bemüht, es richtig zu machen: es gibt eben Tage, an denen es nicht klappt. Aber das ist in Ordnung. Wir sind keine Roboter und auch nicht jeden Tag gleich belastbar. Dann ist man auch mal "nicht politisch korrekt". Man macht es ja nicht mit Absicht, sondern das Maß ist einfach voll.
Es ist mir auch schon passiert, dass ich meinen Sohn in den Flur gebracht habe und die Türe zumachen wollte und er hat sich den Zeh eingeklemmt. Das tat mir hinterher auch furchtbar leid, denn das wollte ich nicht. Aber in dieser Sekunde habe ich kurz nicht darauf reagiert, sondern wie Du erst mal durchgeatmet und dann erst ihn getröstet und mich entschuldigt.
Marika, wenn wir alles immer richtig machen würden und uns nie entschuldigen müßten, wie sollten dann unsere Kinder lernen, was Fehler sind und wie man sich entschuldigt und verzeiht? Niemand ist perfekt und niemand ist zu jedem Zeitpunkt gelassen und ruhig.

Du bist eine wunderbare Mama! Es ist alles in Ordnung!

LG,
Nora
Antworten