Ein rabenschwarzer Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Ein rabenschwarzer Tag

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo an Euch!

Ich unbedingt den gestrigen Tag hier mal loswerden. So einen schlechten Tag wie gestern hatte ich schon ganz lange nicht mehr.

Ich habe gestern meine Tage bekommen und war schon am 2-3 Tag davor ziemlich genervt und gereizt. Aber gestern - dann war so arg, ich hatte sogar Angst, dass ich wieder in die Depression abstürze. Alles hat mich nur noch genervt, ich hätte beide Männer einfach auf den Mond schießen können... :oops: Es hat mich sogar genervt, wenn Noah mich einfach nur was gefragt hat (zwar zum 10000x, weil er den ganzen Tag fragt), aber ich habs am Ende fast nicht mehr ertragen. Ich hätte einfach nur gerne meine Ruhe gehabt, das geht natürlich nicht, schon gar nicht so kurz vor Weihnachten. Ich habe mich sehr zusammen gerissen, damit Noah nicht allzuviel merkt, aber ganz verstecken konnte ich es halt nicht. Habs dann auch versucht beiden Männern zu erklären.

Ich war sehr verzweifelt, wegen meiner Verfassung, habe geheult wie ein Schloßhund, weil ich das Gefühl hatte, nichts mehr zu schaffen. War ich am einen Ende mit Aufräumen fertig, konnte ich sicher am anderen Ende wieder damit beginnen, weil Noah in der Zwischenzeit wieder "ne Orgie" gefeiert hatte. Da saß ich dann wie ein Häufchen Eleden - gebeutelt von Schuldgefühlen gegenüber Noah und dann wiede dem Gefühl, dass er mir in dem Moment einfach zu viel ist und mich nicht mehr mit Fragen löchern soll.

Tja - neuer Tag - neues Glück, mal sehen, wie es heute wird. Ich habe auch vor 4 Wochen einen Reduzierungsschritt von meinem AD gemacht (von 10 mg auf 5 mg), möglich wäre auch hier ein Zusammenhang. Ich werde jedenfalls nicht zögern wieder hoch zu gehen, sollte dieser Zustand anhalten. Oder ist ist PMS - nur so arg wie gestern, das habe ich schon ganz ganz lange nicht mehr gehabt.

So, jetzt hab ich mich ausgeheult, sorry dass ich euch so kurz vor Weihnachten noch die Ohren vollsülze... :oops: Aber es tut immer so gut, wenn ich mich hier aussprechen kann, denn niemand versteht das so wie ihr! :-)

P.S. Da red ich immer gescheit von "Auszeiten nehmen" und tus selber nicht.... :oops: Aber heute gehe ich zum Friseur und geniesse es - Noah wird bei Oma sein!!!! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Marika,
ich kenne das, mit dem Aufräumen zb und hinterher siehts wieder aus 8)
Ich arbeite ja voll, und wenn ich heimkomme, hatte ich die ersten Tage auch das Gefühl, ich schaffs net, arbeiten und kids. Saß auch heulend im Chaos. Habe mir jetzt angewöhnt, alles nicht mehr soooo "verbissen" zu sehen, dann wird halt morgen aufgeräumt. Ich denke bei Dir ist es auch so (unabhängig von der Medi-Reduzierung, da kenne ich mich nicht aus, nehme noch die volle "Dröhnung" :D ), dass du ja den ganzen tag mit Noah zusammen bist und mit 3,5 ist er wirklich schwierig (geht er eigentlich mit 4 dann in den Kiga?) Die testen halt wie verrückt und sicher kann es Tage geben, so wie gestern, da hälste das nicht aus. ganz normal, ob mit ohne oder PMS ;)
Du DARST solche Gefühle haben, dass dir alles zuviel wird. Schäme dich dafür nicht oder versuche, ES wegzudrücken. Du bist auch nur ein Mensch.
Kannst du mit Noah nicht so "Auszeiten" vereinbaren, von wegen er solle sich doch mal 5 Minuten in seinem Zimmer vergnügen, damit du deine Sachen machen kannst. Klar nervts, und wie schon so oft erwähnt, die Kleinen kriegen das mit und machen sich nochn Spaß draus, Dich zu löchern ;)
Und verstecken geht m.M. nach eh nicht ;) Also, man kann nur versuchen, sich ein bissl zu beherrschen.
Geh es heute unbedingt locker an, machste ja mit Friseur, und schau nicht so daruf, was du NICHT schaffst. Du leistet eine Menge und das jeden tag. Also darf auch mal ein schlechter für Dich dabei sein ;)
Ich drück Dich, meine xmas Wünsche sind angekommen?
Muss mich jetzt anziehen, heute letzter A-Tag bis im neuen Jahr.
Alles Liebe
Carlotta
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Charlotte!

Ich danke dir von Herzen für deinen lieben Beitrag - du hast sooo recht!!! Ich sehe im Moment alles zu verbissen, die Lockerheit ist mir etwas abhanden gekommen. Werde wirklich versuchen, es heute anders anzugehen bzw. mir diese Gefühle auch zu zugestehen.

Mit Noah klappt es eigentlich schon etwas, wie du vorgeschlagen hast. Ich sage ihm auch öfter mal am Tag, dass ich jetzt einfach ne Pause brauche (gehe dann auch in einen anderen Raum, oder er geht in sein Zimmer), weil ich sonst einen "Knopf im Kopf" kriege... da muss er immer lachen... :wink:

Deine Weihnachtswünsche sind angekommen - vielen Dank dafür. Nur zum antworten bin ich noch nicht gekommen! Ich freue mich sehr, dass es mit deiner Arbeit so gut klappt und du gut klar kommst mit der neuen Situation - auch mit den Medis!!!

Danke dir nochmal von Herzen, dass du mich so aufgebaut hast. Das hat jetzt richtig gut getan!!! Ich drück dich feste und wünsche dir einen schönen letzten Arbeitstag vor dem Fest!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Marika,

ich bin ja auch so PMS-geplagt und kenne Dein Gefühl sehr, sehr gut. Auch ich habe dann das Gefühl, ich platze gleich, weil mir alles zuviel ist. Und dann habe ich in den Tagen vor den Tagen auch immer diesen Putz-/und Ordnungsfimmel. Und wehe, es sieht dann gleich wieder aus wie die S....! Da kann ich so grantig werden. Ganz schlimm. Da bekommen dann mein Mann und mein Sohn auch ´ne Menge ab. Außerdem ist es mit Kind in diesem Alter auch echt anstrengend. Unsere beiden sind ja gleich alt und meiner ist auch so ein Dauerfrager und -plapperer geworden. Das kann man an manchen Tagen echt schwer vertragen.
So und jetzt denke ich: geh einfach mal raus! Laß die Wohnung Wohnung sein - putzen und aufräumen kannst Du auch später oder morgen oder übermorgen. Gib den Noah ab und tu Dir was Gutes! Gerade jetzt vor Weihnachten ist man sowieso mehr im Streß als sonst.
Weißt Du, ich hab mir mittlerweile auch angewöhnt, nicht mehr so akkurat zu sein. Dann bleibt die Wäsche halt liegen und Staubsaugen kann ich morgen. Das ist zwar manchmal schwer, denn es bedeutet ja, über seinen eigenen Schatten zu springen. Aber je öfter man das macht, desto einfacher wird es. Und wenn es eben mal doch nicht klappt, dann ist das auch nicht schlimm. Auch Du darfst solche genervten Tage haben - die hat jeder. Und die braucht man auch mal. Frust muß raus! Versuch es einfach anzunehmen, dass Du eben während der PMS sensibler bist für alles. Das ist so und ist überhaupt nicht schlimm. Ich bin auch einmal im Monat ungenießbar - mal mehr mal weniger. Ich mach es ja nicht freiweiilig und Du auch nicht!
Laß Dich verwöhnen vom Friseur und ich würde vorschlagen, dass Du danach auch noch entspannt einen Kaffee trinken gehst und Dir eine herrliche Klatschzeitung kaufts und genüßlich und entspannt die Geschichten der Prominenz verfolgst!

Alles Liebe,
Nora
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

ach je, das kenne ich auch sehr gut - seit ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich ganz klar wieder meine Tage vor den Tagen, sozusagen, so wie gestern. Kopfweh, super genervt sein (ich habe zu meinem Mann gesagt: "Ich glaube, morgen kriege ich meine Tage, weil Du mich heute so nervst." Er verdreht dann bloß schmunzelnd die Augen.), Rückenschmerzen....
ich glaube nicht, dass das so sehr mit Deiner Reduktion zusammen hängt, sondern nur mit Deinem Zyklus.

Es ist blöd, ich weiß, aber wir können halt auch nicht aus unserer Haut, und es ist ja auch nix Schlimmes passiert, also lass Dir mal keine grauen Harre darüber wachsen, ja?

LG,
Inez
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Marika und ihr anderen

vielleicht ist es jetzt auch eine blöde Jahreszeit, die ADs zu reduzieren. Und dann auch momentan die schwierige Zeit mit Noah. Und Weihnachten, wo man sowieso den Zeitdruck hat, den man sich trotz aller Auszeit noch macht. Auch Frisör kann da schon nicht nur Auszeit sein (geht mir dann jedenfalls manchmal so, wenn ich das dann so zwischen all die vielen Termine manchmal dazwischen schiebe). Vielleicht ist das ja dann auch für dich keine richtige Erholung.

Bei diesen doofen Tagen vor der Mens hilft sehr gut Frauenmanteltee - schon dann trinken, wenn man merkt es geht bald los (bis zu 3 Tassen täglich). Schmeckt zwar nicht so gut, aber wirkt (auch die Rückenschmerzen werden besser). Schon nach der 1. Tasse geht es besser. Mit Lavendel und Melisse kommt noch ein besserer Geschmack zustand und ist zudem noch zur Beruhigung gut. In meinem schlauen Kräuterbuch steht allerdings, dass man solchen Tee nicht süßen soll. Außer bei Hustenteemischungen. Bislang habe ich immer Honig genommen, weil es dann halt auch gut schmeckt. Die Wirkung habe ich auch gespürt. Aber wahrscheinlich ist die Wirkung ohne Süßen noch besser. Probiert es doch mal aus. Den Tee kann man in der Apotheke in 50g-Tütchen besorgen und kosten auch nicht viel (so 2€ glaube ich).
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hey Marika,



du schreibst es ist garnichts anders. ABer in der Vorweihnachtszeit haben wir soviel STress. Was gibts zu essen, was ziehe ich an, habe ich alle Geschenke, die Wohnung muss sauber sein, der Kühlschrank voll, Oh hoffentlich gehts mir nicht schlecht an diesem Tag..... etc.pp

Alleine diese emotionale Anspannung und dann noch dazu der Reduzierungsschritt. Denk dir einfach es ist gaaaaaaaaaaaaanz normal, danke deinem Körper das er Dir die Grenzen immer noch zeigt und respektiere sie. Ich wünsche Dir von Herzen ein Weihnachtsfest an dem Du auch etwas BESINNUNG findest denn darum geht es ja eigtlich. Also ich war / bin dieses jahr frech aber was solls. Am 21. haben wir Mittwinter gefeiert. Heute habe ich mir gesagt ich darf den ganzen Tag im Bett liegen. Lewin ist bei Oma. Am 24. muss ich arbeiten danach meine Schwiegermutter. Und am 25. habe ich wieder einen kompltetten Tag frei genommen. An dem werde ich Weihnachtmärchen gucken und pennen. Am 26. Meine Eltern am 27. :lol: wird Lewin 2 Jahre alt hihi. Aber mit den Pausen kann ich diesen Maraton nur überstehen.

Gruß Mimi
sunshine84

Liebe Marika!!

Beitrag von sunshine84 »

Nun ist schon fast Weihnachten und ich muss hier endlich was loswerden:

Deine Beiträge sind einfach nur klasse!!
Sie haben mir durch meine schlimmste Zeit geholfen.
Es tat gut, sie einfach nur zu lesen. Und ich denke so geht es einigen anderen Frauen hier im Forum auch!

Du schenkst jedem neuen Mut, du hast für alles eine Lösung parat...einfach nur toll!!!

Du stellst hier sogar individuelle Bachblütenmischungen zusammen und bist immer für alle da....Du beschäftigst dich mit jedem Problem, mit jedem Beitrag und gibst einfach gaaanz viel Kraft!!!

DANKE Marika, das du dich hier so einsetzt und so bist wie du bist!

An deinen Beiträgen kann man schon erkennen was für eine tolle und starke Frau du bist!!!

Mach weiter so!!!

Liebe Marika, solche Gefühle wie genervt sein, oder überfordert sein, dürfen mal da sein. Auch sie gehören zum Leben dazu.
Sie kommen, aber sie verschwinden auch wieder.... Und mal ehrlich, wer hat solche Gefühle nicht vor Weihnachten????

Meine Therapeutin hat mir ein tolles Buch geschenkt: "Das Einmaleins der Achtsamkeit".
Ich finde es super und es hat mir auch ein Stück weit geholfen unsere Gefühlswelt besser zu verstehen....

Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, viele Geschenke und vor allem Gelassenheit...!! Du hast sooooo viel geschafft, das packst du mit links...

Liebe Weihnachtsgrüsse, Sunshine84
lulla

Beitrag von lulla »

Hallo Marika :wink:

Ich leide auch sehr unter PMS und bin dann auch immer mehr als nur gereitzt, habe einen schrecklichen Putzfimmel und mein Staubsauger glüht, weil ich fast den Teppich mit weg sauge. Und wenn mich dabei jemand stört, ist das fast wie eine "Kriegserklärung" :lol: Ich schwitze auch wie sonst was....

Auch der innerliche "unbewußte Druck" wieder mal perfekt sein zu wollen... :?

Gönne dir etwas Ruhe, und besinne dich auf das ,was du uns allen ans Herz legst. Mache dir jetzt nicht so viele Gedanken, daß das alles wieder von vorne los gehen könnte. Wird es nicht !!!!! Hacke es einfach ab!!!!!

Alles Liebe und sei lieb gedrückt von mir...... :wink:
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Marika,

es tut mir leid zu hören, was für einen bescheidenen Tag du gerade hast.
Aber ich bin kein Stück beunruhigt, denn auch wir wieder gesundeten können mal gepflegt "ausflippen" ohne dass es irgendeinen Krankheitswert hat. :twisted:
Ich weiß, man beobachtet sich gerade in der Zeit der Medikamentenreduktion oder wie bei mir nach dem Absetzen viel genauer und ängstlicher und Gefühle, die jeder mal hat, wie Angst oder Depression bringen einen schnell aus der Fassung, weil man halt genau weiß, wie sich diese scheiß Krankheit anfühlt.
Andere Menschen, die so etwas nicht durchmachen mussten, haken so einen Tag viel schneller als "besser nicht stattgefunden" ab.
Unsereins fängt natürlich an zu denken: ist es vielleicht die Reduktion? Sind es Absetzsymptome? Bekomme ich einen Rückfall?
Die Angst vor der Krankheit sitzt uns einfach noch zu sehr in den Knochen, als dass man damit so gelassen umgehen könnte, vorallem wenn ein Tag so extrem heftig ausfällt, dass man denkt: so schlimm ist es aber ganz lange nicht gewesen...
Ich glaube auch daran, dass der Körper eine bestimmte Art hat die Dinge zu verarbeiten, wenn eine Schwachstelle (z.B. prämenstruell + kurz vor Weihnachten) auftritt. Dem einen schlagen die Sachen eher auf den Magen, der andere bekommt Kopfschmerzen, beim nächsten taucht plötzlich ein lange verschwundener Zwangsgedanke wieder auf und wenn man mit so etwas zu gut umgehen kann, sucht der Körper sich verwandte Schwachstelle so wie z.B. Angst..
Das sind alles eher unmedizinisch und ebenso wenig unwissenschaftliche Überlegungen, die eher aus einer Selbst- und Fremdbeobachtung kommen, aber mir hilf das ganz gut, nicht zu viel nach dem Warum zu fragen, wenn ich mal etwas in Schieflage hänge.
Und wenn man solche kleinen bösen Zwischenfälle erfolgreich überstanden hat, sprich man hat natürlich keinen Rückfall bekommen, kann man für die momentanen Handhabung auch eine Bestätigung bekommen. Also die Dosisreduktion ist völlig okay oder wie bei mir, dass Absetzen ist okay.
Sorry für meine verschachtelten Bandwurmsätze. Ich habe da immer so viele Dinge im Kopf und da macht es auch völlig Sinn, aber wenn ich versuche es zu sagen oder aufzuschreiben, wird daraus seltsames Durcheinander.. :oops:
Ich hoffe, du kannst ansatzweise verstehen, was ich dir sagen wollte
Was da so in Kurzform sein könnte: bleibt erstmal cool in der Panik und bewerte die Geschichte erst ein paar Tage später :wink:

Jetzt wünsche ich dir erstmal ein schönes Weihnachtsfest. Lass dich etwas "bebauchpinseln" von deiner Familie und schalt einen Gang zurück.
Dazu war dieses Fest ja ursprünglich auch mal gedacht, zumindest hatte ich das immer so verstanden :wink:

Sei lieb gedrückt
deine Kate
manu

Von ganzen Herzen einen schönes Weihnachtsfest

Beitrag von manu »

Liebe Marika,

du hast mir, wie auch schon anderen in der letzten Zeit viel kraft gegeben und nun nimm für dich ein wenig kraft und gönn dir etwas gutes. Ich hoffe es geht dir wieder besser in der Zwischenzeit.

Ich lese immer deine Ratschläge und finde super was du tust, deshalb versuche jetzt die Feiertage für dich zu nutzen. Denn DU WIRST HIER GEBRAUCHT. Da ich nicht gerne den Obermeister spielel bei denen die genau wissen worauf es ankommt höre ich hier schon wieder auf dir zu sagen was du tun sollst denn darin bin ich im moment gar nicht gut.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen wie auch uns allen das wir die Tiefs so meistern wie wir all die anderen Tage auch schaffen auch wenn es oft schwer fällt.


Alles alles Gute Für Dich und Deine Familie.

Gruss manu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Wow - vielen, vielen Dank für eure tollen, lieben Beiträge. Ich kann euch gar nicht sagen, wir sehr es mir immer hilft, wenn ich mich hier aussprechen kann. :D

@Sunshine: Was soll ich sagen - du hast mir ganz schön rote Ohren verpasst mit deinem lieben Beitrag! :D Ich freue mich immer riesig, wenn ich höre, dass ich jemandem ein bissl helfen konnte mit meinen Beiträgen. Ich danke dir sehr für dein lieben Worte und freue mich, dass es dir so gut geht!!!

@Kate: Ich habe alles glasklar verstanden, keine Sorge - ich bin auch eine "Satz-Verschachlterin" :wink: und daher hatte ich keine Mühe zu verstehen, was du mir sagen willst. Übrigens gehts mir oft so wie dir, dass ich soooo viel im Kopf habe und das auch total logisch ist (jedenfalls für mich :wink: ), aber wenn dann "die Tastatur mit mir durchgeht", dann denke ich oft - ja kann das denn noch jemand verstehen? Liebe Kate - du hast recht, ich habe natürlich sehr in mich reingehorcht, mich beobachtet und alle möglichen Erklärungen "gefunden" - nur eins nicht: Ich habe mir diesen miesen Tag einfach nicht zugestanden - obwohl das das normalste der Welt wäre. Aber wie du schon gesagt hast - wenn man diese Krankheit kennt, dann vergißt man sie auch nicht mehr, da leuten dann gleich immer alle Alarmglocken, wenn mal so ein Tag dabei ist. Da fällt mir ein "Gelassenheit" - das wäre hier wohl angebracht. Ich habe mir gestern nach langem wieder mal meine Tiefensuggestions CD (von Dr. Arndt Stein) gegönnt, da kam sie auch vor die "Gelassenheit". Das hat mir sehr gut getan und ich möchte das jetzt wieder öfter machen.

@Lulla: Ja genau - der Staubsauger glüht dann auch bei mir immer. Ich hab in letzter Zeit einfach die "Gelassenheit" verloren und mich mit unwichtigen Dingen viel zu sehr aufgehalten. Natürlich ist Haushalt wichtig, aber es muss ja nicht zu jeder Zeit alles perfekt aufgeräumt sein, schon gar nicht, wenn man ein Kind oder mehrere im Haus hat. Da war ich in letzter Zeit viel zu verbissen. Daher habe ich mir gestern auch eine passende Bachblütenmichung gemacht.... :wink:

@Mimi: Ich freue mich sehr, dass du den Mittwinter so toll erlebt hast und vor allem bin ich schwer beeindruckt, von deinem Zeitmanagement, wie du dir ganz bewußt freie Tage einplanst. Suuuuper!!! Da schneid ich mir doch gleich mal ne Scheibe ab!!! Ich danke dir für deine aufmunternden Zeilen!!!

@ Geli: Danke für den Tipp mit dem Tee, das werde ich auf jeden Fall probieren. Seit gestern gehts mir wieder sehr viel besser - wie ein anderer Mensch. Unglaublich, wie die Hormone sich auswirken können. Ich dachte echt, ich mutiere zu einem Monster.... :shock: Schein wohl echt, als wäre die PMS auch bei mir als Überbleibsel der PPD geblieben, wie bei so vielen hier. Es ist auch so, dass je weiter ich reduziere, ums so stärker wird die PMS, aber da hat mich mein Psychiater schon drauf hingewiesen, dass das eintreten kann - nun, er hat leider recht. Ich werde auf jeden Fall den Tee probieren. Was hälst du von andern Mitteln - da gibts doch diese homöopathischen Tropfen... glaubst, mir fällt jetzt einfach der Name nicht mehr ein... :roll: Weißt du was ich mein?

@Inez: Ja, ich glaube heute auch, dass es der Zyklus ist, denn ich fühle mich 2 Tage danach jetzt wieder wie ausgewechselt. Ist schon gemein, diese PMS. Rückenschmerzen kenne ich auch, kurz bevor die Tage einsetzen. Ja, wir können nicht aus unserer Haut - ich denk immer viel zu viel über solche Tag nach... :oops: tja, das grüblerische Sensibelchen läßt grüßen... :wink:

@Nora: Deinen Tipp mit dem Kaffe und der Klatschzeitung habe beherzigt... :D und es war Tol!!!!! Hat echt super gut getan - und die Frisur war auch top. Dann hab ich mir noch eine Entspannungs CD daheim gegönnt (Tiefensuggestion) und es geht mir wieder viel viel besser - eigentlich kann ich sagen - sehr gut und ich freue mich riesig heute aufs Christkind!!!! :wink:

Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und vielen lieben Dank!!!

Es drückt euch
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Marika,

versuch's mal mit dem Frauenmanteltee. Der ist sehr mild in seiner Wirkung. Und bei den Beschwerden, die du jetzt hast, völlig ausreichend (so aus der Ferne beurteilt). Du kannst ja sicherheitshalber noch mit der Apotheke reden. Aber für homöopathische Tropfen mit anderen Pflanzenwirkstoffen, die ja teils auch noch stärkere Wirkung haben, wäre das gewiss zu viel und stark an Wirkung für Dich. Wenn du größere Zyklusprobleme (wie auch zu langen Zyklus, Migräne usw.) hättest und noch andere Beschwerden dazu kämen, könntest du noch zu stärkeren Pflanzen greifen.

Vor der Mens ist das Progesteron meist etwas schwach und das Prolaktin im Gegensatz dazu zu hoch (hoffe, das habe ich richtig in Erinnerung) und da ist Frauenmantel ausgleichend. Schon so 2 Tage vor Einsetzen der Mens getrunken, wenn man stimmungsmäßig gesehen und wegen schon leichten Ziehen merkt es geht bald los, ist der Tee wirklich super.

Diese ollen Hormone. Ich komme mir auch vor wie eine kleine Fabrik. Dann: Auf die Hormone - fertig - los :-)
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo liebe Marika!

Tut mir leid, dass Du gestern keinen guten Tag hattest...

Aber ich denke, dass es einfach an allem liegt: PMS, die Feiertage und den damit verbunden Streß usw....

Wie du schon so oft zu mir gesagt hast: nicht immer ist man so "gut" drauf, dass man "alles" so wegsteckt. Und das mit der Auszeit nehmen hast Du ja schon selber erkannt!

Mir ging es in den letzten Tagen ganz ähnlich: ich hätte die Kleine ettliche male gegen die Wand schlagen können - so genervt war ich!
Mein Mann hockt auch nur rum und fragt mich dauernd, warum ich so schlechte Laune hab - in Gedanken hab ich ihm eine nach der anderen "betoniert"!!!!

Liebe Marika: nimm dir eine Auszeit - genieße ein paar ruhige Momente und versuch DIR was Gutes zu tun!!!

Und wir sind ja auch noch da: sich "auskotzen" hilft ja immer enorm

:wink: !!!

Ich wünsch Dir und Deinen Männern gaaaaanz ruhige und schöne Weihnachten!!!


Ganz liebe Grüße,
Bambam
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Ich noch einmal,

ich habe hier in den Apotheken mal nach Frauenmanteltropfen oder -globuli gefragt, aber die gibt es hier nicht. Also muss ich bei dem etwas ja nach Heu schmeckendem Tee bleiben. Da fällt mir immer wieder unser Urlaub mit der Familie ein als ich noch klein war: Meine Mutter nahm immer Tee mit auf Wanderschaft und als mein Vater einen Becher trank, verzog er die Nase und schimpfte: "Puh, der schmeckt ja "wie-unter-Oma-Arme-Tee". Seitdem heißt solch ungesüßter und womöglich dann nur aus grünen Blättern hergestellte Tee bei uns. :lol:
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten