Heute Tablette vergessen... Kate, kannste mal lesen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Heute Tablette vergessen... Kate, kannste mal lesen?

Beitrag von Marika »

... und das zum ersten Mal in meiner AD - Karriere! :? :?

Ich nehm ja noch ne halbe Cipralex (5 mg) - die niedrigste Dosis. Und heute hab ichs einfach verschwitzt. Aber ich fühle mich großartig, keine Kopfscherzen und keine Übelkeit wie ich die letzten Wochen sehr oft hatte. Immer kurz nach der Einnahme habe ich so ein blödes flaues Gefühl gehabt im Magen, so wie Übelkeit und meist haben bald darauf die Kopfschmerzen begonnen... aber erst als ich vor nun 7 Wochen (?) auf 5 mg gegangen bin. Eigentlich kann man doch nach nur 6 Stunden noch keine Wirkung (egal ob negativ oder positiv) merken oder?

Bild ich mir das nun ein? Ich dachte doch ich wüßte sooo viel über AD´s... :oops: 8) Soll ich nun die halbe noch nachnehmen oder das Risiko eingehen und sie einfach ab heute GANZ wegglassen - also ich meine, das AD ganz weglassen für immer (hoffentlich)?

Würde mich über eure Meinung, Rat, Tipps wie immer seehr freuen!!!!

Einen lieben Gruß von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

ich vergesse meine Tabletten andauernd, naja, nicht andauernd, aber so ein, zweimal pro Monat schon. Du kannst sie noch nehmen, aber wenn es heute nicht so ist, dann eben nicht, es wird Dir wahrscheinlich nichts ausmachen, oder zumindest nicht viel (wobei ich meine ADs auch nie zum selben Zeitpunkt einnehme, mal morgens, mal Abends, mal spät in der Nacht, das tut alles nichts).
Es kann vielleicht sein, dass Du kurz vor der Einnahme reagierst, weil Du eben nur noch wenig nimmst und das zeuch evtl.eher aufgebraucht ist? Das ist jetzt aber nur so gedacht....

LG,
Inez
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Marika,

also erstmal ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man mal einen Tag das AD vergisst, weil es sich um ein Spiegelmedikament handelt.
Der Spiegel fällt also nicht gleich auf null, wenn man es mal auslässt.

Bei Cipralex ist es allerdings so, dass es eine recht kurze Halbwertzeit hat mit etwa 30 Stunden und deshalb dann doch recht schnell aus dem Körper verschwindet.
Möglicherweise ist mit 5mg die Spiegeldosis schon so unterschritten, dass es jeden Tag so ist als würdest du das Medikament neu anfangen.
Das könnte eine Erklärung für die flaue Gefühl im Magen sein.

Die zentrale Wirkung übrigens setzt schon ein paar Stunden nach Einnahme ein und ist auch mittels Technik nachweisbar.
Warum also der antidepressive Effekt erst so verzögert eintritt, also manchmal erst nach zwei Wochen, ist, mal abgesehen davon, dass man natürlich erstmal den Wirkspiegel erreichen muss, nicht wirklich geklärt.
Die biologischen Wirkungen setzen zumindest sofort ein und deshalb kann man kurz nach der Einnahme auch schon die Nebenwirkungen verspüren, was manche dann als so eine Art "Erstverschlechterung" wahrnehmen, weil der positive Effekt erst später einsetzt.

Trevilor, was ich ja sehr lange genommen hatte, hat auch so eine kurze Halbwertzeit und ist nach zwei Tagen fast völlig aus dem Körper.
Deshalb hat der Körper beim Absetzen solcher Medis mit kurzer Halbwertszeit so große Schwierigkeiten und macht "Absetzsymptome".
Der Körper muss sich halt recht schlagartig auf den Zustand ohne Medikament umstellen und reagiert halt mit solchen Symptomen.
Bei Trevilor zum Beispiel fallen diese Symptome ziemlich heftig aus, so dass man, so wie ich es dann gemacht habe, erst auf ein Medikament mit längerer Halbwertzeit umstellt, wie z.B. Fluctin (HWZ: 4 bis 16 Tage, im Mittel etwa 12 Tage).
Wenn man das absetz verliert sich die Substanz im Laufe von drei Wochen ganz langsam aus dem Körper und deshalb kommt es fast nie zu Absetzsymptomen dabei.

Ich habe nochmal wegen Cipralex nachgeschaut und im Arzneimittelkompendium steht, dass 5mg wirkungslos sind, weil der Wirkspiegel nicht erreicht wird.
Also wenn du es dir psychsich zutraust, könntest du es auch einfach weg lassen. Manchmal braucht man ja noch so einen Placeboanker, ich hatte den ja auch noch ein Jahr mit der Babydosis Fluchtin, aber wenn du das Gefühl hast, du benötigst ihn nicht mehr und dein Arzt einverstanden ist, versuche es doch einfach mal.
Vielleicht kann sich dein Zyklus dann auch wieder beruhigen mit der Zeit.

Soviel zu dem, was mir dazu einfällt.

Übrigens Mönchspfeffer gibt es auch als Tablettenform, wenn man den Tee nicht durch den Hals bekommt :wink:
Agnucaston heißt das Präparat und als homöopathische Variante Mastodynon.
Mit zweiterem habe ich meine Zyklusbeschwerden eine zeitlang ganz gut in den Griff bekommen.
Leider habe ich einfach noch zu viel Übergewicht und produziere so zu viele Androgene, was bei mir bis zur Gewichtsreduktion die synthetische Pille erfordert.
Habe mir durch die Gewichtszunahme nämlich leider ein PCOS eingehandelt :evil:

Liebe Grüße
Katherina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden!

Vielen, vielen Dank für die tollen und ausführlichen Antworten!!!! Sie haben mir sehr geholfen!!! :D

Ich habe eine Entscheidung getoffen: Ich lasse das AD jetzt ganz weg!

@Kate: Das was du schreibst, hatte ich auch schon mal im Kopf - eben dieses "vielleicht denkt der Körper bei 5 mg, jeden Tag aufs neue, ich schleiche ein.... und reagiert deshalb quase mit Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen". Ich dachte aber, ich liege da total falsch, aber wie du schreibst, kann das doch sein.

Ich bin euch total dankbar, dass ihr euch so viel Mühe mit den Antworten gemacht habt und Kate - du bist einfach toll, soviel wie DU weißt, du wirst eine seeeeeehr gute Ärztin sein!!!!! :D

Ich dürcke euch!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Marika,

bei so viel Kompliment werde ich ja :oops:

Wie geht es dir denn jetzt? Merkst du irgendetwas vom Absetzen?

LG Kate
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika!

Auch ich bin eine, die öfter mal ihr Medi vergißt... Aber wie Kate schon schreibt: man hat einen gewissen Medikamentenspiegel. D. h. wenn du einmal deine Tablette vergißt fällt dein Medikamentenspiegel nicht gleich auf Null...

Aber ich bewundere dich sooooo sehr dafür, dass du dich zum kompletten Absetzen des AD`s entschieden hast.... Ich würde sonst was geben, wenn ich schon so weit wäre wie du... :roll:

Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt! Sag bescheid, wie es läuft!!!

Liebe Grüße,
bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich freue mich sehr darüber!

Ich habe jetzt also seit Mittwoch kein Cipralex mehr genommen. Die ersten zwei Tage waren SUPER, mein Kopf fühlte sich an, als wäre er so leicht wie ein Luftbalon, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, keine Gereitztheit!!!! Ich kam mir wie ein anderer Mensch vor! :D

Dann am Freitag: Wie aus heiterem Himmel überfiehl mich eine ganz heftige Migräneattacke mit Sehstörungen, Benommenheit, Lähmungserscheinungen in einer Körperhälfte - dann kamen die Megakopfschmerzen und diese schlimme typische Übelkeit. Solche schlimme Migräne hatte ich damals in der Pubertät - dann wurden sie langsam besser über die Jahre, meine Mama und auch meine Tante leiden darunter - wen wunderts also, dass ich das auch wiedermal geerbt habe!? :roll: In der Zeit mit Cipralex hatte ich GAR NICHTS - was nicht untypisch ist, wie mein Psychiater mir sagte. Dass die Migräne sich in die Depression verlagert hatte, wäre ebenso denkbar, meinte er damals, als ich noch in Therapie war, aber auch, dass sie evtl. wieder kommen könnte, wenn ich mal keine Medis mehr bräuchte. Nun, wiedermal hat er Recht behalten.

Komisch war auch das psych. Empfinden während der Migärne Attacke: Ich weinte wie ein Schloßhund, aber nicht vor Schmerz, sondern plötzlich tat sich da ein Ventil auf und mit einem Schlag zogen Bilder der PPD vorbei, die ich längst glaubte, vergessen zu haben. Ich weinte - teils über mich selber und teils weil es mir vorkam, erst JETZT diese ganze Grausamkeit der PPD zu begreifen. Ich weinte an der Schulter meines Mannes, als würde es kein Morgen mehr geben ... aber es tat sooooo gut, es war, als müßte da ein "Rest" ( :?: ) aus mir raus. Meine Mama hat mir dann in der Apotheke ein gutes Medi geholt, die Nacht war dann sehr gut, aber mit vielen, vielen Träumen die klare Botschaften enthielten ("du mußt mehr auf dich achten, du mußt dir mehr Auszeiten nehmen, du mußt mehr Kohleydrate für das Serotonin essen :lol: :lol: :lol:)

Gestern nun und heute sind wieder gut, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, ich war auch ganz normal arbeiten und es hat Spaß gemacht. Es ist ganz komisch: Seit ich im Jänner 2007 mit dem Reduzieren angefangen habe, wiederholen sich die Etappen als ich damals mit dem AD begonnen habe - nur in umgekehrter Reihenfolge! Ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt was ich meine. Z.B: Als ich damals mit 5 mg Cipralex angefangen habe, war das die schlimmste Zeit - noch mehr Angst, noch mehr Panik und am 5 Tag damals eine ganz schlimme Panikattacke.... und weinen, weinen, weinen, nur dass damals dieser "Klos" einfach nicht raus kam - seht ihr die Prallele? Jetzt mit 5 mg - auch mega Gereiztheit, Üblkeit, Kopfweh und der Super-Gau - die Migräneattacke und weinen... aber diesmal kam ein "Klos" raus... :roll: ! Dann damals als ich von 5 auf 10 mg ging - war ich - ruhig, ein bissl wie taub. So auch beim Reduzierungsschritt von 20 mg auf 10 mg - ein ähnliches Empfinden. Dann bei 20 mg - erste zaghafte Hochgefühle - beim Reduzieren von 30 mg auf 20 mg - auch zaghafte Hochgefühle nicht mehr so extrem wie bei 30 mg. Es klingt eigentlich auch logsich, oder? Was meint ihr dazu?

Also - im Moment würde ich sagen, es geht mir gut, bin aber sehr zartbeseitet und sensibel im Moment. Es fühlt sich an, als würde ich die Welt plötzlich nach 3 Jahren anders sehen.... sie ist natürlich die selbe, aber trotzdem es ist als wäre ich erst JETZT ins wirkliche Leben zurück gekommen und muss mich erst wieder zurecht finden.... Das ganz klingt nun doch etwas albern... wenn ich es mir überlege, aber es fühlt sich tatsächlich so an! :?: Es ist, als wäre man noch etwas wackelig auf den Beinen, weil man sooo lange nicht mehr selber gelaufen ist...

Grad eben rinnen auch die Tränen - es kommt so ein schönes Lied im Radio, es ist als hätte ich es noch nie so schön empfunden - es sind Tränen der Dankbarkeit und Erleichterung, weil es sich anfühlt, als hätte ich es geschafft, dass ich wieder leben darf, dass ich diese Krankheit überstanden habe.

Sorry, dass ich wieder mal so einen Roman geschrieben habe, aber es hat sehr gut getan, dass jemandem zu sagen, der das (vielleicht) ein bissl verstehen kann. Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Danke, dass ihr da seid! *liebdrück*

@Kate: Wie geht es DIR???? Alles im grünen Bereich???? Erzähl mal, wie du dich fühlst????

@Bambam: Vielen Dank für deine lieben Worte, aber so mutig bin ich gar nicht, ich brauche immer noch sehr eure Schultern zum anlehnen, eure Ohren zum "vollquasseln" :oops: und euren Rat und Meinungen - ohne euch wäre ich nicht die, dich ich heute sein darf! Wie gehts dir denn im Moment?

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Marika,

da bist du in den letzten Tagen ja reichlich Achterbahn gefahren.
Cipralex gehört ja zu den Medikamenten, die recht schnell aus dem Körper heraus sind, wenn man es absetzt.
Da kann es zu allerlei Symptomen kommen.

Mir geht es immer noch gut, obwohl ich leider privat tüchtigen Stress habe. Meine Schwiegereltern machen mir das Leben mal wieder sehr schwer.
Ich kann deine Empfindungen aber ganz gut nachvollziehen. Denn auch ich bin nach dem Absetzen wieder sensibler geworden.
Das AD federt einfach die negativen Emotionen nach unten ab.
So ist man vor den Umwelteinflüssen geschützt, aber man kann auch nicht so gut "traurig" sein, ist mein Eindruck.
Nach dem Absetzen meines Medis habe ich z.B. festgestellt, dass mich Dinge stärker berühren. Also wie bei dir auch die Musik, aber auch Filme.
Gesten musste ich gleich zweimal weinen, als ich erst Nachrichten gesehen habe und da ein Beitrag über die Flüchtlingsfamilien aus Gaza kam und dann bei einem Tatort, wo eine Familie ihr kleines Kind verloren hat.
Aber ich bin irgendwie recht dankbar dafür, dass so erleben zu können.
Es fühlt sich sehr lebendig an.

Liebe Grüße
Kate
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Kate!

Ja - "LEBENDIG" - ist total treffend. Es fühlt sich einfach alles so echt an, so klar. Bestimmt ist es so, weil das AD einfach viel abfedern kann und da wir nun keines mehr im Blut haben, sieht die Welt wohl tatsächlich etwas anders aus für uns im Moment.

War heute den ganzen Tag mit meinen Lieben unterwegs und bei den Eltern gabs noch ein Gläschen Wein... nun - ich hab 2 Gläser getrunken... und fühle mich, als hätte ich eine Flasche alleine geleert!!!! :shock: Also auch der Alkohol hat plötzlich viel größere Folgen als vorher! Alles kommt im Moment wohl einfach heftiger an, als in der Zeit mit AD.

Liebe Kate, ich kann gut verstehen, dass du weinen mußtest bei dem Beitrag und dem Film - geht mir genau so!!! Wie gesagt - es fühlt sich "lebendig" an und daher auch etwas ungewohnt. Es tut mir auch leid, dass du mit den Schwiegies Stress hast - ach menno, ich hoffe sehr, dass sich das ganz bald wieder gibt!

Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Es ist nicht irgendein Rückfall in die Depression wenn ich jetzt weine, es fühlt sich ganz anders an. Es fühlt sich an, als würde da noch eine Narbe verheilen...

Ich danke dir von Herzen für deine tolle und proffessionelle Hilfe!!! Du hast mir immens geholfen - vor allem auch mit deinem medizinischen Wissen. Danke dir Kate und halte dir die Daumen, dass deine Probleme sich ganz bald in Luft auflösen und dass du weiterhin oben auf er Welle schwimmst!!!

Liebe Grüße deine
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Marika,

na, da machst Du wohl die "Endreinigung" durch, so wie ich das sehe! :lol:

So mutig bin ich noch nciht, wie ich jetzt weiß, und nehme lieber noch eine Weile die ADs, und so langsam bin ich wieder stabiler.

Aber Du wirst das sicher ganz gut packen, das steht für mich fest!

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Inez,

:lol: :lol: :lol: Endreinigung ist suuuuper!!!! :lol: :lol: :lol:

Du, aber mutig fühle ich mit nicht dabei... die AD-Schachtel ist jederzeit Griffbereit, sollte es irgendwie einen Rückschlag geben *dreimalaufholklopf* Da werde ich sicher nicht zögern, sollte ich merken, dass da eine Lawine anrollt. :wink: Und die Nr. meines Psychiaters ist als erste gespeichert... also das Sicherheitsnetz steht... :lol:

Es ist jetzt einfach mal ein Versuch - ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie der ausgeht. Es kann sicher gut gehen - vielleicht aber auch nicht - vielleich erleide ich erst in 10 Jahren wieder einen depressiven Schub in den Wechseljahren.... tja - alles ist möglich, gell! 8) :wink:

Ich freue mich sehr, dass es dir wieder so gut geht. Nochmal muss ich an dieser Stelle einfach sagen: Die Schulmedizin ist einfach auch ein Segen - auch die AD´s... was wäre aus uns geworden, wenn sie nicht gäbe und das meine ich ganz im Ernst!!!! Du weißt einfach genau, was du tun mußt, wenn es dir nicht mehr gut geht und brauchst dich nicht auf irgendwelche Experimente einlassen. Eine Handlungsweise ist ganz einfach unglaublich verantwortungsvoll, Inez!

Ich danke dir für deine Zeilen, weil sie mich zum schmunzeln gebracht haben - Humor ist etwas, dass ich glaub ich in nächster Zeit ganz viel versuche zu "tanken".... :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
ubure

Beitrag von ubure »

Na, dann koch doch mal wieder was Schönes - ich hätte hier ein wirklich tolles Rezept!

"Gourmet-Rezept für Truthahn mit Wiskey

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilogramm (für 6 Personen) und eine Flasche Wiskey. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn salzen, Pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200 ° Grad einstellen. Dann ein Glas Wiskey auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Gläser Wiskey ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen.

Nach 20 Minuten das Thermostat auf 250 ° Grad stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenkt man sich drei Wiskey ein.

Nach ner halm Schdunde öffnen, wenden un den Braten überwachn, Die Fisskieflasche nehm unn sich einn hinner de Bindse kippn.

Nach 'ner albernen Schdunnnde langsam zzum Ofen hinschlenderen unn die Trute rumwnden.
Drauf achtn, mer sich nich die Hand verbrenn an der Schaiss-Ohfndür. Sich waidere ffpnff odda siebn Wixki innem Glas sich unn dann unn so.

D'Drute drrai Sinn'nt (iss auch egal!) waiderbraan unn all ?ehn Minud'n pinkeln.
Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn.

Nochmal n Schlugg geneeming unn anschliessn wida fäsuchn, das Biest raussugrieng. Den fedammt'n Vorel vom Bodn aufflesen un auff'ner Bladde hinrichtn. Auffbasse, dass d nich ausrutschn auff'm schaißfettichn Küchnbodn. Wenn s sich droßdem nich fameidn läss, fesuhn wida aufßuschichtnodersohahaidallesjaeeehscheißeg aal!!!!

Bissnschlafn.

Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonaise und Aspirin kalt essen."

LG,
Inez
Joulins

Beitrag von Joulins »

Hallo Inez!

Sehr lustig, das Rezept. :lol: Trinken schon während Kochens ist sowieso genial. 8)

Gruß
Joulins
Joulins

Beitrag von Joulins »

Hallo Marika!

Die Erfahrung mit den Medikamenten habt ihr mir alle voraus, aber ich kann es dir dennoch nachfühlen und wünsche dir viel Kraft und gutes Gelingen! Das Gefühl, das Leben nun wieder "echt" zu spüren, wird dich sicher belohnen für das, was du nun eventuell als (vorübergehende) Einschränkung oder Nebenwirkung zu spüren bekommst.

Ich drück dir die Daumen!
Joulins
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Mensch Inez, ich hab grad Tränen gelacht...... :lol: :lol: :lol:

Ich stelle mir grad mich selber vor, die diesen ollen Vogel wieder vom Boden aufklaubt..... :lol: :lol: :lol: Ist nämlich eine Angwohnheit von mir bei einem schönen Essen, schon während des Kochens ein "Gläsche Wein" mir zu genehmigen.... auf gutes Gelingen!!!! :lol: :lol: :lol: Echt, das mach ich wirklich sehr oft! Von daher passt dein Rezept HERVORRAGEND in mein Kochbuch und wird hiermit sofort als mein Lieblingsrezept auserkohren!!! :lol: :lol: :lol:

Süße, ich habe echt schon länger nicht mehr so gelacht wie eben, zumal ich an gestern denken mußte, wie ich mich nach 2 Gläschen Vino gefühlt habe.... nur dass ich n fedammt´n Vorel nich vom Bodn aufflesen un uffner Bladde hinrichtn mußte...." :lol: :lol: :lol:

Mensch, ich schmeiß mich immer noch weg.... :lol: :lol: :lol: :lol:

@joulins: Vielen Dank für deine lieben Worte und deine gedrückten Daumen geben mir viel Kraft und Mut. Es tut sooo gut, wenn man weiß, dass es Menschen gibt, die in Gedanken bei einem sind... Vielen Dank dafür!!!

Liebe Grüße an euch beide... ich kann nicht aufhören zu lachen.... :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten