Ich mal wieder...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Ich mal wieder...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Da bin ich mal wieder und muss euch die Ohren volljammern... :roll:

Mal im Ernst: ES NERVT!!! Wieder mal ein Tief (hab`s auf meine Tage geschoben) und man hat das Gefühl, als hätte man nieeeeeee einen guten Tag in der letzten Zeit gehabt. Kennt ihr das? Ich zumindest "male" dann wieder alles Schwarz: alles negativ, alles sch... Und wieder meine schönen "Dejavus"... Sowas in der Art hat hier keiner, oder?!

Gestern war es mal wieder ganz übel: ich war bei meiner Mutter und wir haben uns unterhalten. Plötzlich kommt bei mir Angst auf und ich schweife gedanklich regelrecht in eine andere "Sphere"... Bin wie weggetreten und "verwische" dann die Realität mit einer Art "Gedankenblitz" (ist echt sauschwer zu beschreiben)... Meine Mutter wollte mir dann irgendeine Auflistung geben und ich hatte echt Schwierigkeiten, das Blatt in die Hand zu nehmen. Das, was dort stand, konnte ich einfach nicht lesen... Und auch dem, was meine Mutter zu mir sagte, konnte ich nicht folgen und war nicht Imstande, ihr zu antworten. Wie weggetreten mit offenen Augen. Hatte dann das Blatt in den Händen und wusste erst mal NICHTS damit anzufangen und war wie "gefangen" in diesen Gedanken. Zu merken, dass man der Realität nicht folgen kann und irgendwie "abtriftet" macht mir dann immer so dermaßen Angst, vor allem weil ich nicht weiß, was das ist und woher es kommt...

Nach so einem Dejavu lauf ich immer herum wie "ferngesteuert". Habe Angst von dem nächsten "Gedankenblitz" und davor, richtig verrückt zu werden. Das und dieses Gefühl von "alles schlecht und nix macht mehr einen Sinn" machen mir echt schwer zu schaffen...

Aber bei mir geht das jetzt schon 5 (!!!) Jahre... Es reicht langsam. Sicherlich geht es mir nicht mehr so schlimm wie am Beginn... Allerdings hatte ich auch - bevor ich die Medis nahm - viele gute Tage und dann wieder schlechte Phasen...

Die Psychotherapie hat mir ehrlichgesagt nix gebracht. Das muss ich leider so sagen. Mittlerweile bin ich einfach soweit das ich mein Tief mehr oder weniger "aussitze" und warte, bis es wieder besser wird... Allerdings ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Bin mal gespannt, was bei meiner - mittlerweile schon 3. - SD-Untersuchung raus kommt...

Und ich bin auch am überlegen, ob ich nicht doch wieder die Pille nehmen sollte... Vielleicht liegts ja auch daran...

Jedenfalls tut es mir gut, mir das Ganze hier von der Seele zu schreiben und mich von "Gleichgesinnten" und "Mitgeplagten" verstanden zu fühlen... 8)

Viele Grüße,
Bambam
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Bambam,

was hältst Du davon, nun endlich mal die 60mg voll zu machen? Na? Du hast eine Verbesserung beim letzten Erhöhen verspürt, also wirkt das Medi. Nur reicht die Dosis wahrscheinlich noch nicht.
Ganz ehrlich, solche schwarzen Tage hat jeder mal, aber sie sollten nach dieser langen Zeit schon wesentlich milder ausfallen und Dich nicht mehr so außer Gefecht setzen. Wie ist es denn sonst? Hast Du sonst gute Antriebskraft, Energie, wenn alles normal läuft? Gib es bestimmte Gelegenheiten, in denen diese Tiefs vermehrt auftreten? Wie hast Du die Pille früher vertragen? Das alles können wichtige Hinweis sein, was Dir noch fehlt. Ich hab's ja schon öfter geschrieben, dass es bei mir erst richtig "Klick" gemacht hat, als ich noch zusätzlich ein SNRI bekommen habe.
Welche Therapie hast Du denn eigentlich gemacht? Nicht jede Therapieform ist für jeden geeignet und nur weil Therapie draufsteht, muss es nicht unbedingt die für Dich richtige sein!

LG,
Inez
Jule2006

Beitrag von Jule2006 »

Hallo Bambam,
diese Dejavus habe ich seit...grummel...22 Jahren. Hinzu kam dann auch noch, daß ich etwas voraussehen konnte, was passieren würde, zu 98% immer nur negative Sachen. Ich war für kurze Zeit völlig weggetreten, wie in Trance. Zwei mal habe ich es bereits geschafft, davon weg zu kommen: Ich sage mir in dem Moment, ich will das nicht mehr! Zwei Tage später war es verschwunden. Seit meine Tochter geboren ist, irgendwann hatte ich das sehr oft, wollte es aber nicht und habe mich in dem Moment zusammengerissen, mich sofort abgelenkt, gesagt, ich will das nicht und wirklich zwei Tage später war es vollkommen verschwunden.
So lenke dich in dem Moment einfach ab, sag, ich will das nicht. Vielleicht funktioniert es auch bei dir so gut. Ich hoffe es und wünsch dir viel Glück!
Ach übrigens, ich habe gehört, daß man die Dejas auch steuern kann, ich konnte sie bisher lediglich wegsteuern, aber man kann mit Konzentration auch etwas gutes daraus machen. Leider weiß ich nicht wie. Sorry! Du scheinst auf jeden Fall ein sensibler Mensch zu sein, sonst hättest du dies nicht.
Jule
Siggi
SHG-Leiterin

Beitrag von Siggi »

Liebe Bambam,

Ich kann Ubure nur zustimmen, versuch doch die 60mg vollzumachen, denn wahrscheinlich sind die 50mg noch nicht ganz ausreichend.
Du hast nichts zu verlieren nur zu gewinnen,und wenn es nur an Erfahrung ist.

Liebe Grüße
Siggi
sol

Beitrag von sol »

Hallo Bambam!
Wenn du merkst, du stehst mal wieder neben dir, versuche mal ganz starke Reize wie Eis/Coolpack auf deine Arme laufen zu lassen, oder ganz starke Gerüche- mir half in Momenten der Depersonalisierung Ammonika riechen. Gibt es in jeder Apotheke. Seit dem habe ich es in einer Miniflasche umgefüllt und als Notfallgepäck immer bei mir.
Auch half mir mich auf Dinge im Raum zu konzentrieren- 10 blaue Sachen suche, 10 Grüne etc. Evtl auch von 100 rückwärts zahlen. Wichtig ist das dein Gehinr starke Reize bekommt, dann kommt man ganz schnell aus einem "neben sich stehen" raus.
Gruss
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Ich dachte ja bislang immer, das ich die Einzige hier bin, die "sowas" hat...

Weiß denn jemand, woher das kommt?

@Jule: Ich dachte früher immer, das ich sowas von stark und unsensibel wäre - aber genau das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere seit der Geburt der Kleinen... Diese Dejavus dauern ja nicht lange - nur ein paar Sekunden. Aber sie jagen mir eine dermaßen Angst ein... Echt übel! Vor allem weil ich nicht weiß, warum ich das habe und was das genau ist... Hast Du diese Dejavus dauernd oder nur ab und zu?

@Siggi: Erst mal schön das Du Dich meldest!!! Da ich mich ja schon soooo zu den 50mg durchringen musste werde ich wohl den 60er Schritt in der nächsten Zeit nicht machen... Problem: ich will ja eigentlich nur weg von dem Medi... Sich oder bessergesagt mir einzugestehen, dass ich das Medi brauche um überhaupt nur etwas gut drauf zu sein bzw. mein Leben einigermaßen genießen zu können ist für mich extrem schwierig. Ich habe immer das Gefühl, das mein "glückliches Leben" momentan nur wegen der Medis möglich ist... Verstehst, was ich meine?! Vor allem sehe ich das Medi nicht so an wie z. B. ein Antiobiotika. Das nimmt man und nach ner Zeit ist alles wieder "heile". Für mich ist das Citalopram nur so ne Art "Überbrückung"... Weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll...
Aber mal sehen... Man soll ja nie nie sagen, ne...

@Sol: Werd ich mal versuchen!!! Danke für den Tipp! Wie war oder wie ist das eigentlich bei Dir?! Geht es Dir da ähnlich?!

Habe seit den letzten Tagen echt wieder keinen guten "Lauf" - ich drücke es mal so aus... Dann hab ich neulich auch noch eine Sendung auf VOX über Depressionen gesehen - anstatt umzuschalten hab ich mir das natürlich angeschaut und - überraschung - es hat mich heruntergezogen... Weiß nicht warum, aber es hat mich wieder etwas zurückgeworfen...

So, mal wieder genug gejammert! Aber danke für eure Tipps!!!!

Liebe Grüße,
Bambam
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir Deine Beschreibung der Déjà-vus nochmal angesehen...also ein Déjà-vu ist ja eigentlich der Eindruck, dieselbe Situation schon einmal erlebt zu haben. Das scheint bei Dir aber was anderes zu sein, so wie ich das lese.
Ein Déjà-vu ist sehr leicht zu erklären: einfach eine Überlastung des Gehirns, das sich mit diesem "Phänomen" schützt.

Dasselbe habe ich heute schon einmal geschrieben: die ADs können Dir Dein Leben nicht schön stricken, sie können Dir auch keine Hochgefühel verschaffen. Da überschätzt ihr die Dinger gewaltig. Sie regulieren lediglich die Botenstoffe im Gehirn und helfen so, die schlechten Gefühle die durch zuwenig Serotonin, Noradrenalin etc. entstehen, loszuwerden.

Nochmal zur Therapie: hast Du eine gemacht und wenn ja, welche?

LG,
Inez
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Du!

Ich habe eine Psychotherapie gemacht. D. h. ich hatte auch vorher schon ca. ein halbes Jahr lang eine Verhaltenstherapie gemacht. So richtig geholfen hat mir aber beides nicht...

Da hast Du recht: Dejavus sind das eigentlich nicht. Ich beschreibe das allerdings so weil es sich für mich so ähnlich "anfühlt". D. h. es sind Situationen, die sich für mich anfühlen, als hätte ich sie in einem Traum oder woanders schon mal erlebt - diese Situationen haben aber mit meinem realen Leben NIX zu tun... Das heißt, das mir diese "Gedankenblitze" völlig fremd und doch bekannt erscheinen... Ist etwas kompliziert...

Aber das mit den Medis hast Du gut beschrieben... Für mich sind diese Pillen eigentlich schon mehr oder weniger "Fröhlichmacher", verstehst was ich meine?!

Jedesmal, wenn ich diese schlechten Phasen und insbesondere diese Dejavus habe schwöre ich mir, dass ich mir beim nächsten Mal nicht mehr so die Laune verderben lasse und mich nicht wieder so runterziehen lasse... Manchmal klappt das auch aber diesmal haben mich diese Biester wieder im Griff... Gut, nicht mehr sooo schlimm wie früher - aber immerhin... Nix macht mehr Spaß und alles ist bloß lästig und ätzend...

Ich glaub selbst wenn ich jetzt auf den Malediven hocken würde wäre ich schlecht gelaunt und genervt von dem ganzen weißen Sand und dem beknackt schönen Wetter...

Deshalb ziehe ich mir jetzt noch eine Tafel Schokolade rein und trinke ein schönes Glas Rotwein... 8) Kann ja nur besser werden, stimmts!!! (Wenn das nicht mal Positiv-Denken ist...)

Liebe Grüße,
Bambam
Jule2006

Beitrag von Jule2006 »

Meine Dejavus dauern auch nur von 1 Sekunde bis zu vielleicht 3 Sekunden an, habe aber mit etwa 20 J. diese Voraussehungen dazubekommen. Aber egal, diese wenigen Sekunden kommen dir wie eine Ewigkeit vor, zumal man dann noch darüber lange nachdenkt. Es hört sich für einige verrückt an. Dieses Dejavü ist wie bei einem Autounfall. Das Gehirn fängt aus irgendwelchen Gründen schneller an zu denken. Vielleicht steigt bei so einem Dejavü der Adrenalinspiegel. Wenn du es nicht willst, mußt du dir einfach immer nur einreden: Ich will es nicht! Ich will es nicht! Das hat bei mir geholfen. Jetzt hätte ich es gerne wieder, aber es kommt im Moment nicht wieder, bin mir aber sicher, daß es irgendwann zurückkommt. Beim letzten mal war es halt einfach zu stark und zu häufig, mehrmals am Tag. Ich habe mich wohl reingesteigert, und so denke ich kann man sich auch wieder raussteigern. Wie schon jemand zuvor sagte, auch einfach nur ablenken. Sofort wegschauen und nur ablenken!
LG
Jule
Antworten