Kann AD nicht nehmen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanny

Kann AD nicht nehmen

Beitrag von Sanny »

Hallo alle zusammen

seitdem ich weiß das ich schwanger bin kann ich mein AD nicht mehr nehmen! :(
Mein Gewissen läßt es einfach nicht zu! :o Sowas kann ich doch meinem Kind nicht antun! :(
Kennt das jemand von euch!? Ich weiß nicht was ich noch machen soll!
Werde es natürlich mit meinem Arzt besprechen, aber dort habe ich nächste Woche erst wieder einen Termin!
Ich habe Angst wieder abzurutschen! :(

Lg Sanny
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Sanny,
kann dich sehr gut verstehen, bei8 mir fing es ja in der SS an und als die Thera in der Klinik sagte sie würde mich ohne Medis hinbekommen(heute weiß ich wie doof das war sie ist ja nicht Gott!) habe ich ihr geglaubt und war natürlich total erleichtert, da ich ja auch so Angst hatte meinen kleinen zu verlieren!Habe immer wenn ich wußte das ich Schwanger bin nicht mal Aspirin genommen sogar bei Cremes war ich übervorsichtig!
Alllerdings als ich merckte das ich auf den Abgrund zusteuerte sagte mir mein Gefühl es ist besser Medis zu nehmen und als ich dann ganz unten war ging sowieso nichts anderes mehr.Allerdings habe ich nur Antidepressiva genommen, hatte zwar Tavor als Notfall habe es aber auch als ich ganz schlimme Angstzstände hatte nicht genommen, das war mir zu gefährlich.Hatte auch mal mit Embryotox über Tavor gesprochen die riten mir auch ab.Habe aber von der 18 Woche an AD genommen.Mein Sohn hatte nach der Geburt Anpassungsschwierigkeiten,die Ärzte waren sich aber nicht sicher ob es von den Medis kommt sie meinten eher von der schnellen Geburt!!
Er ist ein absolut gesundes Kind ich stille ihn trotz AD immer noch !!
Wenn ich nocheinmal zurück könnte würde ich mich gleich für das AD entscheiden denn ich denke diese zustände von mir auszuhalten waren für meinen Kleinen schlimmer wie das AD.
Was mir immer geholfen hat wenn ich unsicher war oder mir vorwürfe gemacht habe, war Embryotox!! Kann ich dir nur empfehlen, ich wurde währen der SS von ihnen begleitet(bei jeder Dosis änderung) und auch beim stillen ! Meinem Kleinen wurde Blut genommen und die Ergebnisse von Et. ausgewertet. Wenn die mir grünes Licht gaben wusste ich es ist in Ordnung!!
Es ist etwas viel geworden hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Wenn du es ohne Medis schaffst ist es natürlich gut wenn du aber spürst es geht dir wieder schlechter warte nicht zu lange!! Es ist auch O.K eine SS mit Medis durchzumachen!!
Alles Gute für dich und dein Kleines
Eva

Beitrag von Eva »

Hallo Sanny!
Also bei mir fing es auch wie bei Tamara in der Schwangerschaft an allerdings erst in der 27SSW und war dann auch bei der Thera und wir haben uns dazu entschieden es mit Sertralin zu versuchen.Hatte damals auch bedenken,doch durch ein Gespräch mit Embryotox in Berlin wurde alle Bedenken behoben und ich mein Sohn hat keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Es hätte zwar auch zu Anpassungsschwierigkeiten kommen können aber nichts ist passiert!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut,gib die Hoffnung niemals auf und wenn dein Doc ein OK für AD gibt dann nehm sie :-)
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo an alle,

in erster Linie würde ich Eva Recht geben: wenn der DOC sagt, dass es in deinem Fall okay ist, dann nimm es auch weiter und stille auch. Aber erkundige dich zudem noch in Berlin. Du wirst im Internet tausend Meinungen zu deinen Medikamenten lesen können. Besonders die Beipackzettel der Medikamente werden dir sagen, dass du mit ME und TA abstillen sollst, wie auch die BP von vielen anderen Medis auch. Und wirst es letzt endlich selbst entscheiden müssen. Doch bitte mit Ärzten, die dir zu Seite stehen. Vielleicht hilft ein Med-Wechsel oder auch einfach nur das einfachste: Abstillen, was ja nicht verwerflich ist, oder? (ich weiß über TA und ME leider nur so viel wie im Internet steht und bin kein Arzt)

Erkundige dich. Wünsche dir, deinem Mann und Kind einfach nur Geduld!

Glg Amöbe
Sanny

Beitrag von Sanny »

Dankeschön für eure Antworten! :D
In berlin habe ich schon angerufen und die gaben mir grünes Licht!
Aber ich kann es trotzdem irgendwie nicht nehmen! :(
Es geht einfach nicht ich bekomme schon Würgereiz wenn ich sie sehe! :cry:

@Tamara
was hast du denn für ein AD genommen?
Hast du während der SS eine Therapie gemacht?
Darf ich fragen wie lange?

@Eva
schön das es deinem Sohn gut geht!
Kann man denn trotzdem normal entbinden wenn man Medis nimmt oder raten die Ärzte sofort zu einem Kaiserschnitt?

@Amoebe
dankeschön für deine Antwort!
Nein abstillen ist nicht verwerflich, aber ich würde es trotzdem gerne tun! :cry:
Aber bis es da ist habe ich ja noch ein bißchen Zeit drüber nachzudenken! :-)
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Sanny,

nochmals ich: ich habe nicht richtig gepostet bzw. nicht richtig gelesen. Dafür entschuldige ich mich. Bin etwas durcheinander heute abend. Ich dachte, es ginge hier um "ein anderen Fall". Sorry. Du bist ja eine schwangere Dame und stillst noch nicht. Ich Trottel! Da war ich wirklich durcheinander!!!

Wenn du es mit deinem Gewissen nicht vereinbahren kannst Medikamente einzunehmen, dann kann ich das gut verstehen. Es kommt wirklich darauf an, wie schlimm es einen getroffen hat. Die Entscheidung ist nicht leicht. Du wirst pro und contra überall finden und ich finde es toll, dass du dich überhaupt schlau machst. Aber wäge genau ab. Es geht nicht nur darum, was du deinem Kind antust, sondern auch darum, was du dir antust, oder?

LG Amöbe
Der Trottel
Sanny

Beitrag von Sanny »

Hallo Amoebe

das macht doch nichts! :wink:
Ja ich werde es mir nochmal gut überlegen!
Du hast schon recht und Depressionen in der Schwangerschaft sind ja für das ungeborene auch nicht gerade gesund!

Lg Sanny
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Sanny,
nahm ab der 18 Woche Doxepin 25mg habe das in der Klinik bekommen.
Kam aber nicht klar , habe mich dann schlau gemacht und erfahren das die Dosis unter dem Minimum lag und man mit dem Medikament nicht stillen kann und es wenn man es vor der Geburt nicht ausschleicht zu
Atemlähmung kommen kann.Mein Klinikaufenthalt war eh nicht der Brüller. Habe mir dann einen anderen Psychiater gesucht.Diesem erzählte ich von meinem still wunsch und er hat mir dann Citalopram empfohlen.
Zuerst 20mg dann 30mg aber ich habe nur Nebenwirkungen gespürt.Mein Arzt klärte dann zusammen mit Embryotox meine Dosis auf 60mg zu erhöhen, das nehme ich immer noch. Bin vor der Geburt mal auf 40mg musste aber dann 10 Tage nach der Geburt wieder auf 60mg. Habe mir auch sehr oft Vorwürfe wegen der Medis gemacht, aber Levin ist absolut gesund waren heute bei der U5 war alles Bestens.Ohne das Medikament hätte ich das alles nicht so hinbekommen, mir ging es nach der Geburt zwar immer noch nicht so gut aber ich konnte und kann die Zeit mit meinen zwei Kindern schon wieder genießen, so schlimm auch alles ist und war aber manchmal bin ich froh das alles schon in der SS anfing und ich mich auf die Zeit nach der Geburt vorbereiten konnte.Das fing an mit der Klinik Auswahl ,ambulante Therapie ,guter Arzt, Mutter Kind Kliniken(für den Notfall)Schatten und Licht und eine super Hebamme die mich in der SS und auch danach super betreut hat!!Natürlich meinen wundervollen Ehemann nicht zu vergessen der mir immer beistand und natürlich immer noch beisteht. :D
Kann dir auch die Progesteron Prophylaxe empfehlen!! Habe es auch gemacht und ich hatte das Gefühl das mich diese Spritzen stabil hielten!!
wenn du nicht stillen willst ist das ja völlig ok, aber wenn du spürst es geht dir schlechter nimm Medikamente bevor du wie ich von ganz unten wieder aufstehen mußt. AD`s in der SS sind mittlerweile ganz gut erforscht du siehst ja hier im Forum gibt es viele Frauen die ein AD in der SS nehmen oder genommen haben. Wenn du sicher sein willst Embryotox!!
Hier die Tel.Nr.:030/30308111 Ruf an und frage nach, ich habe denen immer voll vertraut und war dann immer beruhigt.
Sorry wieder Roman, hoffe ich kann dir bisschen helfen :D
Sanny

Beitrag von Sanny »

Hallo Tamara

danke für deine Antwort und vor allem für deine PN! :wink:
Du hast mir wirklich weitergeholfen, ich habe mich jetzt doppelt abgesichert und auch in Ravensburg angerufen! :lol:
Ich bekomme jetzt noch Infomaterial zugeschickt! 8)

Warst du während deiner 2. Schwangerschaft in einer Klinik?
Was ist denn Progesteron Prophylaxe? Davon habe ich noch nichts gehört! :?

Lg Sanny
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Sanny,
hatte während und nach der ersten SS keine Probleme das fing erst bei der letzten SS an, das war ja eigentlich die 4 habe zwei Kinder verloren.
Hatte in der 8 Woche Blutungen hatte nur noch Angst um das Kind.Als noch ZG`s gegenüber meinem Großen auftraten ging ich in der 14 SSW in die Klinik war 10 Wochen dort.War leider keine Mutter Kind Klinik, was alles noch schlimmer machte.Habe dann zu Hause mit meiner Ärztin auf Citalopram umgestellt, ach ja ich hatte eine ganz normale Geburt,es wurde mir nur empfohlen in eine Klinik mit Pränataldiagnostig zu gehen, was auch mir lieber war.Die Progesteron Prophylaxe wird hier aud der S und L Seite genau beschrieben.Es sind drei Spritzen mit Progesteron, die erste bekommt man gleich nach der Geburt und dann alle zwei Tage eine, danach ging es mit Tabletten weiter.Somit soll der schnelle Hormonabfall nach der Geburt verhindert werden. Es gibt Frauen die nach der ersten Geburt PPD hatten diese Theraspie dann bei der zweiten machten und verschont blieben. Aber genaueres hier bei S und L Prophylaxe. Kann ich dir nur empfehlen!!
Jule2006

Beitrag von Jule2006 »

Hi Sanny,
ich habe vor der Schwangerschaft auch des öfteren AD´s genommen. Ich weiß ja nicht, wie sehr du darauf angewiesen bist. Aber die Hormone in der Schwangerschaft halfen mir drüber hinweg. Nur nach der Geburt, wollte ich sie am liebsten wieder nehmen, habe aber unglücklich 5 Monate gestillt ohne AD´s. Aber man muss ja nicht stillen. Aber bei mir waren es die Hormone, die mir halfen, daß alles gut lief.
LG
Susanne
Sanny

Beitrag von Sanny »

Ich danke euch nochmal für die Antworten!
Ich hatte eine Fehlgeburt! :(
Mir gehts total beschissen und ich glaube das nächste mal werde ich es ganz ohne Medis versuchen, zumindest für die ersten 12 Wochen!
Ich habe so ein schlechtes Gewissen aber vllt. wäre das ohne Medis auch passiert! :(

Lg Sanny
ubure

Beitrag von ubure »

Das tut mir leid zu hören! :(

Mach Dir aber keine Vorwürfe, an den Medikamenten hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Du warst wohl noch nicht so weit in der SS? Da kann immer soviel passieren, ohne dass ein besonderer Grund der Auslöser war

LG,
Inez
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Sanny,
tut mir leid das du das Kind verloren hast. Ich hatte zwei Fehlgeburten, kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Aber ich denke auch an den Medis hat das nicht gelegen!! Mach dir keine Vorwürfe!!Du hast alles richtig gemacht!Tut mir echt leid!!
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten