Was bin ich...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Loulou7

Was bin ich...

Beitrag von Loulou7 »

Wie in meinen anderen Beiträgen nicht zu übersehen, bin ich grad recht durch den Wind :(
Gestern bei der Psychiaterin hatte ich das Gefühl, sie nimmt mich gar nicht ernst, und hat mir das Gefühl vermittelt, ich übertreibe masslos :(
also, mich treibt das Geschrei meines Jüngsten auf die Palme, ich kriege jenseits Aggressionen, denke Dinge wie Fahr doch zur Hölle, Sch...bälger, Ich schiess ihn auf den Mond etcpp - und ritze mir schliesslich die Unterarme auf um den druck loszuwerden. Die Kinder schreie ich "lediglich" an.....das tut mir in der Seele weh, ich kann aber nicht anders.

Um mal für mich die Begrifflichkeiten zu klären (würde mir insgesamt schon helfen), ist das nun eine Depression? SInd das Zwangsgedanken? Sind das Panikattacken? ist es ncihts und völlig normal für eine Mama von 2 lebhaften kindern?

Die Ps. hat mir Seroquel aufgeschrieben- ich weiss aber nicht, ob ich das echt nehme, denn das macht ja noch müder... der kleine schläft ja nachts kaum und ist ab ca 5 mmunter, da kann ich mir nicht leisten noch halb im Delirium zu sein- ich MUSS funktionieren!
abgesehen davon, das ich nachts auch mit aufstehen muss, alles kann mein Mann nicht übernehmen.
Mimi

Beitrag von Mimi »

hey Lou Lou,

also die Diagnose war mir auch immer ganz wichtig. Die Thera sagt immer zu mir es ist total egal wie man es nennt. Alles was da kommt m,uss man azeptieren und annhemen. Mach dir nicht solchen Druck und versuche es mit dem Mediament. Es wird besser. Kopf hoch !!!

Mimi
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Mama von 2 Jungs,

hier schreibt auch eine Mama von zwei Jungs.

Ich habe gerade einen ellenlangen Text an dich geschrieben und ihn wieder gelöscht. Sorry. War auch Absicht, aber ich besitze nun mal nicht das echte Fingerspitzengefühl wie vielleicht unsere Marika. Ich hoffe inständig, dass dir hier KEINER einen RAT gibt bezüglich der Frage nach der Depression. Das meine ich nicht böse. Das sollte immer ein Mediziner tun. Trotzdem wage ich ein paar Zeilen.

Ich möchte dir kurz ein paar Fragen stellen:

a.) Wenn du schreibst, dass der Doc meint, dass du maßlos übertreibst, warum hat sie dir dann wohl das Medi verschrieben? Da stimmt doch etwas nicht.
b.) Und wenn du es verschrieben bekommen hast, warum nimmst du es dann nicht? Hast du dich mit der Thematik wirklich konsequent auseinandergesetzt? Es geht nicht darum, ob man durch ein Medi nicht merkt, ob die Kinder schreien. Das ist Humbug (wie schreibt man das eigentlich?). Das ist Quatsch. Informiere dich besser.
c.) Und die letzte Frage: meinst du wirklich, dass es normal ist, wenn eine Mutter von zwei lebhaften Kindern (und was meinst du wie viele das von ihren Kindern behaupten) Zwangsgedanken hat, Aggressionen, Panikattacken und sich dabei noch selbst verletzt, damit es ihr besser geht? Du hast dir da eine Lösung aufgebaut, die einfach nicht die Lösung sein kann, oder?

Ich hoffe inständig, dass ich nicht zu offen war. Ich hoffe, du findest deinen Weg. Wie Mimi sagte, nimm die Medis. Jede Mami muss funktionieren, da hast du Recht. Aber was ist der richtige Weg, um das zu erreichen? Ritzen sicher nicht, oder findest du das selbst normal? Du hast das schon in deinen Threads so oft erwähnt und kaum einer ist darauf eingegangen. Es tut mir leid, aber „Selbstzerstümmelung“, um Ruhe zu finden, ist nicht gerade mein Fachgebiet und entzieht sich meinem Horizont. Loulou, bitte nimm die Hilfe und die Erfahrungen hier im Forum an. Lies genauer nach. Schaue dir die einzelnen „Lebensgeschichten“ an und informiere dich über Depression und auch PPD, auch auf der Hauptseite von S+L.

Sei mir ganz doll geherzt.

LG Amöbe

P.S. Schreibe mir eine PN, wenn du mich vermöbeln willst.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

wieso hält sie nichts von einer reha ? ich dachte, du solltest in eine psychosomatische klinik gehen.
als ich das mit ritzen gelesen habe hab ich mich ehrlich gesagt ein bißchen erschocken, es hat mir leid getan, das du es tust bzw. tun mußt.
deswegen habe ich dir nur kliniken nennen können, wo du deine kinder mitnehmen kannst, du hattest ja gefragt.
das du lebhafte kinder hast und dadurch nervlich angegriffen fühlst, aggressiv bist kann ich nachvollziehen.vielleicht wäre jezt eine haushaltshilfe gut für dich, dann die klinik und dann wieder ne haushaltshilfe, einfach damit du endlich entlastet wirst und ruhiger wirst.
wenn die psychiaterin nichts von einer klinik hält, dann hol dir doch bei einer andren eine zweite meinung ein. oder bitte deinen hausarzt dir ein attest zu schreiben. ich bin mir relativ sicher, das du das bekommst!
mit medikamenten kenn ich mich nicht aus, aber ich stimme den andren zu, wenn du es nehmen sollst, dann nimm es auch.

lg!
Loulou7

Beitrag von Loulou7 »

Uff, danke für die Antworten und Fragen, die ich nun zu beantworten versuche....:
@amoebeMS: vorab, nö, wieso vermöbeln,ich will ja direkte Worte, eben deshalb schreib und frag ich hier- denn von der PSy. und auch von meiner HÄ habe ich ja nicht so recht was "mitbekommen".
EBEN; ich kapier das auch nicht, sie grinst dümmlich, schüttelt denK Kopf als ich die Reha erwähne , fängt von ihrer Lebesberaterin an und verschreibt dann schliesslich das mittel- ich weiss es nciht, was sie denkt, ich fühlte mich jedenfalls nicht Ernst genommen :( .
Ich kenn sie ja schon von vor 3 Jahren, da war ich auch dort, weil ich mich ja da auch verletzt hatte und die Sch... mit dem Jugendamt lief, da wollte ich zeigen, hallo liebes Amt ich tu was , ich geh zur Psychiaterin. Damals ging es mir aber nich SO schlecht, aber auch damals denke ich hätte sei mich in eine Reha packen müssen und nicht zur MuKi kur raten (die ja auch daneben ging).
B) und was schlägst Du vor??? ich habe hier im Forum über Seroquel gelesen, es sediert ja wohl regelrecht, sollen meine Kinder die halbe Nacht schreien und weinen??? das kennen sie nicht und ich will das nicht!
c) natürlcih meine ich nicht, dass es normal ist, aber mir wird vermittelt das es wohl normal ist , eben durch die Psy. und auch meine HÄ war nciht wirklich erschrocken. ICH musste ja von der Reha anfangen, von sich aus hat das niemand vorgeschlagen. Ich fühle mich so wahnsinnig allein gelassen....

@dobby: Mißbrauch ist bei mir eher nciht der Grund, höchstens tieferliegend seelischer - aber das müsste dann endlcih mal von jemandem an die Oberfläche geholt werden :?
Eine Diagnose habe ich nicht, wie gesagt, mir wird irgendwo vermittelt, das sei gar nicht so schlimm, das vergeht schon wieder (jetzt heul ich schon wieder :cry: )
Eine Psychologin habe ich nicht- und im Moment auch keine Nerven mit noch jemandem zu sprechen.....
Nein, ich hab da gar ncihtdran gedacht, ihr zu sagen, dass ich nachts ja auch rausmuss, ich werde sie morgen endlich noch mal anrufen.
Da ich heute ganz runter war hat mein Mann ENDLICH seine Mutter angerzufen und sie kommt für ca 3 Wochen um mir den Kleinen etwas abzunehmen!!! :D . Unser Verhältnis ist nich sooo toll, deshalb wollte ich das er fragt, und nun hat er endlich. Das ist nicht DIE Lösung, gibt mir aber Zeit und Raum zum nachdenken und mal in Ruhe Arzttermine wahrzunehmen.
Nee, mehr Medis hatte ich nicht, ich hab von Weleda Hypericum und NEurodoron, das kam aber von der HÄ.

@gute Wünsche: ich werde das mit einer Familienpflgerin baldmöglichst mit der HÄ besprechen- oder ist da wer anders zuständig?
ÜBers Jugendamt möchte ich möglichst nichts machen- die Erfahrungen waren zu schlecht :(

@all: es tut gut, so viel Denkanstösse und Hilfe zu bekommen. Ich komme auch zu dem Schluss, dass ich wohl nochmal zu einem anderen Psychiater muss, ich rufe die nun morgen mal an, wenn ich dann immer noch ein blödes Gefühl hab, gucke ich das ich woanders baldmöglichst einen Termin erhalte.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Loulou7

Beitrag von Loulou7 »

jaklar, das mit der Kurklinik hab ich ja nun kapiert :wink: und weiss daher nun nach 3 Jahren das es grundverkehrt war.

in der Schreiambulanz war ich mit dem Großen, das waren ja die, die mir das Jugendamt auf den Hals gehetzt haben- da hab ich keinen Bedarf mehr :? (und inkompetent noch dazu- "jedes Kind kann schlafen lernen" wird da groß propagiert etc, war nicht meine Richtung).

Vielen Dank für die vielen Adressen, da ist hoffentlich was dabei.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten