diese unsagbare Wut in mir

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

kathyw

diese unsagbare Wut in mir

Beitrag von kathyw »

Ich halte es nicht mehr aus, ich weiss nicht mehr wie ich Sie verarbeiten soll, diese schreckliche Wut und Agression in mir !!!!!
Alles und jeder bringt mich zum explodieren.....
Egal ob es mein Partner ist, dem ich jeden morgen 3x sagen muss er solle jetzt aufstehen, oder mein 3jähriger Sohn, der nur noch am brüllen, meckern, heulen und nicht hören ist.
Oder meine 12jährige Tochter, die nur noch patzige Antworten gibt....verdammt nochmal, ich fühle mich wie im Gefängnis in meinem Körper.
Ich frage mich jeden Tag, wie konntest Du so dumm sein und nocheinmal bewusst schwanger werden? Die permanenten Tritte meines ungeborenen Sohnes, machen mich nur noch wütend und nerven mich....
Ich finde kein Ventil, es ist zum verrückt werden.
Mein Partner ist mir auch keine Hilfe, ständig will er mich in den Arm nehmen, mich trösten, ich kann Ihn nur immer wieder abweisen, es nervt mich !
Wenn ich das Wort Mama schon höre, lässt es mich wütend werden.
Was soll ich nur tun..... :cry:
sol

Beitrag von sol »

Liebe Kathy!
Nimm ein Kissen und schlag darauf ein. Laß die Wut zu. Ball die Fäuste und hau zu. Den Tip habe ich mal von meiner Therapeutin bekommen. Du kannst auch laut dabei schreien!Wenigstens hast du jetzt Gefühle!
So meine Kids rufen gerade
Gruß
kathyw

Beitrag von kathyw »

Wieder ein Horrortag geschafft :cry: Ich habe keine Kraft mehr und die Tränen nehmen Ihren Lauf !!!! :cry:
Ich fühle mich innerlich wie tot, alles ist so sinnlos....Wie solls nur weitergehen ? :cry: :cry: :cry:
kathyw

Beitrag von kathyw »

Nie hätte ich gedacht, dass mich die Worte meiner geliebten Kinder so wütend werden lassen können :cry:
Egal was mein 3jähriger sagt, es macht mich wütend, viel zu laut, viel zu wild.... :cry:
Jetzt sitze ich hier und weine-mal wieder- weil ich ein so schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber hab.
Mein Kleiner ist doch erst 3, er versteht mich nicht, kann es nicht verstehen, warum Mama so viel schreit :cry:
Es tut mir alles so unendlich leid, ich habe als Mutter versagt :cry: :cry: :cry:
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Nein, du hast als Mutter nicht versagt.
"mother good enough"
Im Augenblick ist dir alles zu viel und Kindern können ganz schön die Nerven strapazieren- selbst wenn man gesund ist, bringen sie einen auf die Palme und einen 3jährigen, der laut und wild auszuhalten, ist einfach nicht einfach!
Du bist krank und es nützt nicht, dir selber ein schlechtes Gewissen einzureden. Würdest du dir, wenn du ein gebrochenes Bein hast, einreden, dass du selbst Schuld daran wärest???
Es wird besser werden und auch deine Kinder werden dich verstehen. Kannst du dir irgendwie Unterstützung suchen? Machst du eine Therapie? Hilft dir dein Mann, dass du mal eine Auszeit von den Kindern bekommst?
Gruß
kathyw

Beitrag von kathyw »

Liebe Sol,
mit meinem Partner hats heute morgen erst richtig gekracht. Vermutlich wieder mal meine Schuld, aber ich kann das hier alles nicht mehr ertragen....
Er wollte den Kleinen heute mal alleine für den Kiga fertig machen, ich hätt so gern mal eine Stunde länger geschlafen, ....:O(
Mama, wo sind die Turnschuhe? Mama wo ist das Sportzeug? Mama wo sind die Socken mit den Noppen?????? Dann kommt mein Sohn : Mama Du sollst mich anziehen, einer der Hunde hat Durchfall und ins Haus gemacht... Nee hab ich gedacht, ich muss mit so was auch alleine fertig werden, soll mein Partner sehen wir er klar kommt.
An schlafen braucht ich nicht mehr denken, hab innerlich gekocht vor Wut...Irgendwann waren die 2 dann weg, ich quälte mich aus dem Bett und was erwartete mich ? CHAOS !!!!! Überall flogen Klamotten rum, der Schrank des Kleinen stand auf, Klamotten rausgezogen auf der Erde liegen lassen, alle Betten nicht gemacht, Gardinen im Kizimmer noch zu, Pipi-Windel lag im Weg auf dem Boden, in der Küche ebenfalls CHAOS, überall Krümel auf dem Boden, dreckiges Geschirr überall, im Wohzi ebenfalls Krümel.....
Ich hatte gestern abend bevor ich zu Bett ging alles pikobello hinterlassen, sogar extra noch nen Kuchen für die KInder gebacken, damit Sie sich heute morgen freuen und nun wieder alles Chaos !!!
Ende vom Lied, ich hab meinem Partner gesagt, ich kann und will so nicht leben, hab geweint wie ein Schlosshund, aber er versteht es nicht, er sagt wir leben in dem Haus, es wäre kein Musterhaus! Hat er ja auch recht, aber warum bin immer ich für den Dreck verantwortlich ???? Ich kann einfach nicht mehr :cry:
Selbst das Husten meines Partners macht mich wahnsinnig, total agressiv...Was ist das nur ???? Ach ich weiss nicht mehr weiter,...der Tinitus in meinem rechten Ohr wird auch immer lauter, schrecklich .....
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Kathy,

jetzt siehe es auch mal positiv: dein Mann wollte dir einen Gefallen tun, oder? Egal, ob es nicht ganz so geklappt hat, wie du es dir vielleicht gewünscht hättest,... etwas mehr Schlaf und Ruhe und weniger Chaos, meine ich. Aber er hat sich bemüht. Das ist doch schon mal was.

Wie du siehst, kann man dich schlecht ersetzen. Grins.

Weißt du, ich musste auch vor einiger Zeit lernen, dass mein Perfektionismus mich gerade jetzt vollkommen an den Rand der Verzweiflung brachte. Die Wohnung, der Haushalt, die Kinder, ... und ich fühlte mich völlig überfordert. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr als ganz so schlimm an, wenn hier mal alles etwas länger liegen bleibt. Manchmal schleiche ich wie eine Schnecke durch die Wohnung, hebe hier und da etwas auf und räume es weg. Wirklich im Schneckentempo! Aber so bewahre ich mir meine Ruhe und den inneren Frieden. Im Moment geht es nicht anders. Kaum habe ich einen Raum aufgeräumt, kommen die Jungs, bringen alles völlig durcheinander und wenn mein Mann da ist, ... ha, da macht er noch kräftig mit. Ich musste lernen, dass mich das nicht ganz so stören darf. Ich darf nicht immer hinter ihnen aufräumen. Ich gehe daran kaputt. Sie dürfen ruhig mal sehen, dass die Wohnung mal ein Saustall ist. Vielleicht packen sie irgendwann mal mit an. Ich habe Geduld und Zeit darauf zu warten. Mein Mann sagt auch, dass ihn etwas Chaos nicht stört, warum stört es dann mich? Alles mit der Ruhe machen. Eben wie eine Amoebe!

Ich kenne dein Chaos also nur zu gut. Bis auf die Windeln. Grins. Und ich habe sogar manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich wie jetzt hier tippe, während ich aufräumen könnte. Egal. Das ist momentan etwas was mir unheimlich gut tut.

Hurra, ich habe heute einen Termin beim Psych. Ich freue mich wie ein Kleinkind. Endlich geht es weiter. Sechs Wochen habe ich nun schon überbrückt und gewartet und fleißig die Medis genommen. Ich sehe Licht, wenn auch nicht in meinem Saustall zu Hause.

LG AmoebeMS
Nickolakala

...kann Dich verstehen.........

Beitrag von Nickolakala »

JA!!! Dieses ewige Chaos im Haus macht mich auch ziemlich fertig. Und vor allen Dingen: JEDEN TAG SIEHTS WIEDER SO AUS !!!! Abgesehen vom Putzen, bin ich auch grössten Teils einfach nur mit aufräumen beschäftigt !
Manchmal "ertrage" ich das Chaos besser, manchmal nicht so gut !
Aber ich versuche mir dann halt klar zu machen, dass der Haushalt und die Kids nun mal überwiegend "mein Job" sind. Und wenn ich es nicht machen würde -mit mehr oder weniger Hilfe der Kids- dann würde hier alles einfach untergehen. Ausserdem ist es eine Wohnung, in der eben gelebt wird und ist kein Ausstellungsstück !!!!

Versuchs etwas gelassener zu sehen. Du hast einen 3jährigen im Haushalt, klar da ist das Chaos angesagt. Es wird besser, irgendwann !!!!!

Kopf hoch !!!
N.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Nickolakala,

jetzt baue uns doch mal weiter auf: kannst du uns einen genauen Zeitpunkt nennen, wann es genau besser wird? "Irgendwann" ist so ungenau!! :lol:

Nein wirklich, du hast Recht, es ist auch hauptsächlich "mein" Job. Weiß ich. Ich sage mir das auch immer: hier wird gelebt! Und das sieht man dann eben auch. Schließlich kann ich meine Jungs auch nicht zur Ordnung zwingen, gell? Kinder verursachen Dreck und Unordnung und das ist ja auch gut so. Mir geht´s auch so, ... manchmal sag ich "würg, wieso mache ich das eigentlich tagein tagaus" und dann "hey, ich habe dabei meine Ruhe und es macht ja auch ein bissel Spaß".

LG AmoebeMS
Nickolakala

hm???

Beitrag von Nickolakala »

tja wann wirds besser? Gute Frage.
Also unser Grosser ist jetzt 8 Jahre alt die Kleine 4 und ich finde so im GESAMTEN ist es sehr viel besser als noch vor zwei Jahren.
Im Hinblick auf das Chaos im Haus weise ich meine Kids immer und immer wieder darauf hin (wahrscheinlich nerve ich sie total!) dass sie eben z.B. ihre Klamotten abends über die Badewanne hängen und nicht einfach auf dem Boden liegen lassen, oder eben Dinge wieder dahin räumen, wo sie hingehören...........
Aber ich finde das immer wieder super anstrengend, denn wennn ich sie nicht immer und inmmner wieder daran erinnere, dann liegen die Klamotten eben DOCH auf dem Boden..........
Ich denke einfach, das ist ganz NORMAL ! Als ich noch Kind war, war das zumindest genauso !!!
LG N.
djosch

Beitrag von djosch »

Hey Mädels,ich finde aber auch ,Ihr macht es Euren Männern echt leicht...!
natürlich ist es eher "mein Job" mich um den Haushalt zu kümmern,wenn der Mann arbeiten geht,das heisst aber nicht,daß er sich wie ein zweites bzw drittes (je nach Kinderzahl auch viertes) Kind verhält,sprich,daß man sich auch um ihn noch kümmenr muss,daß er aufsteht und ihn mehrfach wecken. und auch nicht,daß ,wenn er dann mal ausnahmsweise was von den eigenen aufgaben-hier kind in kiga bringen- übernimmt,er sowenig ahnung vom alltagsablauf in seinem eigenne haus hat,daß er ständig fragen muss bzw daß es dann hinterher so aussieht,wie wenn es ein zehnjähriger gemacht hätte,alles liegt rum und man muss hinterherräumen...
da würde ich ehrlich gesagt auch aggressiv werden...
mach dich auf jeden fall nicht für alles verantwortlich,denn wenn du denkst,du bist shculd,sinkt dein selbstwertgefühl und dann sind die aggressionen,die du gegen deinen mann oder die kinder hast,wahrscheinlich nur das ventil,weil du in wirklichkeit eine wut auf dich und deine unfähigkeit hast,die natürlcih garkeine ist!
ich bin weder eine perfektionistin noch eine putzfee,aber das,was du da an Überresten der kigabring-aktion beschreibst,hätte mich,wahrscheinlich weil es ja bestimmt nbicht die erste aktion in diese richtung ist, auch auf die palme gebracht...
natürlich sieht es in einem belebten haus nicht immer geleckt aus,aber das hört sich bei dir ehere so an,daß es dich ärgert,daß dein mann dieses chaos in so kurzer zeit verursacht hat und auch sich desssen nicht bewusst ist,ich denke,wenn ein dreijähriger mal die bude sufmischt,sit das ja was anderes,aber ein erwachsener...?!?
hast du dir wegen der aggression schonmal versucht hilfe zu holen,oder irgendwas gdagegen gemacht(sport zum auspowern,yoga zum entspannen lernen,bachblüten, gespächstherapie,boxsack,usw)
lass dich auf alle fälle nicht unterkriegen!
Pappaschlumpf

Hallo Kathy

Beitrag von Pappaschlumpf »

Setzt Euch doch mal an den Runden Tisch..?
Du, Dein Mann und Deine Große...natürlich auch den kleinen:)
Also ich würd meine Familie zusammentrommeln und einfach mal ein Kriesengespräch führen. Einfach mal rauslassen das du deinen Freiraum haben möchtest. Planen wer was wann wie macht. Und deine große kannste bestimmt auch ein wenig in die Pflicht nehmen. Schaut wann dein Mann frei hat. Sprich ab wann er sich einfach mal um alles kümmert. Vielleicht bekommst du ja einen Mamatag der dann wirklich nur dir gehört. An dem dein Mann sich leise aus dem Schlafzimmer schleicht...dich einfach mal ausschlafen lässt und sich um den Haushalt kümmert. Deine große den kleinen mal übernimmt.

Ich würde das alles wie gesagt zusammen an einem Tisch austüfteln...Sag deiner großen und deinem Mann das es so eben nicht laufen kann....

Sag am besten erstmal nicht wo du Hilfe brauchst sondern frag die 2 wo sie dir helfen könnten und würden...ich denke sie werden es verstehen und eigene ideen einbringen.

Und nur weil dir einfach mal alles bis zum Hals steht...bist du noch lange keine schlechte Mutter.....alles hat irgendwo seine Grenzen....und diese Übermuttis aus dem Fernsehn sind extrem selten....die die wirklich immer alles perfekt halten....immer alles gebacken bekommen und dann noch freudestrahlend das Abendessen servieren kenn ich lediglich aus der "Lindenstasse"

Nimm dir auch mal Zeit für Dich!! Meine Frau hat es auch nicht gemacht...und ich habs übersehen nun isse seit 12 wochen Vollstationär....das war es nicht wert.

Wenn du magst geb ich deinem Mann gerne Tips...so von Mann zu Mann :)

Ihr schafft das!!!

Liebe Grüße aus Hessen

Tom (Pappaschlumpf)
kathyw

Beitrag von kathyw »

Danke für all Eure Antworten !!!!
Heute morgen ist es leider wieder eskaliert, von meinem Partner fielen die Worte: Ich hau jetzt 4 Wochen ab, dann sieh zu wie Du fertig wirst! Ich brüllte zurück: dann hau doch ab, aber nimm die Köter gleich mit (ich liebe meine Hunde :cry: ) alles spielte sich MAL WIEDER vor dem Kleinen ab :cry:

Ich muss jetzt mal etwas ausholen, habe eine für mich extrem schlimme nacht hinter mir !!!
Also.....
Ich habe einen schwer kranken Vater(Herz) schon immer, ich kenne Ihn gar nicht gesund. Als ich noch ganz klein war, bekam er das erste mal 3 Bypässe im Herzen, meine komplette KIndheit, bis einschl. heute ist geprägt von Angst um meinen Vater :cry:
Wenn es mal Ärger mit meiner Mutter gab, hiess es immer: nicht so laut, Dein Vater ist krank, willst Du Ihn etwa aufregen ?
Denk an das Herz Deines Vaters.....Immer wieder Tränen meiner Mutter um meinen Vater, Blaulicht, Krankenhaus, Rehaklinik, wieder Blaulicht, Angst Angst Angst.....
Bis heute ist das so, kürzlich erst fing meine Mutter wieder an: Ach Kind, Deinem Vater geht es gar nicht gut......Es sprudelte nur so aus mir heraus und erschrack mich später selber : Mama mir geht es auch nicht gut, ich höre das jetzt seit 32 Jahren, ich kann nicht mehr, ich kann es nicht mehr ertragen-STILLE- !!! Im nachhinein hat meine Mutter mir diesen Satz sehr übel genommen.
Heute Nacht nun bin ich Tränenüberflutet aufgewacht, ich hatte schreckliche Alpträume, mein Vater ist im Traum gestorben, während einer Herzoperation, es war alles so real, so plastisch, so wirklich..... :cry:
Man verschwieg es mir und ich durfte Ihn vor der Beerdigung nicht einmal mehr sehen, man wollte mich schützen :cry: :cry: :cry:
Es war so schrecklich .....
Mich lässt m,eine Vergangenheit einfach nicht zufrieden und ich kann wirklich nicht mehr,...
Vermutlich habe ich deshalb auch so extreme Krankheitsangst, auch Angst vor dem Tod spielt eine grosse Rolle.....
In meinem Leben spielte ANGST immer die grösste Rolle und Sie lässt mich nicht einmal nachts in Ruhe !!!!

Danke fürs lesen.....
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
djosch

Beitrag von djosch »

Hey,ich findeauch,daß es anscheinend mal dringend an der Zeit war,Deine Mutter darauf hinzuweisen,daß es in Ihrer näheren Umgebung auch noch andee Menschen gibt,die ab und zu mal Hilfe und Zuwendung brauchen,nicht nur Ihr mann...ist wahrscheinlich gar kein böser wille,sondern nur eine gewisse art von "Betriebsblindheit " von ihr,sie hat wahrscheinlich-genau wie Du - über die jahrzehnte sich so drauf eingestellt auf Deinen Vater bzw die Krankheit Rücksicht zu nehmen und daß sich ales nur darum dreht,daß sie garnicht mehr wahrnimmt,was der Rest der Welt so treibt und braucht...
was hat sie denn jetzt gesagt,als sie sich ein bißchen abgeregt hat und zeit hatte drüber nachzudenken?
ich finde auch wie dobby,daß du anfangen solltest,höflich aber bestimmt grenzen zu setzen,damit der frust über diese ständigen grenzüberschreitungen und ständigen energieraubzüge von den menschen in deinem umfeld und em haushalt etc nicht so in wut umschlagen,die du dann entweder rauslässt und darüber unglükclich bist oder es unterdrückst und damit wahrschienlich noch unglükclicher...
Schonmal ne Therapie wegen der Falmiliengeschichte gemacht? oder mal ne Familienaufstellung? könnte bei der Situation bestimmt gut helfen!!!
lg Andrea
Antworten