erstmals herzlich willkommen bei uns das mit den Gefühlen kenn ich auch - einmal hat mich mein Therapeut gefragt, auf was ich mich freuen würde - mir ist beim besten Willen nichts eingefallen - ich hatte nichts zum freuen heute ist es etwas besser, es gibt Tage, da kann ich wieder lachen, ich hab aber auch noch verdammt schlechte Tage.....
aber du wirst sehen, es wird besser werden setz dich bitte nicht so unter Druck, du wirst sicher eine gute Mutter werden sowie du es jetzt sicher auch schon für deine beiden anderen Kinder bist!!
Ich kannte das auch lange keine Gefühle zu haben. Doch sie sind heute alle wieder da und noch viel intensiver als früher.
Mir half mal der Satz von Winnicott: "Mother good enough"
Jede Mutter ist so Mutter wie sie sein kann und das ist gut.
Gruß
auch ich kenne dieses erstarrt sein. Taub und ohne Gefühle. Antriebslos und ohne Hoffnung, dass es jemals besser wird. Ein unerträglicher Zustand.
Das gehört leider zu der Depression dazu. Auch ich hatte keine Gefühle meinem Kind gegenüber. Nur Angst und Widerwillen. Auch mir tut es immer noch weh, das so zu schreiben, aber es war so.
Aber gib nicht auf. Es gibt eine Heilung. Die Wirkung eines AD tritt erst relativ spät ein (außer den Nebenwirkungen, die kommen sofort). Auch, ob es das richtige AD ist, muss erst ausprobiert werden. Wer hat Dir das Imipramin verschrieben? Verträgt sich das mit Deiner Schwangerschaft?
Ich hoffe das dein AD bald wirkt. Hole Dir Hilfe hier. Wir sind da.
Liebe Astrid,
das Imipramin hat sich zwar mit der SS vertragen, jedoch hat es mir leider nicht geholfen :O( Seit heute nehme ich nun Nortrilen, und bete das dieses AD mir hilft.....Ich kann den momentanen Zustand kaum noch etragen, jeden Tag kommt was neues dazu,...heute bin ich total wackelig auf den Beinen und unendlich erschöpft, ich bin nun seit Woochen nicht mehr ich und es frisst mich auf !!!!
ich bin ja letztendlich bei Trimipramin und Imipramin gelandet, aber die Suche nach dem richtigen AD hat auch bei mir 4 Monate gedauert. Leider kann man nicht Blut abnehmen und sehen, welcher Wirkstoff uns fehlt, man kann es nur ausprobieren. Hast Du bei den anderen Schwangerschaften auch Probleme gehabt?
Halte Durch! Auch wenn es im Moment so aussieht als gäbe es keine Hoffnung mehr. Auch ich habe mich nicht mehr wiedererkannt. Ich war zu gar nichts mehr in der Lage. Konnte nicht kochen, einkaufen, putzen oder waschen. Eine Zeit lang konnte ich mich noch nicht einmal mehr anziehen. Wäre am liebsten im Bett geblieben und nie wieder aufgestanden.
Aber mein Sohn war da, der mich nicht gelassen hat, mein Motor....
Du hast Deine beiden Lütten und deine Tiere. Hol Dir da Kraft. Geh raus an die Luft, auch wenn Du dich am liebsten vergraben willst.
Als es bei mir sehr schlimm war bin ich auch noch verstummt. Hatte keine Kraft mehr zu kommunizieren. Hatte das Gefühl es hat ja eh alles keinen Sinn...
Aber ich bin aus dem Tief rausgekommen. Es war wie aus einem Nebel wieder aufzutauchen. Als wenn plötzlich eine große Last von einem abfällt und alles einfach und leicht wird.
Auch ich kenne das Gefühl, das einem alles total egal ist.
Man kann dann auch keine Entscheidungen mehr fällen, weil einem ja alles egal ist.
Es ist egal, ob wir nun dies oder jenes essen, das macht sogar das Einkaufen zur Qual, und es wäre einem auch egal, wenn sie einem sagen würden, man müßte beide Beine amputieren. Das eine ist genauso egal, wie das andere. Man wabert so herum und wartet das der Tag vorbei geht, nur um dann am nächsten Tag wieder so herum zu vegetieren. Und noch ein Tag ... und noch ein Tag.
Bei mir war es im Januar so, bis zu meinem schwärzesten Tag überhaupt. Da war mir alles plötzlich so "wurscht" das ich dachte, ich könnte ja auch "gehen".
Das war mein persönliches schlimmstes Tief, hat mich aber auch gleichzeitig aufgeweckt und seit dem bin ich aktiv geworden. Ich weiß, das sich mein Zustand wieder ändern kann, wenn ich jetzt hartnäckig am Ball bleibe. Das AD hat dann zwar leider erstmal den Zustand des dahindämmerns zurück gebracht, aber der war mir nach den Tiefs, die ich zwischenzeitlich hatte, doch lieber. Und jetzt (glaube ich) tritt so langsam eine Besserung dank der ADs auf. Jetzt sind aber auch schon 3 Wochen rum und ich merke nur ganz im Hinterkopf etwas.
Also halte durch und versuche nach vorne zu gucken. Vielleicht ist das momentan bei dir auch nur der Dämmerzustand, bevor das AD richtig wirkt.
Und wenn sie dann endlich richtig wirken, dann springst zu vielleicht bald mit schaukelnden Armen über Gänseblümchenwiesen.*zwinker*
Ich hoffe jedenfalls darauf, und bei so vielen "Geheilten" hier im Forum, glaube ich ganz fest daran. Mir helfen ihre Aussagen hier, auch wenn man es derzeit noch gar nicht recht glauben will.