bachblüten, wie mischen und wie einnehmen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

kadisha

bachblüten, wie mischen und wie einnehmen?

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben
hab mir aus dem internet bachblütentropfen ausgesucht undbestellt
allerdings weiss ich nicht genau wie ih sie mischen soll mit wassser etc
und wie oft ich sie einnehmen muss

würde mich seh über tipps freuen

glg :D
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Kadisha,

sehe, du bist noch eingeloggt.
Morgen wird Marika, die Spezi ist, bestimmt auch noch Tipps geben.

Daher schicke ich dir hier mal einen Link zu den Bachblüten und speziell die Seite über die Herstellung einer Flasche. In dem Fall hier ist eine 30ml-Flasche zu befüllen. Die bekommst du mit Pipette in der Apotheke. Ich selbst habe mir schon welche mischen lassen und habe gehört, man nimmt auf 30ml 3 Tropfen und auf 50ml 5 Tropfen. (weil hier nur 2 Tropfen Konzentrat genommen werden).

http://www.bach-blueten-therapie.de/cat ... meflasche/

Nur noch die Frage:
Du hast doch jetzt die einzelnen Flaschen in Konzentratform bestellt, oder?
Wenn ja, dann musst du dir die jetzt so wie in dem Link beschrieben mischen.
Man kann sich aber auch in der Apotheke die fertige Mischung anfertigen lassen. Dann hast du nicht sämtliche Konzentratflaschen zuhause. Denn die halten ja ewig. Man nimmt ja jetzt auch nur 2/3 Tropfen für die Mischung. Aber die Konzentrate halten ja ewig und vielleicht hast du ja noch öfter für dich, deine Kinder oder für andere etwas zu mischen.

Die fertige Mischung solltest du aber schon 2x nehmen - also nicht nur 1 Flasche Mischung nehmen, sondern noch eine weitere anhängen. Ansonsten wäre es zu kurz. Dann machst du Pause. Wie oft am Tag steht auch auf der Internetseite. Und der Mund sollte sauber sein und nicht direkt danach essen oder trinken.

Ganz viel Glück. Nach 4 - 5 Tagen kann eine Erstverschlimmerung kommen. Aber das hört wieder auf. Muss aber nicht sein.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

Geli hat eh schon alles Wichtige gesagt!

Hast du dir eine fertige Mischung bestellt oder die Uressenzen? Ich denke mal, du hast die einzelnen Essenzen bestellt. Wie Geli schon sagte, kaufst du dir am besten in der Apotheke ein 30 ml Glasfläschchen mit Pippette. Da kommen dann von jeder Essenz 3 Tropfen rein, dann füllst du mit kaltem Wasser auf bis etwa 2/3 der Flasche voll sind und gibst dann 1-2 Pippetten Alkohol (Schnaps, Cognac) zur Konservierung dazu. Von dieser Mischung nimmst du dann mind. 4x Täglich 5 Tropfen direkt auf die Zunge - ich nehme sie immer 5x täglich. Ich finde es so am Einfachsten.

Du kannst aber auch die "Wasserglasmethode" anwenden - also von jeder Essenz 3-5 Tropfen in ein Glas Wasser geben und über den Tag verteilt trinken. Ich fand das aber immer etwas kompliziert, weil ich meine Tropfen auch oft ausßer Haus mitnahm und fand ich das Fläschchen viel einfacher.

Es kann übrigens sein, dass du etwas abweichende Infos über die Einnahme usw. der Bachblüten lesen wirst, das ist normal und muss dich nicht beunruhigen. Denn es gibt natürlich immer wieder neue Erkenntnisse. Wichtig: sauberer Mund und hinterher ca. 15 min. nicht essen oder trinken oder rauchen. Auch was die Anzahl der Essenzen in einer Mischung angeht, gibts verschiedene Aussagen: Dr. Eward Bach damals mischte max. 3 Essenzen, ging dann aber zu 5 über. Erst später wurde auch diese "Grenze" erweitert auf 7-8 Essenzen, die heutigen Naturheilkundler sagen aber, man könne ruhig 10 - 12 Essenzen in eine Mischung geben. Dr. Bach meinte aber damals, dass zu viele Essenzen aufeinmal die Gefahr mit sich bringen, dass sich die Informationen der einzelnen Blüten überlagern und nicht mehr richtig wirken können.
Ich persönlich mische max. 8 Blütenessenzen in ein 30 ml Fläschchen - irgendwie habe ich das Gefühl, mehr wäre zuviel.

Wieviel Essenzen hast du den bestellt und welche? Darf ich so neugierig sein? :wink:

P.S: Du kannst dir wirklch jede Mischung die du magst, in der Apotheke mischen lassen - kostet dann ca. 8,-- Euro. Ich habe aber auch alle 38 Uressenzen hier, da sie mein Hobby auch für Verwandte und Freunde sind. Gerade eben habe ich meiner Cousine wieder ein Fläschchen bis nach Wien geschickt... :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben
danke für eure antworten!

hab da noch eine frage ...
wie lange soll ich di tropfen nehmen?
bis die 30 ml leer sind??

@ marika

na klar darfst du fragen :P

also ich hab einzellne essenzen bestellt
undzwar

mustard
mimulus
olive
cherry plum
rock rose
white chestnut

hab überlegt alle auf einmal zu mischen

wie war das bei euch ?
wann habt ihr eine verbessrung gespührt`?
hattet ihr eine erstverschlechterung??

glg :D
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

meine Erfahrung bislang:

habe die Erstverschlimmerung so nach 4-5 Tagen gemerkt. Ich hatte vermehrt Träume, wo ich so einiges verarbeitet habe.
Bei meinem Sohn war das auch teils so. Sie haben auch bei ihm Wirkung gezeigt.

Außerdem habe ich die Rescue-Tropfen der Bachblüten auch immer als Konzentratfläschchen da (gibt es in jeder Apotheke). Das sind ja die schon fertig gemischten sog. "Notfalltropfen". In dem Link kannst du einiges dazu lesen.
Sind mein ständiger Begleiter. Nehme sie bei Bedarf. Kann man auch machen. Dann 1 - 2 Tropfen direkt pur auf die Zunge. Auch wenn mein Sohn sich verletzt hat oder auch nachts schlecht träumt. Nehme sie auch bei Krankheit, wenn man sich total noch zusätzlich so unwohl fühlt und nicht zur Ruhe kommt (weil Kind, Haushalt usw.).
Manche haben gute Erfahrung beim Einschlafen gemacht. Direkt beim Zubettgehen.
Kann diese auch bei Unruhe, Erschöpfung mit der Wasserglasmethode nehmen. Wie Marika oben beschrieben hat.

Ich habe immer 2x die 30ml-Flasche genommen. Manchmal auch die 50er 2x. Man sagt, dass man das nach einer Zeit merkt, ob man sie noch braucht. Wenn man anfängt zu schludern, sie schon mal vergisst einzunehmen, dann geht es dem Ende zu. Aber nur 1 Flasche ist zu wenig, würde ich sagen.

Manchmal muss man dann noch einmal abändern - vielleicht kommen dann andere Blüten in Frage. Manches ergibt sich, nachdem das eine "Thema" erledigt ist. Dann kannst du noch einmal dein Befinden beobachten und schauen, ob eine andere Blüte noch fehlt oder total andere von dir gewählt werden.

Ich habe mir manchmal auch nur eine Blüte angesehen und diese mehrmals. Ist ja schon komisch, aber die passte dann. Habe dann auch schon gar nicht die Essenz eingenommen. Allein das ab und an ansehen war schon hilfreich. Weiß, klingt etwas abwegig.
Habe auch Bücher dazu - auch speziell für Kinder. Das ganze ist ja sehr umfangreich und ich finde es erstaunlich, dass Marika da immer sofort die richtige Blüte parat hat. Wenn ich mir das durchlese, passt so vieles und oftmals bin ich dann total konfus und weiß gar nichts mehr.
Ich habe zusammen mit einem Heilpraktiker, der sich auch total damit beschäftigt, zusammengesetzt. Der hat aus meinem Haufen eine gute Mischung herausgepickt.

Und bestimmt wird aus dir auch ein Mischling :-) für deine ganze Familie. Ist doch ein ganz intensives Begreifen seiner Gefühle, oder? Finde, wenn man sich alleine schon so intensiv mit sich und seinen Gefühlen beschäftigt, ist das ein toller Weg für einen selbst. Man wird ja nicht komplett umgedreht und verändert, sondern man bekommt eine andere Sichtweise und Einstellung und verarbeitet dann die Emotionen anders und kann diese anders umsetzen. Es ist wie eine Harmonisierung.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

gute Essenzen hast du da ausgesucht - ich habe genau die selben Essenzen auch schon zu einer Mischung gemacht. Du kannst und sollst eigentlich alle diese Essenzen zu einer Mischung in ein 30 ml Fläschchen machen. Alle von jeder Uressenz 3 Tropfen, dann mit Wasser auffüllen und 1-2 Pipetten Alkohol zur Konservierung, dann 5x5 Tropfen täglich direkt auf die Zunge (kann auch 4x5 Tropfen sein - aber nicht weniger).

Ich würde auf jeden Fall, mind. noch ein 2. Fläschchen mit der selben Mischung danach nehmen, aber eher sogar noch länger. Es kann dann mal sein, dass du plötzlich merkst, du magst sie nicht mehr so nehmen nach 2-3 Fläschchen, dann ist es Zeit entweder die Mischung zumzustellen, oder einfach mal aufzuhören. Ich habe die Bachblüten 2 Jahre (mit öfter mal Umstellen der Mischung) genommen, denn meist gibt es ja mehrer "Baustellen" bzw. zeigen sich noch andere Dinge, wenn die ersten schweriegensten "Baustellen" behoben sind.

Die Wirkung hat bei mir immer schon nach der ersten Einnahme angefangen - ich hatte dann plötzlich so eine ganz intensive Ruhe im Kopf, ganz schwer zu beschreiben. Dann hat sich die Wirkung nach und nach gesteigert - nach ca. 1 Woche habe ich ganz deutlich gemerkt, wie es mir besser geht.

Im Moment nehme ich wieder eine Mischung, um meinen kleinen "Monster-Noah" besser zu "verkraften" bzw. liebevoll aber konsequent zu sein in dieser sehr anstrengenden Phase mit ihm. Und die Blüten helfen mir echt enorm, dass mir nicht bei jeder Kleinigkeit der Hut hoch geht, denn dazu neige ich, wenn ich überreizt bin.

Die Rescue Tropfen sind auch super, wie Geli schon geschrieben hat. Man kann sie in jedem Notfall nehmen, auch für die eigenen Kinder, sogar für Tiere und Pflanzen!!!!

Wichtig: Die Trofpen REGELMÄSSIG nehmen!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

genau Dobby, auch ich habe mit der Zeit meine "Konstitutionsblüten" (so nennt man in der Homöopathie die Globuli, die komplett zu einem passen und einen aufbauen sollen zur Erklärung für dich kadisha) gefunden die dann in jeder Mischung mit drinn sind.

Das mit dem Auf und Abs kann ich eigentlich auch bestätigen. Ich habe dann zwar eine deutliche Besserung nach ca. 1 Woche gemerkt, aber bis dahin war es wie gesagt mal oben dann wieder eher unten.

Aber, lass dich mal überraschen wie DU auf die Bachblüten reagierst - da ist jeder Mensch anders.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo

habe ja oben geschrieben, dass es mich auch manchmal schon zu einer bestimmten Blüten hingezogen hat, sie anzuschauen. Das habe ich nach dem Beitragschreiben dann direkt wieder in Angriff genommen. Damals habe ich mir in den Büchern die Blütentexte ja durchgelesen und das ist ja teils schon fast alles zutreffen und damit auch leicht verwirrend. Die Bilder dazu fesselten mich aber teils mehr. Und nach dem Schreiben oben habe ich sofort die Sache in Angriff genommen und mir eine Sammlung von Bachblütenkarten bestellt. Die werde ich mir ab sofort öfter nach Bedarf ansehen. Wenn ich eine nicht mehr sehen kann, ist wahrscheinlich eine andere aktueller.

Habe mir auch gestern noch einmal ganz intensiv eine Blüte angesehen, wo mich allein nur schon der Name "angemacht" hat. Dann habe ich den Text dazu gelesen (wo ich dachte: ist das wirklich so DAS richtig Thema zurzeit) und mir die Blüte auf den Desktop gezogen. Die Blüte hatte wieder eine andere Wirkung als der dazugehörige Text.

Und jetzt grinst nicht: es hat was bewirkt - das Thema, was mich zurzeit etwas mehr als nötig beschäftigt und mir meine Vernunftgedanken wieder etwas schwerfällig macht, hat sich geglättet. Ich denke ganz anders darüber. Und heute morgen hatte ich dazu einen Termin und der war überhaupt nicht aufregend (wie ich solche Dinge ja gerne bewerte).

Farben haben ja auch solche Wirkungen auf Gemüter.

Dann könnt ihr mich nun öfter mal beim Blütenkartenziehen beobachten
:-)
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben
danke für eure antworten :P

hab jetzt leider nur ein 20 ml fläschen.. wie viele tropfen muss ich dann nehmen?

da ich leider kein alkohol zu hause habe und ich gelesen hab, dass man es auch mit apfelessig mischen kann, hab ich mir apfelesig gekauft.. das ist doch auch rihtig oder?

glg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

dann nimmst du je 2 Tropfen von jeder Essenz - je 10 ml 1 Tropfen also.

Ja, man kann auch Essig zum konservieren nehmen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

noch mal eine doofe frage

wollte heute die mischung fertig machen
allerdings weiss ich nicht genau wieviel essig ich reinmachen soll?
1-2 pippeten komplett voll?
oder meint ihr damit 1-2 tropfen aus der pipette?

sorry für die doofe frage :(
mici

Beitrag von mici »

Sorry, ich muss lachen... Nicht über Euch - aber wenn ich mir diesen ganzen Threat hier so durchlese - Apfelessig, Pipette, ein Tropfen, ganze Flasche, Alkohol... ist echt ne Wissenschaft für sich diese Bachblüten.

Hab sie früher auch genommen, haben mir auch geholfen -

glg. MICI
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten