Hallo
und gerade was Stillen angeht, macht man sich als Mutter viel Gedanken darum, was Andere sagen oder denken. Das fängt schon vor oder während der SS an und ist ja mit einer der 1. Gedanken überhaupt. Da kommt es schon so sehr auf die Anderen an, die man kennt und wie deren Meinung ist. Im Vorbereitungskurs kommt es auch wieder zur Sprache und das sind Frauen, die man normalerweise gar nicht kennt und deren Meinung man hört. Und dann kommt schon das Gedankenkarusell "ob ja, ob nein" in Gang. Was ist richtig, was will ich überhaupt, wie lange usw.? Und nach der Geburt kommt es so sehr auf die Kinderschwestern an, die einem das Stillen zeigen und auf welche Art dies geschieht. Wenn daraus ein: MACH MAL, WIR sehen mal, ob es klappt. Und wenn man dann noch "falsche" Brustwarzen hat

Dann ist man schon mittendrin im Gedankenstrudel.
Manche möchten gerne stillen und es klappt nicht und andere wollen eigentlich gar nicht, bekommen aber ein schlechtes Gewissen und machen es trotzdem wenigstens eine Zeit lang. Es ist so unterschiedlich und es hängen so viele Gefühle damit zusammen. Über all diese Dinge herrschen so viele Meinungen und es wird diesem eine so starke Bedeutung beigesetzt, dass man da sehr wohl hin- und hergerissen ist. Und wenn dann die PPD noch dazukommt oder die PPD durch diesen Gefühlsstrudel ausgelöst wird.
Und dann geht es weiter: Was ist der richtige Brei und wann?
Überhaupt verfolgt einen danach ständig die Frage nach dem Richtig oder Falsch. Das kann man aber nie vorher genau festlegen. Mir ist das auch immer sehr schwer gefallen. Man muss sich aber vertrauen und merken, dass man das für sich selbst ausmacht und nicht für andere. Und dass man das auch schafft - auch wenn es sich später als nicht unbedingt die beste Lösung ergibt. Aber damals war es so und man hat nach seinem aktuellen Gefühl und Verstand entschieden. Man kann sich auch nicht so abhängig machen von Meinungen anderer. Da merke ich bei mir auch oft, dass mein Verstand mir eigentlich die Meinung vorgibt, von der ich meine, dass andere auch so denken würde.
Jedenfalls - huddel-di-huddel - ich hoffe, ihr versteht wie ich meine. Deshalb: Macht so wie ihr meint. Oben habe ich ja schon geschrieben, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst. Und das ist genau dass, was dich runterzieht.