Gewichtszumahme durch AD????

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Beitrag von mici »

Hallo Nina,
ich habe von Mirtazapin zugenommen, weil man erstens mehr Wasser einlagert und zweitens größeren Hunger hat / bzw. ein ständiges Hungergefühl (auf Süßes) hat. Ich habe mich dann eisern diszipliniert und nur noch Rohkost gegessen, viel Wasser getrunken und Sport gemacht, wie eine Irre und das hat trotz des Medikamentes 2 kg Erleichterung gebracht. Weitere 2 sind dann allerdings erst gepurzelt, als ich das Medikament gewechselt habe, weil es wirklich vom Wasser kommt, das der Körper unter Mirtazapin einlagert.
Bevor Du allerdings erwägst, Deine Medis zu wechseln oder abzusetzen, solltest Du vielleicht erst überlegen, ob sich Deine Essgewohnheiten seit Beginn der Einnahme verändert haben. Denn wenn Du ständig Hungergefühle haben solltest, dann kannst Du ja ruhig was essen, wenn es nicht lauter leere Kalorien sind, sondern eben z.B. Bananen. Vielleicht ist es bei Dir auch so, dass Du einfach mehr Appetit hast, weil es Dir besser geht. Dass Du also wieder Lust am Essen hast. Dann solltest Du auch nochmal überprüfen, was Du genau isst. Manchmal verwertet der Körper unter dem Einfluss bestimmter Medikamente die Nahrung auch anders, die er bekommt. Dann solltest Du vielleicht mal auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten, die Du im Verdacht hast und gucken, was passiert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es nicht gewagt habe, meine Medis abzusetzen, obwohl ich zugenommen habe davon. Ich habe statt des Mirtazapins Trevelor bekommen, was mir auch sehr gut hilft, aber ich habe das Gefühl, dass z.B. der Appetit auf Süßes dadurch schlimmer geworden ist. Ich verkneif es mir dann, aber es jedesmal ein Kraftakt, könnte den ganzen Tag nur von Nutella, Schokokuchen, Snickers, leben....
Naja, ich mach halt ganz viel Sport, fast viermal die Woche jeweils 2 Stunden und verliere trotzdem nicht wirklich Gewicht, weil Muskeln schwerer sind als Fett.
Ach Mensch, ich beschäftige mich jetzt auch schon seit 12 Wochen mit dem Thema, hatte früher nie Gewichtsprobleme und bin momentan auch etwas genervt, weil einfach jedes Alsterwasser, jede Handvoll Chips gleich auf die Hüften geht. :( Egal - Gesundheit geht vor.

Herzlichst, MICI
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Nina,

ich habe 2005 + 2006 ebenfalls Zoloft genommen und davon aber nicht zugenommen. Es muß also nicht zwingend am AD liegen.
Jetzt nehme ich Citalopram seit November 2007. Im ersten Jahr habe ich ebenfalls nicht zugenommen. Aber seit letzten Herbst habe ich auch einige Kilos mehr drauf. Ich glaube nicht, dass die Gewichtszunahme am AD liegt bei mir. Es geht mir einfach gut und daurch hat sich der Appetit verändert. Ich esse unheimlich viel Schokolade und bin auch so ein Genußesser. Das merke ich natürlich jetzt. Außerdem finde ich, dass mein Körper sich irgendwie verändert hat und da noch was hormonelles bei mir hinzukommt.
Ich werde jetzt wieder zum Sport gehen, meine Ernährung umstellen und mir die Schokolade etwas verkenifen. Ich denke, dass ist bei mir der einzige Weg.

LG,
Nora
rio75

Beitrag von rio75 »

Hallo,

nehme Trevilor, davon habe ich einen Mordsmäßigen Appetit bekommen, schleiche immer herum und überlege was ich noch essen könnte :?
Ergo einige Kilos mehr auf der Waage !
Wenn ich mich aber strikt ablenke und diszipliniere dann nehme ich auch ab... das mit den Wassereinlagerungen stimmt... kann man locker 2 Kilo draufrechnen !

Da hilft nur Sport und sehr viel gesunde Kost ! Leider !!!

LG :D rio
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nina,

ich hatte damals als ich kurz Mirtazapin genommen habe (ein AD, dass auch gut zum Schlafen ist), in nur 8 Wochen 6 Kilo zugenommen. Wassereinalgerungen gibt es unter der Einnahme von vielen AD´s und einige (vor allem Mirtazapin) sind wirklich appetitanregend, weil viele mit einer Depression nicht mehr essen können.

Mit Sertralin habe ich jetzt keine Erfahrung, aber es könnte natürlich auch hier bei dir einen Zusammenhang geben. Ein AD ist selten günstig für einen "schlanken Körper" :wink: , obwohl es auch diese AD´s gibt. Oft ist unter der Einnahme auch der Stoffwechsel verlangsamt, da greift eigentlich jedes Medikament das regelmässig genommen werden muss, eher negativ ein. Dass habe ich bei Weight Watchers gelernt, mit denen ich jetzt seit November 10 Kilo abgenommen habe. Und natürlich wird auch eine Rolle spielen, dass es dir jetzt besser geht und du auch daher wieder mehr essen magst. Da wäre es dann wichtig WAS zu ißt - denn es gibt genug Dinge du ruhig immer essen kannst, wenn du Hunger hast - z.B. eine Gemüsesuppe, oder ich mag gerne die Reiswaffeln die ein bissl mit Schokolade überzogen sind - haben vieeel weniger Kalorien als pure Schokoloade und schmecken echt lecker. Dann mache ich mir oft einen Eintopf aus Kürbis, Pilzen bzw. Gemüse nach Wahl.... die Kürbisstückchen schmecken dann wie Kartoffeln - lecker!!!!! Und so gibts x-Rezepte.... für dein "kleinen - großen Hunger" die aber nicht auf die Rippen gehen!

Mir hat wie gesagt "Weight Watchers" geholfen, Sport und eine gesunde Ernährungsumstellung, die ich eben bei den "WW" gelernt habe. Viel Gemüse, Obst, mageres Fleisch (Huhn, Pute), Fisch, Vollkornprodukte, gute Fette (Olivenöl usw.), keine fetten Soßen usw. usw. Wenn du mehr Infos möchtest bzgl. WW - dann schau doch mal hier:

http://www.weightwatchers.de/Index.aspx

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe Nina,

ich selber bin schon sehr adipös und nehme seit 15 Jahren Stangyl.
Das ich davon zugenommen habe, kann ich nicht sagen.

Aber, ich habe auch eine zeitlang Sertralin genommen; für mich war das eine Hilfe wegen der vielen Schmerzen die ich habe.
Im Beipackzettel steht unter Nebenwirkungen drin, das frau entweder zunimmt oder auch das der Appetit gehemmt wird.
Bei mir war Letzteres der Fall.
Manche AD machen müde und man bewegt sich nicht mehr so wie früher, kann daran liegen, das man zunimmt.
Ich habe das Sertralin aber wieder abgesetzt, weil es sich mit meinen Schmerzmitteln nicht so gut verträgt.
Ansonsten ging es mir mit dem Sertralin sehr viel besser.
Achte ein bisschen, auf das, was du ißt und es sollte kein Problem sein.

Lg
Deria
mici

Beitrag von mici »

Gratuliere! Ey, wie hast Du das so schnell geschafft?!! Ich bin selber so genervt von meinen Pfunden, ... :twisted: :twisted: :twisted:
Weiter so! Gruß, MICI
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Schließe mich Mici an mit der Frage! Wie machst du das?
Bei mir "purzeln" die Pfunde auch, aber irgendwie nach oben! :roll:
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Aber so lange mein Mann noch
darüber lacht,... . Naja, mich bringt es eher zum Weinen!

LG Anna
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Da sieht man es mal wie man es machen sollte. Und dabei schreibt sie auch nichts von einem Bier am Abend. Grins. Wenn ich mir dieses gönne, dann gehe ich 25 min mindestens auf den Hometrainer und es nützt trotzdem nichts.

Aber lassen wir den Humor beiseite. Ich weiß ja Nina, dass dein Rezept Erfolgt hat. Mit zusätzlicher Bewegung aka Sport würden die Pfunde bei mir noch viel mehr purzeln, dieses Mal nach unten. Und es liegt auch nicht an einem Bier, ich weiß. Das wichtigste ist wirklich zunächst das Frühstück. Hier sollte man (fast) alles geben und sich so die Grundlage schaffen für den Tag und den Rest so oder ähnlich - wie du beschrieben hast – handhaben. Dein Rezept für den Abend predigt mir mein Mann jeden Tag, doch er kann mich ja nicht „kontrollieren“, denn er ist abends selten da. Denn hier daheim ist er der Koch!

Ich weiß, dass dein Bericht vollkommen korrekt ist, nur an der Umsetzung hapert es bei mir. Ich habe nun mal (noch nicht) deine Disziplin, was das angeht. Eigenartig: das Rauchen konnte ich damals sein lassen und an – Verzeihung – lächerliche normale Essengewohnheiten kann ich mich zur Zeit nicht gewöhnen. Kopfsache und Disziplin. Ich werde mich wohl oder übel noch mehr verbiegen müssen. Eine Baustelle weg (Ängste; hat ja auch lange genug gedauert), dann also ran an die nächste, Amoebe. Leichter gesagt als getan, aber diese Rolle um meinen Bauch macht mir langsam echte Kopfschmerzen! Das ist kein Witz, wohlgemerkt.

Ich finde es ganz toll, Nina, dass du so konsequent auch diese Sache angehst. Du kannst einen echt „runterziehen“ mit der geschriebenen Wahrheit, die gerade ICH jetzt eigentlich gar nicht hören möchte. Warum habe ich eigentlich und überhaupt hier nachgefragt?? Ich fühle mich jetzt nicht unbedingt als Versager, aber die Wahrheit höre ich gerade nicht gerne, besonders wenn ich mich im Höllentempo an das Gewicht meines Mannes annähere und der 20 cm größer ist als ich. Die Lösung hast du kurz und knapp formuliert, ich weiß. Kannst du mir vielleicht einwenig deiner Disziplin noch nach Münster per Post schicken?

Du müsstest mich kennen, Nina. Ich schreibe gerne mit zwinkernden Augen, aber beim Thema Gewicht sieht es innerlich bei mir doch zur Zeit anders aus als ich nach außen hin zeige. Scham? Ja, sogar das manchmal auch. Besonders, wenn ich Kleider anziehen will und merke, dass am Busen und Bauch Knöpfe immer wieder aufspringen, die noch vor einem Jahr Platz ließen für eine zweite Person.

LG Anna

P.S. Verzeihung, dass ich diesen Thread für persönliche Belange so missbrauche.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nina,

4 kg???? Mensch toll, das klappt ja wirklich super! Das mit der Zitrone im Wasser habe ich auch schon gehört und es scheint wirklich zu klappen!!!

Bei mir kam mit jedem Kilo auch der Ehrgeiz und auch mit der Zeit ein tolles Köpergefühl. Ich hatte in der SS 23 Kilo zugenommen und dann nach der Geburt nur 5 wieder weg.... :wink: Aus ehem. 52 Kilo waren plötzlich 70 kg geworden. Klingt jetzt nicht dramatisch, wars aber schon für mich, weil das total ungewohnt war und ich auch deutlich spührte, wie manche Dinge nicht mehr so leicht gingen. Wie gesagt, letzten November hab ich dann mit Weight Watchers angefangen - und jetzt mit 59 Kilo fühle ich mich großartig und möchte einfach nur noch so bleiben! :D

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten