ich habe von Mirtazapin zugenommen, weil man erstens mehr Wasser einlagert und zweitens größeren Hunger hat / bzw. ein ständiges Hungergefühl (auf Süßes) hat. Ich habe mich dann eisern diszipliniert und nur noch Rohkost gegessen, viel Wasser getrunken und Sport gemacht, wie eine Irre und das hat trotz des Medikamentes 2 kg Erleichterung gebracht. Weitere 2 sind dann allerdings erst gepurzelt, als ich das Medikament gewechselt habe, weil es wirklich vom Wasser kommt, das der Körper unter Mirtazapin einlagert.
Bevor Du allerdings erwägst, Deine Medis zu wechseln oder abzusetzen, solltest Du vielleicht erst überlegen, ob sich Deine Essgewohnheiten seit Beginn der Einnahme verändert haben. Denn wenn Du ständig Hungergefühle haben solltest, dann kannst Du ja ruhig was essen, wenn es nicht lauter leere Kalorien sind, sondern eben z.B. Bananen. Vielleicht ist es bei Dir auch so, dass Du einfach mehr Appetit hast, weil es Dir besser geht. Dass Du also wieder Lust am Essen hast. Dann solltest Du auch nochmal überprüfen, was Du genau isst. Manchmal verwertet der Körper unter dem Einfluss bestimmter Medikamente die Nahrung auch anders, die er bekommt. Dann solltest Du vielleicht mal auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten, die Du im Verdacht hast und gucken, was passiert.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es nicht gewagt habe, meine Medis abzusetzen, obwohl ich zugenommen habe davon. Ich habe statt des Mirtazapins Trevelor bekommen, was mir auch sehr gut hilft, aber ich habe das Gefühl, dass z.B. der Appetit auf Süßes dadurch schlimmer geworden ist. Ich verkneif es mir dann, aber es jedesmal ein Kraftakt, könnte den ganzen Tag nur von Nutella, Schokokuchen, Snickers, leben....
Naja, ich mach halt ganz viel Sport, fast viermal die Woche jeweils 2 Stunden und verliere trotzdem nicht wirklich Gewicht, weil Muskeln schwerer sind als Fett.
Ach Mensch, ich beschäftige mich jetzt auch schon seit 12 Wochen mit dem Thema, hatte früher nie Gewichtsprobleme und bin momentan auch etwas genervt, weil einfach jedes Alsterwasser, jede Handvoll Chips gleich auf die Hüften geht.
Herzlichst, MICI