Ich wollte hier keine Diskussion auslösen!
Ist wirklich ein schwieriges Thema!
@Amoebe
ich denke jede Geburt ist anders, es gibt sicherlich auch spontane Geburten wo es eine gestörte Bindung gibt!
Ich hatte 12 Stunden und einen Vollständig geöffneten Muttermund, danach endete es doch in einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose!
Ich habe meinen Sohn erst ca. 10 Stunden später gesehen zudem lag er auch noch auf der Intensiv Station!
Wochen und Monate lang hatte ich überhaupt gar keine Gefühle, ich habe nicht Verstanden das das jetzt mein Sohn sein soll!
Klar baut sich due tiefere Bindung mit der Zeit auf weil man sich erst kennen lernen muß, aber es gibt doch auch Faktoren die selbst das erschweren!
Zudem kamen irgendwann die Versagens gefühle es wirklich nicht selber geschafft zu haben aus eigener Kraft zu entbinden!
Klar bin ich froh ein gesundes Kind zu haben, aber dennoch kommen die Gedanken jetzt wieder! Hätte ich diese Gefühle auch bei einem geplanten Kaiserschnitt, würde mir dann auch jegliche Bindung fehlen und es nicht als mein Kind ansehen!
Aber ich denke doch, dass die Fragestellung auch daraus hinaus lief. Wenn jemand Angst vor zb den Wehen hat, kann man doch einen Kaiserschnitt machen. Keine Frage.
Ich habe keine Angst vor Wehenschmerzen!
Jetzt nicht und auch vor der ersten Entbindung nicht!
Die Wundschmerzen sind auch nicht zu unterschätzen!
Nein ich habe Angst vor den seelischen Schmerzen die danach kommen können und die damit verbundene PPD!
Die Bindung kommt nicht durch die Geburt - wie auch immer sie vonstatten geht. Sie "beginnt" zwar direkt damit, aber das Kind denkt nicht gleich drauf los und sagt sich "hey, bist du meine Mama? Dich muss ich also lieben?". Ich formuliere gerne etwas überspitzt. Seht es mir bitte nach.
Das sehe ich anders liebe Amoebe!
Das Kind denkt nicht: Bist du meine Mama, das fühlt es!
Aber die Bindung liegt doch auch nicht nur beim Kind!
Was ist wenn die Gefühle bei der Mutter ausbleiben! Da fehlt doch schonmal die erste wichtige Bindung! Wie soll sich die Bindung denn weiter aufbauen!
Doch ob ich nun per Kaiserschnitt oder spontan entbinde, hat für mich persönlich nichts mit der Bindung zu tun. Liebe Sanny, vielleicht habe ich auch deine Fragestellung nicht korrekt verstanden, sehe es mir bitte nach.
Du hast die Fragestellung schon richtig verstanden!
Verstehe mich nicht falsch, aber ich denke da sind wir einfach untersichiedlicher Meinung, was man bestimmt auch nur nachvollziehen kann wenn man schon einen Kaiserschnitt hatte!
I