was woll ich nur tun....

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandy1403

was woll ich nur tun....

Beitrag von Sandy1403 »

hallo... irgenwie bekomme ich langsam die grise :( ...ich weiß net wirklich was ich tun soll.... mir gehts im moment nicht gut... ich kämpfe zur zeit wieder mit meinen starken schuldgefühlen meiner tochter gegenüber..weil ich das gefühl habe sie nicht so lieben zukönnen wie eine mutter dies tun sollte.. und dann tauchen auch noch wieder ständig die zwangsgedanen ihr gegenüber auf... so sehr das ich deshalb wieder panikataken bekomme...

mein eigentliches problem liegt eigentlich ehr daran das ich keinen arzt finde der mich behandelt... ich arbeite schon seit tagen eine liste mit Psychotherapeuten ab(die ich von einer Therapeutin bekommen hab,mich aber net behandeln kann)... nur wenn ich jedesmal bei den therapeuten anrufe und mein problem schlidere... sagen die mir nur immer sie haben sich darauf nicht spizalisiert...ich sollte nicht aufgeben und es bei einem anderen arzt versuchen... bin deshalb am verzweifeln.......weil ich unbedingt wieder hilfe benötige....

wie habt ihr eure ärzte gefunden...habe ihr auch schon in die liste geschaut nur ist alles viel zuweit weg....

Lg
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Sandy,

das tut mir leid für dich, das es dir momentan nicht gut geht. Gibt es vielleicht ein Krankenhaus mit einer psychiatrischen Abteilung bei dir in der Nähe? Die könnten dir sicher auch helfen bzw. Anlaufstellen nennen,wo du dich hinwenden kannst.

Hast du schon überlegt, Medikamente zu nehmen, auch wenn du schwanger bist? Es gibt einige AD,die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann -

Ich weiß,es ist schwer, auszuhalten, wenn man von Zwangsgedanken und Schuldgefühlen geplagt wird - aber ich kann dir sagen, du wirst keinen deiner ZG ausführen - auch wenn sie noch so schrecklich sind und dir die Luft zum Atmen nehmen- ich kann das sagen, ich hatte sie jetzt auch ein Jahr und nix ist passiert - du musst aber ankämpfen gegen diese Gedanken in Form einer Therapie, sie rauben dir sonst wertvolle Zeit mit deiner Familie.
Das Buch "Der Kobold im Kopf" wurde dir ja schon empfohlen - ich hab mich auch lang gesträubt,es zu lesen,dachte ich würde sämtliche ZG ausführen, die da beschrieben sind -aber genau das Gegenteil ist passiert - es hilft mir sehr, zu lesen, das es eine Krankheit ist, gegen die man etwas machen kann -

Versuch einfach, heute weiter zu telefonieren, lass dich nicht entmutigen, wenn es etwas länger dauert - aber du wirst sicher einen Arzt bzw. Therapeuten finden,der dir helfen wird.

ich schick dir erstmal viel Kraft für heute :-) und wünsch dir alles Liebe

lg
mici

Beitrag von mici »

Hallo Sandy,

hast Du schon mal auf der Hauptseite von Schatten-und-Licht geschaut? Dort werden Therapeuten nach Regionen sortiert aufgeführt, die auf PPD spezialisiert sind, vielleicht rufst Du mal jemanden von denen an und lässt Dir gegebenenfalls weitere Empfehlungen nennen.

Du solltest auf jeden Fall überhaupt in eine gesprächstherapeutische Situation einsteigen; wenn derjenige, der Dich behandelt, nicht auf PPD, ZG etc. spezialisiert ist, dann kann er Dir vielleicht trotzdem vorläufig helfen, bis Du jemanden gefunden hast, der noch besser geeignet ist!

Du darfst nicht zu wählerisch sein, schildere Dein Problem am Telefon möglichst erstmal oberflächlich, damit es überhaupt zu einem Erstgespräch kommt und der Therapeut Dich dann von Angesicht zu Angesicht kennenlernen kann! Daraus ergibt sich dann ganz sicher eine gute Lösung für Dich!

Alles Gute,

MICI
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Sandy,

also meine Therapeutin ist auch nicht auf dieses Thema spezialisiert gewesen (niemand hier im Ort ist es), aber sie macht ihr Sache trotzdem sehr gut! Depression ist eben eine Depression, das kennen sie alle und haben alle Möglichkeiten für Therapieansätze. Helfen können sie dir auf jeden Fall, denn der Weg ist das Ziel. Eine Schwangerschaftsdepression und eine PPD braucht einfach ein Ventil und reden reden und nochmal reden, hilft einfach weiter. Wenn dann noch die Kompetenz dazu kommt, das sie dir hilfreiche Ansätze mit auf den Weg geben, umso besser.
Versuche nicht zwingend jemanden zu finden der sich spezialisiert hat. Ich hatte auch erst bedenken, ob meine Thera mir dann überhaupt helfen kann. Heute bin ich froh das ich sie habe.

Gib`nicht auf!
Gruß Feebie
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Sandy,

suchst du nun eine Therapeutin oder eine Ärztin? Das kommt nicht so ganz klar rüber.
Ich finde es gut, das die Leute sagen: sind sie nicht spezielisiert, können sie nicht, weil, ich war mal bei einer und die meinte: ne, kenne ich nicht, aber, wir können ja mal zusammen üben...
Ne, danke, Versuchskaninchen wollte ich auch nicht sein.
Ruf doch sonst einmal bei deiner KK an, die sind sehr hilfsbereit (also, unsere war's) oder auch in der nächsten Klinik, dort gibt es auch oft Tagesambulanzen und Kriseninterventionen.
Vielleicht hilft man dir da ein bisschen weiter.

Lg
Deria
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo sandy,

hast du schon einen passenden Therapeuten oder Arzt gefunden?

lg
Sandy1403

Beitrag von Sandy1403 »

hallo...

erst einmal danke für eure anworten...... nein hab leider immer noch keinen therapeuten gefunden.... auch wenn ich langsam ein wenig die griese bekomme...ich gebe net auf...die liste ist ja noch lang..... man verliert aber trotzdem irgendwie die hoffnung..

Lg
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Sandy,

es kann sein, das du auf den ersten Anlauf keinen Therapeuten finden wirst. Die haben alle lange Wartelisten und Wartezeiten bis zu einem Jahr sind üblich.
Es ist ganz, ganz wichtig, das du denen - ob auf den AB oder persönlich am Telefon - klarmachst, das es dir nicht gut geht und du dringend Hilfe brauchst. Dann kann es schon sein, das jemand deine Not spürt und dir einen Platz freischaufelt.
Ich weiß noch, wie ich ganz verzweifelt auf der Suche war und dann nur noch weinend bei einem Beratungszentrum anrief und um Hilfe bat - und schon eine Woche später hatte ich einen Termin und bin von da an jede Woche 2 Jahre lang hingegangen.
Also, nicht um den heißen Brei reden, mach deinen Leidensdruck offen.

Alles Gute
Deria
Antworten