Hallo von der Neuen!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
jannika

Hallo von der Neuen!

Beitrag von jannika »

Hallo!
Ich bin 29 Jahre alt,verheiratet und habe am 29.6.07 einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht.In der Schwangerschaft litt ich unter extremen Ängsten um mein Kind.Dacht wegen jedem kleinen Piks,dass er tot ist.Dazu hatte ich viele Wochen vorzeitige Wehen die mich an das Bett bzw.an das Sofa fesselten.Als der Tag des Kaiserschnitts kam schrieb ich mein Testament!!! :oops: Dachte echt dass ich während der OP sterbe.Bekam auch während des legens der Narkose nen lästigen Zusammenbruch mit Heulkrämpfen und Angstattacken.
Es ging alles gut,dachte ich.
Es wird vermutet dass ich schon viele Jahre die Depressionen,Angststörung und Zwangsgedanknen in mir herum trage aber die ersten ersten ensten Anzeichen waren die während der SS.
Nach der Geburt war alles,es ging mir gut.Ein paar Monate später bekam ich plötzlich Sehstörungen,bekam wieder die totale Panik.Bin sofort ins Kranknenhaus,zum Neurologen.Nach langen Untersuchungen verwies man mich auf die Psyche.Danach kamen immer wieder die Ängste dass mein Kind sterben könnte oder ich.Aber war alles noch erträglich,ich konnte es verdrängen.2008 war unsere Hochzeit.Da fiel mir auf dass ich mich gar nicht richtig gefreut abe,es war eine lästige Last.Nach der Hochzeit hatte ich dann ein paar Tage eine richtige depressive Pase aber sie verging von alleine wieder.
Dann kam der August 2008.Ich war sehr oft beim Arzt wegen Zipperlein.An diesem Tag solle sich aber mein ganzes Leben ändern.Meint Arzt sagte mir dass er vermute dass ich Depressionen habe.In diesem Moment brach ich zusammen.Alles kam in mir Hoch.Angst zu sterben und vieles andere auch.
Er verschrieb ir Antidepressiva.Es bgann ein monatelanger Horrortrip.
Bekam unendlich schrecklciche Zwangsgedanken,dass ich meinem Kind was tun könnte,dass ich sterbe,dass ich mich umbringen könnte dass ich verrückt werde.Es war so schrecklich.
Habe mir dann gelich eine Psychiaterin gesucht die mir Cipralex und Risperdal verschrieben hat.Langsam aber stetig wurde mein Zustand besser.
Heute,ein gutes Jahr später geht es mir gut.Gelegentlich habe ich noch Angst und Zwangsgedanken,aber ich verstehe besser damit umzugehen auch wenn es immer wieder erschreckend ist was man dann so denkt.
Nun nach vielen Gesprächen mit meiner Ärztin und Therapeutin wollen wir es wagen und für ein 2.Kind üben.
Die medikamente sind dafür zugelassen.Klar kommen durch das ganze Thema Ängste gervor aber ich bin der Überzeugung dass ich das schaffen kann.
Jetzt hat mein Frauenarzt festgestellt dass ich einen zu hohen Prolaktinwert habe und soll Dostinex nehmen auch wenn dies Depressionen versärken und Ängste verschliimern kann.Bin etwas im Zwiespalt aber er meinte wenn ich es nicht vertrage dann muss ich es nicht mehr nehmen und die Symptome verschwinden wieder.
Leider bekomme ich ohne diese Senker keinen Eisprung und somit keine Schwangerschaft.

LG jannika
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Puh, da hast du ja eine Entscheidung vor dir...nicht so super, oder?

Aber weißt du, es ist doch wohl nicht so, dass diese Medis in jedem Fall Depris verstärken, oder? Kann also auch sein, dass gar nix passiert. Und eben, wenn doch, dann kann man ja noch immer wieder absetzen und dann wars halt eine schlimme Erfahrung.

Aber so wie sich das anhört, ist dein KiWu ja schon stark, also denk ich, das Risiko musst du wohl eingehen. Du hast sicherlich auch einiges gelernt aus deiner Krise!

Also trau dich einfach, wir sind ja jetzt auch da für dich!

Lg E
jannika

Beitrag von jannika »

Danke für die Antwort.
Bin monentan total durcheinander.
An einem Tag bin ich mir super sicher dass es der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind ist und dann an anderen Tagen bekomme ich es mit der Angst zu tun.
Tausende Fragen stelle ich mir dann:
Bekomme ich in der SS einen Rückfall?
Wenn ja muss ich dann in die KLinik?
Bekomme ich danach einen Rückfall,also nach der Geburt?
Schaffe ich das mit 2 Kindern?
Es ist echt plagend wenn man ständig an diesen Gedanken hängt.
Zu einem Teil wünsche ich mir wirklich ein zweites Kind zum anderen habe ich auch echt Angst davor.
Habe gestern einen Bericht gelesen dass sogar Frauen mit medikation zu 25%in der Schwangerscahft und danach einen Rückfall bekommen??!!Heftig oder?
Ach es ist so schwierig eine Entscheidung zu fassen.

LG jannika
Namaste

Beitrag von Namaste »

Hallo Jannika
mir geht es im Moment genauso.
Wir wollen eigentlich auch gerne noch ein Kind aber aber aber..... ich stelle mir genau die gleichen Fragen wie du und hab eine ähnliche Vorgeschichte wie du.
Aber wirklich schade für dich das du auch noch die Entscheidung treffen musst diese Tabletten zu nehmen um überhaupt schwanger zu werden, hattest du das bei dem ersten Kind auch?

Lg
Dany
Heike

ähnliche Geschichte

Beitrag von Heike »

Hallo Jannika,
ich hab mich noch gar nicht vorgestellt, muss jetzt trotzdem schon mal schreiben, weil meine (Kranken-) geschichte deiner so ähnelt.
Ich bekam mit 28 mein erstes Kind, ebenfalls einen Jungen. Mir ist jetzt bewusst, dass auch ich die Depression schon Jahre, wahrscheinlich seit der Pubertät mit mir herumtrage.
Während der Schwangerschaft war ich auch überängstlich und hatte ständige Angst um das Kind. Seit der 23. SSW hatte ich vorzeitige Wehen und war deswegen vier Wochen im Krankenhaus. Die Geburt war eine Katastrophe. Nach der Geburt hatte ich zunächst eher körperliche Probleme. Ich hatte ständig Durchfall und verlor ohne mein Dazutun ca. 10 Kilo an Gewicht. Die Depression wurde erst nach sechs Monaten erkannt. Bis dahin kamen auch noch Schlafstörungen, Ängste, Unruhezustände usw. hinzu und ich war so verzweifelt, dass ich echt nicht mehr konnte.
Nach Einnahme eines AD ging es mir hinsichtlich der Depression relativ schnell wieder gut. Komischerweise hatte ich aber seitdem mit schlimmen Zwangsgedanken, ich könnte meinem Kind etwas antun, zu kämpfen. Nach zwei Jahren des Experimentierens, welches Medikament oder welcher "Medi-Cocktail" mir hilft, konnte mir endlich mit einem weiteren AD hinsichtlich der Zwangsgedanken geholfen werden und sie sind damit gänzlich "verflogen".
Als es mir wieder gut ging, wurde der Wunsch nach einem zweiten Kind sehr stark und ich habe mit einem niedrig dosierten, SS-verträglichen AD die Schwangerschaft einigermassen gut überstanden. Nach der Geburt (Sept. 2008) habe ich wieder aufdosiert und es kam zu keinem Rückfall.
Es ist alles gut gegangen und wir haben jetzt unseren zweiten Jungen, der uns sehr viel Freude macht.
Zur Zeit bin ich wieder schwanger und freue mich schon auf unser 3. Kind das Febr./März 2010 kommen soll. Ich muss aber gestehen, dass ich mich auch freue, endlich mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt abschliessen zu können. Mit dem dritten Kind solls dann genug sein.

Ich verstehe Dich sehr gut, für mich war es nach dem ersten Kind auch eine schwere Entscheidung, es noch einmal zu wagen. Noch dazu, weil mir mein damaliger Arzt abgeraten hat. Ausserdem hatte ich Angst, meinem Kind während der Schwangerschaft die Medikamente "zuzumuten", ganz ohne hätte ich es glaub ich gar nicht geschafft. Hier hat mir das Embryonaltoxik. Institut in Berlin sehr geholfen.

Wünsche Dir alles Gute

Gruß Heike
Juliane

Beitrag von Juliane »

@ Heike
Das macht einem ja doch Hoffnung evtl. an ein zweites Kind zu denken.

Ich habe schon sehr große Angst, bei einem weiteren Kind wieder diese Hölle durchmachen zu müssen. Denn jetzt geht es mir gut und ich bin mir bis dato nicht sicher, ob der Preis für ein zweites Kind nicht vllt (mit dem Wissen, wie es wieder werden könnte) zu hoch ist.

Auf der einen Seite denke ich: wenn du es beim ersten Kind geschafft hast und es dir wieder gut geht, kannst du es ja noch einmal wagen.

Aber was, wenn dann vllt alles noch viel, viel schlimmer kommt und ich die Situation dann mit zwei Kindern vllt gar nicht meister.
Antworten