Muskelverspannungen

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dora

Muskelverspannungen

Beitrag von Dora »

Hu Hu,

ich hoffe, es gibt Verbündete, die mir Selbsthilfe-Tipps gegen meine elendigen Muskelverspannungen geben. :evil:
Mir geht es seit Wochen sehr, sehr gut. Ich bin jetzt sogar dabei mein Johanniskrautpräperat abzusetzen (mit Hilfe einer Heilpraktikerin :-) ) um nur noch situationsbedingt Bachblütentropfen zu nehmen. Ich bin guter Hoffnung, wären doch bloß nicht diese Rückenschmerzen. Ich weiß, es sind Stresssymthome, aber ich bin eine normale Hausfrau und Arbeitnehmerin und habe deshalb desöfteren Stress, es zieht mir jedoch sofort in den Rücken. Ich merke förmlich, wie ich in solchen Situationen versteife und die Verspannung bleibt.
Meine Heilpraktikerin hatte verschiedene Mittelchen und Alternativen, die Kosten natürlich wieder ein ganze Stange Geld. Und mein Hausarzt verpaßt mir eine Spritze oder Massagen :-) , aber leider hält die Wirkung nicht lang genug an bzw. Massagen sind zu wenig wg. der Kosten.
Ich hoffe, Ihr habt einige Tipps für mich. Gibt es Übungen, Rituale oder pflanzliche Medis, die Euch geholfen haben???
Momentan renne ich nur mit meinem Kirschkernkissen durch die Gegend und die Progressive Muskelentspannung reicht auch nicht.

Liebe Grüße Dora
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich habe eine zeitlang sehr mit Spannungskopfschmerzen zu kämpfen gehbat. In meiner Prüfungszeit wurden sie fast unerträglich.

Ich habe damals einen tollen Akupunkteur gefunden. Habe zwar privat etwas dazuzahlen müssen, aber es hat sich letztlich mehr als gelohnt!! Hatte dann nur fünf Sitzungen (und glaub 50 Euro für alle gezahlt, war aber 'Studententarif', wären 100 Euro gewesen glaub). Diese Kopfschmerzen habe ich nun seit drei Jahren nie wieder so heftig bekommen. ( Hab sie jetzt noch ein oder zweimal im Jahr,wenn überhaupt, damals war es fast wöchentlich!!). Also, was Schmerztherapie angeht kann ich persönlich Akupunktur nur wärmstens empfehlen!

Achte aber darauf, dass es ein wirklich erfahrener Arzt ist, der wirklich spezialisiert ist. Viele bieten es zusätzlich an und haben ihr Wissen von Wochenende seminaren, da würde ich meine Hand nicht für in's Feuer legen. Sollte meiner Erfahrung nach wirklich jemand sein, der das hauptsächlich macht und/oder zumindest schon länger...

Grüße
Verena
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

Du kannst Dir den Arzt sparen, denn die Verspannungen kommen in den allermeisten Fällen daher, dass die Muskulatur zu schwach ist. Sitzt Du viel? Oder musst Du oft recht einseitige Bewegungen machen?

Das Geld wäre in einem anständigen Fitnessstudio besser angelegt, wo mit Dir ein Trainigsplan erstellt wird, nachdem Du arbeiten kannst.

LG,
Inez
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

ich habe auch immer wieder mit Verspannungen und folgendem Kopfweh zu tun. Nach einer halben Stunde Rückenschwimmen ist soweit wieder alles gut. Ich merke direkt beim Schwimmen, wie alles wehtut und sich langsam löst......vielleicht hast Du Lust das mal zu probieren???
LG N.
Deria

Beitrag von Deria »

Wärme, Wärme und nochmals Wärme.
Du machst das ja schon....Es gibt in der Drogerie Pflanzensalbe gegen Verspannungen, kann dir auch Pferdesalbe empfehlen (aber dann nicht mehr wärmen, das hält niemand aus, weil Menthol drin ist) und das mit dem Schwimmen ist eine gute Idee...

Lg
Deria
Dora

Muskelverspannung

Beitrag von Dora »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps, ich werde sie auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Ich werde berichten...
Auf Anraten von einer Apothekerin nehm ich jetzt Magnesium und es ist auch schon etwas besser geworden. Ich weiss aber, dass das nicht reicht und ich durch die richtige Sportart längerfristig mehr Erfolge haben werden.
@ Deria: Das mit der Pferdesalbe ist ein toller Tipp, wir haben sogar noch einen riesigen Becher voll im Schrank stehen :-))

LG Dora
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

ich kann dir noch magnesium von diasporal empfehlen. ist hoch dosiert und unterstützt auch. dann habe ich die tage in der apotheke noch eine tigersalbe bzw tigerbalsam entdeckt. pferdesalbe ist auch super.

und am allerbesten ist sport!

lieben gruß
Antworten