Funktionieren!!??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

mariposa227

Funktionieren!!??

Beitrag von mariposa227 »

hallo liebe leute,

ich habe noch mal ein thema und wollte wissen, ob euch das bekannt vorkommt. ich nehme ja jetzt wieder mirtazapin und hoffe so, meine ängste und nervösität in griff zu bekommen. ich soll jedoch montag wieder arbeiten. ich bin zur zeit in einer vollzeitmassnahme, die vom arbeitsamt gefördert wird. das ist eine übungsfirma, in der aber alles so läuft wie in einer richtigen. damit kann ich wieder als industriekauffrau arbeiten so wie vor der schwangerschaft. ich habe aber das gefühl, dass ich nicht mehr "müssen" will. also diese forderungen, die an mich herangetragen werden einfach nicht mehr zu erfüllen.. meine mutter und mein partner meinen immer, du machst dir das alles selber und reiss dich zusammen und so weiter. ich habe 4 monte mit kind vollzeit gearbeitet, den haushalt perfekt geschmissen, und mich um mein kind gekümmert. bis einen tag vor weihnachten ging das. dann rissen mich die panikattacken um! ich muss mich ständig rechtfertigen, bin schon von kind auf darauf getrimmt, leistung zu bringen, zu funktonieren. das zeigt sich schon darin, dass ich am tag als mein vater beerdigt wurd, wo ich noch die rede gehalten habe, sofort danach bei mir aufgesaugt habe und meinen haushalt geschmissen habe. ich funktionierte also ständig. mein vater ist vor 7 jahren mit 52 am herzinfarkt gestorben, mein freund und ich hatten uns nach 9 jahren beziehung 4 wochen vorher getrennt, dann wurde meine mutter höchstgradig depressiv, wollte sich das leben nehmen. ich verlor meinen job als flugbegleiterin, da ich am ende meiner kräft war. aber ich hielt trotzdem durch. keine antis, kein alk, kein sonstwas.. ich suchte mir einen job am flughafen und hielt weiter durch. nicht mal freunde hatten verständnis. keiner konnte sich vorstellen wie es war wenn einen wieder einer anrief und es hiess, ihre mutter wollte sich aus dem fenster stürzen.
und eben diese mutter sagt heute, ich mache mir das alles selber!! SIE hätte ja EINEN GRUND gehabt!!! meinen vater!! und ich hätte keinen grund!! ich hole deshalb so weit aus, damit man mich versteht. ich muss auch in meiner partnerschaft alles organisieren, ob behördengänge, telefonate und sonstiges. ich schaffe dasselbe geld ran wie mein partner, und er ist noch nicht zufrieden.. jetzt bin ich nur noch ein kleiner schatten meiner selbst. ich kann kaum noch vor die tür, und das alles innerhalb 3 wochen!!!! dauernd bevormundet zu werden, dies muss so und so seitens meiner mutter und meinem parter.. das konnte mein selbstbewusstssein nicht mehr aushalten. und das, wo ich eigentlich alles organisiert habe! ich mache es nie gut genug. teilweise bekomme ich schon schuldgefühle, wenn ich am pc sitze, weil die ja alle der meinung sind, ich soll mich auf "wesentliche" dinge konzentrieren. alles, so wie die es meine, was für mich wichtig ist. meine tochter ist sehr aktiv, sie raubt mir sehr viel kraft, trotzdem ich sie natürlich sehr liebe, aber abends um halb 9 ist sie noch mobil oft. und dann soll ich 8 stunden arbeiten und muss mich abends noch die zwei stunden, die ich noch habe rechtfertigen, dass ich am pc sitze..

ich wollte einfach mal von euch hören, wie ihr das empfindet, ob das jemand nachvollziehen kann! oder wie ihr das handhabt..

lg von mari

sorry für die fehler.. :oops:
mici

Beitrag von mici »

Hallo Mariposa,

ich kenne Deine Gedanken nur zu gut! Was viele von uns Mütter in eine PPD reisst, ist der PERFEKTIONISMUS. Es gab hier mal einen ganzen Thread zu dem Thema. Und auch zu dem Thema "Mütter", übrigens :-)

Ich weiß genau was Du meinst, mein Mann kommt abends auch oft erschöpft von der Arbeit, aber nur, weil ich zu Hause war, heißt das nicht, das mein Tag nicht auch anstrengend war. Und wenn ich dann, sobald die Kleine im Bett ist, erstmal ein paar Minuten am PC hocke, dann heißt es gleich, ich könne mich ihm ja mal widmen, wo er doch gerade erst zur Tür reinkommt.... Mein Mann ist eigentlich sehr entspannt in allen Dingen und er weiß mittlerweile auch, was es mir bedeutet, im Forum "abzuhängen". Aber es hat etwas gedauert, bis ich es ihm verklickern konnte. Er hat es nämlich anfangs für Zeitverschwendung gehalten. Außerdem war er auch latent eifersüchtig auf den regen Austausch hier, von dem er ja irgendwie ausgeschlossen ist. Was ich damit sagen will, ist, dass es Dir vielleicht helfen könnte, wenn Du Deinem Partner versuchst klarzumachen, dass Du an Deine Grenzen gekommen bist und gerade mal eine Auszeit brauchst. Ich glaube, dass Du auch einen hohen Perfektionsanspruch hast und deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Du vielleicht noch nicht alle Schritte unternommen hast, um Deinen Mitmenschen klar zu machen, dass Du momentan nicht so gut kannst, wie Du gerne würdest. Das ist ja meistens auch in erster Linie vor einem selber sehr schwer einzugestehen. Ich bin mir aber sicher, dass Dich Deine Mitmenschen (Mutter, Partner) verstehen würden, wenn Du sie ernsthaft zu einem Gespräch bittest. Manchmal kann für solche Schritte auch eine psychologische Betreuung eine große Hilfe sein, die einem aufzeigt, wie das eigentlich geht: Seine Grenzen klar zu machen (für sich und für andere).

Lieben Gruß,

MICI
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Oh ja, ich kenne das gefühl auch nur zu gut! Oder kannte, ich habe es tatsächlich gecshafft in den letzten zwei Jahren mich davon ein Stück weit zu befreien.
Aber ich kenne es nur von 'innen' das Gefühl, fast zwanghaft zu glauben ich 'muß'. Ich habe 'außen' längst nicht so viel auf die Reihe bekommen wie Du (finde es enorm, was Du so alles stämmst!!), auch wurde mir sowas eiegntlich nicht von außen vermittelt von Mutter oder Mann.

Aber ich in mir drin fand ich gebe immer nicht genug, hatte ständig vor Augen, was noch alles erledigt werden 'muss', bin von einem inneren müssen zum nächsten.
In mir hat sich enormen Druck aufgebaut, manchmal hatte ich das Gefühl zu zerreißen, mich in meine Bestandteile aufzulösen und hatte Angst nie wieder ruhig zu werden.

Mein Zustand hat sich erst mit der Depression, wo dann einige Symptome tatsächlich greifbar wurden und meinem Umgang mit ihr geändert.
Insofern hat mir meine Depression wirklich geholfen. Ich habe diesen Zustand heute noch nur noch sehr eingeschränkt an bestimmten Tagen, meistens kann ich weg vom 'müssen', hin zum 'wollen'.

geholfen hat mir letztlich denke ich meine Therapie, in der es immer wieder darum geht, was 'will' ich, was fühle ich. Weg vom Kopf, hin zum Herz und meinen Bedürfnissen, die NIE bewertet werden.

Wünsche Dir, dass Du auch dorthin finden kannst!

Liebe Grüße
Verena
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Mariposa,

ich kenne das auch nur zu gut, immer zu funktionieren, bis gar nichts mehr geht. Die ersten Tage, als ich in der Klinik war und gar nichts machen konnte, weil da nichts zum Machen war, waren für mich die Hölle. Ich habe mich gefühlt wie ein Tiger im Käfig. Dann fing langsam an, alles von mir abzufalen und ich fand es mehr und mehr entspannend und befreiend, nichts zu müssen und nicht -meiner Meinung nach- für alles verantwortlich zu sein.
Was ich damit sagen will ist, daß Du nicht nur funktionieren sollst, kannstt und mußt. Auch wenn man schon immer so war, man kann es ändern und es kann sehr gut tun. Vielleicht kannst Du Deine jetzige Situation als Chance nehmen, daran was zu ändern.

Alles, alles Gute und Grüße von Leuchtkäfer
mariposa227

vielen dank für eure antworten :-)
ja, vielleicht ist mein perfektionismus schuld, dass ich mich so fühle... ich komme gestresst von meiner vollzeitmassnahme und - anstatt mich erstmal hinzusetzten (wohl auch, weil mein partner dann einen spruch bringen würde) - fange ich an, die bude zu putzen.. ich führe buch über meine aktivitäten.. von ausgehen bis hin wann ich was geputzt habe..
es muss alles "nach plan" laufen. wenn ich mal nicht - so wie eingeplant, alle 2 tage das bad feudeln kann, laufe ich innerlich amok :oops:
die depression, die ich sicherlich jetzt habe, bringt mich zur zeit ein wenig zur ruhe.. ich bin nicht mehr so nervös, ich schlafe etwas besser und habe "nur" noch alle 2 tage eine PA.. die ich ohne medis meist in griff bekomme.. tja.. am mittwoch muss ich allerdings wieder zu meiner fortbildlung weil ich nicht weiss, ob ich sonst mein Arbeitslosengeld weiter bekomme. ich bekomme sehr viel ALG und das wäre ein herber verlust. setzt mich aber auch wieder unter druck, denn ich habe gerade wieder geschafft, normal meinen tagesablauf zu gestalten, dann soll ich schon wieder vollzeit schaffen.. :cry: tja, ich werde sehen. heute habe ich noch einen termin beim psychater.. mal sehen, was der sagt.. aber die sagen ja meist: gehen sie hin, das lenkt sie ab.. ja und was hier alles in der wohnung liegen bleibt macht sich nicht von allein.. und der parnter saugt auf, was man so aufsaugen nennt und überall in den ecken bleibt der staub liegen :lol:

na, ich werde sehen, was kommt..

dass ihr das schon so gut auf die reihe zu bekommen scheint ist ja toll, wenn ich das nur auch könnte.. z.b. vom vielen tippen auf der laptoptastatur sind 3 meiner buchstaben abgegangen.. das macht mich total wahnsinnig.. das sieht beknackt aus, und am liebsten würde ich mir n neues laptop kaufen.. dann noch ein beispiel: meine küche ist zwei jahre alt. ist ne hochglanz küche.. ich habe aus versehen zwei kinken reingehauhen in den lack. man sieht es nur wenn man es weiss und auch nur gegen das licht.. mich macht es wahnsinnig und ich komme mir so "unkomplett" vor, kann es gar nicht erklären. wenn dinge älter sind dann möchte ich sie am liebsten ständig ersetzen.. ich werfe auch dinge weg, die noch ganz gut in schuss sind.. ausserdem könnte ich nie in einem altbau wohnen. unser haus ist 15 jahre, auch das ist mir zu alt.. ich würde am liebsten umziehen.. :cry: das ist alles ganz schlimm für mich.. dauernd beschäftige ich mich mit so dingen wie fugen im bad neu weiss machen, sobald sich ein leichter grauschleier zeigt.. dann steh ich da stundenlang und weisse die fugen nach im bereich der dusche.. überhaupt kann man doch gar nicht in einem bad wohnen, dass 15 jahre alt ist!!! das geht eigentlich so gar nicht. ich habe immer in neubauten gewohnt.. wenn die häuser dann an die 10 jahre gingen habe ich mir die nächste wohung gesucht. dies haus sieht aus als wäre es 5 jahre, daher habe ich eine ausnahme gemacht und vor 5 jahren in ein 10 jahre altes haus gezogen.. aber nun bereu ich das.. jeder, der die wohnung kennt sagt ich habe einen spleen, weil sie bei einzug komplett von innen renoviert wurde, aber 5 jahre sind 5 jahre und da reicht mir ein neuer anstrich eben nicht.. ich möchte auch schon neue bodenbeläge und so weiter.. gott, jetzt habe ich so viel geschrieben.. :oops: peinlich..
oder meine klamotten im schrank: ich habe sehr viele, daher muss ich bischen wirschaften mit meinem 3 meter schrank.. die shirts sind in stapeln, die blusen und jacken hängen. aber die shirts müssen akkurat übereinander liegen, nur geht das bei 30 übereinander auf dem jeweiligen stapel nicht so 100 prozentig. an manchen tagen bin ich dann so verzweifelt und reisse alles raus und mache es neu. ich will so leben wie im katalog.. nirgendwo darf was unnütz rumliegen oder es darf nichts "zweckentfremdet" werden. beispiel: mein parnter hat einen alten schrank - ein buffet - aus den 40er jahren :shock: (grauenvoll für mich, das stehen zu sehen), da habe ich oben - so wie es sich gehört - in der vitrine geschirr stehen und unten hat er - aus platzmangel, da die wohnung nur 90 m2 misst, so sachen wie bücher und anderes gedöns.. ich könnte komplett durchdrehen, weil ja das buffet zweckentfremdet ist.. das begreift kein anderer. die sachen sind zwar ordentlich drin aber ich würde eher sachen wegwerfen als einen schrank für was benutzen, für das er nicht gemacht ist. ich möchte auch nur wenige teure teile besitzen, alles andere kommt in den müll.. nippes und dergleichen ist für mich horror. ein glastisch mit einer blume drauf (echt am liebesten, also frische blumen) ein sofa, ein sideboard, ein hifi regal ein tv rack, flachbildschirm, teppich.. eine grünpflanze, fertig.. und noch ist es mir zu viel was rumsteht.. aber ich kann ja meinen partner nicht zwingen, dinge wegzuschmeissen. er hat z.b. ein bücherregal mit beatles büchern, so 30-40 stück. ich möchte es zu brennholz machen am liebesten, aber geht ja nicht.. bücher werfe ich nach dem lesen weg, weil ich keinen raum extra für ne bibliothek habe.. also weg damit. ich komme aus einem riesenhaus meiner eltern, vielleicht kommt es daher, da war für jeden belang ein zimmer, büro, ankleideraum, gästezimmer usw.. ich könnte mir mit meinem geld, dass ich zur verfügung habe ein haus mieten mit vielen zimmern, aber eben nur ein altbau, und das geht bekanntlichermassen auch nicht.. also habe ich nur die wahl.. moderne wohnung und klein oder älter und gross.. für neu und gross reicht mein geld nicht. denn die wohnungen, die für mich in frage kommen kosten so 1500 kalt.. :roll:
ich höre jetzt auf.. .. ich rede mich um kopf und kragen.. falls jemand meinen ausführungen bis hier gefolgt ist.. dankesschön... vielleicht hat noch jemand so bekloppte "probleme"... :oops:
lg mari
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Hm, ja Perfektionismus kennen hier die meisten, wobei ich sagen muss, was den Haushalt betrifft, fehlt mir der ziemlich ;-)

Aber wenn du eine ehrliche Meinung haben willst: das klingt für mich ein bissi zwanghaft. Hast du mal an eine VT gedacht?

Lg E
mariposa227

ich mache ja schon seit einem jahr ne therapie.. :oops:
tja, bisher hat es diesbezüglich nicht viel geholfen..
ich bin wohl ein hoffnungsloser fall... :roll:
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mariposa!

So krass wie du bin ich jetzt zwar nicht, aber auch ich kenne die Dinge sehr gut, die du beschreibst...

Früher z. B. haben mich Wasserhähne, die getropft haben, fast wahnsinnig gemacht. Das ging für mich gar nicht und deshalb bin ich auch nachts oft aufgestanden und hab geguckt, ob die auch richtig zu gedreht sind.

Oder in der Küche hat ich so ne "Viecher-Phobie". Hatte so eine Holzplatte in Granit-Optik. Und da war mal ne Pflanze in der Nähe, die von Ungeziefer befallen war. Dieses Ungeziefer war so mini-klein und hat sich in der ganzen Küche ausgebreitet. Als ich aus der Arbeit kam hab ich erst mal schräg über die Arbeitsplatte geguckt und sobald ich ein Mikro-Tierchen entdeckt hab musste ich die ganze Küche putzen.

Ich hatte mehrere solche Sachen - so wie du mit den Fugen im Bad. Übrigens wohne ich in einem Altbau mit altem Bad - GRAUENHAFT!!!!! Und ich viel von einer Phobie in die nächste - bis zum heutigen Punkt, in dem ich Ängste und eine Depression entwickelt habe. Oder zumindest depressive Gedanken...

Aber wie die Anderen schon schreiben: wir sind zu Perfektionistisch! Und ich glaub, dass du das für dich auch weißt. Die Frage ist, wie wir uns ruhig hinsetzen können und sage: sch... auf die Fugen, lenken sie sich mit irgendwas ab - bei mir klappt das auch nicht so recht, daher weiß ich, wie du dich gerade fühlst...!

Allerdings ist es gut, dass du dich hier "auskotzt" - ich glaub zumindest, dass es dir dann etwas besser geht, stimmts?! Und es gibt doch auch sicherlich Tage, an denen du das alles nicht gar sooooo dramatisch siehst, oder?!

Jedenfalls: Ja, es hat noch jemand so bekloppte Probleme!!!! :oops: Möchtest du ein paar Anregungen für weitere bekloppte Aktionen?! 8)

Liebe Grüße,
Bambam
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo mariposa,

ich muß mich mal kurz Elisabeth anschließen, für mich kligt das auch zwanghaft. Leidest Du denn unter Deinem perfekt-haben-müssen oder nicht. Denn wenn nicht ist es klar, daß die Therapie diesbezüglich nicht doll hilft.
Vielleicht könnt Ihr ja doch ein paar Taktiken erarbeiten, daß Du DIch da nicht so stressen mußt. Also ehrlich, mir würde Dein Tagesplan schon ohne Arbeit reichen... Respekt.

Viele Grüße von Leuchtkäfer
mariposa227

@bambam.. das klingt ja auch schon ganz schön, was du zu bieten hast :wink: ja, das mit den tieren kann ich gut verstehen.. ist ja auch grauenhaft.. wenn da sowas rumfliegt...
tja, sicher weiss ich, dass ich nicht ganz normal bin. aber die werbung gaukelt uns perfekte menschen mit perfekten kindern und einer perfekten wohnung vor.. ich bin schon nahe am perfektionismus, aber eben nur beinah.. ich habe in ganz neuen wohnungen gewohnt.. selbst dort waren nach 2 jahren die fugen leicht angegraut.. man kann also selbst in einem neubau schon nach kürzester zeit ein stadium des nicht-perfekten erreichen.. tja, aber bambam, wenn du noch mehr auf lager hast: nur zu.. ich bin sehr interessiert daran, wer noch so ähnliche verrücktheiten auf lager hat..
dann ist es nicht mehr ganz so schlimm wenn man nicht alleine damit ist..
lg mari
mariposa227

Leuchtkäfer hat geschrieben:Hallo mariposa,

ich muß mich mal kurz Elisabeth anschließen, für mich kligt das auch zwanghaft. Leidest Du denn unter Deinem perfekt-haben-müssen oder nicht. Denn wenn nicht ist es klar, daß die Therapie diesbezüglich nicht doll hilft.
Vielleicht könnt Ihr ja doch ein paar Taktiken erarbeiten, daß Du DIch da nicht so stressen mußt. Also ehrlich, mir würde Dein Tagesplan schon ohne Arbeit reichen... Respekt.

Viele Grüße von Leuchtkäfer
ja, überleg mal, leuchtkäfer.. und ich habe 4 monate vollzeit durchgehalten dabei.. :lol: :roll:
manchmal MÖCHTE ich den perfektionismus auch, ja, das ist wahr. und ich denke immer, wenn ich wieder in einem bad mit völlig neuen fugen wäre, dann würde es mir gut gehen.. ich stell mir dann so sachen vor, wie: erst die neue küche.. die bekam ich, dann das neue tv-gerät, das habe ich gekauft. dann musste es das neue sofa sein.. jetzt überleg ich gerade, was ich wieder neu möchte, was bezahlbar ist.. aber jetzt hört es auf, weil das neue auto ist (noch) nicht drin, das bad mit schwarz-glänzenden granitfliesen auch nicht.. das sind so aktuell meine favoriten.. und wenn ich es dann habe ist es normal.. ich habe blöderweise auch ne freundin, die viel schlimmer als ich ist.. die hat allerdings dann noch so einen mann, der ihren fimmel finanziert.. :roll: die wiegelt mich dann auf.. jetzt meinte sie neulich, sie will sich mit ihrem mann ne 500.000 euro wohnung kaufen.. ist natürlich gelaber.. DAS macht der dann auch nicht... aber das ist natürlich gift für mich..
mici

Beitrag von mici »

500.000 €? Wo gibts denn bitte heute noch so günstigen Wohnraum??!

Ich creme mir seit 26 Jahren die Füße mit Nivea (blaue Dose) ein, weil ich es nicht aushalte, wenn es zwischen meinen Zehen so rauh wie Schmirgelpapier ist. Hab butterweiche Füße, weil ich schon creme, seit ich denken kann :wink: Im Winter ist das immer etwas nervig, weil ich dann gleich die ganze Hose und Strumpfhose ausziehen muss, um an meine Füße zu kommen :wink:

Lieben Gruß,

MICI
mariposa227

mici hat geschrieben:500.000 €? Wo gibts denn bitte heute noch so günstigen Wohnraum??!

Ich creme mir seit 26 Jahren die Füße mit Nivea (blaue Dose) ein, weil ich es nicht aushalte, wenn es zwischen meinen Zehen so rauh wie Schmirgelpapier ist. Hab butterweiche Füße, weil ich schon creme, seit ich denken kann :wink: Im Winter ist das immer etwas nervig, weil ich dann gleich die ganze Hose und Strumpfhose ausziehen muss, um an meine Füße zu kommen :wink:

Lieben Gruß,

MICI
meinst du das ernst mit dem wohnraum???????? nee, oder?? also in bremen ist das schon ein batze.. für ne 100 m² wohnung..
mici

Beitrag von mici »

hab einfach mal den smiley weggelassen... und prompt! Da sieht man mal, wie wir diese "emoticons" schon in den regulären Schriftverkehr integriert haben... Ohne sie ist unser Geschreibe nur zum Missverstehen !!
:roll: :D :lol: 8)
mariposa227

naja.. ich habe schon gedacht es muss spass sein.. aber dann las ich hamburg und dachte naja.. vielleicht bei euch... :lol:
Antworten