Eine Frage an alle Angsthasen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Eine Frage an alle Angsthasen...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Da meldet sich Bammel-Bambam mal wieder - aber ausnahmsweise mal in einer etwas besseren Phase! :lol:

Trotzdem schiessen mir immer mal wieder Gedanken durch den Kopf, die mich ängstigen. Und jetzt wollt ich mal wissen, ob das jemand so kennt oder ob ich doch schon psychotische Züge annehme...

Also: manchmal bekomme ich durch total banale Dinge Angst (bzw. die Angst verstärkt sich) wie z. B. wenn jemand etwas sagt oder wie er es sagt, wenn ich etwas banales im TV sehe (Werbung usw.), wenn mich jemand "schräg" anschaut... Eben lauter eigentlich normale Dinge lösen dann bei mir auch wieder Angst aus.

Das macht mich dann natürlich gleich wieder noch aufmerksamer für alles um mich herum, weshalb meine Antennen ständig auf Hochtouren laufen... Ging mir grad nämlich wieder so: sah etwas im TV und peng kam so ein Angstgedanke hoch - wegen nix eigentlich...

Kommt das vom sich-selber-überprüfen und alles auf die Waagschale legen?

Sorry, aber das hat mich eben wieder leicht verunsichert und nachdenklich gemacht so nach dem Motto: Bambam, du hast so nen Schaden, den hat kein anderer außer dir und den kriegst du auch nie mehr wieder weg...


Liebe Grüße,
Bambam
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo bambam,

also bei mir war es definitiv so, daß ich in meiner schlechten Phase alles als bedrohlich umdeuten konnte. Sogar bestimmt Autokennzeichen.
Das kommt bestimmt von dieser übersteigerten Selbstbeobachtung, die ir im Rahmen der Krankheit an den Tag legen.
Gut ist, daß Dir das bewußt ist, denn da verläuft die Grenze zu psychotischen Zügen.

Versuch, Dir nicht so einn Kopf zu machen (sagt eine, die das jeden Tag übt und nicht gut darin ist... :cry: )

Alles Gute von Leuchti
gwen

Beitrag von gwen »

Huhu,
wenn ich jetzt aufzählen würde, wovor ich schon alles Angst hatte würde das wohl den Rahmen dieses Forums sprengen ;-)
das mit dem "schräg gucken" kenn ich bestens. Oder wenn ich irgendwelche komischen Geräusche gehört habe, musste ich mich erstmal rückversichern, dass die anderen die auch hören und ich sie mir nicht einbilde....In schlimmen Zeiten löste das direkt PAs aus, denn ich schlussfolgerte daraus gleich, dass ich endgültig verrückt geworden bin. Denke auch, das ist zum einen die Überbewertung und die übererregtheit in der man sich ja ständig befindet. Irgendwo hier hab ich mal den Begriff reizoffen gelesen, das trifft es auch ganz gut.
Also bambam, alles wird gut!!!!
LG
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Bambam,

ich kenne diese Momente gut, in denen plötzlich eine Angst aus dem Magen hochschießt - noch nicht mal durch irgendwas ausgelöst.
Kann mir nur denken, dass bei uns wirklich alle Antennen auf Daueralarm eingestellt sind, und der geht halt sehr oft los - Fehlalarm, also.
Bei mir gibt es oft tagelange Phasen, an denen ich exklusiv auf Adrenalin laufe. Gerade dann reicht schon ein kleines Geräusch und mir dreht sich der Magen um. Gut, ich weiß, wie das bei mir heute, in der jetzigen Phase, zustande kommt. Aber das war am Anfang und in der ganzen akuten Zeit meiner Depression auch so, nur da wusste ich überhaupt nicht, wieso und weshalb und genau das hat immer mehr Panik erzeugt. Und das Gefühl ist einfach so Sch...!

Ich denke wirklich, dass es auch bei Dir nicht mehr als eine Überreaktion Deiner Antennen ist, und das kannst Du aber wieder drosseln, mit Entspannung (und wieder bin ich bei diesem Thema :wink: ). Ich weiß es, weil ich das auch anwende und es funktioniert (vor allem, wenn es keinen wirklichen Grund zur Angst gibt!).

LG,
Inez
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Das ist schon mal beruhigend für mich...!

Und mit den Antennen, die auf Hochtouren laufen, kenn ich mich bestens aus. Gerade eben z. B. hat meine Schwester was gesagt und ich bekam von jetzt auf gleich wieder dieses Angstgefühl... Ich kann das gaaaanz schlecht beschreiben. Bei ganz normalen Dingen fange ich an zu hinterfragen, ob das jetzt normal war oder nicht, ob ich das normal gesehen oder gehört hab oder nicht und schwupps kommt die Angst wieder hoch...

@Inez: Du hast den Grund gefunden, warum du so reagierst?!

@gwen: bei mir sinds manchmal nicht mal die komischen Geräusche. Manchmal sind es sogar normale Geräusche, die bei mir - weil ich sie scheinbar als nicht normal einordne - dann die Angst auslösen...

Und dann der berühmte Gedanke: jetzt fängst du an, verrückt zu werden...

Mädels, bin froh, das ihr das kennt! Wobei Bammelbambam wieder denkt, dass diese Ängste, die ich hab, kein Mensch kennen kann weil sie so gaga sind... :oops:

Apropos Entspannung: ab morgen bin ich im Ski-Wellness-Urlaub... Drückt mir die Daumen, dass ich die Ruhe nutzen kann und meine relativ stabilen Tage etwas länger andauern... :wink:

Danke, das ihr für einen da seid, wenn man echt am Zweifeln ist!


Liebe Grüße,
Bambam
Deria

Beitrag von Deria »

Liebe bambam,

ich habe das immer kurz vor dem Einschlafen.
Da gehen mir viele Dinge durch den Kopf und ich komme dann nicht zur Ruhe.
Meine Gedanken, die mir dann plötzlich in den Kopf schießen: und alle werden merken, was für ein schlechter Mensch ich bin. Wie ekelig ich bin...total blöd.
Dann fängt mein Herz an zu rasen und ich kriege mich nicht mehr ein.
Manchmal fange ich dann ein klitzekleines bisschen an zu weinen und dann fällt der Druck ab und ich schlafe wie nach einem Marathonlauf ein.
Diese Gedanken überfallen mich immer häufiger - und dann noch, das ich denke: wenn ich im Schlaf sterbe, müssen mich die armen Träger die Treppe runtertragen....oder das mit dem Zählen...andere Geschichte.

Lg
Deria
Antworten