Leide ich unter Depression oder nicht?

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunnylikefun

Leide ich unter Depression oder nicht?

Beitrag von sunnylikefun »

:cry:

Hallo Leute,
ich möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin Susi und 25 Jahre. Habe am 11.2.2010 ein wunderbares Kind geboren. Die ganze Schwangerschaft war mehr als angenehm. Habe echt alles mitgenommen was man sich vorstellen kann außer die Schwangerschaftsdiabetis. (Zum Glück auch)
Am 1.2 hab ich mich in der Klinik zur Entbindung vorgestellt, dort meinte der Arzt ich solle über nacht Blutdruckmessgerät und so was mit nach hause nehmen und am nächsten Tag stationär aufgenommen werden. Verdacht auf Präeklampsie. Am 2.2 kam ich auch in die Klinik. Drei Tage später hab ich mir dort die Noroviren eingeholt und stand für 5 Tage unter Karantäne. Hab mich total eingesperrt gefühlt. Danach wurden weitere Tests gemacht. Am 10.2 wurde mir dann gesagt das am 11.2 eingeleitet wird wegen Präeklampsie. Habe es anfangs so versucht mit Wehentropf, nach 7 Stunden heftigen Wehen wollte sich mein Muttermund von 3 cm nicht weiter öffnen und die Herztöne von meinem Sohn waren schlechter. Man entschloss sich zum Kaiserschnitt. Dann kam mein Krümel zur Welt. Da war dann auch noch alles in Ordnung. 2 Tage später als ich aufstehen musste, tat mir alles so weh, es wurde nach der Wunde geschaut. Hatte einen total geröteten Bauch der hart war und übermäßig weh tat. Erst hieß es, es wären innere Blutungen. Dann hatte man nochmal operiert bei vollem Bewusstsein. Ich hab am ganzen Körper gezittert und gebangt.
Hatte auch total hohes Fieber nach dem Eingriff bekommen. Wurde mit Antibiotika zugestopft damit sich alles legte. Als ich meine Wunde sah merkte ich das sie zwei offene Stellen gelassen haben die bis heut nicht zu sind. Die ganze 'Wundheilung muss rauslaufen und wenn es verheilt ist dann geht das wohl erst zu. Am 22.2 hab ich mich aus dem KH entlassen weil ich nur noch kirre war. Hatte kurzzeitig einmal den Gedanken als ich meine Augen schloss mit meinem Leben abzuschließen. Das war für mich ein ausschlaggebender Grund zu gehen. Die Ärzte wollten mich aber noch eine Nacht behalten. Ich konnte aber nicht mehr. Heute bin ich froh das ich es gemacht habe, denn meine Mutter Kind Beziehung hat sich zu hause extrem aufgebaut was im KH nicht der Fall war. Mein Kind hat im KH nicht richtig gegessen, ich denk der Kleine hat meine Gefühle und mein Befinden gespürt. Heute ist es so das ich sehr oft über meine Erfahrungen und Geschehnisse rede. Im KH habe ich wie durch einen Tunnel geblickt und das den ganzen 'Tag, hatte Appetitlosigekeit und hab grad mal ein paar happen gegessen. Als ich nach hause kam war das vielleicht noch 1-2 Tage so und dann war alles schöner. Habe Appetit bekommen und das schönste war ich konnte wieder schlafen was ich im Kh für Nächte nicht konnte. Die Schwestern haben mir für drei Nächte sogar schlaftabletten geben müssen.
Ich suche einfach Hilfe und Unterstützung von Gleichgesinnten oder erfahrenen Leuten ob ich nun depressiv bin oder nicht?!?
Zur Zeit ist mein Wohlbefinden besser geworden, schaue jetzt nicht mehr wie durch einen Tunnel, sondern torkel eher ab und zu herum wie betrunken. Wenn ich mich allerdings um meinen Kleinen kümmer und frühs aufstehe dann ist das Gefühl wie betrunken zu sein weg. Kann es sein das es evtl. auch nur Kreislaufprobleme sind?
Ich würde mich freuen bei euch Unterstützung zu bekommen und bei Schatten und Licht andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Vielen Dank
LG
Susi
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Susi und herzlich willkommen,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kind. Nein, Du hast Recht, es war keine schöne Geburt und erste Zeit danach. Es ist gut, daß Du Dich damit auseinander setzt und Austausch suchst.

Mit dem ganzen anderen, ob Du eine Depression haben könntest oder wie auch immer, da würde ich mir an Deiner Stelle noch etwas Zeit gönnen.
Du bist noch keine drei Wochen Mutter. Laß Dir und Deinem Kind Zeit, Euch aneinander zu gewöhnen und sich alles einspielen lassen.
Jede hätte unter so einem Verlauf wie Deinem gelitten, es war keine schöne ERfahrung. Vielleicht hast Du auch eine HEbamme, mit der Du darüber nochmal reden kannst. Ich habe auch in der ersten Zeit immer wieder mit meinem MAnn gesprochen, wie alles so war bei der Geburt.

Ich hoffe, es geht weiter für Dich bergauf,
Grüße von Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Hallo Susi und herzlich Willkommen im Forum!

Ich denke auch, es ist, wie Leuchti schon schrieb, vorläufig nicht so wichtig, ob Du "unter Depressionen leidest", oder nicht. Um das zu beurteilen, ist es vielleicht noch ein bisschen früh!

Aber indem Du hier und anderswo mit anderen (betroffenen) Müttern in Austausch trittst, betreibst Du gute Prophylaxe!

Alles Liebe,

MICI
sunnylikefun

Vielen Dank für Eure Antworten. War schon mal sehr aufbauend für mich. Ich frage halt nur ob ich Depressionen habe wegen diesem komischen beschwipsten Zustand der meist kommt und geht. Überwiegend ist er aber da. Ist es vielleicht auch nur weil mein Kreislauf noch nicht mitspielt, ich mein ich hab ja immerhin gleich zwei OPs gehabt. Im anderen möchte ich auch nicht alles auf den Kreislauf schieben und habe Angst das ich die Depression nicht erkenne wenn es schlimmer ist. Morgen habe ich zwar einen Termin beim Psychologen aber denkt ihr der kann das gleich beim ersten mal feststellen? Ach man das gegrübel kann einem manchmal ganz schön auf den Geist gehen.
Über Rückantwort wäre ich wieder sehr dankbar.
LG Susi
mici

Beitrag von mici »

Moin, Susi,

ein Termin beim Psychologen kann nie schaden :lol: ! Du kannst mit ihm offen über Deine Sorgen und Ängste reden, dann weißt Du auch, dass es noch jemanden Professionellen gibt, der Dich mit im Blick hat, und Du kannst vielleicht etwas locker lassen und musst nicht mehr jede Veränderung an Dir gründlich unter die Lupe nehmen, weil Du weißt, dass noch jemand auf Dich guckt. Das kann bestimmt nicht schaden.

Ansonsten kannst Du Dir sehr sicher sein, dass Du eine richtige ausgeprägte Depression auf jeden Fall merken würdest. In vielen Online-Selbsteinschätzungstests wird vor allem nach der Dauer der Symptome gefragt. Also wenn Du länger als zwei, drei oder vier Wochen unter depressiven Verstimmungen leidest, dann hast vielleicht tatsächlich gerade eine depressive Phase zu fassen. Aber die hat ja jeder hin und wieder zu fassen und die sind auch bei weitem nicht jedesmal behandlungsbedürftig, sondern gehen oft auch von alleine wieder weg. Ich halte Deine momentane Lebenssituation nicht für repräsentativ. Du hast gerade ein Kind bekommen und da dauert es, bis sich Körper, Geist und Seele an den neuen Zustand gewöhnt haben! Das kann auch mal mit "beschwipsten", aufgekratzen oder niedergeschlagenen Gefühlen einhergehen. Man kann nicht genau sagen, ab wann der Zeitpunkt gekommen ist, dass Deinen Symptome nicht mehr aktut der Geburt zuzuschreiben sind, aber Du wirst da ein Gespür für entwickeln, aber wann Du Hilfe brauchst.

Mir hat gut getan, mit vielen Leuten über meine Gefühle zur Geburt, über Erwartungen, Enttäuschunge, Überforderungen etc. reden zu können. Du musst diese Menschen womöglich gründlich suchen, sie bieten sich nicht unbedingt von alleine an, manche wollen auch nicht stören, gerade in der ersten Zeit und ziehen sich zurück, obwohl man sie vielleicht brauchen könnte.

Dann hat mir geholfen, dass ich ganz klare Aufgaben an andere deligiert habe (Putzfrau, Eltern, Ehemann, etc.), damit ich auch ein bisschen Zeit für mich hatte und grübeln konnte, wenn ich mal grübeln wollte.

So viel erstmal, ich finds gut, dass Du zum Psychologen gehst, denn Du scheinst Redebedarf zu haben und das ist Grund genug, dort vorstellig zu werden!

Lieben Gruß, MICI
sunnylikefun

Bin zurück...

... vom Psychologen. So schlimm war es gar nicht. War voll nett. Hat meine Daten aufgenommen und dann etwas über mein Wohlbefinden ausgefragt. Sie geht bei mir wohl von einer leichten Depression aus da sie ja von stark auf schwach gesunken ist.
Die schwindeligen Gefühle die sollen im besten Fall in 4 Wochen verschwunden sein. Ihr wisst gar nicht wie schön es sein kann das zu hören was man hören wollte und das auch ehrlich gemeint war. Ich war heute zum ersten mal nach Tagen wieder draußen und konnte meine eigenen Wege gehen. Total toll. Ich hab mal wieder Erde unter den Füßen gehabt. Hab mich schon wie im knast gefühlt. Ach ja... Nächster termin wäre in zwei Wochen. Bis dahin bin ich denk ich noch fitter wie jetzt. muss mich erstmal an alles gewöhnen usw. Wie ihr ja auch schon geschrieben habt. :lol:
Antworten