Jetzt auch noch Epilepsie...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Jetzt auch noch Epilepsie...

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Letzten Mittwoch auf Donnerstag hatte ich nachts meinen ersten Epilepsie-Anfall... Jedenfalls ist mein Mann Donnerstag morgen total fertig gewesen und ich hatte wieder meine berühmten Dejavus. Wollte in die Arbeit als er mich zur Seite nahm und mir von der Nacht und dem Anfall erzählte...

Bin dann zuhause geblieben und hab bei einer Beratungsstelle angerufen. Für Freitag morgen habe ich dann sofort in einer Klinik/Ambulanz einen Termin bei einem Neurologen bekommen. Der Arzt hat sich über 1,5 Stunden Zeit für uns genommen, uns gelöchert und uns über die Krankheit aufgeklärt. Mein Mann hat alles geschildert, ich hab von meinen Dejavus erzählt und er meinte dann, es handele sich bei mir um Epilepsie... Super Nachricht, findet ihr nicht auch?! :evil:

Jedenfalls hab ich jetzt Medikamente bekommen: Lamictal und Tavor für den Notfall. Von diesem Tavor hab ich schon von einigen von euch gehört... Ich dachte, es ist ein AD und kein "Notfall-Medi"?

Kennt auch jemand dieses Lamictal?

Bin seit ein paar Tagen völlig durch den Wind: kann mir nix mehr merken, bin unruhig, ängstlich, hab Panikattacken. Anfangs hab ich mir gedacht: Yeah, endlich hat das "Kind" einen Namen! Endlich wird wieder alles! Endlich wirst du wegen der Ursache behandelt! Die Frage ist aber, je länger ich darüber nachdenke: ist es wirklich der Grund für meine Ängste? Ist es nur ein Symptom der Epilepsie? Und so weiter, und so weiter...

Jedenfalls hoffe ich, dass die nächsten Tage etwas ruhiger werden...

Liebe Grüße,
Bambam
selina

Beitrag von selina »

Liebe bambam ,

erstmal ganz festen knuddler.
Es tut mir Leid was im Moment bei dir passiert!
Zum Thema Tavor:Tavor ist ein Benzo und kein AD, es ist ein reiner Angstlöser (lorazepam)!Es wird auch als Notfall Medi bei epileptischen Anfällen angewandt.Allerdings sollte es auch nur als Notfall Medi eingesetzt werden!Denn Tavor ist soooo schön das man schnell süchtig werden kann.Mach dir aber jetzt keinen Kopf nicht nach 3-4 einnahmen oder so ,also keine Panik :) !Ich glaube erst ab einer täglichen einnahme die über 4 Wochen hinaus geht ,so hat es mir der arzt in der Klinik (psychiatrie) erklärt!

Gut das du schnell einen Termin bekommen hast!Bitte schreib doch was der Arzt gesagt hat und wie es dir geht!Und mach dir nicht zu große Angst.
Wenn du magst kannst du mich auch mal anrufen oder so dann können wir Angshasen mal quasseln.Nummer schick ich dir per pn.

LG
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Bambam,

es tut mir sehr leid, dass bei Dir diese Diagnose festgestellt wurde. Ich wünsche Dir, dass Du es so gut wie möglich "in den Griff" bekommen kannst.

Eines lässt mich allerdings sehr nachdenklich werden, nämlich dass Du Tavor in der Schwangerschaft nehmen darfst! Das habe ich bislang nicht gehört, dass das "erlaubt" ist. Wenn es irgendwie geht, würde ich Dir davon abraten, es noch während der Schwangerschaft einzunehmen.

Ich gehe aber jetzt auch mal davon aus, dass Du Dich mit Deinem Frauenarzt darüber unterhalten hast?!

Alles, alles Gute für Dich!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch so für eure Zeilen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

Im Ernst: ich lauf seit 3 Tagen durch die Gegend als wäre ich ferngesteuert. Nix ist mehr wie vorher - wobei ich die Diagnose Epilepsie am Anfang als gar nicht so dramatisch gesehen habe - eher als "Segen". Denn jetzt hat scheinbar alles einen Namen...

Also: vor meiner SS wurde ein MRT und ein CT gemacht. Beides unauffällig. Einen Hormonstatus hab ich privat machen lassen - hat den Arzt in der Epilepsie-Ambulanz aber nicht wirklich interessiert. Es wurde am Freitag ein EEG gemacht, das wohl minimalste Hinweise darauf gab, dass die Diagnose stimmt. Und nachdem was mein Mann geschildert hat, wäre es sowieso eindeutig: Augen verdreht, verkrampft, nicht ansprechbar, auf die Zunge gebissen usw.

Der Arzt meinte auch (soweit ich das noch sagen kann - im ernst, seit letzten Donnerstag bekomm ich nix mehr zusammen was war und wer was gesagt hat...) dass die Ursachenforschung schwierig wäre - es aber ja auch im Endeffekt nicht relevant wär, da es ja jetzt so ist (mehr oder weniger so hab ich es jedenfalls verstanden - wär mein Mann nicht dabei gewesen, wüßte ich so gut wie gar nix mehr - und das macht mir eine Mega-Angst!!! :cry: ). Deswegen hat ich auch schon leichte Panikattacken - aber schlimmer ist wieder die Angst - und die ZG`s gegen mich: warum das alles? Packst du das?

Dieses Tavor nehm ich in der SS nicht (zumindest hab ich das nicht vor) - eigentlich wollte ich auch dieses Lamictal nicht mehr in der SS nehmen. Aber davon riet mir der Arzt dringend ab. Da ich ja jetzt dieses sog. Grand Mal hatte und es nicht besser werden würde - eher im Gegenteil. Also "schleiche" ich das Medikament langsam ein. Außerdem soll man dieses Tavor ja auch nur bei einem großen Anfall nehmen, oder nicht? Wie hast du das immer genommen, Dobby?
Wegen dem Baldrian: das sehe ich genauso wie du. Wer hat da schon einen großen Gewinn damit?!
Bei meinem Gyn bin ich erst am Donnerstag... Blöde Frage noch: aber warum nehmen soviele Epileptiker AD`s?! Wegen der Depression als Symptom oder als Folge? Ich bin dahingehend echt Neuling...

Zum Glück kann ich einigermaßen gut schlafen und auch essen - wenn ich auch sonst herumlaufe wie ein Zombie! Aber wenn ich mich ruhig hinsetze und mir sage: hey, jetzt hat das Ganze vielleicht einen Namen, endlich weiß ich (vielleicht) warum ich diese Ängste bzw. Dejavus habe und ich bekomme dafür Medikamente - dann geht es für einen Moment. Andererseits denke ich mir: bei vielen löst das Medi genau das Gegenteil aus - was, wenn es dir nicht hilft? Ich entwickele ZG`s gegen mich - zumindest ertappe ich mich dabei - und das ist so grausam. Ich denke dann an meine Kinder, wie sie ohne Mama aufwachsen müssen und bekomme eine Heidenangst und könnt mich selber schlagen für diese Gedanken! Wenn ich in der Wohnung etwas mache denk ich mir: wer weiß, wie du das hinterläßt. Was wohl der letzte Handgriff ist usw. Ich hasse diese Gedanken und bekomme Angst - was bedeutet, dass ich das alles gar nicht will - wobei wir wieder bei Theorie- und Praxis-Bambam wären...

Mädels, ich danke euch trotzdem fürs zuhören und für die Tipps! Dobby: wie geht es dir jetzt mit der Epilepsie? Hattest du das "nur" als Jugendliche und wirst seitdem verschont? Welche Medis nimmst du denn jetzt noch?

Liebe Grüße,
Bambam
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Dobby,

dann kommt es in diesem Fall wohl auf die Diagnose Epilepsie an, bei der man (anscheinend) Tavor während der Schwangerschaft (!) nehmen darf. Mit Tavor in Zusammenhang mit Epilepsie kenne ich mich nicht aus.

Bei einem Antidepressivum während der Schwangerschaft wäre ich lange nicht soooo kritisch, aber bei Tavor schon! In der Packungsbeilage steht, dass es Schädigungen beim Ungeborenen (vor allem in der Frühschwangerschaft) verursachen KANN und deshalb davon abgeraten wird.
Und wie immer, muss jede Frau mit ihrem Arzt selbst entscheiden, ob der Nutzen des Medikaments größer ist, als das Risiko.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

@Dobby: wie meinst du das mit den Dejavus? Ob ich da bleibe oder falle? Bin nur kurz in dieser Dejavu-Situation und komme dann langsam wieder in die Realität zurück.

Allerdings beschäftigen mich noch diese Angstschübe (so beschreib ich das mal). Sitz da oder mach ganz normale Alltagsdinge und plötzlich überkommt mich ein krasses Angstgefühl. Könnte das auch damit zusammen hängen?

Heute nachmittag ging es mir bedeutend besser - das Wetter und die Gespräche mit meiner Familie helfen mir. Auch der Besuch bei meinem Hausarzt war ok.

Allerdings hatte ich auch wieder ZG`s... Ganz komische. Hab mit meiner Kleinen gespielt und da sah sie mich mit großen Kulleraugen an. Ich nahm dann ihre großen Pupillen wahr und dachte mir: oh Gott, wie im Horrorfilm und peng bekam ich Angst! Angst vor meinen kranken Gedanken und Angst vor den Dingen, die ich über das Liebste denke, was ich im Leben habe... War das ein klassischer ZG? Auch gestern war das krass: gut, die letzten Tage waren enorm hart. Aber ich dachte mir dann (hab ich ja schon mal kurz beschrieben...): wie lange machst du das noch mit, wie lange hälst du das noch aus, wann kannst du nicht mehr, was wird wohl noch alles passieren bis ich nicht mehr kann... usw. Da kamen dann die Gedanken und die ZG`s gegen mich hoch. Kennt das auch jemand?

Jedenfalls bin ich übermorgen bei meinem Gyn. Mal sehen, was der so sagt. Wobei ich das Gefühl habe nicht viel. Ist noch einer vom "alten Schlag" - wenn ich das mal so sagen darf. Und mit den Ärzten hab ich ja in den letzten Jahren auch nicht so den Hype gehabt...

Aber ich bin froh, dass ich langsam "runter" komme und etwas ruhiger werde...

Auch dank euch!!!

Liebe Grüße,
Bambam
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

Bambam, das tut mir sehr leid mit der Diagnose. Das ist klar, daß es erstmal alles durcheinander bringt und das auch noch in der Schwangerschaft.

Mal zu den Medikamenten.

Beide müßten meiner Meinung nach bei Emryotox im Netz zum Nachlesen stehen.

Aber hier schon mal kurz: Tavor nicht in der Frühschwangerschaft, dann im Notfall, gegen Ende auch nicht mehr, weil es dann dieses Floppysyndrom (schlappes Kind) nach der Geburt machen kann. Diazepam macht das gleiche.
Lamictal ist das Mittel der Wahl bei Epilepsie in der Schwangerschaft. Also wenn ein Medikament gegen die Anfälle, dann das.

Wie gesagt, bei EMbryotox müßte es genau stehen

Grüße von Leuchtkäfer
Lenchen08

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo,

zum Tavor kann ich auch nichts sagen aber zum Diazepam.

Ich habe während meiner SS ca. ab der 20. Woche etwa 3,5 Monate lang Diazepam als Dauermedikation eingenommen.
4 Wochen vor dem ET habe ich das Diazepam dann ausgeschlichen.
Meine Tochter ist zum Glück völlig gesund zur Welt gekommen obwohl ich zusätzlich auch noch ein AD eingenommen habe.
Sie hatte keinerlei Entzugserscheinungen oder sonstige Symptome. Sie wurde lediglich zur Sicherheit für 4 Tage auf der ITS überwacht, war aber auch da, immer unauffällig.

Früher wurde Diazepam übrigens auch bei Frauen mit vorzeitigen Wehen, als Wehenhemmer eingesetzt. Das macht man heute nicht mehr da es inzwischen bessere Medikamente dafür gibt, die nicht so stark sedierend wirken. Lt. Aussage meiner Gyn. bekamen diese Frauen so hohe Dosen das sie fast den ganzen Tag geschlafen haben.

Bei uns in der Klinik wird Diazepam immer als Notfallmedikament bei einem epileptischen Anfall gegeben. Tavor nehmen wir überhaupt nicht.

Liebe bambam,

es tut mir sehr leid das Du jetzt so eine blöde Diagnose bekommen hast. Aber Du hast recht, jetzt hat die Sache wenigstens einen Namen und vielleicht wird es Dir mit der richtigen medikamentösen Behandlung bald besser gehen.
Ich drück Dir die Daumen.

LG,

Ulrike
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ganz ehrlich: warum ich dieses Tavor überhaupt verschrieben bekommen habe weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Der Arzt meinte als "Notfall-Medikament"... Ja, aber wenn der Anfall da ist bzw. vorüber brauch ich doch kein Medikament mehr, oder?! Und Tavor ist doch hauptsächlich ein Angsthemmer, oder?!

Merkt man das, dass ich auf dem Gebiet noch etwas "jungfräulich" unterwegs bin?! :roll:

Auf der Seite von Embryotox hab ich mich schon umgeschaut. Wegen dem Lamictal wäre es nur problematisch, wenn ich in den ersten 3 Monaten schwanger wäre - was ja nicht mehr der Fall ist. Denn dann gäbe es ein Problem mit der Organentwicklung des Kindes. Jetzt ist mein Kleiner ja schon völlig "fertig" und muss nur noch wachsen... Und ich hoffe, dass kann er einigermaßen gut in dem Bauch einer Mama, die grad 1000 andere Sachen im Kopf hat, sich ständig gedanken macht, deren Nerven gereizt sind und die manchmal echt am Boden zerstört ist... Manchmal aber auch gute Phasen hat!

Heute nacht kam mir das erste Mal der Gedanke: was, wenn du so einen Anfall nicht nachts im Bett hast sondern wenn du unter Leuten bist?! :shock: Das beschäftigt mich jetzt unheimlich. Vor allem: ich hatte ja vorher noch nicht so einen "großen" Anfall sondern immer nur meine kleinen Dejavus, die so großartig keiner mitbekommen hat.

Wie ist das eigentlich: wenn man einmal einen sog. Grand Mal hat, heißt das dann dass die Gefahr höher ist, dass man diese großen Anfälle öfter bekommt? Ich stell mir vor ich bin einkaufen mit meiner Kleinen und bekomm dann so nen Anfall - Alptraum...!

Ich hab mir dann aber auch gedacht: selber hab ich noch nie jemanden gesehen, der einen Anfall in der Öffentlichkeit hatte. Glück oder Zufall?

Liebe Grüße,
Bambam
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo Bambam,
bambam hat geschrieben:warum ich dieses Tavor überhaupt verschrieben bekommen habe weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Der Arzt meinte als "Notfall-Medikament"... Ja, aber wenn der Anfall da ist bzw. vorüber brauch ich doch kein Medikament mehr, oder?! Und Tavor ist doch hauptsächlich ein Angsthemmer, oder?!
Also...Tavor ist ein Angsthemmer, wird aber auch als gängiges Notfallmedikament bei Epilepsie verwendet, genauso wie Diazepam.
In der Regel nimmt man das, wenn ein Anfall nicht schnell von alleine aufhört.
Ich kenne bei Kindern die Regel, dass man nach 4-10 Minuten dann ein Notfallmedikament gibt, damit der Anfall abgekürzt wird.
Das müsste Dein Arzt Dir erklären, wie er sich die Gabe des Tavors gedacht hat. Weißt Du noch, was er Dir dazu gesagt hat?
Sind das Tavor Expidet?

Heute nacht kam mir das erste Mal der Gedanke: was, wenn du so einen Anfall nicht nachts im Bett hast sondern wenn du unter Leuten bist?! :shock: Das beschäftigt mich jetzt unheimlich. Vor allem: ich hatte ja vorher noch nicht so einen "großen" Anfall sondern immer nur meine kleinen Dejavus, die so großartig keiner mitbekommen hat.
Für den Fall, dass das tatsächlich passieren sollte (ist damit laut Deines Arztes zu rechnen?) gibt es Notfallausweise, wo Du die Art der Epilepsie, die Notfallmedikamente und Adressen eintragen kannst, dann kann jemand im Notfall schnell nachsehen und handeln...
Wie ist das eigentlich: wenn man einmal einen sog. Grand Mal hat, heißt das dann dass die Gefahr höher ist, dass man diese großen Anfälle öfter bekommt?
Nicht zwangsläufig, aber das hängt von der Epilepsieart ab, außerdem wirst Du ja nun auf Antiepileptika eingestellt, damit ist es dann eher unwahrscheinlich, dass das dann nochmal passiert, weil die Medikamente die Anfälle verhindern sollen.

Falls Du zum Thema Epilepsie mal etwas lesen möchtest, kann ich Dir die Bücher von Günher Krämer empfehlen, da gibt es mehrere (von ganz dünn bis ganz dick), die sind sehr gut lesbar!

Liebe Grüße
Nele
Antworten