Verhütung - ja, aber wie?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotesse

Verhütung - ja, aber wie?

Beitrag von Lotesse »

Hallo,

ich weiss, dass diese Frage schon mehrfach gestellt und diskutiert wurde.

Bei mir steht nächsten Montag der erste Gyn-Termin seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Monaten an. Und da wird auch die Verhütungs-Frage auf den Tisch kommen.

Pille - besser nicht. Die hatte ich schon vor mehr als 10 Jahren abgesetzt, weil sie bei mir Stimmungsschwankungen ausgelöst hatte.

Spirale - Ich hatte bis letztes Jahr eine Hormonspirale liegen. Ist mir gut bekommen, geht aber diesmal nicht, weil wir in absehbarer Zeit ein zweites Kind möchten. Dafür lohnt sich das Einsetzen nicht.

Kondome - Oh Mann, die ganzen Pannen aufzuzählen, die mir mit den Dingern passiert sind, würde Seiten füllen... :wink:

Natürlich - Oh, bei einem unregelmäßigen Zyklus von 26-34 Tagen nicht sehr empfehlenswert. Da wäre dann das nächste Kind früher unterwegs, als mir lieb ist... :?

Lea contraceptivum - Hab ich mal 'ne zeitlang mit spermatozider Creme benutzt. War allerdings eine totale Matscherei und nicht so appetitlich...

Hormonell will ich wirklich nicht gerne verhüten, jetzt, wo ich so eben mein Gleichgewicht wiedergefunden habe. Gibt es außer den oben genannten noch irgendwelche Mittel? Ich hab mal von einem Scheidenring gehört und gelesen, ist der empfehlenswert? Ist zwar auch wieder hormonell, aber niedrig dosiert, und die Hormonspirale hat mir auch nie Probleme gemacht.

Liebe Grüße, und jetzt schon mal danke für Eure Hilfe,

Lotesse
birgit1075

Beitrag von birgit1075 »

Hallo,

entweder "die natürliche Familienplanung" , da lernst du deinen Körper sehr gut kennen. Das ist mit Themperaturmessen, Zervi-schleim, beobachtung usw.!! Dies ist ganz natürlich :-)
oder meine empfehlung

ich habe die Kupferspirale, da ich auch keine Hormone mehr wollte, und bin mit der sehr zufrieden, und kostet auch nicht soviel wie die Hormonspirale.

Ansonsten hast du ja schon so fast alles durch.
Birgit mit Jonas 09/2001 & Luis 03/2009

PPD 2001, SS-Depri 08/09, Depri-Phasen
Schilddrüssenunterfunktion festgestellt Juli/2009

Medikation:
Trevilor
Fluanxol 0,5 mg
Lamotrigin
Schilddrüsenhormone
mici

Beitrag von mici »

Hallo Lotesse,

ich würde mich auch für die natürliche Variante aussprechen wollen, zumal es durchaus sein kann, dass sich Deine Periode jetzt nach der Geburt ganz anders und evtl. regelmäßiger einpendelt. Dann ist natürliche Verhütung doch eigentlich optimal, zumal dann, wenn ihr grundsätzlich schon noch ein zweites wollt. Wenn es sich dann irgendwann einstellen sollte, weil die natürliche Verhütung versagt hat, dann kann das ja auch gut sein, weil ihr so der Situation aus dem Weg geht, dass es irgenwann klappen soll, es dann aber gerade nicht funktioniert :wink: .

Lieben Gruß, MICI
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallöchen,

danke für Eure Tipps.

Letzten Endes sieht es nun so aus, dass wir Gummis nehmen müssen, weil ich stille und sämtliche östrogenhaltigen Mittelchen wegfallen, darunter auch der Scheidenring. Natürlich geht auch nicht, dafür bräuchte ich einen Zyklus, den hab ich aber nicht. Naja, wir werden's überleben... :?

Danke,
Lotesse
mona7

...

Beitrag von mona7 »

hallo!

ich verhütete vor der ss mit diapraghma.
und nun auch wieder, nachdem ich die stillpille abgesetzt habe.

ich benutz es jedes mal vor dem verkehr, egal, ob ich fruchtbar bin
oder nicht.

greift nicht in den körper ein, ist günstig, man hat mehr nähe zueinander
als bei kondomen und man spürt nichts.

ist einfach in der anwendung und effektiv.
WENN frau es wirklich immer benutzt.

keine hormone, also stillfreundlich und nicht schädlich bei PPD :P

kann es echt nur empfehlen.
ist leichter in der anwendung wie oft gesagt :D :D
angi2010

Beitrag von angi2010 »

Hast du dich schon mal über den Nuvaring informiert?
ich habe diesen seit 2 Monaten und bin bis jetzt sehr zufrieden. Liebe Grüße
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallo Angi,

Nuvaring geht nicht, hatte ich schon mit meiner Gyn bequatscht. Weil ich noch stille, kann ich hormonell höchstens mit einer Minipille verhüten.

Wir haben uns für Kondome entschieden. Leider ist auch viel Enthalsamkeit dabei... :(

LG,
Lotesse
Antworten