ich weiss, dass diese Frage schon mehrfach gestellt und diskutiert wurde.
Bei mir steht nächsten Montag der erste Gyn-Termin seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Monaten an. Und da wird auch die Verhütungs-Frage auf den Tisch kommen.
Pille - besser nicht. Die hatte ich schon vor mehr als 10 Jahren abgesetzt, weil sie bei mir Stimmungsschwankungen ausgelöst hatte.
Spirale - Ich hatte bis letztes Jahr eine Hormonspirale liegen. Ist mir gut bekommen, geht aber diesmal nicht, weil wir in absehbarer Zeit ein zweites Kind möchten. Dafür lohnt sich das Einsetzen nicht.
Kondome - Oh Mann, die ganzen Pannen aufzuzählen, die mir mit den Dingern passiert sind, würde Seiten füllen...

Natürlich - Oh, bei einem unregelmäßigen Zyklus von 26-34 Tagen nicht sehr empfehlenswert. Da wäre dann das nächste Kind früher unterwegs, als mir lieb ist...

Lea contraceptivum - Hab ich mal 'ne zeitlang mit spermatozider Creme benutzt. War allerdings eine totale Matscherei und nicht so appetitlich...
Hormonell will ich wirklich nicht gerne verhüten, jetzt, wo ich so eben mein Gleichgewicht wiedergefunden habe. Gibt es außer den oben genannten noch irgendwelche Mittel? Ich hab mal von einem Scheidenring gehört und gelesen, ist der empfehlenswert? Ist zwar auch wieder hormonell, aber niedrig dosiert, und die Hormonspirale hat mir auch nie Probleme gemacht.
Liebe Grüße, und jetzt schon mal danke für Eure Hilfe,
Lotesse