Obstruktive Bronchitis

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

selina

Beitrag von selina »

Inez,

ich finde es nicht einfach sich hinter seiner Krankheit zu verstecken , geschweige denn tu ich das!Ich kämpfe jeden Tag bis zum heulen!Hattest du eigtnlich auch Zgs?Mir kommt es irgendwie so vor als wenn du es nicht verstehst was ich oder einige hier grade durchmachen.Ich will dich in keinerweise angreifen das ist nämlich nicht meine Art nur irgendwie glaube ich braucht man in schweren Tagen wohl er sanfte Worte .Aber wie gesagt ich schweife jetzt vom eigentlichen Thema weg,

also gute NAcht euch
mici

Beitrag von mici »

Liebe Selina,

das ist jetzt mal wieder genau der Punkt, der uns "alte Hasen" hier so etwas nervt.

Du schreibst:
und das ist das letzte was wir noch kranken Mütter hier lesen wollen
Es ist einfach kein sachliches Argument, dass Ihr krank seid und daher die Wahrheit nicht vertragt. Ich gebe zu, der Ton macht die Musik, aber immer in Watte gepackt werden, zielt an der Aufgabe eines Selbsthilfeforums vorbei. Es könnte doch auch sein, dass manche Äußerungen deshalb als vorwurfsvoll empfunden werden, weil sie mit "kranken" Ohren gehört werden. Das liegt dann aber nicht am "Sender", sondern am "Empfänger".
ubure

Beitrag von ubure »

Hi mici,

nein nein, sie hat schon so gehört, wie es beabsichtigt war. Aber wißt Ihr, was ich nicht verstehe? Wenn man schon so empfindsam ist, dann müsste doch eigentlich auch die Kraft fehlen, noch so wütend zu werden und richtig aufzubrausen. Da die Damen das aber immer noch so gut können, sehe ich sie absolut auch in der Lage, mal etwas aggressiver in der Bewältigung ihrer Krankheit zu werden. Nur so ein Tipp von mir.

Ich weiß, jede kämpft, aber manche mehr und manche, nun ja, weniger.
Das kann man oft ganz klar erkennen. Und da bin ich wieder beim "über-den-Kopf-gestreichelt-werden-wollen": das braucht jeder, völlig klar, aber nciht nur, denn damit dreht man sich im Kreis und kommt nciht voran.

Selina,
Du hast Dir wiederganz geschickt einen einzelnen Satz von mir herausgepickt und übergehst elegant den Rest, denn dann müsstest Du etwas differenzierter antworten. So reicht natürlich auch Deine Antwort. Ich find's gut, wenn man wütend wird. Das treibt voran!

Aber um Deine Frage nach ZG zu beantworten: nein, ich hatte sie nicht. Ich kann mir auch nciht genau vorstellen, wie es ist, welche zu haben. Es macht für mich aber keinen Unterschied zu meinen Panikattacken und der Schwärze, die meine Welt damals war.

Und doch, ich finde es überaus einfach, sich hinter der Krankheit zu verstecken, vielleicht nicht ganz am Anfang, aber dann jederzeit. Ich habe es bei mir immer wieder feststellen können und sehe so ein Verhalten bei einigen von Euch auch.

LG,
Inez
LG,
Inez
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo zusammen,

na da ist der Threat wohl etwas aus dem Ruder gelaufen :wink: ich bin auch immer dankbar für Ratschläge hier im Forum, und mein Kleiner hat kein Antibiotikum bei der Bronchitis bekommen...

Ob Singulair sein muss, war auch für uns eine schwierige Frage - und für mich hab ich entschieden, das ich es ihm einige Tage gebe - es war ja schon die Rede davon, das er es dauerhaft nehmen müsste :roll: aber das haben wir jetzt erstmal verschoben - beim letzten Mal hatte mein Kleiner erst mal 2 Tage Sauerstoff im Krankenhaus, da er so schlecht beisammen war - er ist dagelegen und hat geschnauft und gepfiffen, als ob er Marathon laufen würde :cry: und da ist man natürlich froh als Mutter, wenn es Medikamente gibt, die ihm solche Aufenthalte ersparen könnten..(zb Singulair)


Also Ladies, ich wünsch uns allen einen schönen Tag :-)

lg
smaugerl
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe smaugerl,

ja, zurück zu eigentlichen Thema!

Klar, da kriegt man natürlich sämtliche Zustände, wenn das Kind so da liegt. Wisst Ihr denn, was das verursacht hat? Eine verschleppte Erkältung vielleicht?

Für den Notfall hätte ich wohl genau so gehandelt. Was wirklich sehr gut unterstützend wirkt beim Schleimlösen ist Cajeput (ätherisches Öl), 2-3 Tropfen auf's Kissen oder Schlafi genügt, auch tagsüber. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die dicksten Schnupfennasen nachts ruhig schlafen können, es beruhigt auch sehr gut und wirkt entspannend auf die Schleimhäute. Das könntest Du gut unterstützend verwenden. Ist auch nciht teuer. Thymian gemischt mit Spitzwegerich als Tee ist mit das Beste, wenn der Husten sich langsam zu lösen beginnt, wäre also auch in Eurem Fall sicherlich hilfreich, weil das eben auch bei Bronchialasthma sehr gut hilft. Muss aber 4-5 mal am Tag frisch zubereitet werden, mit Kandis (oder Honig) und Zitrone geben. Zinnkrauttee ist ebenfalls sehr empfehlenswert, da die enthaltene Kieselsäure, die angegriffenen Lungen und Bronchien ausheilt.

Gib bitte auch viel Beerensaft, am Besten Himbeer, weil der dort enthaltene Farbstoff die Zellen festigt, bei Fieber und Grippe sehr gesundheitsfördernd wirkt.

Noch ein paar Spezialtipps: als Dampfbad mehrmals täglich Huflattich verwenden. Dann noch, wenn Ihr Zugang zu frischen Huflattich habt, 2-3 Teelöffel frisch ausgepressten Saft aus den Blättern in etwas Fleischbrühe oder warmer Milch geben.

Viele Grüße,
Inez
mici

Beitrag von mici »

@ Inez: Jetzt musste ich gerade mal schallend los lachen: "Zugang zu frischem Huflattich :lol: :lol: Ich wohn an einer sechsspurigen Straße, eigentlich erklärt das schon alles, warum meine Tochter auch so oft Erkältungskrankheiten durchmacht... Wenn hier Huflattich wachsen würde,... naja, vielleicht sollten wir aufs Land ziehen. :lol: :lol:
ubure

Beitrag von ubure »

ooookay! Kein Zugang....mann, wir leben im Paradies hier!

Aber Ihr werdet doch sicher ab und zu mal raus auf's Land kommen, oder? Oder gibt's eine Kiesgrube bei Euch in der Nähe? Huflattich wächst auf sehr kargen, offenen Böden wie an Bahndämmen, Kiesgruben eben, Baustellen....

Naja, wenigstens habe ich Dir zu einem guten Lacher am Morgen verholfen :wink:

LG,
Inez
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Wunderschönen guten Morgen,

uiuiui da treffen sich Fronten...

Also ich bin für Tips bezüglich homophatie sehr dankbar, da eben nix wirklich hilft..

Wir waren beim letzten mal Bronchitis jeden 2ten Tag bei dr Ärztin,
sie tat sich shr schwer mit atmen..
wir haben Sultanol bekommen und es wurde gesagt 6 mal tägl. inhallieren.
ich fand das damals selbst als " zuviel".
Hab es ihr nur 3 mal gegeben..
2 Tage später war dann die Sauerstoffsättigung nicht mehr gegeben undes war vom Krankenhaus die Rede!
Somit kriegte ich erstmal " zamschiss" und die Verordnung es ihr STÜNDLICH zu geben...
Und das hat die kleine Maus dann wohl mir zu verdanken weil ich erst nicht tat was die Ärztin verodnet hat..

Und ja, ich sehe es als Bedrohung oder Gefahr wenn meine Kinder krank sind..
Wenn sie 2 Tage Fieber haben, habe ich Angst5 sie könnten was verschleppen ..wenn mein Baby weint und unruhig ist hab ich Angst sie hat Mittelohrentzündung und ich merk s nicht..sie könnte taub werden..siee könnte einen Infekt verschleppen und dann Herzmuskelentzündung bekommen..
Ja vielleicht weit hergeholt und ich bewundere Mütter total die auch bei kranken Kindern die Ruhe weg haben..ich wünschte ich wäre da nicht so hysterisch...
Wegen AB wehre ich mich jetzt..ich kann ihr das Zeug ja nicht monatlich geben..ist auch mir klar!
Mexalen kriegt sie weil sie Fieber hat...knapp 39 Grad,
Bevor es 39 werden gebe ich ihr eins..wegen Fieberkrampf, ausserdem übersieht man es dann vielleicht..
Ich kann ja nicht minütlich Fiebermessen...auch wenn ich das dann oft tun würde :)
Wir handeln alle so gut wie wir es wissen und was wir denken was gut für unsere Kinder ist, deshalb zahlt sich streiten bei diesen Thema nicht aus Mädels :))
Ich habe gestern noch Globuli wegen Husten geholt...kann man das eh zusätzlich auch geben oder nur entweder oder?
Cajeput werd ich heute holn:)
Ich nehme auch gerne Tips an , bin laie auf diesen Gebiet, sehe jedoch dass ich mit diesen " hammer medis" bei meinem Baby nicht weiter komme...

Ganz liebe Grüsse

noch was vergessen habe:
Ich bin auch nicht für alles was von de4r Schulmedizin empfohlen wird,
z.B. hab ich mein Baby nicht impfen lassen da ich gelesen hab es könnten zusammenhänge zwischen plötzlichen kindstod und 6 fach impfung geben.
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Ubure,

vielen Dank für deine tollen Tipps - ich werd´s morgen auf meine Einkaufsliste setzen- Cajeput kenn ich nicht, werd schauen ob wir das in unserer Landapotheke bekommen :wink:

mir wurde beim letzten Krankenhausaufenthalt gesagt, das Kinder mit Neurodermitis (und die hat er ja auch stark - aber momentan gottseidank mal schubfrei :D ) viel anfälliger sind für solche Geschichten wie zb diese
Bronchitis...


lg
smaugerl
ubure

Beitrag von ubure »

Smaugerl,

das Cajeput könntest Du Dir gut im Internet besorgen, aber vielleicht kann die Apotheke das auch bestellen. Achte aber auf gute Firmen wie Primavera Life (das ist am verbreitesten).

Bei Neurodermitis ist es halt so, dass das sehr oft in Asthma mündet, und diese Art von Bronchitis geht ja stark in diese Richtung.

Pass unbedingt auf, dass Dein Putzi genügend essentielle Fettsäuren bekommt, auch als Kapseln etc. (aber eher Leinöl, Perillaöl etc., kein Fischöl, das ist zu belastet und meistens sind da die Omega-Fettsäuren schon oxidiert, also im Prinzip "giftig" für den Körper). Das ist eines der wichtigsten Mittel gegen die >Neuro.

LG,
Inez
selina

Beitrag von selina »

Es ist einfach kein sachliches Argument, dass Ihr krank seid und daher die Wahrheit nicht vertragt.

Ich weiss nicht genau welche Wahrheit das jetzt sein soll?

Ich glaube ich muss mich auch nicht Rechtfertigen vielleicht habe ich gestern etwas allergisch reagiert aber ich mag es einfach nicht wenn man einfach kein Mitgefühl für andere hat und so kam es mir bei Ubure in mehreren Beiträgen einfach vor.Wie gesagt es kam MIR so vor,dass muss nicht so sein.

Und nochmal ich verstecke mich SICHER nicht hinter meiner Krankheit denn dafür bin ich schon viel zu sehr an ihr gewachsen.Ich verstecke mich hinter nichts mehr!

Viele Grüße

Edit:Ich bin nicht Wütend oder sonst etwas ich empfand nur einiges so wie ich es geschrieben habe!
AmoebeMS

Das von mir gehört eigentlich nicht unter Kinder

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Selina,

ich glaube, dass du das Stichwort gerade selbst genannt hast.

Mitgefühl.

Jeder von uns hat Mitgefühl (nötig). Mitgefühl mit den anderen Damen hier und sogar mit sich selbst.

Es geht aber genau darum! Mitgefühl ernte ich immer, du auch, aber irgendwann zieht jeder Mensch für sich selbst eine gewisse Grenze, wenn er merkt, dass der Mensch gegenüber aus den Erfahrungen - aus welchen Gründen auch immer - nichts lernt bzw. nicht weiterkommt.

Wenn du jemanden kennenlernst, der seit Wochen, Monaten, Jahren auf der Stelle tritt und nicht weiterkommt und dem du immer und immer wieder versucht hast in sanften Tönen auf die Beine zu helfen,.. nun ja,... hat sich dann bei dir etwa nie der Ton geändert?

Um ehrlich zu sein, bin ich irgendwie sehr dafür, dass wenn jemand hier Liebkosungen und besonders Mitgefühl sucht, er/sie dieses auch dazu schreiben soll.

Ansonsten antworte ich weiterhin wahrheitsgemäß.

LG AmoebeMS
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Da jetzt ja anscheinend jeder Thread irgendwann in diese Richtung geht, nur kurz ein Satz, der mich sehr gefreut hat.

Selnia, Du versteckst Dich nicht mehr hinter Deiner Krankheit, weil Du schon sehr an ihr gewachsen bist. Wow! Das schreib Dir bitte mal auf, am besten in den Kalender. Wenn jemand das sagen kann, ist er auf dem besten Weg, mit sich, der Familie und dem Leben überhaupt ganz extrem voran zu kommen. Schön!

Grüße von Leuchtkäfer
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10755
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo - was ist denn hier los?????????????????????????

Eigentlich geht jetzt mein "Senf" an der Thematik vorbei, aber eines möchte sich schon auch sagen: Warum schießt ihr euch so auf Katharina ein? Sie wurde schon einigen Beiträgen hart angegangen, mich wundert es nicht, dass Selina mal reagiert. Und NEIN - man darf nicht immer mit der etwas "derberen Art" um sich schlagen, gerade bei ZG - Geplagten NICHT!!!!!! Und eines tut sie sicher nicht: sich hinter ihren ZG verstecken. Da ich sie telefonisch begleite, kann ich das beurteilen und ihre Fragen, Ängste usw. hier im Forum sind die selben, die ich vor 5 Jahren hatte. Sie durchläuft den ganz normalen Prozess der ZG. Und man kommt hier überhaupt nicht um eines herum: UM EINFÜHLSVERMÖGEN und zwar 100x am Tag, wenn nötig. Denn das ist es, was Selina in ihrem Stadium der Erkrankung braucht. Und wenn ich mich etwas auskenne, dann mit ZG und wie man dabei helfen kann. Selina ist erst seit Jänner mit ZG gesegnet, ja glaubt ihr denn, das geht so schnell???? Da braucht es noch viel länger Einfühlunsvermögen. Denn auch die Wahrheit (ich behaupt zwar, dass die keine von uns hat, man kann höchstens von Meinung Sprechen :idea: ) kann man sanfter oder doch zumindest höflich verpacken.

Ich kenne Katharina bereits ziemlich gut und sie versteckt sich nicht hinter Krankheiten. Sie leidet unter ZG und da kommt genau das vor, dass man sich bei "harmlosen Dingen" was "böses" ausmalt - hat mit Zwängen zu tun. Es braucht hier sanfte Stupser und keine "Rosstherapie". Als ich vor 5 Jahren hier war, hatte ich auch ewig die selben Ängste und Fragen. Hätte ich solche Antworten bekommen wir hier im Moment so oft, dann wäre ich verschreckt verschwunden, weil ich Zwangskrank war und diese Erkrankung nunmal sehr viel Einfühlungsvermögen braucht.

Ich finde es total unfair wie Selina hier behandelt wird und ich bitte euch echt, ein bissl zurück zu schrauben mit euren Kommentaren. Sie ist krank, hat ZG und diese Zynik hier ist echt arg und total unprofessionell. Das Verhalten gegenüber Selina ist nicht o.k. Zwänge und ZG sind ein großes und schwieriges Feld und ICH behaupte, ich weiß sehr viel darüber. Daher wäre entweder Proffesionallität oder Schweigen angebracht, als diese derbe Holzhammer Methode, die kann nämlich viel Negatives im Heilungsprozess bewirken - schon mal darüber nachgedacht?

Und - ja, der Ton macht die Musik. Aber Selinas Ton hat sich nur (endlich) dem euren angepasst. Ich beobachte dieses Spiel schon länger und so gehts nicht mehr weiter.

Hört bitte auf, auf Selina rum zu haken, sonst werden sich die Moderatorinnen darum halt kümmern müssen. Es gibt immer verschiedene Menschen - die einen sind sanft, die anderen eher die härteren. Aber bei gewissen Krankheitsbildern, müssen halt die Fans der "Holzhammer Methode" zurück stecken. Hier geht es um Frauen mit psych. Erkrankungen - das soll nicht die Art und Weise sind, wie hier in unserem Forum miteinander umgegangen wird! :x :x :x :x

Was ist nur los mit euch?????? Hab ihr denn vergessen, wie es war, als es euch ganz schlecht ging????? Wir kennen uns hier schon ziemlich lange, zumindest einige von uns. WIR ALLE WAREN SOOOOOO OFT SCHON SO FROH UM EIN BISSCHEN MITGEFÜHL, VERSTÄNDNISS UND EIN "IN WATTE PACKEN". Ich kann euch echt nicht verstehen. Es gäbe Dutzende Beispiele wo wir alle hier schon Zuflucht in den dunkelsten Stunden gesucht haben und genau das gefunden haben, was einige nicht (mehr?)geben können:

Ein paar "Sichtweisen", die hier unbedingt nötig sind:
- Rücksicht
- Weitsicht
- Einsicht
- Vorsicht
..................... das man den anderen nicht verletzt (so lautet ein Lied)

Bitte, Bitte - laßt uns alle gemeinsam wieder besser auf uns eingehen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Marika, ich danke dir für diesen Beitrag!

Allerdings denke ich, dass es hier nicht speziell um Selina und Katharina geht sondern eher um so Damen wie mich...

Wenn jemand keine ZG`s hat und nicht weiß, wie das ist, dann ist das einfach so gut wie gar nicht nachzuvollziehen, wie man sich dabei fühlt. Selina ist wirklich noch am Anfang - und da haben manche Beiträge bzw. Anspielungen in Beiträgen, die sich eigentlich auf andere beziehen (wie mich) nichts zu suchen.

Ich schließe mich Marika an und bitte einfach bei Mädels wie Katharina und Selina etwas sensibler umzugehen. Ehrlich - aber sensibel!

Liebe Grüße,
Bambam


P.S.: Ich finde es auch völlig schwachsinnig zu schreiben, man soll angeben, wenn man hier Liebkosungen und besonderes Mitgefühl sucht. Darf ich fragen, was du u. a. in diesem Forum gesucht hast, als es dir besonders schlecht ging, Amoebe?
Antworten