ich finde, Selina alias Katharina hat sich in die Diskussion alles ander als ängstlich oder zurückhaltend eingeschaltet - da ging es noch um die Bronchitis. Die Art und Weise ihres ersten Postings ist auch nicht einfühlend (und das war hier auch gar nciht gefragt) sondern schlicht "dieses alternative Zeugs". Das zeugt nciht gerade von viel Ahnung und das habe ich ihr gesagt. Als ihr dann nichts mehr einfiel, kam wieder die Sache mit den kranken Müttern.
Die Threaderöffnerin, VGMN, hat dagegen ganz anders reagiert: sie hatte gefragt, was sie denn noch machen soll. Ich habe ihr ein paar Tipps gegeben, die ihr wohl auch gefallen haben. Es ging darum, dass sie mit der herkömmlichen Weise nciht weiter gekommen ist und da gibt es nun mal Alternativen. So, das Ganze hat immer noch nichts mit sensiblen, kranken Müttern zu tun. Das hat, wie bereits erwähnt, Selina ins Spiel gebracht, obwohl niemand danach gefragt hat. Sie hat sich selber damit verteidigt. Und das auch nciht auf sehr zurückhaltende Art und Weise. Du weißt, mir macht sowas nichts. Ich denke auch nicht, dass sie jetzt um Lichtjahre zurückgeworfen wird. Die Holzhammermethode wurde hier nciht angewandt, ich habe nur reagiert, auf ihre absolut unqualifizierte Art, auf den Thread und die Postings zu reagieren. Lies doch bitte nochmal nach.
Ich weiß, dass ich nicht diese unendliche Geduld wie Du habe (und das ist ja wirklich für viele hier ein Segen), aber das macht auch ncihts, denn ich bin sicher, dass man auch von deutlichen Worten profitieren kann. Da Du Katharina ja auch außerhalb des Forums betreust, ist sie doch in wunderbaren Händen!
Ich stehe hinter dem, was ich gesagt habe, und natürlich hast auch Du, liebe Bambam, Recht. Die Diskussion ging letztendlich um Frauen wie Dich, die sich etwas schwer tun, langgehörte Ratschläge mal umzusetzen. Wir kennen uns aber auch lange genug (und das hast Du auch in Deinen Postings bewiesen, dass Du damit sehr gut umgehen kannst und das finde ich Klasse.), so dass ich weiß, wo was wie ankommt.

Ja, und klar ist es irgendwie Schwachsinn, wenn jemand dazuschreiben soll, ob er jetzt wirklich >Antwort auf Fragen sucht oder nur eine Schulter zum Ausweinen braucht. Aber diese Diskussionen sind immer dann aufgetreten, wenn jemand am Anfang fragte "Was soll ich tun?" und wenn ihm dann die Antworten nicht gefallen haben, ging's los mit "Ihr seid ja so unsensibel". Das ist nun aber auch nicht gerade fair.
Ich sehe das schon so, dass gerade die Leute, die das alles schon zum großen Teil hinter sich haben, Abkürzungen im Leidensweg aufzeigen können. Nicht jeder kann und wird davon Gebrauch machen, aber wenn es der eine oder andere tut, dann erspart er sich unter Umständen, Tage, Woche, gar Monate unnötiger Qualen. Ich bin wirklich kein Seelsorger, aber ich habe viel Erfahrung mit dem ganzen Mist, und das kann ich weiter geben. Es steht jedem frei zu sagen "Danke, das brauche ich jetzt nicht.".
LG,
Inez